• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

PartyWeirdo

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
12
Ja klar. Aber ich verstehe das Verhältnis von 128 Flash zu 500 'normal' nicht...ist das irgendwie dasselbe oder ist Flash nur schneller und deshalb nicht so viel oder wirklich auch weniger oder oder wie oder oder was? ;)
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Klar, es ist einfach weniger.
Aber halt schneller, sehr viel schneller.
Wenn du einmal einen Computer mit SSD benutzt hast willst du danach keinen mehr ohne benutzen ;)
 

Walter White

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
9
Ich schließe an diesen Thread mal meine Frage an:

Durch einen Bekannten bei der US Army habe ich die Möglichkeit das late 2013 MacBook Retina 13" Basismodel mit 2.4 GHz, 4 GB Ram und 128 GB SSD zu einem echt guten Kurs zu bekommen. Es soll ein Geschenk an meine Frau werden und ich selber werde es sicherlich auch mal in den Händen haben ;) Meine Frage reicht das Basismodel zum normalen surfen, iWork (Tabellen, Hausarbeiten etc.) und ab und zu Bilder in Lightroom oder iPhoto zu bearbeiten aus?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Reicht locker. Hab einen Core2Duo von 2009 und komme mit den Programmen easy peasy zurecht.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@Walter White:
Du solltest aber darauf achten, kein Steuervergehen zu begehen. Falls der Army-Angehörige das in einem steuerbefreiten Handel erwirbt, musst du damit zum Zoll und dort 19% des Kaufpreises abdrücken. Nur als Warnung, falls das die entsprechende Konstellation sein sollte.
 

Walter White

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
9
@Walter White:
Du solltest aber darauf achten, kein Steuervergehen zu begehen. Falls der Army-Angehörige das in einem steuerbefreiten Handel erwirbt, musst du damit zum Zoll und dort 19% des Kaufpreises abdrücken. Nur als Warnung, falls das die entsprechende Konstellation sein sollte.

Danke für deine Warnung, aber mein Bekannter zahlt dafür Steuern nur bekommt er das MacBook Retina noch mal günstiger, da er es in dem US Army Apple Store holt.
 

Zitterhand

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
2
Moin! ;), ich suche für mich einen Laptop, da ich nicht mal einen eignen Besitze *g*.

Ich tendiere zu einem MBPR bzw MBP.

Nur ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welcher es werden soll.

Was will ich damit machen?

Er soll für die Techniker-Schule herhalten. Also muss ein 2t Betriebssystem drauf weil die gängigen Programme wie Step 7 oder Logo! laufen müssen.

Abgesehen von Hausarbeiten und co. wird der Mac dann wohl auch nur fürs Private vergnügen herhalten müssen :).

Vllt. gibt es jemanden hier der ein 13" zum programmieren nutzt ?


Mein Favorit wäre der 13" Mac mit 2,6 ghz, 16gb, 512gb SSD mit Retina ODER der 13" Mac mit i7 2,9Ghz , 8GB, 500GB ohne Retina.

Allerdings wäre meine Frage noch. Das ist ja ein i5. Der 13" Mac ohne Retina hat einen i7 Prozessor mit 2,9ghz und 8GB Speicher drin. Ist der i5 "Haswell" dennoch Leistungsstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

also eins nach dem anderen:
"Vllt. gibt es jemanden hier der ein 13" zum programmieren nutzt ?"
Ich mach Softwareentwicklung (primär WebSoftware) und hab zZ. ausschließlich ein MBPr (late13). (Und zwar in der mittleren Standardkonfiguration mit 2,4 GHZ, 8 Gig Ram und 256Gig SSD) Allerdings mit zwei externen FullHF Monitoren wenn ich am Arbeitsplatz bin.

