• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro (Mid 2009) auf 16GB RAM möglich?

sunn

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
3
Hallo,
gibt es im Forum Anwender, die ihr Macbook Pro (Mid 2009) auf 16 GB RAM erweitert haben?
Läuft es ohne Probleme bzw. schneller als vorher?

Von Apple wird nur ein Aufrüstung von 8GB empfohlen.

Meine Daten:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)
Prozessor 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Maximum ist 8GB. Aber selbst wenn 16GB drinstecken läuft ein Computer deswegen nicht schneller. Das gilt auch, wenn Du 256GB RAM einbauen würdest.
 

sunn

Erdapfel
Registriert
04.04.18
Beiträge
3
Eine SSD hab ich schon verbaut.

Merkt man keinen Unterschied von 4GB zu 8GB RAM?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nur wenn du den RAM ständig voll hast... und SWAP benötigst... ansonsten nein
 

Günni-Poo

Golden Delicious
Registriert
14.10.18
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier, lese jedoch schon seit geraumer Zeit regelmässig mit um mir Tip und Anregungen zu holen.
Somit auch zum Thema, ich klinke mich hier mal mit einer Frage zu diesem hier ein.
Ich habe ein MacBook Pro 13" Mitte 2009 und wollte den Speicher aufrüsten. Soweit sogut,
nur die gerade eingetroffenen RAM werden nicht erkannt. Es handelt sich um 2x4 gb vom
Typ: 4GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-12-F3
Liegt es an den Speichern, das diese nicht erkannt werden?
Oder passen diese erst ab einem späteren Baujahr des MacBooks?
Bin für Infos und Tips dankbar.

Vielen Dank in Voraus,
Gruß Günni
 

Günni-Poo

Golden Delicious
Registriert
14.10.18
Beiträge
7
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die Info. Kannst du mir denn vielleicht sagen
ob und ab welchem Baujahr diese Speicher in einem Mac
verwendet werden können?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kannst du mir denn vielleicht sagen
ob und ab welchem Baujahr diese Speicher in einem Mac
verwendet werden können?
Bis Mid 2010 waren es 1066er, ab Mid 2011 wurden 1333er verwendet und ich meine die Mid 2012 hatten dann bereits 1600er.
In der Regel lassen sich die Speicher der direkt nächsthöheren Taktzahl noch auf den BUS-Takt vom Board runtertakten, aber bei gleich zwei Generationen wird das glaube ich auch nichts.
Zur konkreten Frage: Ab Mid 2010 dürften rein theoretisch auch die 1600er laufen. Definitiv ab Mid 2012, bis zu den Modellen ab 2013, die dann aufgelöteten Speicher in Verwendung haben.

1066er, also 204-pin-PC3-8500 DDR3 SO-DIMM wirst Du auch wahrscheinlich nur noch schleppend bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
So ein Quatsch. 16 GB ram gehen sehr wohl, und werden auch angezeigt. Ob sie voll genutzt werden im Fall der Fälle kann ich jedoch nicht sagen. Also bau ruhig ein. Und ram ist sehr wohl wichtig. Ich mache auf meinem MID 2009 (allerdings nur 8 GB, die 16 hab ich bei ner Freundin eingebaut) Photoshop und iMovie-Videoschnitt. Und das Ding fühlt sich wie ein neuer Mac an. Was aber elementar ist, eine SSD! Ich habe eine SSD als Systempartition und eine HDD anstelle von Superdrive eingebaut.

Aber wie gesagt, 16 GB gehen, gibt auch ein YT Video dazu. Gehen sogar noch mehr. Zu der Zeit war das damals nur sehr selten bzw. ich glaube gab es noch nicht, daher wurde es auch nicht angegeben.

Und mit Mojave läuft das teil nochmal schneller. Ich glaube da wurde ebenfalls an der Performance-Schraube wie bei iOS 12 gedreht.
 
  • Like
Reaktionen: Pete979

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So ein Quatsch. 16 GB ram gehen sehr wohl, und werden auch angezeigt....

Das war überhaupt nicht die Frage und es hat im ganzen Thread auch nicht einer gesagt, dass 16GB nicht funktionieren würden.

Aber unabhängig der Größe würden auch nur 4GB halt nicht mit einem 1600er Takt in einem 2009er MacBook laufen. Nur darum ging es.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Das war überhaupt nicht die Frage und es hat im ganzen Thread auch nicht einer gesagt, dass 16GB nicht funktionieren würden.

Aber unabhängig der Größe würden auch nur 4GB halt nicht mit einem 1600er Takt in einem 2009er MacBook laufen. Nur darum ging es.

Also ich lese schon ziemlich am Anfang das 16 gb nicht gehen würden. ich war Wahlhelfer und wir haben wegen Problemen bis 1 Uhr nachts ausgezählt und ich bin deshalb ziemlich tot. Aber da glaube ich verstehe ich nichts falsch!?
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also ich lese schon ziemlich am Anfang das 16 gb nicht gehen würden.
Ah ja. Ok, das habe ich nicht mehr als aktuell angesehen, da die Frage aus April diesen Jahres kam und die in den letzten fünf Beiträgen "hochgeholte" und deshalb erneute und somit erweiterte Fragestellung erst wieder in #7 begonnen hat.

Und darin geht es um 2 x 4GB Riegel PC3L-12800 mit 1600MHz.

