• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 Audio Out Mini DisplayPort -> HDMI

Mac-Trek

Idared
Registriert
26.04.10
Beiträge
28
@ChrisK: Na denn auch hier willkommen in der illustren Runde ;). Meinst Du Dr. Bott nimmt den Adapter, den du schon mal zerlegt hast,
zurück ?!

Ist schon echt ne krasse Sache mit den Bott-Adaptern. Es gibt ja User, die ihn schon erfolgreich getestet haben. Sehr merkwürdig, Ich kanns mir nur so erklären, dass z.t. noch alte Lagerbestände verkauft werden. Aber dann würde der Austausch Ende Mai keinen Sinn machen. Na egal. Es gibt ja inzwischen erwiesene funktionierende Alternativen :)
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
Das Gehäuse von dem Adapter ist nur geklipst und gesteckt, das kann man, wenn man sich etwas mühe gibt, spurlos auf und wieder zu machen.

Naja, ich vermute mal, dass die Reisbauern in China da aus Versehen noch ein paar alte Adapter eingetütet haben die jetzt in Umlauf gegangen sind.
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
So, heute ist mein billig-Adapter von Amazon angekommen und er funktioniert genau so wie er soll. Zusammen mit meinem Surround-Receiver erkennt das System den HDMI-Ausgang als 6 (oder 8)-Kanal Tonausgang, womit man dann auch endlich Sachen in AAC 5.1 oder FLAC 5.1 gescheit hören kann.
Ich musste nur das Channelmapping im Audio-Dienstprogramm ändern, das passte standardmäßig nicht:
1 - Vorne links
2 - Vorne Rechts
3 - Links Surround
4 - Rechts Surround
5 - Mitte (Center)
6 - Subwoofer (LFE)
So passt es dann.

Für Leute die das Thema noch mehr interessiert, hier ein paar Screenshots
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Sehr schön, werde ich wohl auch so machen. Leider geht dein Link nicht. mfg
 

ChrisK

Golden Delicious
Registriert
30.04.10
Beiträge
11
oh, fixed.

Und für den Fall, dass es tatsächlich nochjemanden gibt, der einen Komandozeilen mplayer benutzt um seine Filme zu gucken, hier der Parameter um das Channel-Mapping im Player zu fixxen, sonnst kommt's wieder verkert raus:
Code:
-af pan=6:1:0:0:0:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:0:0:1:0:0:0:0:0:0:1:0:0:1:0:0:0:0:0:0:1:0:0
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
die günstigste alternative kann ich nun endlich auch bestätigen. ist hier irgendwo schonmal genannt worden glaube ich:

http://www.amazon.de/gp/product/B002YINX7I/ref=oss_product

dazu gibts da gleich drunter noch den hinweis auf das 3m hdmi-kabel, macht zusammen 10,48 €.

funktioniert alles perfekt mit meinem LG Plasma!!! ;)
 

Herattic

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Ich habe mir jetzt auch den qCable HDMI-Adapter für mein neues MacBook Pro bestellt. Gestern ist der Adapter dann endlich angekommen und ich wollte den dann natürlich sofort testen. Habe den Adapter dann mit dem HDMI-Kabel zum Fernseher verbunden und konnte dann in den Toneinstellungen unter Ausgabe den TV auswählen.

Jetzt kommt aber das komische: Sobald ich den TV auswähle, gibt iTunes, Filme auf youtube und vieles mehr den Ton über den Fernseher aus. Wenn ich aber einen Film mit VLC schauen möchte, wird der Ton noch über die internen Lautsprecher ausgegeben. Ganz kurios ist es bei Plex. Der Ton der Soundeffekte beim Wechseln einer Kategorie ("das Klicken") wird über HDMI ausgegeben, aber der Ton des Films über die internen Lautsprecher.

Also der Adapter an sich funktioniert ja, nur irgendwie nicht immer. Gibt es beim Mac noch eine extra Toneinstellung für Filme oder hat sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bin über jeden Tipp dankbar, da ich noch ein ziemlicher Mac-Neuling bin.
 

topfennockerl

Tokyo Rose
Registriert
08.12.09
Beiträge
69
Am ehesten in den VLC Einstellungen mal schaun, was dort in Audio Ausgabe eingestellt ist, vielleicht sind dort noch die internen LS aktiviert !

