• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro M3 Max 16“ 14/30/16 - 36 GB / 1 TB / US-Tastatur Layout(!)

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich plane mir das im Titel beschriebene MacBook Pro zu kaufen, ich sehe derzeit viele gute Angebote jedoch leider nur mit deutschem Tastatur Layout. 400-500€ günstiger als im Store. Da ich damit programmieren werde, kommt für mich nur ein US Tastatur Layout in Frage.

Auch der deutsche Refurbed Store bietet keinen Tastatur Layouts in US an, auch wenn diese in Deutschland für deutsche Kunden angefertigt wurden. Dies hat mir die Apple Service Hotline versichert. Auch es ist nicht möglich in anderen Stores online zu bestellen und diese Bestellung dann in Deutschland zu erhalten.

Ich habe bei diversen Händlern angerufen und die Option mit der US Tastatur bleibt mir dort ebenfalls verwehrt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich würde doch schon ganz gerne ein gutes Angebot finden, und nicht 500€ mehr, nur für die US-Tastatur ausgeben…

Vielen Dank im Voraus!
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Niemand eine Idee? Hier werden doch bestimmt ein paar Programmierer mit US-Layout unterwegs sein. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wäre es nichts, eine externe Tastatur zu benutzen? Spart 500Euro, kostet vielleicht 5.
Habe kürzlich für einen Kollegen geguckt, der auch ein anderes Layout haben wollen würde, genau dasselbe Problem (mactrade wurde mir da noch genannt, aber auch da tote Hose). Externe Tastatur ist das praktischste was mir einfällt - zumal wenn man sich schon übers Layout Gedanken macht, sowas wie Ergonomie ja eine Rolle spielen muss, was wiederum Tippen am Notebook ausschließt. Ist also nicht nur wirtschaftlich, sondern auch logisch.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Würde eventuell bei Refurbish Händlern Ausschau halten. Hatte dort mal eines mit einem Spanischen Layout für einen Bekannten gekauft. Dort gibt es häufig auch Neue Geräte zu günstigeren Preisen die angekauft werden. Hier zum Beispiel Maconline oder auch bei Cyberport als BTO Geräte wobei da die Ersparnis eventuell nicht so groß ist.

Edit: Der Tipp von @Wuchtbrumme ist denke ich am einfachsten ein externes Magic Keyboard mit US Layout gibt es oft sehr günstig bei Kleinanzeigen ist kabellos und Kompakt.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Hey! Danke für euer beider Input.

Valides Argument, mit der externen Tastatur. Ich bin Mechanical Keyboard Enthusiast und besitze das eine oder andere Schätzchen. Die Tastatur ist nicht das Problem.

Es ist eher so, dass ich den Rechner „überall“, also nicht nur an einem Schreib- und Küchentisch, sondern auch auf meinem Schoß unterwegs, auf dem Sessel, dem Balkon und der Couch nutzen werde. „Uneingeschränktes Arbeiten“, würde ich das nennen… 😅

Ich möchte von meiner Workstation weg, daher keine Maus und Keine Tastatur mitschleppen. Nur das Gerät und das Ladekabel. Keine Tasche, oder sonstiges. Purer Fokus auf mobiles Arbeiten.

Ich versuche es nochmal bei den genannten Händlern.

Hoffe auf mehr Input von Euch! Danke!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Dann bleiben wohl nur andere Quellen übrig?

Oder die 500€ Aufpreis für ein Neugerät zahlen.

Oder: Kann man die Tastatur nicht einzeln tauschen? Sowas in die Richtung.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Oder: Kann man die Tastatur nicht einzeln tauschen? Sowas in die Richtung.
Ich glaube das Keyboard ist eine komplette Einheit mit dem Topcase. Was man aber machen könnte wäre eventuell ein deutsches Keyboard mit Stickern "umzubelegen" und in den Einstellungen auf US Keyboard zu stellen, weiß gerade nicht wo das im aktuellen OS geht sollte aber irgendwo unter Sprach sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
So einfach ist das leider nicht:
ansi-vs-iso-keyboard-layout_98990c78-48a8-4d94-8b5a-80f5287d7476.jpg



Aufkleber sind nicht nötig bzw. Unsinn, weil ich beides blind schreiben kann. Die Tasten an sich liegen anders und haben eine andere Form.

