• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro gekauft - Problem

WDC1

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
4
Hey,

ich bin Absoluter Apple Neuling, das mal vorab. Ich habe mir gestern einen MacBook Pro 13 Zoll 2012 Version mit defekter Festplatte gekauft. Diese wurde nicht erkannt und es leuchtete beim Anmachen des Gerätes ein Ordner mit nem Fragezeichen auf. Soweit so gut, Festplatte ausgebaut und neue gekauft, ist ne Western Digital, welche mit dem Mac kompartibel ist. So, Versuche jetzt über das Festplattendienstprogramm ein neues Volumen zu erstellen, dazu habe ich die Festplatte angeklickt - auf Partition geklickt - Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt und auf anwenden geklickt seit über einer Stunde ist nun der Mac die Festplatte am Partitionieren und bei der hälfte steht es derzeit - Auf die Anzeige der Volumens warten, und das seit schon knapp einer Stunde, was ist da los?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Warum das so lange dauert kann ich nicht sagen, das sollte in Sekunden gehen. Außerdem gehst Du normalerweise auf Festplattendienstprogramm, wählst Deine HD, gehst auf "löschen", stellst Mac OS Extended (Journaled) ohne besondere Sicherheitsoptionen ein und klickst auf "löschen", geht ratz fatz.
Good luck
 

WDC1

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
4
Habe die Festplatte zurückgegeben und werde mir jetzt die selbe nochmal neu kaufen, kann mir jemand genau die schritte nennen wie ich vorgehe nachdem ich die Festplatte in mein Macbook Pro 13'' (Mid 2012) eingebaut habe?
Bin wie gesagt noch anfänger das Macbook ist mein erstes Apple Produkt - sprich ich habe keine Ahnung daher möchte ich gerne eine genaue Anleitung mit genauen Schritten ich nenn mal das, was ich verstanden habe:
Macbook aufschrauben
Die zwei Schrauben an der Seite lösen, wo die Festplatte rein kommt
Neue Festplatte dranstecken
Die klemme oder was das auch immer ist wieder mit den zwei schrauben befestigen
Macbook zuschauben
Starten dabei eine Taste drücken, damit sich das ''Menü'' in welchem man das Festplattendienstprogramm auch findet öffnet
Macbook mit Wlan verbinden
Kurz warten bis das Menü sich öffnet
Festplattendienstprogramm öffnen
Auf die neue Festplatte klicken und auf Formatieren klicken
Auf Mac OS Extended (Journaled) klicken
Bei sicherheitsoptionen schnell wählen
Warten
Festplattendienstprogramm schließen
OS X installieren
Volumen auswählen (Bei mir wurde mit der Festplatte die ich damals gekauft habe kein Volumen gezeigt und ich konnte so nichts installieren)
Warten bis OS X installiert wurde.

Ist das so richtig oder habe ich jetzt irgendetwas vergessen?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Das Festplattendienstprogramm stellt sich bei mir manchmal ziemlich zickig an. Ich hatte ein ähnliches Problem unlängst mit meinem iMac, wo ich eine kaputte Partitionstabelle neu überformatieren wollte, und der da auch extrem lange am rödeln war. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Festplatte kaputt ist.
Ich habe das dann über eine Boot-CD mit http://gparted.org/livecd.php versucht, und da erstmal eine "normale" FAT32-Partition drauf gemacht. Danach gings.
Eventuell kommt das FDP nicht mit Platten komplett ohne gültiger Partitionstabelle zurande, wer weiß...
 

WDC1

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
4
Habe alles befolgt festplatte Löscht nun und ist am partitionieren allerdings fing die Geschätzte Zeit bei zwei minuten an und ist nun nach über 10 Minuten bei 10 Minuten und es steigt immer höher. Ist das normal?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Evtl. ist nicht die Festplatte, sondern das Kabel das Problem und müsste dann ersetzt werden! Oder wenn es ganz übel kommt, dann ist es ein defektes Logicboard.
 

WDC1

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
4
So partitioniert immernoch dauert noch angeblich 2 Stunden glaube ich aber nicht...
Wie kann ich das Kabel sowie Logicboard auf defekt testen?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Platte in einem anderen Mac partitionieren ... wenn es funktioniert, ist Dein Mac das Problem.
Neues Kabel besorgen und hoffen ...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Auch wenn das Kabel gut aussieht kann es schrott sein, ich hatte schon im Freundeskreis 2x ein 13er Book mit Defekten Kabel.. einfach so gekommen.. Selbe Phänomene wie bei dir.. Fesplatte erkannt und dann ging gar nix..

Also neues Kabel holen und probieren.. zu 99% hast Du sicher Glück !
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich weiss ja jetzt nicht, wie das bei den 2012er MacBooks ist, aber beim iMac Late 2011 beispielsweise kann man nicht einfach eine Platte ausm Laden reinschrauben, selbst dann nicht, wenn es sich um exakt denselben Typ handelt. Apple verbaut da OEM-Festplatten mit eigener Firmware und die Anschlüsse für den Temperatursensor sind anderst belegt. Beim MacBook Pro 2011 kann man noch Festplatten wechseln, wie einem der Bart gewachsen ist, aber eventuell haben die das beim 2012er Modell auch geändert?
 

Gantis

Granny Smith
Registriert
26.12.13
Beiträge
16
geht bei dem MacBook Pro ohne Retina ohne Probleme. Da wird kein Temperatursensor wie im iMac abgerufen, oder wie denkst Du kommt der Fred mit den ganzen SSD Einbauten zusammen ? ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich gehe mal davon aus das die Temparatur von den SMART Infos der HDD´s stammen, jedenfalls hab ich noch in keinem Unibody MAC irgendein Temparatursensor an einer Platte oder SSD kleben sehen.. Oder sollte ich mich täuschen ?

Ansonsten bei den 13er und 15er (zumindest seit 2010) kann man problemlos die Platten tauschen, man sollte nur die Höhe der Platten beachten und ggf. auch das Netz befragen bzw. schauen.. da gibt es viele Beiträge zum Thema.