• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Kein Ton mehr

Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtige Forum hier gefunden habe. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem MacBook Pro höre ich plötzlich keinen Ton mehr, weder noch bei itunes oder wenn ich sonst was abspielen möchte. Das ging aber gestern noch alles normal und auch bis vor 1 Stunde ging es noch heute ... Das ist ganz komisch und jetzt wenn ich in den Systemeinstellungen bei Ton nachschaue steht da plötzlich " Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung " ??? Warum????? Ich konnte aber gestern darüber noch alles hören? Wie kann das sein ??? Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank im voraus.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hast Du den per Klinke (3,5mm Stereo) angeschlossen?
In der Buchse ist ein Mikroschalter drin, der umstellt zwischen analog-output (eben die normale Stereo-Klinke) und optical digital.
Das kann passieren, dass der hängen bleibt, bei meinem 2008er Book ist das auch mal passiert. Da hilft manchmal, die Klinke und - soweit man vorsichtig in die Buchse geht - sauber machen.
Aber bitte nicht irgendein Reinigungsspray oder Druckluft reinsprühen....
Die Klinke ein paar mal ein- und wieder ausstecken.

Check it out :)
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Hast Du den per Klinke (3,5mm Stereo) angeschlossen?
In der Buchse ist ein Mikroschalter drin, der umstellt zwischen analog-output (eben die normale Stereo-Klinke) und optical digital.
Das kann passieren, dass der hängen bleibt, bei meinem 2008er Book ist das auch mal passiert. Da hilft manchmal, die Klinke und - soweit man vorsichtig in die Buchse geht - sauber machen.
Aber bitte nicht irgendein Reinigungsspray oder Druckluft reinsprühen....
Die Klinke ein paar mal ein- und wieder ausstecken.

Check it out :)
danke für die Antwort ... jetzt geht wieder alles aber komischerweise hab ich gar nichts gemacht .. das ist voll mysteriös gerade gewesen.. Ging plötzlich wieder ..... Ich bin so froh dass ich es gar nicht beschreiben kann. Könnte grad nur so jubeln .... Echt kraß war das grade .... Muss ich aber nicht verstehen ... Vor allem weil ich eigentlich gar nichts gemacht habe, bin wirklich nur ratlos grade davor gehockt und hab gewartet ............ und dann plötzlich ging wieder alles wie von Geisterhand .... Das darf man ja gar kein erzählen weil das glaubt einen ja gar keiner .. lach .... .Wünsche noch einen schönen Abend!!
 
  • Like
Reaktionen: implied

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wann hast du denn das letzte Mal einen Neustart für das Book gemacht? Das sollte bei so etwas immer das Erste sein was man unternimmt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Schlumpfensternchen
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Ein Anti-Virenprogramm oder Verbesserungs/Aufräumtool hast du aber nicht manchmal installiert? Die sind gern mal für solche unentspannten Momente gut... ;)

na ich hab das Programm von Norton Security drauf was auch immer sofort aufgeht wenn ich einschalte .... Und da heißt es auch immer Ihr Computer ist geschützt .....
 
Registriert
06.04.15
Beiträge
40
Wann hast du denn das letzte Mal einen Neustart für das Book gemacht? Das sollte bei so etwas immer das Erste sein was man unternimmt.

MACaerer

Ja Neustart habe ich eh gemacht wo ich nichts mehr hörte .. hat aber leider zunächst nichts geholfen .. Aber wie gesagt jetzt geht wieder alles, ohne das ich überhaupt was machen musste oder gemacht habe .. das ist ja das mysteriöse dran ... Wie wenn irgendein Heiliger Geist meine Verzweiflung gefühlt hätte und mir dann aus der Patsche geholfen hätte .... auch gut was... Bin froh das es jetzt wieder geht ..... Danke für die Antworten hier....
 

RuthB

Erdapfel
Registriert
18.03.21
Beiträge
1
Hast Du den per Klinke (3,5mm Stereo) angeschlossen?
In der Buchse ist ein Mikroschalter drin, der umstellt zwischen analog-output (eben die normale Stereo-Klinke) und optical digital.
Das kann passieren, dass der hängen bleibt, bei meinem 2008er Book ist das auch mal passiert. Da hilft manchmal, die Klinke und - soweit man vorsichtig in die Buchse geht - sauber machen.
Aber bitte nicht irgendein Reinigungsspray oder Druckluft reinsprühen....
Die Klinke ein paar mal ein- und wieder ausstecken.

Check it out :)
Danke für den Tipp, das hat mein Problem gelöst. Ich hatte auf den integrierten Lautsprechern keinen Ton mehr, nachdem ich versucht habe, über Kopfhörer was abzuspielen, aber ein paar Mal ein- und ausstecken hat den Ton wieder zurückgebracht.
Leider kann ich über den Kopfhörer immer noch keinen Ton abspielen, obwohl der Kopfhörer sonst einwandfrei funktioniert. Kann sein, dass die Buchse nach 11,5 Jahren einfach hin ist...
 
  • Like
Reaktionen: implied

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Buchse kann auch verschmutzt sein, ein Defekt ist bei dem Alter auch möglich.
Franz