• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook pro gestohlen - ein paar Fragen dazu

zehde

Granny Smith
Registriert
31.03.14
Beiträge
16
Hallo Community,

Mein Macbook pro MGX82D/A wurde bei einen Einbruch in ein Ferienhaus gestohlen. Ich konnte das Macbook mit dem iPhone orten und habe es gesperrt. Als Nachricht habe ich Diebstahlort und Zeit angegeben, aber keine Return-to Adresse aus nachvollziehbaren Gründen, bin schliesslich im Urlaub.

Es sind keine wichtigen Daten darauf, die habe ich vor Abreise alle gesichert.

Ich würde gerne wissen, ob es nach meiner Rückkehr nach D möglich ist, die Sperrnachricht zu ändern bzw. das Gerät weiter zu verfolgen.

Gibt es eine Möglichkeit des Fernzugriffs durch mich (eingerichtet habe ich dazu nichts)?

Ausserdem würde ich gern wissen, ob das Gerät für die Diebe nun wertlos ist oder ob die Sperrung ggf umgangen werden kann (was mich ankotzen würde).

Grüsse
Zehde
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So lange du es nicht komplett fernlöschst, kannst du es über dein iPhone oder iCloud.com orten, sofern es angeschalten wird.
Hast du FileVault aktiviert?

iOS Geräte kann man, soweit ich weiß, nicht wiederherstellen, wenn sie ferngesperrt wurden. Beim Mac könntes es durchaus Möglichkeiten geben. Wichtig wäre zeitnah eine Anzeige bei der Polizei zu machen und die Seriennummer bei Apple als gestohlen zu melden.

Siehe auch die Supportdokumente von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT204756
https://support.apple.com/kb/PH2700?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor - wie soll denn das Gerät die Sperrnachricht erhalten haben, wenn es gar nicht mehr mit dem WLAN des Ferienhauses verbunden ist? Es ist natürlich denkbar, dass die Stehlenden dumm genug waren, sich an anderer Stelle mit einem WLAN zu verbinden, aber das halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Die meisten Diebe trennen sich schnell von Gegenständen, mit denen man sie identifizieren oder mit einem Diebstahl in Kontakt bringen könnte. Deshalb ist auch die Hoffnung, dass "sie" es nicht nutzen können, eine halbherzige. Das wird gehehlt, das wars. Sollte die Sperre angekommen sein, dann ja, sollte es nicht mehr verwendbar sein, bis es mit Rechnung entsperrt wird.

Die Meldung könntest Du bearbeiten, da ich anhand der Beschreibung in https://support.apple.com/kb/PH2700?locale=de_DE&viewlocale=de_DE davon ausgehe, dass der Code ein Firmware-Passwort ist - aber ich erwarte, dass die Meldung nie auf dem Gerät geändert wird, weil es ja nicht mehr starten dürfte.
 

zehde

Granny Smith
Registriert
31.03.14
Beiträge
16
Die Deppen haben ihn bereits eingeschaltet und damit weiss ich auch, wo er gestern bis zur Sperrung war. Die Nachricht wurde daher auch angezeigt. Die lokale Polizei hat den Aufenhaltsort und auch die Seriennummer.

Ich hab keine Ahnung ob Filevault aktiviert ist. Wahrscheinloch nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Er schreibt ja, dass er es orten konnte, also muss es wohl zwischendurch an einem WLAN angemeldet gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

zehde

Granny Smith
Registriert
31.03.14
Beiträge
16
Ich vermute die Meldung wir immer dann angezeigt wenn das Gerät gestartet wird und nicht nur einmalig.

Habe, ausser der Fernsperrung, keine Möglichkeit gefunden, das Gerät bei Apple als gestohlen zu melden.

Anders als in iphone orten taucht das Gerät bei Apple wenn ich mich einlogge, nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet: