An alle, die ihr Macbook Pro M1 2021 schon länger als ca. 2 Monate haben: Mich würde mal interessieren, was inzwischen euer Fazit ist.
Ich fange mal an:
Mein Vorgänger-MBP war ein 2015er mit Intel i7 2,8 GHz. Das letzte mit der guten Tastatur, aber leider auch mit dem Staingate-Bildschirm, der allerdings kostenlos getauscht wurde. Von der Performance her war das MBP immer noch absolut ausreichend. Meine Hauptgründe, trotzdem auf ein M1 MBP (16") umzusteigen, waren:
Positiv
Ich fange mal an:
Mein Vorgänger-MBP war ein 2015er mit Intel i7 2,8 GHz. Das letzte mit der guten Tastatur, aber leider auch mit dem Staingate-Bildschirm, der allerdings kostenlos getauscht wurde. Von der Performance her war das MBP immer noch absolut ausreichend. Meine Hauptgründe, trotzdem auf ein M1 MBP (16") umzusteigen, waren:
- Größerer und besserer Bildschirm
- Lange Akkulaufzeit
- Weniger Windgeräusche (Lüfter)
- Sehr coole Technologie
Positiv
- Der Bildschirm ist toll! Größer natürlich, aber auch superscharf, superangenehmes Arbeiten.
- Die Tastatur ist anders (noch kürzerer Hub), aber auch gut. Wenig Vertipper, also komme ich wohl gut damit zurecht.
- Phänomenal ist die völlige Abwesenheit eines Lüftergeräuschs! Wenn meine Frau an ihrem (Intel-)MBA arbeitet, bin ich immer irritiert, was das für ein lautes Rauschen ist..
- Sehr schön ist auch die lange Akkulaufzeit, auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht ausgereizt habe.
- Rosetta 2 funktioniert absolut problemlos und die Performance der Intel-Apps erscheint mir besser als auf meinem alten MBP mit Intel i7 2,8 GHz (hab's aber nicht gemessen).
- Was mich außerdem immer wieder umhaut, ist der Sound. Absolute Spitzenklasse und kaum zu glauben, dass das aus einem Notebook kommt. Klar wird dabei sicher mit psychoakustischen Tricks gearbeitet, aber sie funktionieren so hanmmermäßig gut!
- Monterey. Dieses macOS hat noch zu viele Fehler, wobei mich persönlich das Time Machine Problem am schlimmsten geplagt hat. Es hat mich viel zu viel Zeit, diese wichtige Funktion zum Laufen zu bekommen – die langwierige Lösungssuche hat mich an meine Windows-Zeiten erinnert. Zum Glück ist das Problem in 12.2 endlich behoben worden. Aber so ein problem bei so einer wichtigen Funktionalität darf bei einem Mac einfach nicht vorkommen, auch nicht bei einem macOS x.0!
- Sonst fällt mir tatsächlich nichts ein.
Zuletzt bearbeitet: