• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind.
Darf ich hier einhaken und fragen, wie du zu dieser Einschätzung kommst?

Das Einstiegs-MBP kostet so viel wie das kleinere 12" MacBook, ist so leicht wie das alte MBA und liefert deutlich mehr Leistung für's Geld? Weshalb ist das ein Witz?

Ernsthafte Frage, da ich gerade vor der Entscheidung stehe, was ich in den nächsten Wochen kaufe :)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eben, eine absolut unfundierte Aussage.
 

krakoma

Braeburn
Registriert
04.04.11
Beiträge
42
Na derTyp hat es auch angedeutet. Es sind für die Ersparnis zu viele Kompromisse. Und was für mich als Anwender mit 3D Druckern und Lasercuttern wirklich nicht geht, ist die Anschlußsituation. Ohne Hub und angeschlossenem Ladegerät verbleibt ein Anschluss! Warum um Himmels Willen haben die da zwei Anschlüsse weniger? Und dann auf eine Seite gelegt? Hatte ich bei meinem 2008er MacBook auch und hat genervt. Ok, da lag es am Laufwerk. Ich habe sogar im Apple Store (!) ein Verkaufsgespräch mitbekommen, bei dem der Verkäufer dem Kunden vom Kauf des kleinen Modells abgeraten hat. Prozessor langsamer, RAM langsamer etc. Wenn man so viel Kohle auf den Tisch legt, kommt es da nicht drauf an...
 

guu

Gast
Kann noch www.
Na derTyp hat es auch angedeutet. Es sind für die Ersparnis zu viele Kompromisse. Und was für mich als Anwender mit 3D Druckern und Lasercuttern wirklich nicht geht, ist die Anschlußsituation. Ohne Hub und angeschlossenem Ladegerät verbleibt ein Anschluss! Warum um Himmels Willen haben die da zwei Anschlüsse weniger? Und dann auf eine Seite gelegt? Hatte ich bei meinem 2008er MacBook auch und hat genervt. Ok, da lag es am Laufwerk. Ich habe sogar im Apple Store (!) ein Verkaufsgespräch mitbekommen, bei dem der Verkäufer dem Kunden vom Kauf des kleinen Modells abgeraten hat. Prozessor langsamer, RAM langsamer etc. Wenn man so viel Kohle auf den Tisch legt, kommt es da nicht drauf an...

Für einen Preis von 1699 Euro finde ich das MBP nTB auch zu teuer - jedoch gib es diese Version regelmässig für 1399 Euro. Dafür ist es meiner Meinung und meinem Nutzerverhalten nach der bessere Deal. Ich habe aktuell die TB Version hier und hatte auch die nTB Version bereits zur Verfügung. Ich merke von der Performance her keinen Unterschied.
Die TB Version kostet, nach meinen Preisvergleichen meist mindestens 400 Euro mehr. Die TB wären mir keine 400 Euro wert.

Die TB Versionen sind preislich für Verkäufer und Apple gut positioniert. Die Stufen zur nächsten Version sind nicht bei der UVP nicht so extrem. Da überlegt man sich doch, ob man nicht mal schnell 300 Euro oder 200 Euro, für "mehr" Power investiert. Für den Verkäufer eine schöne Sache und mehr Marge.

Bei Compustore teilte man mir mit, als sie keine TB Versionen verfügbar hatten, dass die nTB Version absolut klasse ist und der Unterschied zur TB gering ist - was meiner Meinung nach so ist.
Als die TB Version Wochen später verfügbar war, wurde mir die TB Version empfohlen und mir mitgeteilt, dass diese ein gutes Stück besser sei. Solche Verkäufer hätte ich auch gerne wenn ich ein Geschäft hätte.

Ich würde aber auch keine 1999 Euro oder 2199 Euro für die TB Version bezahlen und 15" kommen für mich aufgrund der große nich in Frage.
Wobei ich hier aber auch sagen muss, dass die 15 Zoll Version wirklich, im Verhältnis zum Vorgänger, sehr kompakt gehalten wurde.

Hätte ich meine TB 512 GB Version nicht, aufgrund einer Kombination von zwei Mediamarkt Aktionen und einer Kulanz von weiteren 100 Euro wegen eines Fehlers bei der Bestellung erhalten, wäre ich bei der nTB Version geblieben.

Ich muss aber auch noch mitteilen, dass ich mit TB Version keine Akku Problem habe - das ist gefühlt zumindest so. Die Touch ID finde ich überragend. Die Touch Bar stört mich nicht und schaut bei manchen Aktionen auch ganz cool aus, z. B. bei einem Facetime Anruf.
Sie funktioniert recht gut - ich könnte aber auf sie verzichten.

Zwei TB3 Anschlüsse reichen mir :p - auf welcher Seite dies sind ist mir egal - natürlich ist es praktischer auf jeder Seite Anschlüsse zu haben.

Jetzt habe ich einen Roman geschrieben.

