• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Batterie...

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,

ich habe ein 13" Macbook Pro ohne Touchbar, vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Theoretisch soll ich bis zu 10h wireless Batterielaufzeit haben. Mir ist klar, dass das theoretische Werte sind, die in der Realität wenig bis selten erreicht werden, aber ich komme mittlerweile nicht mal ansatzweise heran.

Ich habe (laut iStat Pro) 94-95% Health nach 75 battery cycles. Keine Ahnung, ob das in irgendeinem Rahmen ist. Ich weiss, dass Garantie erst bei 80% bei <1000 zyklen greift. Allerdings wurde mir gerade noch eine Laufzeit von weniger als 3% bei 65% Ladung angezeigt, das sind nach Adam Riese keine 6h Laufzeit insgesamt... und ich habe nur Safari auf, sonst läuft nichts im Hintergrund und Bluetooth etc. ist aus.

Mach ich irgendwas falsch? Kann ich die Batterielaufzeit irgendwie verbessern? Oder sollte ich doch mal bei Apple vorbeischauen und jemand drüber gucken lassen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ich weiss, dass Garantie erst bei 80% bei <1000 zyklen greift.

Die Garantiebedingungen von Apple schliessen Garantie für Akkus bei Macs aus.

Vielleicht machst Du mal die Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme auf und schaust da erstens unter Energie nach dem grössten „Verbraucher“. Ausserdem unter CPU, ob Dir was auffällt. Gerne auch EtreCheck ausführen und posten.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Also ich habe bei normaler Nutzung(Surfen,Musik) ca. eine Laufzeit von 7-8 Stunden. Die Restlaufanzeige springt je nach beanspruchung munter rauf und runter. Da reicht es teilweise schon aus ein Programm zu starten.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Garantiebedingungen von Apple schliessen Garantie für Akkus bei Macs aus.

Seit wann denn das? Mein letzter Stand war eben das mit den 80% bei 1000 Zyklen. Aber ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren.

Vielleicht machst Du mal die Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme auf und schaust da erstens unter Energie nach dem grössten „Verbraucher“. Ausserdem unter CPU, ob Dir was auffällt. Gerne auch EtreCheck ausführen und posten.

Da ist mir nichts weiter aufgefallen.

7-8 h für bissl surfen und Musik find ich mager. Das bedeutet, wenn ich arbeite, und sei es nur Office, hab ich 3-4? Das sollte dann kein "Pro" im Namen haben...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Displayhelligkeit hat großen Einfluss auf die Laufzeit. Bluetooth spielt praktisch keine Rolle. WLAN ein wenig mehr, aber das ist auch nicht viel. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber es ist vielleicht interessant.

Du könntest in der Aktivitätsanzeige.app mal nachsehen, ob es einen Prozess gibt, der sich viel Leistung genehmigt (Tab "CPU" oder "Energie"). Manchmal summieren sich die Verbräuche der kleine Helferlein (iStat Pro?) erstaunlich auf. Da kann man manchmal etwas sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und tflo

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Display hab ich auf auto und eigentlich selten sehr hoch.

Wie gesagt, in der Aktivitätsanzeige ist mir nix aufgefallen, Lüfter laufen auch nicht aufHochtouren und außer iStat hab ich nichts weiter und das auch erst seit kurzem; das "Problem" bestand schon vorher.

Beispiel: Gerade hab ich nur Safari auf, mehr oder weniger im idle, Screen im unteren Drittel Helligkeit, 100% Ladung und bekomme 6:40 geschätzt...

Siehe unten Screenshots. Safari sprang max. auf 13%. Engergy Impact 2.5, average 12
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-27 at 9.51.21 AM.png
    Screen Shot 2017-10-27 at 9.51.21 AM.png
    118,6 KB · Aufrufe: 74
  • Screen Shot 2017-10-27 at 9.52.07 AM.png
    Screen Shot 2017-10-27 at 9.52.07 AM.png
    451,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Die Anzeige der Aktivitätsanzeige und dort dann nur „deine Prozesse“ ist uninteressant, wenn dann sollten schon „Alle Prozesse“ angezeigt werden.
Zur Garantie schreibt apple(das kann durchaus von Land zu Land verschieden sein, aber da du USA Layout hast hier der Part aus den USA):
MacBook Owners
Your battery is designed to retain up to 80% of its original capacity at 1000 complete charge cycles. The one-year warranty includes replacement coverage for a defective battery. Apple offers a battery replacement service for all MacBook, MacBook Air, and MacBook Pronotebooks with built-in batteries.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Eben, du zitierst es ja selber. Apple hat die Batterie in der Garantie...allerdings erlangt niemand 1000 Zyklen innerhalb des ersten Jahres ;)

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es eventuell doch normal ist?

