• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro hängt sich ständig auf

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich mein MacBook Pro (mid. 2012) ständig aufhängt. In einem solchen Fall hilft dann nur ein Neustart über den An- und Ausschalt-Knopf.... Ich bilde mir ein, dass das Problem meistens auftritt, wenn Chrome am laufen ist. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Da der Mac sowieso ziemlich "zugemüllt" war, habe ich Ihn heute kurzerhand neu Aufgesetzt, in der Hoffnung, das Problem mit dem Aufhängen zu beseitigen - leider erfolglos....
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Problem tatsächlich mit Chrome zusammenhängt, vielmehr halte ich ein Hardware-Problem für wahrscheinlicher.... Nur wie kann ich das herausfinden? (Natürlich werde ich Chrome erst einmal nicht mehr verwenden....)

Hat jemand einen Tipp wie ich ein Hardware-Problem ausschließen kann und wie ich mein Problem lösen kann?

Viele Grüße

Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
bitte lade das Inventarisierprogramm EtreCheck, lass es laufen und poste hier den Bericht in Code-Tags
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Deinstalliere als erstes Kaspersky, sowas ist eine totale Systembremse!!.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Seit wann ist die SSD drin? Selbst eingebaut oder machen lassen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Mir ist als erstes der Akku aufgefallen, der am Ende seines Lebens ist.
Als zweites dann Kaspersky - Wußtest Du, dass Apple schon 3 Sicherheitssoftwares mitliefert, die im Hintergrund laufen und dass mehrere AV parallel zu betreiben schlecht ist? Ich würde auf jeden Fall die Software nach Anleitung entfernen und gucken, wie es sich dann verhält.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Ok, ich habe Kaspersky nun deinstalliert. Mal sehen ob es etwas hilft.... Ärgerlich, habe mir den Key erst vor wenigen Wochen geholt, aber egal.... Es ist absolut nervig ein bis zwei mal täglich den Mac neu zu starten....
Natürlich spiele ich aktuell auch mit dem Gedanken, das in die Jahre gekommene Schätzchen zu ersetzen. Nur bis jetzt fehlte mir ein triftiger Grund, da der Mac für meine Ansprüche im Großen und ganzen ausreichend ist....
Das der Akku nicht mehr seine volle Kapazität hat ist nicht so schlimm, der Mac hängt eh 95% am Netzteil. Zumal mir angezeigt wird, dass der Akku noch in einem guten Zustand ist:

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 16.45.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Wird immer merkwürdiger.... Gerade war der Mac im Ruhezustand und auf einmal drehte der Lüfter bis fast auf max. hoch. Ich habe schnell die Aktivitätsanzeige geöffnet und gesehen, dass Photoanalysisd über 80% der CPU Leistung zieht. Was ist das?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wird immer merkwürdiger.... Gerade war der Mac im Ruhezustand und auf einmal drehte der Lüfter bis fast auf max. hoch. Ich habe schnell die Aktivitätsanzeige geöffnet und gesehen, dass Photoanalysisd über 80% der CPU Leistung zieht. Was ist das?
die Gesichtserkennung von Fotos.app, wenn ich mich nicht irre. Kann es sein, dass Du das Gerät gerade mit neuen Fotos bestückt hast? Die Erkennung dauert ein paar Tage (gerade nach Neuinstallation bzw. Hinzufügen einer Bibliothek), danach sollte sie sich wieder ruhig verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
die Gesichtserkennung von Fotos.app, wenn ich mich nicht irre. Kann es sein, dass Du das Gerät gerade mit neuen Fotos bestückt hast? Die Erkennung dauert ein paar Tage (gerade nach Neuinstallation bzw. Hinzufügen einer Bibliothek), danach sollte sie sich wieder ruhig verhalten.

Eigentlich nicht. Ich bisher nur das nötigste zum arbeiten installiert und sonst keine weiteren Daten aufgespielt. Naja, ich werde das jetzt die nächsten Tage beobachten und berichten.... Ansonsten wird es wohl Zeit für ein neues....
Bis hierhin erst einmal Danke für eure Hilfe :)