Mein Fazit:

Der Preis macht's für mich persönlich aus - ich hatte alle Versionen in der Hand und fand alle klasse.

Für einen Preis bis zu 1500 Euro finde ich die nTB Version am besten - 1699 Euro würde ich nicht bezahlen.

Wenn man richtig Power benötigt geht sowieso kein Weg an der 15" Variante vorbei.

Für den bezahlten Preis meiner TB Version finde ich diese natürlich klasse - trotzdem überlege ich, ob ich diese verkaufen um mir wieder die nTB Version besorge. Mir reichen zwei Anschlüsse - ein wenig mehr Akku Laufzeit finde ich als Backup trotzdem gut und 256 GB Speicher reichen mir locker aus und eventuelle 500 Euro mehr auf meinem Konto machen mir auch Spaß :p:p:p:p:cool::cool::cool:

Die TouchID würde ich wahnsinnig vermissen. Das Feature liebe ich einfach da ich Schreibfaul bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Na derTyp hat es auch angedeutet. Es sind für die Ersparnis zu viele Kompromisse. Und was für mich als Anwender mit 3D Druckern und Lasercuttern wirklich nicht geht, ist die Anschlußsituation. Ohne Hub und angeschlossenem Ladegerät verbleibt ein Anschluss! Warum um Himmels Willen haben die da zwei Anschlüsse weniger? Und dann auf eine Seite gelegt? Hatte ich bei meinem 2008er MacBook auch und hat genervt. Ok, da lag es am Laufwerk. Ich habe sogar im Apple Store (!) ein Verkaufsgespräch mitbekommen, bei dem der Verkäufer dem Kunden vom Kauf des kleinen Modells abgeraten hat. Prozessor langsamer, RAM langsamer etc. Wenn man so viel Kohle auf den Tisch legt, kommt es da nicht drauf an...
Hmm. Gut, ich hätte es auch besser gefunden, wenn das Ding nicht MacBook Pro geheißen hätte. Sondern MacBook 13" oder "New MacBook Air" oder irgendsowas ;)

Nach Studium der Specs und in Anbetracht des Preises ist das für mich das Bindeglied zwischen den schwachbrüstigen MacBook Retina und den großen MacBook Pros. Quasi der inoffizielle MacBook Air Nachfolger.

Bei einem Straßenpreis von 1450€ ist es sogar günstiger/höchstens gleich teuer wie ein m5 MacBook 12". Bei höherer Leistung und kaum mehr Gewicht.

Ja, es ist maßlos überteuert. Das gilt aber, seien wir ehrlich, für alle Apple Produkte. Und innerhalb der Apple Produkte hat das kleine MB sogar noch ein relativ gutes P/L. Da finde ich das P/L der kleinen MacBooks "much worse" und die großen MBP mit Touchbar sind, gemessen an ihren specs, auch eine bodenlose Frechheit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Bei höherer Leistung und kaum mehr Gewicht.
Also ich würde ein Plus von fast 50 Prozent nicht als "kaum mehr Gewicht" bezeichnen… das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Und MacBook Air ist leider ein ziemlich doofer Name. Ergibt wenig Sinn, ein MacBook als "Air" zu bezeichnen, wenn es parallel ein noch dünneres/leichteres Modell gibt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Will mich da jetzt nicht über Namen streiten. Meinte ja nur, dass das Einstiegs MacBook Pro in der Bezeichnung wirklich nicht ganz passt.

Sauber wäre es gewesen:
MacBook 12" --> MacBook Air
MacBook Pro 13" ohne TB --> MacBook
MacBook Pro --> MacBook Pro

Das wäre stringent gewesen. Oder zumindest eine Möglichkeit, die Verbraucher nicht zu verwirren und auch die Leistungsklassen und Unterschiede irgendwie abzubilden.


Zu den 50%: ja, das liest sich jetzt auf dem Papier ganz arg schlimm. Aber es sind ~350gr. Ja, wenn ich es im direkten Vergleich in der linken und rechten Hand halte, dann merke ich einen Unterschied. Merke ich einen Unterschied, wenn ich das ein oder andere auf dem Schoß liegen habe? Nein. Merke ich die 350gr im Rucksack? Nein. Das meinte ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Meinte ja nur, dass das Einstiegs MacBook Pro in der Bezeichnung wirklich nicht ganz passt.
Ja, das stimmt schon. Die Bezeichnung finde ich auch alles andere als toll. Einfach nur "MacBook 13", wie von dir weiter oben erwähnt, wäre besser gewesen.

Merke ich die 350gr im Rucksack? Nein.
Es sind 450 Gramm und ich denke schon, dass man fast einen halben Kilo Unterschied im Rucksack merkt…
 

guu

Gast
Ja, das stimmt schon. Die Bezeichnung finde ich auch alles andere als toll. Einfach nur "MacBook 13", wie von dir weiter oben erwähnt, wäre besser gewesen.