Danke für den Input.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es gibt auch Aufkleber schwarz, um Aufdrucke zu verdecken. Wenn man nicht ganz blind schreibt. Natürlich ist das keine 1:1-Lösung, die immer effizient nutzbar ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Was ich mich frage: Es programmieren doch sicher mehr Leute - nutzen die alle ein US-Layout?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was ich mich frage: Es programmieren doch sicher mehr Leute - nutzen die alle ein US-Layout?
das kommt auf was-weiß-ich an. Alleine die Positionen der Klammern (geschweift, eckig) oder Semikolon mag ein Kriterium sein, dass man US bevorzugt. Natürlich ist es eine berechtigte Frage, mal nachzuhaken, ob "man die Gesetze der Marktwirtschaft in positiver Sicht auch nutzen kann", aber wenn es sooooo wichtig ist, keine Frage, dann wäre das Ding schon bestellt, 500 Euro hin oder her. Da sind wir wieder bei externen Tastaturen.

Ich frage mich immer wieder: Wenn die EU so auf den Schutz der Märkte erpicht ist, warum zum Teufel passiert dann sowas? Wenn man die Tastatur wechseln könnte, würde das kein Problem sein und das wiederum muss man wie die selektive Marktmacht alleine dem Apple-Konzern ankreiden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Ich halte zwar auch eine externe Tastatur für die beste Lösung, zumal du ja mechanische bevorzugst, aber wenn du blind schreiben kannst, warum stellst du dann nicht einfach das Tastaturlayout von deutsch auf US um?

So einfach ist das nicht, schaue mal auf die Tastenbelegung. Die Shift Taste links ist länger, der Fleischerhaken entfällt und wird durch eine Backslash- und Return-Taste ersetzt. Die spitzen klammern links unten werden zur tilde (glaube ich).
Es ist chaos.

Was ich mich frage: Es programmieren doch sicher mehr Leute - nutzen die alle ein US-Layout?
Nein, das ist persönliche Präferenz.

das kommt auf was-weiß-ich an. Alleine die Positionen der Klammern (geschweift, eckig) oder Semikolon mag ein Kriterium sein, dass man US bevorzugt. Natürlich ist es eine berechtigte Frage, mal nachzuhaken, ob "man die Gesetze der Marktwirtschaft in positiver Sicht auch nutzen kann", aber wenn es sooooo wichtig ist, keine Frage, dann wäre das Ding schon bestellt, 500 Euro hin oder her. Da sind wir wieder bei externen Tastaturen.

Ich frage mich immer wieder: Wenn die EU so auf den Schutz der Märkte erpicht ist, warum zum Teufel passiert dann sowas? Wenn man die Tastatur wechseln könnte, würde das kein Problem sein und das wiederum muss man wie die selektive Marktmacht alleine dem Apple-Konzern ankreiden.
Doch es ist sehr wichtig und es liegt auch nicht am Geld. Das Gerät kostet so viel wie ein kleiner, gebrauchter Kleinwagen. Ich bin zweifacher Vater und denke bei Investitionen zunächst an meine Kinder und lange, lange danach erst an mich. Wenn es also um 500€ Ersparnis im Falle „A“ geht, dann versuche ich diese Ersparnis für den idealen Fall „B“, welcher die gewünschte Investition darstellt, ebenfalls zu erzielen. Das die Investition getätigt wird, steht außer Frage.

Eilig habe ich es ebenfalls auch nicht. Daher ist etwas Markterkundung vorher wohl ein Sinnvolles vorhaben für so ein teueres Gerät. Ich denke viele Väter werden mir hier zustimmen.

Ja, selbst wechselbare Tastaturen wären wirklich premium. Bei Lenovo geht dies bei vielen Modellen. Durch die gefrästen Unibody Gehäuse ist dies bei Apple schon lange Geschichte…
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Du verdienst dein Geld mit dem Gerät. Also - wenn man Zeit der Suche in Arbeitszeit umrechnet (also Geld) - ist es ja hoffentlich schnell wieder drin.
 

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Du verdienst dein Geld mit dem Gerät. Also - wenn man Zeit der Suche in Arbeitszeit umrechnet (also Geld) - ist es ja hoffentlich schnell wieder drin.
Ich glaube meine Argumentationskette wird auf der einen Seite absichtlich als Hedonismus dargestellt und auf der anderen Seite als falscher Geiz verstanden.

Selbst wenn man Geld hat und mit dem Gerät ebenfalls Geld verdient, möchte ich nicht damit um mich werfen. Auch möchte ich das richtige Arbeitsgerät ohne Ausweichmöglichkeiten kaufen.

Die bisherigen Tips waren gut, aber leider nicht passend für meine Situation.

Danke für Eure Hilfe. Schönen Sonntag!

