• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 2015 4k@60Hz Support entfernt?

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo Leute,

vor etwa einem Jahr hatte ich einen 4K Samsung Monitor an meinem Macbook in Betrieb.
Verbunden via mDP auf DP Kabel.
Das ging ganz normal mit 60Hz und problemlos.

Aktuell habe ich mein Macbook aber an einen 4K TV angeschlossen.
Dazu nutze ich einen mDP -> HDMI2.0 Adapter und HDMI 2.0 Kabel. Allerdings hat sich der Mac partout geweigert mehr als 30Hz darzustellen. Auch in den Einstellungen oder mit SwitchResX war es nicht auswählbar.

Habe mir jetzt einen inoffiziellen Patch installiert (CoreDisplay-patcher, ggf. bekannt), mit dem das Ganze wieder problemlos läuft.

Wurde der offizielle Support dafür entfernt? Oder wieso muss ich plötzlich irgendwelche Drittanbieter Hacks installieren? Würde darauf gerne verzichten. Adapter, Kabel etc. funktionieren (offensichtlich) alle - mit dem Patch geht es ja.

Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Auch laut Support Dokument ist 4k@60Hz via mDP unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Ganz grundsätzlich und vorausschickend ist macOS im Bereich Grafik/Displays extrem verbuggt. Ich würde sagen, in dem Umfang war es noch nie (so schlimm). Wenn ich mich recht entsinne gab es aber Supportdokumente, die die möglichen Optionen sehr feinziseliert betrachtet haben. Stichwort Single stream transport, multi stream. Ah, das war‘s: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Dementsprechend könnte es auch sein, dass sie das Feature rausgenommen, aber ich weiss es nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
HDMI 2,0 wurde unter älteren Mac's nie unterstützt... ich nutze auch schon Immer den Patch, da selbst an der 1080ti kein HDMI 4@60hz unter macOS möglich ist....
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
HDMI 2,0 wurde unter älteren Mac's nie unterstützt... ich nutze auch schon Immer den Patch, da selbst an der 1080ti kein HDMI 4@60hz unter macOS möglich ist....

Deshalb geb ich ja via mDP zu HDMI 2.0 Adapter aus. Was am alten Monitor ohne Probleme ging. Alles etwas undurchsichtig...
Das Support Dokument kenn ich. Aber SST (was ja wohl Ausgabe über einen mDP Port entspräche) ist angeblich wohl noch unterstützt. Das verstehe wer will...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
wenn da soso geht wäre mir das zumindest neu... bekommst auch Sound damit hin?
Ja, Ton geht. Ging beim alten Monitor damals auch.
Welchen Adapter hast du?
https://www.amazon.de/gp/product/B078WBX7VF/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hoffe der Link ist okay. Hab aktuell noch das Problem dass manchmal das Bild auf dem externen (nur da) plötzlich eine Sekunde schwarz wird als würde er neu verbinden. Könnte aber auch vom Adapter kommen, muss ich noch rausfinden. Das hatte ich früher auch nie.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Der müsste aktiv sein, sonst würde 60Hz ja garnicht gehen. Funktioniert ja auch mit Patch (abgesehen von den vereinzelten Blackouts). Und die waren nach einem SMC Reset erstmal verschwunden - bis zum Reboot.

Alles ein bisschen nervig.