• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 15" - merkwürdiges "Klickgeräusch"

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Dann gibt es evtl 2 verschiedene Arten von Klacken. Bei mir fängt es mit dem Hochfahren an und geht beim Ausschalten wieder aus. Das Geräusch wird langsamer und leiser und hört dann ganz auf (eben so, als ob z.B. ein Lüfter langsamer wird oder die Festplatte sich nicht mehr dreht, je nachdem was daran schuld ist)
 

iRaphael

Erdapfel
Registriert
06.05.10
Beiträge
3
Hola,

das Problem mit dem "klick" hab ich ebenfalls. Gleiche Symptome wie der TO.
Bilde mir jedoch ein, wenn das MBP am Netz hängt ist das Geräusch weg oder zumindest seltener. Kann aber wirklich auch nur Zufall sein.
Im Akkubetrieb wirds, je wärmer das Book wird, immer schlimmer.

Ist das vielleicht die Lösung??

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2414410&tstart=0
Scheint wohl so zu sein als ob da Schrauben locker wären. Ich hab jedenfalls das Gefühl als ob es mit der Verformung des Alus bei steigender Temperatur zu tun hat.

Hab meins noch nicht aufgemacht, werde es aber mal ausprobieren und dann natürlich auch berichten.

Mfg Raphael
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Mein Klackern hat aufgehört! Bis gestern war es noch zu hören, seit vorhin Stille.. Etwas seltsame Trendwende, wenn es wieder kommt geh ich auf jeden Fall zum Apple Shop.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich habe bei meinem 13" [2010er Modell] auch ein tolles Geräusch. Zunächst höre ich es nur, wenn ich das MB öffne. Wird das MB durch den Betrieb wärmer, knackt es dann ab und zu aus der Richtung Displayscharnier.
Scheinbar pennen die bei der Qualitätskontrolle ganz gewaltig. Ich rufe nachher mal bei Apple an und mache meinem Ärger ganz gewaltig Luft. Dann sollen die doch ganz einfach die Seriennummern den Arbeitern zuordnen und jeden rauswerfen, der für mehr als 3 Reklamationen verantwortlich ist.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Was nen Schwachsinnsbeitrag. Qualität kann man als Firma nicht so ausgibig testen wie du es gerne hättest. Übetleg mal was da an Kosten entstehen, und wie lange es dauert bis ein Gerät auf den Markt kommt, es müssen ja erstmal 3Mio. Geräte eine Stunde getestet werden. Und die Mitarbeiter bauen nur zusammen und können nichts für Materialfehler. Wenn du 5000€ Euro bezahlst, testen sie dir dein Gerät sicherlich aufs kleinste Detail, aber will man das als Nutzer?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hallo Samsas Traum a.k.a. Applefanboy.

Wenn ich mein neues MBP öffne und es dabei Geräusche macht, hat es die sicherlich auch schon gemacht, als es nach dem Zusammenbau geschlossen wurde. Da das Knacken nicht gerade leise ist, hätte man es problemlos bermerken können/müssen.
Ich gehe also davon aus, dass du derjenige von uns beiden bist, der an einer Geisteskranheit leidet oder einfach keine Ahnung hat und seinen geliebten Hersteller verteidigen möchte.

Zudem haben scheinbar etliche Leute Probleme mit Geräuschen ihres neuen 15" MBP, die nicht erst nach Monaten/Jahren der Nutzung aufgetreten sind, sondern kurz nach Beginn. So etwas lässt sich mit vernünftigen Kontrollen -die natürlich auch Geld kosten- vermeiden. Für dich als Unwissenden nur noch der Hinweis, dass man nicht jedes Gerät testen muss, um die Qualität zu sichern ;)

EDIT: Ich als Nutzer, möchte für mein Geld ein Gerät haben, was nicht nach ein paar Tagen defekt ist. Dafür muss ich auch keine 5000 Euro bezahlen und dafür muss auch nicht jedes Notebook eine Stunde lang getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Witzfigur... naja auf dein Nivau lass ich mich nicht weiter herab. Eins steht fest, von Wirtschaft haste keine Ahnung...

Kleiner Tip: Die meisten Schäden sind auf den Transport zurück zu führen, überleg mal wieviele km das Teil hinter sich hat seit der Prüfung.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Du kannst so langsam mal aufhören mich zu beleidigen. ;)
[EDIT: Es war mein Fehler zu schreiben, dass Apple jedem Arbeiter, der für mehr als 3 Reklamationen verantwortlich ist, kündigen sollte. Keine Frage. Macht mich jemand in normalem Ton darauf aufmerksam, habe ich kein Problem damit, das Geschriebene zurückzunehmen, aber beleidigen lasse ich mich nicht.]