Mein Tipp dazu: Wenn du an dem Gerät selber arbeiten willst (und zwar ausschließlich) dann nim auf jedenfall ein Retina Display. Mit dem nicht-Retina hast du einfach "zu wenig Platz" für ne gescheite IDE. Oder gleich ein 15" Gerät . (Da geht dann auch ein non-Retina) einfach damit du auch was siehst. ;)

"Allerdings wäre meine Frage noch. Das ist ja ein i5. Der 13" Mac ohne Retina hat einen i7 Prozessor mit 2,9ghz und 8GB Speicher drin. Ist der i5 "Haswell" dennoch Leistungsstärker?"
Beides sicher schöne Geräte. Die Frage lässt sich aber nicht klar beantworten.
Der i7 ist rein von der Rechenleistung ne Ecke stärker. Allerdings ist das bestenfalls messbar, nicht spürbar. Auch mit einem 2,4 GHz Haswell wärst du gut bedient. Die 200MHz machen den Braten nicht fett. Bei sehr hoher Last kommst du mit den "großen" CPUs uU. eh ins Throtteling. (Thermalbedingt)

In Sachen Energieeffizienz hat der Haswell die Nase ziemlich klar vorn. Sprich man bekommt hier mehr FLOPS pro Watt. ;) Ist allerdings nur dann interessant wenn Akkulaufzeit für dich ein Thema ist.

Da wo sich wirklich ein krasser Performance-unterschied zeigt ist im Grafik bzw. im 3D Bereich. Unter 3D-Beschleunigung kann der Haswell bis zur doppelten Leistung mobilisieren.

Ich würde einen Haswell mit weniger Takt einem Ivy vorziehn. Aber viel nehmen sich die beiden nicht. Wenn andere Faktoren noch eine rolla spielen egalisiert sich der Unterschied schnell. Wichtiger beim täglichen Arbeiten wäre mir zB. eine SSD. Wenn du das non-Retina nimmst, dann vielleicht doch lieber mit der 2,5 GHz CPU und dafür einer 256GB SSD. Die Software die du genannt hast würde jedenfalls auch mit nem i3 genauso gescheit laufen. ;)

Wenn du das Gerät zum arbeiten möchtest und du zum Arbeiten wiederum auf MS Software angewiesen bist, wäre es uU. auch eine Alternative direkt ein Notebook mit Win zu kaufen. (Lenovo zB.) - Alternativ würde es für dich vielleicht Sinn machen einfach mit einer VM zu arbeiten. Im Kombinationsmodus von vBox fühlt sich das ganze dann so an als hättest du die Programme einfach im MacOS gestartet. Da kannst du uU. auch nochmal an der SSD sparen. (Hab selber einige Win Systeme unter denen ich meine Software testen muss als VirtuelleMaschinen angelegt... die liegen alle schön auf meiner USB3 HDD und müllen mir damit nicht mein MacBook zu ;) außerdem kann ich so die Testsysteme auch an jedem belieben anderen PC starten wenn nötig) - Das aber nur mal so als Anregung.

Sören
 

Sascha2011

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
5
Weiss jemand wo man das MBPRO Retina mit dem i7 2,3 GHZ, 512GB SSD 2GB GT 750 und 16GB Arbeitsspeicher derzeit am billigsten bekommt? Offizieller Preis ist 2599!!!!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Oder nen Student kennen --> AoC ;)!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Denke günstiger als AoC geht nicht..
 

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
Ich habe eine Kollegin, die nebenberuflich an der Uni Hamburg studiert, habe die entsprechende Seite "AOC Uni Hamburg" aufgerufen, mir die Preise angeschaut und das Macbook Pro 15 Zoll, Late 2013 in HighEnd, telefonisch statt für 2599,-- für 2287,-- ergattert, es gibt immer einen Weg...und da ich sie auch noch liebe, kein Problem ;)
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Ich habe auch noch einen Account für die Uni an der ich studiert habe. Bin aber längst fertig. Wenn ich nun über diesen Account bei AoC etwas bestellen würde, fordert Apple im Nachhinein noch eine Bescheinigung an? Im Bestellprozess kommt ja nichts dergleichen.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Aber fragen sie denn auch ohne Aufforderung meinerseits danach?
 

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
...ich habe gesagt, ich kaufe als Geschenk für meine Freundin, ...du benötigst halt nur einen GÜLTIGEN Studentenausweis, auf wen dieser ausgestellt ist ist egal...:) aber ja, sie fragen nach einem Ausweis...