(97% und 5:30 werden mir gerade angezeigt bei der Apple eigenen Anzeige....93% health bei iStat)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-27 at 10.58.05 AM.png
    Screen Shot 2017-10-27 at 10.58.05 AM.png
    689,5 KB · Aufrufe: 77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Last halte ich für etwas zu hoch, mir fällt der WindowServer auf und das Dashboard, aber das mag daran liegen, dass ich einen anderen Rechner habe und auch das Dashboard abgeschaltet habe. Es braucht akut nicht viel, aber die Summe finde ich hoch. Brauchst du es? Sonst weg damit. Bringt vielleicht nicht viel, aber falls du es nicht brauchst...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja, über den Windowsserver bin ich auch gestolpert...was macht der denn?

Ich bin altmodisch und mag das Dashboard, hab es aber schon immer benutzt und der Vergangenheit (bei vorherigen Macbook Airs) keinen wirklichen Einfluss auf die Akkulaufzeit festgestellt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der WindowServer stellt den Apps den Zugriff auf die grafische Benutzeroberfläche bereit. Der ist immer da. Aber er verbrät bei dir (zumindest auf dem Screenshot) viel CPU-Leistung. Ist der Wert (14,6%) immer so hoch, oder nur momentan, wenn der Bildschirn aktualisiert?

Deine System-Grundlast (siehe Graph unten in der Aktivitätsanzeige) steht auf 6,7%. Das ist hoch. Bei mir habe ich 0,5-5%, und letztere nur, wenn ich die ganze Zeit Fenster wild verschiebe und den Rechner bewusst belaste. Ursache könnte eben der WindowServer sein. Ist da irgendwas, was dauern neu gezeichnet werden muss?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Lt. deinen Angaben haben wir ja den gleichen Mac.
Meiner ist ungefähr gleich alt.
Ladezyklen bis jetzt: 131
Ob er 10h wireless läuft - keine Ahnung. Ich lade ihn meist über Nacht, tagsüber ist er wireless. Abends hat er dann meist noch so ca. 20%.
Grundsätzlich mache ich mir da aber gar keine Gedanken - der Hauptgrund für einen Mac.
Laden kann ich ihn überall, war aber noch nie nötig, da er den Tag gut übersteht.

Ich werds aber mal genau testen, wie lange er durchhält, aus reiner Neugier.

Hast du mal nach deiner Tastaturbeleuchtung geschaut? Die mache ich tagsüber immer aus.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Grundsätzlich mache ich mir da aber gar keine Gedanken - der Hauptgrund für einen Mac.

Eben! Deshalb habe ich einen Mac.

Laden kann ich ihn überall, war aber noch nie nötig, da er den Tag gut übersteht.

Ich werds aber mal genau testen, wie lange er durchhält, aus reiner Neugier.

Hast du mal nach deiner Tastaturbeleuchtung geschaut? Die mache ich tagsüber immer aus.

Ich habe mir diesen gekauft, da mein altes Macbook Air wenn überhaupt noch 2h durchgehalten hat und es am Sinn vorbei geht, wenn man einen Laptop permanent am Strom haben muss. Als Student bin ich einfach auch oft den ganzen Tag unterwegs. Ich war zugegeben jetzt schon länger nicht mehr genötigt, den ganzen Tag arbeiten zu wollen, aber wenn ich eben momentan (bin auf einer Konferenz) beobachte, wie rapiat der Akku runter geht, hege ich eben meine Zweifel, dass er so lange durchhalten würde. Und mach ich ja noch nicht mal energetisch anspruchsvolle Sachen sondern wirklich nur bissl Safari...

Tastaturbeleuchtung hab ich zugegeben auf Auto, aber wenn es hell ist, ist sie aus. Auch das geht ja eigentlich auch am Sinn eines Macs vorbei wenn man ständig aufpassen muss, was man wie an hat oder ausschalten muss (wie die ganzen Empfehlungen zur Verbesserung der Akkuleistung am iPhone... klar hält es länger, wenn man alles aus stellt, dann kann man sich aber auch nen 20 Eur Tastenphone von Aldi kaufen)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
7-8 h für bissl surfen und Musik find ich mager. Das bedeutet, wenn ich arbeite, und sei es nur Office, hab ich 3-4?

Warum denken immer alle, dass "Surfen" eine einfache Aufgabe für den Computer wäre?

Die Verwendung eines Internet-Browsers bedeutet heutzutage, dass ein hochkomplexes Dokument mit mehreren Ebenen und Multimediainhalten in Echtzeit layoutet werden muss, während dieses Dokument über eine verschlüsselte Kommunikation mit mehreren Netzwerkservern ferngesteuert geändert wird, mehrere SQL-Datenbanken mit Informationen über das Dokument gefüttert werden, der gesamte Inhalt per Spotlight verschlagwortet werden muss und in der Regel mehrere Skripten, die in Interpreter-Sprachen formuliert sind, gleichzeitig gestartet werden. Dabei wird auch noch die Echtheit der beteiligten Netzwerk-Server über Auswertung von Zertifikatsketten überprüft, die auch noch mit Sperrdatenbanken abgeglichen werden. Es werden Prüfsummen von Internet-Adressen berechnet, die zur Auswertung an Sicherheitsserver übermittelt werden, usw.

