• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 2011 diskrete GPU deaktivieren

wisea4w

Erdapfel
Registriert
29.08.18
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein altes MacBook bekommen und ich habe mir zur Aufgabe gemacht es wieder "arbeitsfähig" zu machen. Das Macbook hat den allseits bekannten GPU-Fehler. Bisher nutze ich gfxcardstatus, um nur die integrierte GPU nutzen zu können.
Da es trotzdem immer wieder zu Abstürzen kommt, würde ich gerne wissen, ob jemand eine bessere Lösung kennt.

Des Weiteren würde hätte ich gerne gewusst, ob jemand noch Shops kennt, die diesen Fehler ausmerzen, indem Sie den Chip tauschen. Der einzige Dienstleiste, den ich kenne, ist Smartmod und die nehmen 299 Euro - darf gerne guenstiger sein :)

Vielen Dank im Voraus und Gruesse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nein, nein

Gern geschehen. Kannst Dich gerne dafür einsetzen, dass Unternehmen an ihren §$%"$% aufgehängt werden und den von ihnen fabrizierten Schrott für $$$ auch angemessen supporten.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Hallo,
ich habe auch noch ein MacBook Pro 2011 mit dem Fehler. Bei mir wurde damals gleich zwei mal innerhalb von 1,5 Jahren das Logic Board gewechselt, als dies noch kostenlos war. Leider hat es jetzt auch nur knapp 2 Jahre gehalten und der Fehler ist wieder da.
Deshalb würde ich es kostenpflichtig nicht reparieren lassen.

Ich kann wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, noch das MacBook bedienen. Hier wechselt die Grafikkarte bei mir nicht, wenn
in der Systemeinstellung beim Energiesparen der automatische Wechsel deaktiviert ist.

Allerdings wurde es mir auch zu blöd und habe mir das 15'er MacBook Pro 2018 gekauft und hoffe das ich da eine weile Ruhe habe.
 

wisea4w

Erdapfel
Registriert
29.08.18
Beiträge
3
Hallo,
ich habe auch noch ein MacBook Pro 2011 mit dem Fehler. Bei mir wurde damals gleich zwei mal innerhalb von 1,5 Jahren das Logic Board gewechselt, als dies noch kostenlos war. Leider hat es jetzt auch nur knapp 2 Jahre gehalten und der Fehler ist wieder da.
Deshalb würde ich es kostenpflichtig nicht reparieren lassen.

Ich kann wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, noch das MacBook bedienen. Hier wechselt die Grafikkarte bei mir nicht, wenn
in der Systemeinstellung beim Energiesparen der automatische Wechsel deaktiviert ist.

Allerdings wurde es mir auch zu blöd und habe mir das 15'er MacBook Pro 2018 gekauft und hoffe das ich da eine weile Ruhe habe.

Mit dem Programm gfxCardStatus kannst du dein Macbook dazu zwingend nur die integrierte Grafikkarte und nicht die defekte AMD-GPU zu nutzen, so dass das Macbook relativ "stable" laufen sollte, lediglich die Abstriche in der Performance bei gpu-intensiven müsstest du in Kauf nehmen.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich hatte das Tool auch. Aber unter High Sierra 10.13.6 ist es glaube ich nicht mehr nutzbar. Oder gibt es da ein Update, wo ich nicht mitbekommen hab ?
 

wisea4w

Erdapfel
Registriert
29.08.18
Beiträge
3
Ich hatte das Tool auch. Aber unter High Sierra 10.13.6 ist es glaube ich nicht mehr nutzbar. Oder gibt es da ein Update, wo ich nicht mitbekommen hab ?

Ich nutze High Sierra und die Version 2.4.4i, wenn ich mich nicht irre und das Tool funktioniert tadellos.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Vielen Dank für den Tip mit gfxCardStatus. Habe es gerade wieder installiert und es funktioniert tatsächlich noch.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Bei mir wurde damals gleich zwei mal innerhalb von 1,5 Jahren das Logic Board gewechselt, als dies noch kostenlos war. Leider hat es jetzt auch nur knapp 2 Jahre gehalten und der Fehler ist wieder da.

Wenn man etwas defektes mit etwas austauscht, das auch defekt ist, ist das eigentlich kein Wunder. Apple hat auf den Austauschboards immer noch die defekten GPU gehabt.