• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 Audio Out Mini DisplayPort -> HDMI

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
versuch mal ein anderes HDMI Kabel, ansonsten scheint dein TV damit nicht klar zu kommen (welches Modell hast du?)

Wegen dem zurückschicken: naja ob das so einfach geht weis ich nicht, denn das der displayport kein audio unterstützt , zumindest bei den älteren modellen, war ja bekannt, und somit können die adapter das ja auch nicht
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich bin auch ein gestrafter der sich den Dr.Bott Adapter gekauft hat.
Ich würde ihn logischerweise gerne zurückgeben, es stellt sich jetzt allerdings die Frage wie ich das am besten mache.
Ist die Tatsache das das Kabel kein Audio ausgibt, auf der Verpackung jedoch "audio supported for all Computers that supply HDMI Audio via Mini DisplayPort" steht für mich einen Grund vom Kauf zurückzutreten da der Artikel nicht den angegebenen Funktionsumfang erfüllt oder hätte im Online Shop noch explizit stehen müssen das er Audio unterstützt?
Diese Argumentation vertritt nämlich der Händler.
Er meint ich kann ihn zurückschicken, jedoch muss ich die Rücksendekosten bezahlen da unter 40€ Warenwert. Das war mir soweit auch bekannt, jedoch ist das doch nur der Fall wenn mir der Artikel z.B. einfach nicht gefällt oder?
Aber in diesem Fall müsste er mir die Versandkosten doch auch erstatten oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Sache ist, die Du mit Dr. Bott oder mit dem Händler klären musst. Allerdings hast Du einen Anspruch darauf, dass auch drin ist, was die Packung verspricht. Ich habe meinen zum lokalen Händler zurück gebracht und mir wurde anstandslos das Geld gegeben. Ich habe dann einen Billigadapter bei Amazon bestellt (inkl. neues HDMI-Kabel 15 Euro vs. 30 Euro für den mistigen Dr. Bott) und der funktioniert super.
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Keine Frage das ich Anspruch darauf habe das Teile zurückzugeben.
Mir gehts allerdings darum zu wissen wer die Rücksendekosten tragen muss.
Ich oder der Händler?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es geht aber doch nicht darum, dass ihm der Artikel nicht gefallen hat. Ich würde sagen, dass natürlich der Händler das Porto trägt und sich mit dem Hersteller auseinander setzen muss.
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
@Walli
Genau, das ist meine Frage.
Denke ich auch aber mir konnte das bisher noch niemand wirklich bestätigen und der Händler lässt sich so nicht davon überzeugen.
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hey, gute Nachricht für mich :)
Hab von Dr. Bott nun völlig kostenlos einen neuen Adapter geschickt bekommen, bei welchem die Tonausgabe auch funktioniert.
Jetzt steht meinem Filmgenuss am TV nichts mehr im Wege.
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
Guten Tag, ich hatte bereits einen dr. bott adapter (mini display port auf hdmi) der hat nicht funktioniert wie das bereits gesagt wurde (is schon ein paar monate her).

Jetzt hab ich mir diesen hier -> http://www.amazon.de/Adapterkabel-M...GOLDET/dp/B002YINX7I/ref=cm_cr_pr_product_top

bei amazon bestellt und habe ihn gerade an 2 TVs mit meinem 2010er i5 Macbook Pro verbunden und ich kann an beiden TVs keine andere audio einstellung vornhemen, klartext -> wieder kein TON aus meinem Fernseher -.- , echt ganz schön nervig, die tastenkombi die man beim start da drücken soll hab ich auch versucht, ebenfalls versucht die ton einstellung am tv vorzunehmen aber da finde ich leider auch nix, is einmal ein toshiba 32" 1 jahr alt und einmal ein samsuns led 46" noch kein halbes jahr alt, ich bin ratlos.
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
Wird der HDMI-Ausgang als Tonausgang im System angezeigt?
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
am macbook hab ich als Tonausgabe nur eine möglichkeit nämlich die internen lautsprecher
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
Da sollte der HDMI-Ausgang dann auftauchen, sofern die ganze Signalkette stimmt.

Ich hab den gleichen Adapter an einem mid 2010 15" i7, da geht's. Mal einmal rausgezogen und wieder reingesteckt? Mal andere HDMI-Eingeänge probiert? Und da ist nicht irgendwo noch nen DVI-Adapter zwischen, oder? (ganz banal, ich weiß)
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
jop raus und reingesteckt in allen möglichen varianten... es wird kein hdmi als tonausgabe angezeigt -.-

und nein da is kein dvi kram igdwo... MDP -> MDP auf hdmi -> hdmi kabel -> HDTV HDMI eingang
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
So mir hat der Hersteller mal geschrieben und gesagt das Snow Leopard 10.6.4 einen Fehler in der Software hat und die Audioausgabe nur mit 10.6.3 funktioniert (oder nur dieser Adapter mit 10.6.3). Kann das jmd bestätigen bzw. wann kommt ein software update vlt raus? ^^
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ah und ich hab mich schon gewundert warum die Tonausgabe nichtmehr funktioniert...
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
Also ich hab nur ab und zu das nach'm Ruhezustand der HDMI-Audioausgang verschwunden ist, das war aber vorher auch schon. Einmal raus/rein und alles lief wieder.
 

mmaxx

Boskoop
Registriert
06.09.09
Beiträge
41
und du hast 10.6.4? man is das verwirrend ...
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
jap. Manchmal wird der Ausgang ganz normal im System angezeigt aber ich höre nichts. Dann muss ich den Receiver einmal aus und wieder an machen.
 

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Bin kein Experte aber nachdem ich bisher keine Lösung im Forum gefunden habe bin ich mal auf eigene Faust los und habe eine Lösung die vielleicht für den ein oder anderen early 2008 MBP Nutzer interessant sein koennte. (Falls es im Falschen Thread ist, sorry. Aber ich wollte nich extra einen Neuen aufmachen).

Habe mir einen DV auf HDMI gekauft (leider wie bekannt gab es keinen Ton), habe dann einfach den Klinkenausgang (Audio Ausgang) mit Aktivlautsprechern verbunden. Und schon geht es. Alles zusammen keine 10 Euro. Grüße Oere