• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
ich war heute auch im Apple Store und habe mir das neue MBP mit Retina angeschaut und es ist absolut der Hammer, unglaublich scharf.
Allerdings ist es schon eine ganze Ecke dunkler als das normale MBP und andere Bildschirme. Ist jemand schon in den Genuss eines MBP Retinas gekommen und hat es getestet wie sich das dunklere Display bemerkbar macht?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Awelda, sprich mehr über das Display :)
Das Display ist im Moment noch der Punkt, warum ich nicht das neue Pro hol. Ansonsten (nachrüsten, ...) spricht alles für das normale MacBook Pro.
Ist das Display wirklich SOOOOO gut?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ziemlich genau so wie beim iPad würde ich sagen, eben nur größer.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Also ich habe knapp eine Stunde rumgespielt und das neue mit dem alten verglichen.
Bei normalen Texten ist es einfach gestochen scharf, wenn du ein iphone hast, kannst du es dir ungefähr vorstellen, gefühlt noch etwas schärfer, allerdings etwas dunkler, wie sich das langfristig bemerkbar macht, interessiert mich auch. Als erstes habe ich versucht, das Display heller zu stellen, aber dies ging leider nicht :(.
Bei der Anzeige für die Stärke des WLANs sieht man einfach wie scharf das Display ist. Während man bei einem normalen MacBook Pro Ecken erkennen kann, gibt es bei dem mit Retina eine schöne Rundung.

Schau dir mal das Video von Chip.de an (http://www.chip.de/video/Macbook-Pro-Retina-15-Test-Video_56302865.html) hier siehst du insbesondere bei ca: 0:40 wie schön die Farben sind und wie gut das Display ist.

Für mich als jemand der viel mit dem PC arbeitet und insbesondere sehr viel lesen/schreiben muss, ist das schon eine tolle Sache und trotz des Preises eine Überlegung wert.

Dazu vlt nochmal kurz die Geschwindigkeitsvorteile bei Programmstarts mit der SSD ist schon der Hammer! Da startet auch itunes in ein paar Millisekunden und nicht in mehreren Sekunden wie bei der klassischen Festplatte.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Rechtfertigt das Display die ganzen Nachteile (Keintausch bei Defekt, kein nachrüsten, weniger Anschlüsse, ...)
hast es ja ausführlich getestet, ja oder eher nicht?
 

Inc.

Golden Delicious
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
Genau das war für mich der Punkt.
Retina-Display hin oder her. Im Endeffekt hat man auch eine Menge
Abstriche, wie z.B. das Laufwerk, Anschlüsse, etc.
Es rechtfertigt den weitaus höheren Preis nicht.
Als die iPads mit Retina raus kamen, kostete das kleinste
Midell mit 16GB und WiFi auch nicht direkt 590€.
Bei Menschen wie ich, die das Ganze für die Arbeit nutzen und
zu 80% der Zeit an einem Zweitschirm angeschlossen ist
es zudem eine Frage, ob sich der Aufpreis lohnt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber das MBPR hat auch Flash-Speicher. Nicht vergessen.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
als Beispiel nimm das günstigere MacBook Pro und du packst auch die 256 GB SSD rein und wertest es auf 8 GB RAM auf, kommst du im Apple Store auch auf 2479 Euro. Das ist sogar noch teurer als das mit Retina Display!
Abstriche bei Laufwerk und Anschlüssen sehe ich nicht, ich sehe sogar viele Vorteile! Für Ethernet gibt es den Thunderbolt-Adapter ansonsten fehlt einem das Laufwerk absolut nicht. Für 100 Euro gibts einen externen Bluray-Brenner.

Wenn man das MBP selbst umbaut sparst du sicherlich einiges, aber viel günstiger wird es bei gleichwertiger Hardware auch nicht.
Und ein SSD Speicher ist ein unglaublicher Geschwindigkeitskick für den laptop/PC.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
als Beispiel nimm das günstigere MacBook Pro und du packst auch die 256 GB SSD rein und wertest es auf 8 GB RAM auf, kommst du im Apple Store auch auf 2479 Euro. Das ist sogar noch teurer als das mit Retina Display!
Hab ich vorhin auch mit Entsetzen festgestellt.
Und dabei ist noch nicht mal das "gute" High-res Display.
 

Inc.

Golden Delicious
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
als Beispiel nimm das günstigere MacBook Pro und du packst auch die 256 GB SSD rein und wertest es auf 8 GB RAM auf, kommst du im Apple Store auch auf 2479 Euro. Das ist sogar noch teurer als das mit Retina Display!
...
Wenn man das MBP selbst umbaut sparst du sicherlich einiges, aber viel günstiger wird es bei gleichwertiger Hardware auch nicht.
Und ein SSD Speicher ist ein unglaublicher Geschwindigkeitskick für den laptop/PC.
Gehe zum BMW Händler und bestelle anstelle des Edition-Modells ein baugleiches Norm-Modell aber zzgl. der identischen Extras, ... das wird auch happig.
BTO bei Apple ist was die zus. Komponenten angeht überteuert. Wenn man die gleichwertigen Komponenten selber nachträglich einbaut, kostet's oft die Hälfte.

