• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2023 M2 Pro maximale Hz bei externem Monitor

RGB-Scart

Erdapfel
Registriert
23.11.23
Beiträge
3
Hallo Leute!

Kurze Frage von mir: was ist die maximal unterstützte Bildwiederholrate bei externen Monitoren von meinem Macbook Pro M2 Pro base?
Mein Plan ist, mir einen 1440p Monitor mit der maximal unterstützten Hz zu holen und zusätzlich einen 1080p/60hz Monitor zu betreiben.

Die Informationen von Apple:
"Display Unterstützung
M2 Pro
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
• Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
• Ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI"
helfen mir bei meinem Anwendungsfall nicht wirklich weiter.

Kann ich 1440p in bspw. 240 Hz + einem weiteren 1080p 60 Hz benutzen?
Was ist das Limit?

Außerdem: wie sieht es mit dynamischen Frequenzraten aus? Freesync, Gsync oder VRR möglich? Die Ersten beiden bestimmt nicht, aber VRR? Und wenn ja, nur über den HDMI Anschluss, oder auch über Thunderbolt?

Danke für eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo Leute!

Kurze Frage von mir: was ist die maximal unterstützte Bildwiederholrate bei externen Monitoren von meinem Macbook Pro M2 Pro base?
Mein Plan ist, mir einen 1440p Monitor mit der maximal unterstützten Hz zu holen und zusätzlich einen 1080p/60hz Monitor zu betreiben.

Die Informationen von Apple:
"Display Unterstützung
M2 Pro
Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
• Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI
• Ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI"
helfen mir bei meinem Anwendungsfall nicht wirklich weiter.

Kann ich 1440p in bspw. 240 Hz + einem weiteren 1080p 60 Hz benutzen?
Was ist das Limit?

Außerdem: wie sieht es mit dynamischen Frequenzraten aus? Freesync, Gsync oder VRR möglich? Die Ersten beiden bestimmt nicht, aber VRR? Und wenn ja, nur über den HDMI Anschluss, oder auch über Thunderbolt?

Danke für eure Hilfe!
HDMI. VRR gibt es IMO nicht (mal mindestens auf macOS-Seite, aber ganz generell erst *GANZ* langsam am Kommen und da muss man dann auch noch gucken, was jeder Hersteller genau darunter versteht).
Es gibt zwar Displays mit Thunderbolt, allerdings wird meist DisplayPort Alternate Mode über USB Typ-C gemeint - der Standard müsste DP1.4 sein.

Du müsstest also 1440P über HDMI anschließen für 144Hz und den 1080P 60Hz an USB-C.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Es gibt zwar Displays mit Thunderbolt, allerdings wird meist DisplayPort Alternate Mode über USB Typ-C gemeint
Also mein Monitor hat einen Thunderbolt Anschluß und mit dem beim Monitor mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel läßt er sich problemlos mit 144 Hz und HDR betreiben. Ich habe allerdings einen Mac mini M1.
In Thunderbolt (1, 2, 3 und 4) ist ja DisplayPort immer enthalten, aber eben zusätzlich noch USB, damit kann man z.B. die USB Ausgänge am Monitor benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Also mein Monitor hat einen Thunderbolt Anschluß und mit dem beim Monitor mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel läßt er sich problemlos mit 144 Hz und HDR betreiben. Ich habe allerdings einen Mac mini M1.
In Thunderbolt (1, 2, 3 und 4) ist ja DisplayPort immer enthalten, aber eben zusätzlich noch USB, damit kann man z.B. die USB Ausgänge am Monitor benutzen.

ja, weiss ich. Gemeint hatte ich, dass die meisten sich auf die Thunderbolt-Ports des Macs beziehen, das Protokoll zum Display aber meist DP ist, was über USB läuft. Man muss da halt genau sein.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Man muss da halt genau sein.
Das stimmt. Vor allem verwechseln viele auch USB-A/B/C und USB 1/2/3/4, denn ersteres sagt nur etwas über Stecker/Buchse aus und letzteres über die Geschwindigkeiten. Da kann man auch gut hereinfallen. Ein Mini-PC hier hat USB-C und USB-A Anschlüsse, aber nur an den USB-A Anschlüssen ist eine Übertragungsrate von 10GBit/s möglich. Am USB-C Anschluss sind es nur lahme 5 GBit/s. :)