Grüße
 

Herattic

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Ich habe gerade nochmal ein wenig herumprobiert. Die Tonausgabe über HDMI in Verbindung mit VLC oder Plex funktioniert immer noch nicht richtig.
Mit Quicktime hingegen funktioniert es. Also ist es mit Sicherheit ein Einstellungsproblem. Leider finde ich jedoch weder in VLC noch in Plex eine Möglichkeit, das Tonausgabegerät manuell zu wählen. Wo genau kann man in VLC das Tonausgabegerät einstellen?

Edit: Bin jetzt VLC zum laufen bekommen. Eine Neuinstallation von VLC mit angeschlossenem Adapter hat zum gewünschten Ergebnis geführt. Bin aber über jeden Tipp zu Plex dankbar.

Edit2: Also man muss erst die Audioausgabe auf den TV umstellen und dann VLC starten damit auch der Ton des VLC-Player über HDMI ausgegeben wird.

Edit3: So hab das Problem mit Plex auch in den Griff bekommen. Unter Einstellungen -> System -> Audio-Hardware kann man die Tonausgabe auf HDMI umstellen.
Das war eine schwere Geburt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
klar geht der, aber warum willst du so einen teuren kaufen, wenn bereits viele hier von dem billigen adapter bei amazon gutes berichtet haben

mfg
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
ich teste gerade den Adapter von dismaq qCable. Also ich hab folgendes Problem:
Ich hab links und rechts einen schwarzen Balken mit einer Dicke von etwa 2-3 cm.
Außerdem fehlt die Menu-Leiste vom MacOS X am LCD-Fernseher...

Bzgl. Sound:
ich hab den MBP an meinen denon 3808. Der Sound funktioniert zwar, aber die Kanäle stimmen irgendwie nicht. Hab mal ne Folge Lost laufen lassen und der Sound kommt hauptsächlich nur aus dem linken Lautsprecher raus. Im Moment guck ich mir grad ein Film an und hier kommt der Sound auch nicht richtig rüber. Bei beiden kommt aus dem rechten Lautsprecher kein Ton raus :-c:-c:-c


Hat einer von euch ne Idee, woran das liegen kann??? Was kann ich dagegen tun???
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
zum displayproblem..mbp und lcd-display sind evtl. nicht synchronisiert. dafür gibts bei den systemeinstellungen unter display eine option, falls der fernseher erkannt wird. synchronisieren und schon sollte das funktionieren;)
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
Ich hab meinen Fernseher auch an den Denon angeschlossen... Der Fernseher wird also nit direkt erkannt. Habt auch schon nach sämtlichen Einstellungen beim AVR gesucht. Hat aber leider nix gebracht...
Es gibt auch keine synch-option für den AVR...
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
evtl. mal dem TV manuell eine Auflösung zuordnen
 

galvathron

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
was genau meinst du damit??? Die Einstellung für den TV am MBP vornehmen oder direkt am TV oder am AVR???
Werde heute mal den MBP direkt an den Fernseher anschließen und schauen, ob die schwarzen Balken immer noch da sind...
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
du kannst über die systemeinstellungen-->Monitor doch beim TV dann eine Auflösung auswählen. Versuch da bitte die native Auflösung zu wählen. mfg
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Der Adaper von Sendstation funktioniert bei mir Einwandfrei. http://www.sendstation.com/us/products/mdpadapter/
MBP 13" am Samsung TV, 3m Kabel dazwischen.

Nicht der billigste, aber der war im Laden greifbar und wenn man etwas sofort haben will wenn man es sieht... Kennen ja sicher einige.
 

UnD3Rd0g

Gala
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Hi, so jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin auch ein gestrafter der sich den Dr.Bott Adapter gekauft hat.
Ich würde ihn logischerweise gerne zurückgeben, es stellt sich jetzt allerdings die Frage wie ich das am besten mache.
Ist die Tatsache das das Kabel kein Audio ausgibt, auf der Verpackung jedoch "audio supported for all Computers that supply HDMI Audio via Mini DisplayPort" steht für mich einen Grund vom Kauf zurückzutreten da der Artikel nicht den angegebenen Funktionsumfang erfüllt oder hätte im Online Shop noch explizit stehen müssen das er Audio unterstützt?
Diese Argumentation vertritt nämlich der Händler.
Er meint ich kann ihn zurückschicken, jedoch muss ich die Rücksendekosten bezahlen da unter 40€ Warenwert. Das war mir soweit auch bekannt, jedoch ist das doch nur der Fall wenn mir der Artikel z.B. einfach nicht gefällt oder?
Aber in diesem Fall müsste er mir die Versandkosten doch auch erstatten oder?

Gruß UnD3Rd0g