• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro - fährt nicht mehr hoch - Speicherplatz

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Hallo,

habe bei meinem MacBook ein Problem:

Es ist ein MacBook Pro 15'' 2,2 GHZ von 2007.

Er zeigt mir in letzter Zeit öfter mal an, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.
Gut, zum Teil habe ich dann Fotos auf die externe Festplatte geschoben, obwohl beim Start
meinst noch 2 GB Speicherplatz frei waren. Oder aber ich habe neugestartet, dann waren die 2 GB auch
immer wieder zur Verfügung.

Nun aber wollte ich heute Abend ebenfalls wieder neustarten, und somit neuen Platz schaffen ...

Aber er fährt nicht mehr hoch. Es erscheint der Apfel, das drehende Rädchen, dann wird der Hintergrund blau,
der Mauszeiger bewegte sich und mir wird gesagt, ich solle Dateien löschen, es stünde kein Speicherplatz mehr
zur Verfügung. Aber wie kann ich Dateien löschen, wenn ich soweit gar nicht mehr komme?

Wäre für Tipps sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
Anne
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
2 GB sind wirklich arg wenig.
Wenn sie verschwinden und beim Neustart wieder frei sind, ganz klar, dann fehlt es an RAM, das System lagert Swapdateien aus.
Da hilft nur, Platz freizumachen.
So wie du es beschreibst, sind alle Reserven ausgereizt. Da kann nur helfen, von einem anderen Volume zu starten - egal ob DVD, Recovery Partition, über target-mode angeschlossener anderer Mac oder von einer bootfähigen externen Platte wie etwa dem TM-Backup (was heute bootfähig sein soll) und Daten in größerem Umfang auszulagern. Da ist dann eventuell das Terminal gefragt zum Verschieben.
Früher sagte man mal, zehn Prozent der Platte solle frei bleiben, bei aktuellen Plattengrößen meiner Meinung mach ziemlicher Unsinn, aber einige GB braucht das System schon zum Arbeiten - und da sollte der Swap bereits abgezogen/berücksichtigt sein.
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Danke!

Wie kann ich als Laie da jetzt irgendwas tun?
Wir haben keinen 2. Mac ... ich weiß nicht, was target-mode ist etc.
Und wir haben hier keinen Mac-Laden in der Nähe, zumindest nicht jetzt heute Abend.

Ich habe schon versucht, ihn zu starten, wenn die externe Festplatte angeschlossen ist, aber das wirkt nicht.

Kann ich noch irgendwas tun? Oder muss ich damit dann zum Mac-Profi? Kann mir irgendwer einen in der
Nähe von Leverkusen empfehlen? Möglichst nicht Gravis ... :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Falls meine Diagnose richtig ist: als Laie erst mal lieber nichts tun.Zumal nicht ohne zweiten Mac.
Eine externe Platte würde nur nützen, wenn darauf ein bootfähiges System installiert ist, denn das Startsystem braucht erstmal Platz auf dem Volume, von dem es startet, sucht nicht einfach, ob irgendwo noch Platz ist.
Start von DVD sollte aber klappen, 2007 lag ja noch eine DVD bei. Dann durchklicken bis die Menüleiste auftaucht, dort dann das Terminal starten.
Ich traue mich aber, ehrlich gesagt, nicht, Terminal-Laien jetzt zu erklären, wie sie da Dateien verschieben können. Da kann leicht as schiefgehen, und irgendwie habe ich das Gefühl, daß es da mit Backup nicht so wirklich gut aussieht.
Wenn ihr euch traut, schaut mal im Terminal nach
man mv
und
man cp
jeweils mit Returntaste abgeschlossen.
Dont't panic, morgen werden sich kompetentere Leute melden.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sehe ich ähnlich wie MacAlzenau.

Hier sollte jemand Hand anlegen der fit in der Materie ist, als Laie richtest du nur mehr Schaden an.

Und ein Hinweis in eigener Sache: Gerade als Laie Meldungen des Betriebssystems ernst nehmen anstatt nur wegzuklicken. Dann fällt das Kind erst gar nicht in den Brunnen.
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Ja, hinterher ist man immer klüger! Da es bisher immer ging mit dem Neustart ... ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich habe keine DVD ... habe ihn damals gebraucht übernommen.

Falls noch wer einen guten Tipp hat bezügl. gutem Mac-Laden in Köln/LEV/Düsseldorf ... bitte melden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der kostengünstigste Tipp ist ein Freund/Kollege/Nachbar. Es ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man mit den Werkzeugen vertraut ist.

Im Zweifelsfalle ist sicherlich der Apple-Store ein Anlaufpunkt, hier wird man dir nach vorheriger Terminvereinbarung und gegen den Einwurf einer gewissen Menge kleiner Münzen sicherlich weiterhelfen können. Hinterhof-Schrauber sind nach vielen Erfahrungsberichten hier eher zu meiden wenn man sie nicht kennt.
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Tja, leider kein anderer Mac-Besitzer im näheren Umkreis ... :(
Wieso ein Computer sich so behämmert selbst blockieren kann, ist mir ein Rätsel, aber gut, meine Schuld.
Morgen den gesamten Tag damit zu verbringen, das Notebook per Bahn in die nächste Stadt zu schaffen, dort
zu warten, wieder zurück zu gondeln ... naja, muss durch.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe schonmal von einen ähnlichen fall hier im Forum gelesen. Da startete das System auch nicht mehr. Vielleicht findest du den noch.

Viel Glück.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso ein Computer sich so behämmert selbst blockieren kann.......


Also sorry: wenn ich ein Auto so parke das ich nicht mehr aus der Parklücke heraus komme dann ist daran nicht das behämmerte Auto dran schuld. Dein Mac war so nett dir mehrmals darauf hinzuweisen das es er sich sehr unwohl fühlt.

Es lag ganz alleine in deiner Verantwortung dies zu beachten und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
 

Cait

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
37
Ja, böser Mac-Besitzer! ;)

Ich schreibe grad wieder mit meinem MacBook und kann vermelden, dass ich es geschafft
habe, ihn über den abgesichterten Modus wiederzubeleben. So konnte ich genug Zeug löschen, er hat wieder 5 GB frei und läuft
normal.

Es ist zwar nur eine Maschine, aber ich finde trotzdem, dass Computer so entworfen sein sollten,
dass sie sich nicht selbst ins Off schießen ...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
So konnte ich genug Zeug löschen, er hat wieder 5 GB frei und läuft normal.


Und selbst 5 GB freier Plattenplatz sind – abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers, der im Rechnrt eingebaut ist – u. U. sehr knapp bemessen.
Besser wären mind. 10 GB oder gleich eine neue, größere Platte. Denn wer jetzt schon so mit Platz knausern muss, kommt früher oder später i. d. R. wieder in die gleichen Schwulitäten.

Außerdem ist es nicht gerade vorteilhaft, einen Rechner ohne Systemsoftware zu kaufen. Was machst Du denn, wenn Dir das System mal so gründlich verreckt (kann auch bei OS X passieren), das Du den Rechner ohne DVD nicht mehr wiederbeleben kannst? Oder Du den Apple Hardware Test (AHT) brauchst?

Apropos: Wie sieht es denn mit einem Backup bei Dir aus? Hast Du eines; z. B. mit Time Machine?


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User 74856

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Als Faustregel kann man sagen: Lass mindestens so viel Speicherplatz frei, wie du Arbeitsspeicher verbaut hast. MacOS legt Swap-Dateien gerne genau in der Größe an (kannst du dir auch mal mit GrandPerspective anschauen, da ist das einer der größeren Blöcke).