Beste Grüße!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich würde doch schon ganz gerne ein gutes Angebot finden, und nicht 500€ mehr, nur für die US-Tastatur ausgeben…

Ein Geräte mit US-Layout bei einem deutschen Händler wirklich günstig zu finden, dürfte auch so wahrscheinlich sein, wie ein 6er im Lotto. Es ist halt in DE eine BTO-Option und hier dann auch vermutlich eine der eher selten gewählten Optionen. Das legen sich die wenigsten Händler wirklich auf Lager.

Generell kann man am ehesten bei den Standardkonfigurationen bei Händlern wirklich einen Deal machen. Manche Händler legen sich auch noch die eine oder andere gängige BTO-Konfiguration (mehr RAM und/oder SSD) noch auf Lager - aber hier ist die mögliche Ersparnis gegenüber dem Apple Store meist schon deutlich geringer als bei den Standardkonfigurationen. Also auch wenn du nun 2 TB SSD haben/brauchen würdest oder 96 GB RAM, würdest du auf dem freien Markt sicher was finden, aber eben auch eine geringere Ersparnis haben als bei der Standard-Konfig.

Ich finde überhaupt nur einen Händler auf die Schnelle, der deine gewünschte Konfig gelistet hat und da sparst du gerade mal 60€ gegen Apple. Und selbst wenn es nun ein Händler wäre, den ich ernsthaft bei mehreren 1000€ in Betracht ziehen würde, würde ich bei dem Unterschied wohl wegen des bessere Supports dann direkt bei Apple kaufen - es sei denn es kommt eh AppleCare dazu.

Für die US-Tastatur zahlst du dabei eigentlich nicht mal wirklich mehr: Bei Apple ist der Preis unabhängig von der Tastatur immer gleich. Dein Pech ist, dass du eine BTO-Konfiguration willst und daher nicht so viel sparen kannst, wenn du woanders kaufst.

Was du noch einmal prüfen könntest, ob du einen US-Händler findest, der nach Deutschland liefert und nach Versand und Zoll ggf. noch günstiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

zonkey

Alkmene
Registriert
28.02.14
Beiträge
34
Ein Geräte mit US-Layout bei einem deutschen Händler wirklich günstig zu finden, dürfte auch so wahrscheinlich sein, wie ein 6er im Lotto. Es ist halt in DE eine BTO-Option und hier dann auch vermutlich eine der eher selten gewählten Optionen. Das legen sich die wenigsten Händler wirklich auf Lager.

Generell kann man am ehesten bei den Standardkonfigurationen bei Händlern wirklich einen Deal machen. Manche Händler legen sich auch noch die eine oder andere gängige BTO-Konfiguration (mehr RAM und/oder SSD) noch auf Lager - aber hier ist die mögliche Ersparnis gegenüber dem Apple Store meist schon deutlich geringer als bei den Standardkonfigurationen. Also auch wenn du nun 2 TB SSD haben/brauchen würdest oder 96 GB RAM, würdest du auf dem freien Markt sicher was finden, aber eben auch eine geringere Ersparnis haben als bei der Standard-Konfig.

Ich finde überhaupt nur einen Händler auf die Schnelle, der deine gewünschte Konfig gelistet hat und da sparst du gerade mal 60€ gegen Apple. Und selbst wenn es nun ein Händler wäre, den ich ernsthaft bei mehreren 1000€ in Betracht ziehen würde, würde ich bei dem Unterschied wohl wegen des bessere Supports dann direkt bei Apple kaufen - es sei denn es kommt eh AppleCare dazu.

Für die US-Tastatur zahlst du dabei eigentlich nicht mal wirklich mehr: Bei Apple ist der Preis unabhängig von der Tastatur immer gleich. Dein Pech ist, dass du eine BTO-Konfiguration willst und daher nicht so viel sparen kannst, wenn du woanders kaufst.

Was du noch einmal prüfen könntest, ob du einen US-Händler findest, der nach Deutschland liefert und nach Versand und Zoll ggf. noch günstiger ist.
Hi!

Danke für Deine Antwort.

Ja, so wird es sein. Ich habe mich bereits damit abgefunden. Ich denke, ich beiße in den sauren Apfel (pun intended...) und kaufe es direkt bei Apple. Dort kann ich es dann in einem Store nach Wahl abholen und davon ausgehen, dass sich auch ein MacBook und kein Dachziegel in dem Paket befindet.

Einen angenehmen Abend!

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
@zonkey kannst natürlich auch immer mal wieder bei Grover gucken, z. b. Apple M3 Pro Laptops

Da müsstest du es halt erst mal mieten und kannst es dann abkaufen. Musst halt mal rechnen, ob das was für dich wäre.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
ist der Kauf nach der Mietzeit garantiert?

Meine Frau nutzt beruflich ein Mietangebot allerdings im KFZ Bereich und da ist eine anschließende Übernahme nicht möglich.