Abstriche bei Laufwerk und Anschlüssen sehe ich nicht, ich sehe sogar viele Vorteile! Für Ethernet gibt es den Thunderbolt-Adapter ansonsten fehlt einem das Laufwerk absolut nicht. Für 100 Euro gibts einen externen Bluray-Brenner.
Ist es ein Vorteil, dass man sodann für erneute Extra-Kosten einen Thunderbolt/Ethernet Adapter für zusätzl. 29€ erstehen muss? Ein Teil, dass nicht mehr als 5€ wert ist (ähnlich dem USB-Netzsstecker-Ladeteil fürs iPhone).
Einen BluRay Brenner für zusätzl. 100€? Der wird nicht ohne weiteres vom System unterstützt. Aber bleiben wir mal beim externen Superdrive, ... hier wiederum 79€.
Der Vorteil wäre hier nur "Reduktion". Im Falle des Wegfalls des Superdrives sicherlich die Höhe des MBPR, aber am Ethernet-Anschluss?
Für jemanden im grafischen Bereich, der viel Bilddaten vom und zum Server holt, leider unabdingbar und somit wieder die o.g. 29€ teurer :)

Das MBPR ist ohne Zweifel ein erneuter Meilenstein, und ich selber achte auch mehr auf Qualität als auf Preis, aber du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, hier bezahlst Du hauptsächlich für den Faktor Meilenstein dicke drauf.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde das Retina-MBP sehr reizvoll, allerdings ist mir der 15" Formfaktor zu groß. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Ende des Jahres eine 13"-Version mit Retina-Display erscheint, dann könnte ich schon schwach werden. Zumindest, wenn die dann auch eine dedizierte Grafik aufweist.
 

Appleshark

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
9
Sagt mal, kann es sein, dass das MBPR keinen optischen Audio-Digitalausgang mehr hat? Beim neuen, alten MBP steht auf der Apple-Webseite nach wie vor "Audioausgang (digital/analog)" im spec sheet, beim MBPR nur:

- Kopfhöreranschluss
- Unterstützung für Audioausgang


Also kein optischer Ausgang mehr? Das wäre echt blöd, gerade für Audio/Video-Professionals (bin ich nicht, schließe mein MBP 2009 aber gern an meinen externen DAC an).
 

Appleshark

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
9
Hat sich erledigt. Ein Blick auf die englische Version der Webseite klärt auf:
- Support for audio line out (digital / analog)

Alles wird gut. Mein bestelltes MBPR kann kommen.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Bei meinem MBA 2012 kann ich beobachten, dass die Ladeanzeige des MagSafe bei 100 % auf grün springt. Jedoch wird laut Coconut noch ca. 5-6 % geladen. Auch bei den mAh liegt die Anzeige des AIR um ca. 350 mAh hinterher. Überprüfen kann man das auch im Systemprofiler mit mAh Anzeige. Es gehen nach dem grünen Lämpchen noch ca. 5-6 % rein.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Bei meinem MBA 2012 kann ich beobachten, dass die Ladeanzeige des MagSafe bei 100 % auf grün springt. Jedoch wird laut Coconut noch ca. 5-6 % geladen. Auch bei den mAh liegt die Anzeige des AIR um ca. 350 mAh hinterher. Überprüfen kann man das auch im Systemprofiler mit mAh Anzeige. Es gehen nach dem grünen Lämpchen noch ca. 5-6 % rein.

Ja wie ich schon berichtet habe... Das Kalibrieren des Akkus hat (noch) keine Verbesserung gebracht. Gerade wieder bei 96 % laut iStat, Lion sagt immer noch 100 %...
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Hallo zusammen!
Also ich muss sagen, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Ich wollte mir für die Uni eigentlich ein MBPR kaufen. Nachdem ich aber in diesem Thread bisschen reingelesen habe und Sachen wie "bezahlende BETA Tester" lese, befürchte ich es eventuell zu bereuen, da es auch noch ein halbes Vermögen kostet.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Apple keine halben Sachen rausbringt. Ich würde's für ArchiCAD, PhotoShop und ein bisschen Cinema4D nutzen, natürlich auch iWork und ein wenig Spiele spielen.
Also was meint ihr, soll ich's mir holen? Werde ich's bereuen?
LG
iSinan
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nachdem ich aber in diesem Thread bisschen reingelesen habe und Sachen wie "bezahlende BETA Tester" lese, befürchte ich es eventuell zu bereuen, da es auch noch ein halbes Vermögen kostet.
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Apple keine halben Sachen rausbringt. Ich würde's für ArchiCAD, PhotoShop und ein bisschen Cinema4D nutzen, natürlich auch iWork und ein wenig Spiele spielen.
Also was meint ihr, soll ich's mir holen? Werde ich's bereuen?
Nein. Ich habe es nun seit einer Woche im Einsatz und bereue nichts.

Aussagen wie "Beta-Tester" sind unbelegt und stammen anscheinend nicht von Usern, die das Gerät schon im Einsatz haben. Solche Pauschalbehauptungen sind völliger Blödsinn.
 

coffeebreak

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
4
Moin zusammen,

gibt es schon Erfahrungen von MBPR-Usern mit Windows7 über Bootcamp? Wie ist die Darstellung und das rendern auf 1440*900?

Danke schon jetzt für eine Antwort!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich habe Win7 in Parallels auf dem MBPR (Win8 ließ sich übrigens nicht installieren in Parallels). Die Auflösung 1440*900 sieht im direkten Vergleich mit der OSX Oberfläche natürlich äußerst bescheiden aus.

Ob das direkt unter Bootcamp mit den richtigen Treibern besser aussieht und ob sie schon erhältlich sind, weiß ich allerdings nicht. Das dürfte aber in den nächsten Tagen in diversen Tests (z.B. Chip) getestet werden.