Jedes Office-Programm ist gegenüber einem modernen Web-Browser Spielzeug. Alleine für die Darstellung einer einzigen Abbildung auf einer Webseite sind heutzutage so viele Layer-Compositing-Operationen, Zoom- und Schnitt-Berechnungen und Farbkorrekturen erforderlich, dass man das vor 20 Jahren für einen Photoshop-Benchmarktest verwendet hätte. Wenn man dann noch x Tabs im Browser offen hat, ver-x-facht sich der nötige Aufwand.

Die obigen Prozess- und Energieübersichten bestätigen ganz klar, dass Safari zum Zeitpunkt der Messung der größte Energieverbraucher war. Safari war auch nicht "idle". Da der Window-Server gleichzeitg recht aktiv war, kann man daraus schließen, dass Safari eine Animation berechnet hat, z.B. sich verändernde Werbung. Es kann auch sein, dass gerade eine Webseite angezeigt wurde, die fernüberwacht wird. Auf bestimmten Seiten laufen ständig Spionage-Skripte, die an die Werbewirtschaft, Google und Facebook übermitteln, welchen Ausschnitt der Seite Du gerade wie lange anzeigen lässt.

Bezüglich interaktiver Programme gehört das Verwenden eines Web-Browsers gleich nach Computerspielen heute zu den aufwändigsten Aufgaben, die man üblicherweise mit einem Privatcomputer erledigt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das macht sehr viel Sinn!

Allerdings gibt Apple ja selber bis zu 10h "wireless" an und da sollte ja surfen schon dazu zählen, sonst geht ja der "wireless" Punkt irgendwie flöten. Und an die komm ich ja nicht mal ansatzweise heran.

Ausserdem dachte ich, Apple hätte in einem der letzten Software updates implementiert, dass inaktive Sachen, inkl. Tabs, nicht auf die Batterie gehen? Kann mich irren oder es falsch verstanden haben
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So, mittlerweile bin ich bei 89% health bei 100 Ladezyklen...das kann doch nicht normal sein. Bei der Rate schafft es die 80% weit vor den angegebenen 1000 Ladezyklen...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die Kapazität schwankt doch ständig, das ist völlig normal.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum denken immer alle, dass "Surfen" eine einfache Aufgabe für den Computer wäre?

Die Verwendung eines Internet-Browsers bedeutet heutzutage, dass ein hochkomplexes Dokument mit mehreren Ebenen und Multimediainhalten in Echtzeit layoutet werden muss, während dieses Dokument über eine verschlüsselte Kommunikation mit mehreren Netzwerkservern ferngesteuert geändert wird, mehrere SQL-Datenbanken mit Informationen über das Dokument gefüttert werden, der gesamte Inhalt per Spotlight verschlagwortet werden muss und in der Regel mehrere Skripten, die in Interpreter-Sprachen formuliert sind, gleichzeitig gestartet werden. Dabei wird auch noch die Echtheit der beteiligten Netzwerk-Server über Auswertung von Zertifikatsketten überprüft, die auch noch mit Sperrdatenbanken abgeglichen werden. Es werden Prüfsummen von Internet-Adressen berechnet, die zur Auswertung an Sicherheitsserver übermittelt werden, usw.

Jedes Office-Programm ist gegenüber einem modernen Web-Browser Spielzeug. Alleine für die Darstellung einer einzigen Abbildung auf einer Webseite sind heutzutage so viele Layer-Compositing-Operationen, Zoom- und Schnitt-Berechnungen und Farbkorrekturen erforderlich, dass man das vor 20 Jahren für einen Photoshop-Benchmarktest verwendet hätte. Wenn man dann noch x Tabs im Browser offen hat, ver-x-facht sich der nötige Aufwand.

Die obigen Prozess- und Energieübersichten bestätigen ganz klar, dass Safari zum Zeitpunkt der Messung der größte Energieverbraucher war. Safari war auch nicht "idle". Da der Window-Server gleichzeitg recht aktiv war, kann man daraus schließen, dass Safari eine Animation berechnet hat, z.B. sich verändernde Werbung. Es kann auch sein, dass gerade eine Webseite angezeigt wurde, die fernüberwacht wird. Auf bestimmten Seiten laufen ständig Spionage-Skripte, die an die Werbewirtschaft, Google und Facebook übermitteln, welchen Ausschnitt der Seite Du gerade wie lange anzeigen lässt.

Bezüglich interaktiver Programme gehört das Verwenden eines Web-Browsers gleich nach Computerspielen heute zu den aufwändigsten Aufgaben, die man üblicherweise mit einem Privatcomputer erledigt.
Gut geschrieben. ;)
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Schon mal daran gedacht, eine SSD statt die eingebaute Festplatte zu verwenden? Die im Original verbaute Festplatte braucht durch die zu lange Zugriffszeit und veraltete Lese/Schreib Technik zu viel Strom.