• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro Festplattentausch

was.weiß.ich

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meine interne 250Gb-HDD gegen eine 120Gb-SSD Festplatte tauschen und anschließend die HDD mittels Adapterkit im DVD-Slot verbauen. Sodass ich qausi mein Betriebssystem und alle Programme auf der SSD habe, und Bilder, Videos etc. auf der HDD. So weit so gut.
Nun weiß ich aber nicht wie ich das genau anstellen soll. Eigentlich würde man ja jetzt so vorgehen, dass man seine HDD auf eine externe Festplatte komplett clonen lässt, dann den Umbau vornimmt, um anschließend alles wieder aufzuspielen. Das geht bei mir jedoch nicht da die HDD ja mehr oder weniger kompeltt voll ist und ich sie somit nicht auf die SSD "übertragen" kann...

Wie kann ich denn jetzt auf die neue SSD OSX raufbekommen und es gleichzeitg von der HDD runter? Bzw. wie bekomme ich denn überhaupt alle meine Programme von der HDD aud die SSD? Geht das nur per Neuinstallation!?

Lg Grüße, Jonas
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Was würde ich machen? Wohl am Ehesten Neuinstallation auf der SSD und dann per TimeMachine Wiederherstellung vom System (nur System und Programme ohne Daten) machen.

Frage: Eine 120GB SSD kostet um 75,-, eine 250GB um 140,-, ein Einbaukit kostet aber auch schon um 40,-
Warum nicht 25,- mehr für die 250er hinlegen, den Umbau sparen, weiterhin ein Laufwerk haben und die übrig gebliebene Platte in ein USB-Gehäuse (bekommt man ja auch für schmales Geld) gesteckt?..... und Du hast hinterher noch ne externe für weitere Daten oder für Sicherung. ;)
 

was.weiß.ich

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Ok danke, das ist ein guter Tipp. So werde ich es wohl machen :)
140€ für eine SSD hatte ich nicht übrig und ich möchte gern alle meine Bilder etc. immer on board haben. Daher die zwei Festplatten. Das DVD Laufwerk brauch ich nun wirklich nicht mehr...

Danke nochmal