Dass du weder von Statistik, Betriebswirtschaftslehre, noch von Maschinenbau Ahnung hast, beweist du bereits mit deinem ersten Post. Dein zweiter Post ist aber der Oberknaller. Die meisten Schäden sind also auf den Transport zurückzuführen. Schiefe Tasten, schiefe Displays, defekte Grafikkarten, krumme Leertasten, abgerissene Scharniere, Geräusche beim Betrieb (abgesehn von Lüfter und Festplatte) und vieles mehr gibt es also nur, weil die Macbooks um die halbe Welt reisen. Alles klar! :-D:-D:-D

kleiner Tipp: "Tipp" schreibt man mit zwei "p". ;)


Um wieder zum Thema zurückzukehren...
Können diejenigen (oder zumindest einer) mit dem Knacken beim MPB 15" mal das Display schließen und mit den Fingernägeln (es gehen auch frisch geschnittene) zwischen Display und Kunststoffkabdeckung des Scharniers greifen und mal vorsichtig nach oben ziehen? Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Mein Knacken ist weg. Gehe mal davon aus, dass da irgend ein Bauteil sehr passgenau eingesetzt ist und sich jetzt in die richtige Position gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
So, da ich ja eigentlich nicht so bin, entschuldige ich mich. Natürlich war mein erster Post übertrieben, um es besser zum Ausdruck zu bringen. Mein zweiter Post war so unfreundlich aufgrund deiner Einschätzungen meinerseits, obwohl du mich nicht kennst. Aber dein 3. Post bezüglich Wirtschaft und Maschinenbau fand ich sehr amüsant ;) Genauer führe ich das nicht aus. Mit den Transportschäden meinte ich natürlich Dinge wie Festplattenschaden, usw.! Habe mich da nicht klar genug ausgedrückt.
 

iRaphael

Erdapfel
Registriert
06.05.10
Beiträge
3
Zurück zum Thema

Ich hab meins zwar noch nicht aufgemacht, bilde mir aber ein dass das Klicken weniger geworden ist, wenn nicht sogar komplett weg ist! Naja, jetzt wart ich mal ab.

Können diejenigen (oder zumindest einer) mit dem Knacken beim MPB 15" mal das Display schließen und mit den Fingernägeln (es gehen auch frisch geschnittene) zwischen Display und Kunststoffkabdeckung des Scharniers greifen und mal vorsichtig nach oben ziehen? Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Mein Knacken ist weg. Gehe mal davon aus, dass da irgend ein Bauteil sehr passgenau eingesetzt ist und sich jetzt in die richtige Position gebracht hat.

Wie kommt man denn auf sowas?
Hattest du denn da Spielraum im Scharnier?
Bei mir ist alles fest und kein Spiel feststellbar.

Also bei mir hatte das Klicken definitiv nichts mit dem Scharnier zu tun, es war ein metallisches Geräusch beim Berühren des Trackpads.

MFg Raphael
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich habe bei meinem 13" [2010er Modell] auch ein tolles Geräusch. Zunächst höre ich es nur, wenn ich das MB öffne. Wird das MB durch den Betrieb wärmer, knackt es dann ab und zu aus der Richtung Displayscharnier.
Scheinbar pennen die bei der Qualitätskontrolle ganz gewaltig. Ich rufe nachher mal bei Apple an und mache meinem Ärger ganz gewaltig Luft. Dann sollen die doch ganz einfach die Seriennummern den Arbeitern zuordnen und jeden rauswerfen, der für mehr als 3 Reklamationen verantwortlich ist.

Wenn man Deine Posts so liest, fragt man sich schon, was da wohl knackt...o_O
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Wie kommt man denn auf sowas?
Hattest du denn da Spielraum im Scharnier?
Bei mir ist alles fest und kein Spiel feststellbar.

Also bei mir hatte das Klicken definitiv nichts mit dem Scharnier zu tun, es war ein metallisches Geräusch beim Berühren des Trackpads.
Hallöle, nein, das MB hatte kein Spiel im Scharnier.
Ich hab nur einfach mal beim Öffnen und Schließen genauer hingehört und festgestellt, dass das Knacken von der Rückseite kommt. Habe dann leicht auf die schwarze Kunststoffabdeckung des Scharniers gedrückt und dann hat es auch schon richtig laut geknackt. Bin dann davon ausgegangen, dass die Abdeckung zu passgenau im Display sitzt und habe meine Fingernägel zwischen Abdeckung und Aluoberseite des Displays gedrückt, um das zu prüfen. Dann hat einmal ein geknackt und seit dem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
So, gerade kam das Neue. Soweit alles in ordnung. Hoffe, dass bleibt auch so *klop klopf*.
Werde trotzdem weiter berichten.