Es sind 450 Gramm und ich denke schon, dass man fast einen halben Kilo Unterschied im Rucksack merkt…

Ich habe beides hier. Das 12" ist auf jeden Fall deutlich leichter und noch ein ordentliches Stück kompakter.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Natürlich ist es kompakter. Hat ja auch ein kleineres Display. Aber im wirklich day to day use, also nicht im direkten "linke Hand MacBook, rechte Hand MacBook Pro 13"-Vergleich bezweifele ich persönlich einen gravierenden Unterschied für mich.
Konnte mit dem 12er MacBook ja auch herumspielen. Meine Schwester hat sich eines gekauft.

Aber hier sollte es jetzt nicht um das MacBook gehen.



Denke, es wäre wirklich besser gewesen, das kleine Pro einfach MacBook 13" zu taufen. Wird IMHO 2017 auch kommen. Das alte MacBook haben sie ja irgendwann auch einfach in MacBook Pro umbenannt ;)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Habe hier auch gerade alle drei Varianten liegen:

MacBook Pro 13 mit TouchBar
MacBook Pro 13 ohne TouchBAr
Macbook 12

Also vom in die Hand nehmen merkt man definitiv einen deutlichen Unterschied zwischen 13 und 12. Da fühlt sich das 12 angenehmer an. Tatsächlich merke ich in meiner Tasche auf meinen sagenhaften 100 Metern in Büro keinen Unterschied - was sicher auch daran liegt, dass ich beides nie im direkten Vergleich in der Tasche hatte. In der Hand hat man durchaus dann den direkten Vergleich.

Ansonsten fühle ich mich inzwischen mit dem 13 mit TouchBar (der einzige der bleibt der Rest wird mich verlassen :() genauso mobil wie mit dem Macbook 12. Am Anfang nicht ganz - aber in zwischen schon wieder. Ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Verdammt, Gravis sagt mir gerade ich muss noch mal 2 Wochen warten, das kann doch nicht sein!!! (Bestellt am 12.12 / TB, 16, 512)
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
In meiner Auftragsbestätigung von Gravis vom 21.12.16 stehen auch 2-6 Wochen
 

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
Warum habt ihr nicht direkt bei Apple bestellt? Hab meins (13 TB, 16, 512) am 15. Dezember bestellt. Heute kam es an. Auf die Bestellung von Mactrade vom 28. Oktober warte ich nach wie vor. Die wird nun storniert.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Warum habt ihr nicht direkt bei Apple bestellt? Hab meins (13 TB, 16, 512) am 15. Dezember bestellt. Heute kam es an. Auf die Bestellung von Mactrade vom 28. Oktober warte ich nach wie vor. Die wird nun storniert.

Gibt es ja nicht!

"Gravis, gib mir mein MacBook Pro!!!!"
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Natürlich bevorzugt Apple die eigenen Distributionskanäle, die anderen haben die Produkte meist erst etwas später... Im Zweifel bekommt man sie aber da etwas günstiger.

Wenn man nicht unbedingt zeitnah nach der Vorstellung eines Produktes selbiges haben will kann man es daher problemlos auch woanders beziehen. Persönlich kaufe ich aber mittlerweile immer direkt bei Apple, zudem bevorzuge ich aus mehreren Gründen AppleCare gegenüber den Garantieerweiterungen anderer Anbieter, die schliesse ich dann immer gleich mit ab.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Natürlich bevorzugt Apple die eigenen Distributionskanäle, die anderen haben die Produkte meist erst etwas später... Im Zweifel bekommt man sie aber da etwas günstiger.

Wenn man nicht unbedingt zeitnah nach der Vorstellung eines Produktes selbiges haben will kann man es daher problemlos auch woanders beziehen. Persönlich kaufe ich aber mittlerweile immer direkt bei Apple, zudem bevorzuge ich aus mehreren Gründen AppleCare gegenüber den Garantieerweiterungen anderer Anbieter, die schliesse ich dann immer gleich mit ab.


Ich sehe da aber kein Unterscheid zum Preis. Ist Gravis nicht ein 100% Apple Reseller? Sollten die nicht genauso bevorzugt werden?
Ich bin etwas angepisst auf die, da sie mir ständig was anderes erzählen und was ich auch nicht verstehe, warum haben andere "Reseller" genaue Liefertermine nur Gravis stellt sich ständig dumm, als würden sie nichts wissen, als würde es diese Macbooks erst im Juni geben.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ich sehe da aber kein Unterscheid zum Preis. Ist Gravis nicht ein 100% Apple Reseller? Sollten die nicht genauso bevorzugt werden?
Ich bin etwas angepisst auf die, da sie mir ständig was anderes erzählen und was ich auch nicht verstehe, warum haben andere "Reseller" genaue Liefertermine nur Gravis stellt sich ständig dumm, als würden sie nichts wissen, als würde es diese Macbooks erst im Juni geben.

Bei meinem Reseller FMS da war es aber auch so das sie nicht genau wussten wann die MBP reinkommen, die haben auch immer lange Lieferzeiten egal um welches Apple Produkt es sich handelt.