Aber um die Antworten zur Ursprungsfrage durch Deine Antwort nicht noch ad absurdum zu führen. Das Mid 2009 verträgt nur 8GB in Form von 2 x 4GB Riegeln. Egal ob nur nicht angezeigt, oder sonst etwas. Die übrigen 4GB eines 8GB Riegel würden gar nicht angesprochen. Und da 8GB Riegel PC3 10600 oder PC3 8500 so gut wie gar nicht mehr erhältlich sind und daher mit einem exorbitant hohen Preis daherkommen, ist es aus meiner Sicht schlicht nicht sinnvoll, diese überhaupt verwenden zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Günni-Poo

Golden Delicious
Registriert
14.10.18
Beiträge
7
Ok,
irgendwie haut es noch nicht so wirklich hin. Ist auch nicht
ganz so problematisch. Irgendwie werde ich schon
die passenden Speicher bekommen.

Dennoch möchte ich hier noch einen kleinen Einwurf bringen.
Mein MacBook Unibody 13" Ende 2008 läuft mit 2x4GB 1333 MHz DDR 3,
Mein MacBook Pro 13" Mitte 2009 läuft mit 2x4GB 1067 MHz DDR 3.
In beiden Fällen werden die Speicher auch so angezeigt.
Am MacBook Pro meiner Frau sind wir gerade dabei...

Ach ja, alle drei sind schon mit SSDs versehen.

Gruß Günni
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dennoch möchte ich hier noch einen kleinen Einwurf bringen.
Mein MacBook Unibody 13" Ende 2008 läuft mit 2x4GB 1333 MHz DDR 3,
Mein MacBook Pro 13" Mitte 2009 läuft mit 2x4GB 1067 MHz DDR 3.
Passt ja auch so.
Das MacBook Alu Late 2008 hat 2 Slots, die jeweils PC3-8500, also Riegel mit einem 1066MHz BUS Takt aufnehmen können.
Bis 4GB pro Slot werden unterstützt. Da kannst Du auch problemlos PC3-10600 Riegel mit einem BUS Takt von 1333MHz einbauen. Mit einem entsprechenden EFI Update, sofern es angeboten wird und der Prozessor im MacBook es durch einen entsprechenden Frontside-BUS unterstützt, werden die Riegel dann auch mit 1333MHz angesprochen. Ansonsten werden sie einfach runtergetaktet.

Im MB Pro wird das ähnlich sein. Bis 1333MHz ist ja auch grundsätzlich kein Problem, selbst wenn der Prozessor den höheren BUS Takt nicht unterstützt. Aber 1600MHz, also PC3-12800 sind dann einfach zu hoch.


/edit
Die "Penryn" Prozessoren in Deinen angesprochenen Books haben alle durch die Bank lt. den Datenblättern einen Frontsidebus von 266MHz. Übertaktung auf 333MHz ist nicht ausgeschlossen, aber auf 400MHz, die ein Speicherriegel PC3-12800 benötigt, ist das nicht realisierbar.

upload_2018-10-15_16-16-23.png

Und wie ich oben schon schrieb, eins nach unten, bzw. eine Speichergeneration weiter, sollte auch mit dem niedrigeren Takt von 266MHz funktionieren, sofern der Prozessor eben nicht 333MHz unterstützt. Dann äußert sich das auch in der Systeminfo. Macht der Prozessor mit, werden auch mit dem "Penryn" in den Systeminfos 1333MHz angezeigt, wenn welche verbaut sind. Macht er das nicht mit, werden auch 1333er Riegel nur mit 1066MHz angesprochen und demnach auch nur so angezeigt. Aber gleich von 400MHz auf 266MHz, reicht auch runtertakten nicht mehr und die Riegel werden erst gar nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Günni-Poo und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
So ein Quatsch. 16 GB ram gehen sehr wohl, und werden auch angezeigt.
Du beziehst Dich ja wahrscheinlich auf meine Aussage "8GB ist Maximum" und das schrieb ich zu einem Macbook Pro Mid-2009, wie im Eingangspost beschrieben. Ich hatte recherchiert und bin auf die Aussage 8GB gestoßen. Davon würde ich anhand "niemand hat mir das Gegenteil bewiesen" auch weiter ausgehen. Everymac berichtet, dass die 13" MBP aus 2010, noch mit Core2Duo, dann plötzlich 16GB könnten. Das mag aussehen wie dieselbe Hardware, ist es aber meines Wissens nicht.

Wenn es doch gehen sollte, tut es mir leid. Dann lege doch bitte ein bisserl Beweise nach (obwohl Du natürlich nicht dazu verpflichtet bist) - ich bin mir nur sicher, dass das viele sehr brennend interessieren dürfte! :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d und dg2rbf

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte mein 2009er Macbook Pro nach einem EFI Update im Laufe seines Lebens auch 16 GB Ram. Offiziell sind nur 8 GB drin. Das weiße Macbook hatte die 16 GB nicht gepackt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Mactracker ist schon recht zuverlässig, was die (Actual und Apple) Werte in Bezug auf den Speicher eines jeden aufrüstbaren Mac angeht.

Erst ab dem Early 2011 geht die Angabe der maximalen RAM Größe über die offizielle Apple Angabe von 8GB hinaus.

Ich selber habe nur ein Mid 2010 im Zugriff und das verträgt auch nur 8GB.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das weiße Macbook hatte die 16 GB nicht gepackt.

Erst ab dem Early 2011 geht die Angabe der maximalen RAM Größe über die offizielle Apple Angabe von 8GB hinaus.

16 GB laufen problemlos in einem MacBook white (Mid 2010). Habe ich im Frühjahr selbst eingebaut.

macbook2010-1.jpg


macbook2010-2.jpg