LG Alex
 

Feiglingsv

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
15
Hallöchen,

hab mit meinem MBP das gleiche Problem und dachte zunächst ich wär überpingelig... also freut mich schonmal dass ich nicht allein so dahsteh *g*
besonder auffallen tut es mir da ich oft mit dem MB auf dem Bett liege und somit ne relativ ruhige umgebung habe... und wenn es dann klickt wenn man nur mit dem trackpad arbeitet oder auf der tastatur rumtippt, oder sich sogar nur leicht auf dem Bett bewegt ohne das MB zu berühren stört das schon sehr :(

Da ich Apple Service-Partnern nicht vertraue und zurückschicken und nochma 3 Wochen Warten nicht in Frage kam hab ich mal selber nachgeschaut und die Bodenplatte abgenommen. Wie auf dem Bild in dem Link http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2414410&tstart=0 gezeigt, befinden sich einmal über diesem beschriebenen Warnhinweis und etwa genauso auf der Anderen seite kleine Plaste-Clips die mittig die Bodenplatte halten sollen. Diese Clips sind schwimmend gelagert, was ich als Maschinenbauer an sich durchaus positiv finde, da es zeigt Apple konstruiert wirklich bis ins detail. Leider jedoch nicht ganz weit genug da keine Dämpfung oder ähnliches vorhanden ist. Schubst man die Plaste-clips ein bissel hin und her kommt das dem verhassten Clickgeräusch ziemlich nah! Also hab ich die Clips abgeschraubt, 3 Lagen Tesa drunter geklebt und wieder mittig angeschraubt. Die Bodenplatte passte trotzdem problemlos. Konnte es zwar noch nicht sehr ausgiebig Testen aba bisher hat ich noch kein Klicken mehr... hoffe das bleibt so... und selbst wenn das nicht direkt die Ursache war, hilft die dadurch gewonne Stabilität vllt. das klicken etwas zu mindern.

Meld mich nochma wenn ich mein MB mal wieda n bissel wärmer bekommen hab und hoffentlich über endgültigen erfolg berichten kann...

bis dahin frohes und klickfreies arbeiten

Gruß FV
 

Feiglingsv

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
15
Soo,

hatte wohl leider keinen Erfolg ... also es hat sich zwar etwas gebessert ( oder ich gewöhn mich mehr und mehr dran) aber das Klicken ist auf jeden Fall noch da :(
Hat es überhaupt schon jemand wegbekommen ohne das mbp zu austauschen zu lassen ???

Gruß FV
 

1600GTJ

Golden Delicious
Registriert
05.05.10
Beiträge
6
So, ich hab ein neues MacBook bekommen, welches bisher ohne Probleme läuft. Apple hat hat mir nicht sagen können, was kaputt war. Ml sehen, ob ich da die Tage noch ne Info bekomm.
 

1600GTJ

Golden Delicious
Registriert
05.05.10
Beiträge
6
So ein Mist, das getauschte MacBook ist jetzt knapp 2 Wochen alt und es geht wieder los mit dem Klicken. Also von Vorne.
Hat jemand schon rausbekommen, woran es liegt?
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
So ein Mist, das getauschte MacBook ist jetzt knapp 2 Wochen alt und es geht wieder los mit dem Klicken. Also von Vorne.
Hat jemand schon rausbekommen, woran es liegt?

da ist ein böser geist in jedem mbp 2010. hab das geräusch auch :p
 

Kamikaze-Hamster

Golden Delicious
Registriert
28.10.09
Beiträge
11
Meins hat auch so ein Geräusch gemacht. Ging gestern in die Reperatur. Mal schauen, ob die's fixen können.

Vlt. bekomm ich auch gleich ein ganz neues Gerät. :D
 

Kamikaze-Hamster

Golden Delicious
Registriert
28.10.09
Beiträge
11
So, es ist wieder da.

Mein Lüfter hatte auch gebrummt, den hab ich wechseln lassen. Bis jetzt kein Klicken mehr. Werde berichten, wie sich das Book in den nächsten Tagen verhält.