• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2010 15" - merkwürdiges "Klickgeräusch"

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hat mal jemand von euch versucht, von einer externen Festplatte zu booten, um auszuschließen, dass es mit der internen zusammenhängt?
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Festplatte kann ich ausschließen...
Hab meins mal testweise ohne Bodenplatte laufen lassen und da war kein Klickgeräusch zu hören.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom dünnen Alu kommt.
 

Henning11

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
15
und bei mir ist es teilweise auch im ausgeschalteten Zustand zu hören. Werde morgen früh wieder bei der Hotline anrufen und das Gerät abholen lassen. Auf dem Soundfile hört sich das "klicken" an, als würde es durchgehend und in regelmässigen abständen klicken? Bei mir kommt es immer ganz drauf an wie ich das MBP halte und bei Belastung durch die Hände/Arme neben dem Trackpad tritt dann das klicken auf. nervig sowas ...
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Ja, ist bei mir im Normalfall eh auch in unregelmäßigen Abständen.
Bei der Aufnahme habe ich mein MacBook dann doch ziemlich heftig bewegt...

Außerdem tickt die Uhr im Hintergrund auch recht regelmäßig :p
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Das mit der Uhr hättest du vorher schreiben sollen! Ich hab natürlich nur drauf geachtet und das "klicken" deswegen für einen parkenden Festplattenschreibkopf gehalten. ;)
Das Geräusch kommt 100%ig vom Aluminium. Hört sich für mich danach an, als würden 2 Aluminumteile aufeinander reiben und es zu einem Stip-Slick-Effekt kommen. Schraub doch mal die Bodenplatte ab und mach deinen Test nochmal. Aber übertreib es nicht, nicht, dass du das Gehäuse verbiegst!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Sorry, hatte ich überlesen. Dann würde ich die Bodenplatte mal ausbauen, rumdrehen, auf eine ebene Holzplatte legen und vorsichtig (und mit Gefühl) auf ihr rumdrücken. Wenn dabei keine Geräusche entstehen, würde ich mir Silikonfett (ich habe dieses LINK) besorgen und die Stellen, an denen die Bodenplatte an der Gehäuseunterseite anliegt ganz, ganz leicht damit einfetten. Zusätzlich noch die Gewinde der kleinen Schräubchen und die Unterseite der Schraubenköpfe.

EDIT: Warum Silikonfett? Weil es nicht mit irgendwelchen Stoffen verseift ist, die Kunstoffe und Lack angreifen könnten. Außerdem ist es für Verwendung in der Lebensmittelproduktion freigegeben und kann problemlos ausgewaschen werden. Man kann natürlich auch "normales" Fett benutzen, wenn man nichts anderes hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Habe seit gerade eben auch ein komisches Klackern. Kommt gefühlt von der linken Seite des Gehäuses. Wenn ich das MacBook zuklappe, dann wird es langsamer und hört auf, wenn ich es wieder öffne fährt es wieder an und geht zurück zum normalen Geräusch.
Klingt wie ein Teil das sich dreht.
Habe das 15er mit i5 und 320GB. Hat jemand noch etwas herausgefunden?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Um das Geräusch zu lokalisieren könnte sich mal jemand ein Stethoskop besorgen oder folgendes machen. Die Bereiche, die man untersuchen will, mit Papier abdecken. Dann einen Schlitzschraubenzieher nehmen und das Ende des Griffstücks gegen das Ohr drücken (als würde man das Griffstück als in-ear-Kopfhörer benutzen) dann mit mit der Schraubenzieherspitze auf das Gehäuse auflegen (Papier wegen der Kratzer dazwischenlegen). Dann hört man eigentlich relativ genau, wo ein Geräusch herkommt. Die Methode kennt ihr bestimmt auch aus dem Film "das Boot", wo der Maschinist so ein Höhrrohr nimmt, um den laufenden Motor abzuhorchen. Der Schraubendreher ist zwar etwas schlechter, aber es reicht aus, um Geräusche zu lokalisieren. (Im KFZ-Bereich macht man das ganz gerne mit Motoren und Lichmaschinen, um Lagerschäden zu finden.)
 

Henning11

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
15
also ich habe heute morgen bei apple angerufen und das ergebnis war, dass das mbp nun das 2x getauscht wird.
Zur info für leute mit dem gleichen problem: 15 zoll, i5 2,4 , 320gb
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Feedback:
Konnte mein Macbook heute abholen. War die Festplatte (500GB, 7200 rpm). Anscheinend schon ien bekanntes Problem bei dieser Platte. SOllte es nochmal passieren, soll ich einfach wieder vorbeikommen und sie reperieren es ein weiteres Mal.

Nur was blöd ist:
Mir ist nach dem Abholen zu Hause aufgefallen, dass sich eine stecknaldekopfgroße Macke auf dem Aluminiumgehäusedeckel befindet, der vorher noch nicht da war. Normal bin ich ja nicht kleinlich, aber in diesem Fall nervt es mich schon. Nagelneu, sehr teuer und die machen mir eine Macke rein. Soll ich mich da beschweren und verlangen das die es tauschen, oder werden sie das eh nicht machen?
LG Alex
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
tja..genau das passiert halt wenn man es nicht zurückschicken möchte...am besten immer fotos machen.
was auch passieren kann...gerät 2 tage in diagnose...es wird kein fehler gefunden und es geht wieder zurück(obwohl offensichtlich nen fehler vorliegt)
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
ich wollte eig zurückschicken. aber der typ von apple am telefon miente, ich soll erst zu nem apple partner, der dann schauen soll, ob es wirklich ein fehler ist.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Pioneer hatte doch auf meine Frage, ob mal jemand von der externen gebootet hat, geschrieben, dass er die interne Festplatte ausschließen kann. Gibt es also 2 verschiedene Fehler?

@Brennerchen
Habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, dass die einen zuerst dazu bringen wollen, dass man das MB reparieren lässt. Ich würde an deiner Stelle bei Apple anrufen und mir ein neues MB schicken lassen. 5 Werktage später hast du ein neues.
Wegen der MAcke würde ich mich auf jeden Fall beschweren!
[Folgendes nur, weil ich dir glaube, dass die Macke vorher nicht drin war:] Falls die dir nicht glauben, soll dir mal einer der MBP 15" Besitzer ein BIld von seinem Macbook schicken. Dann behauptest du einfach, dass du vorher ein Bild gemacht hast.
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Pioneer hatte doch auf meine Frage, ob mal jemand von der externen gebootet hat, geschrieben, dass er die interne Festplatte ausschließen kann. Gibt es also 2 verschiedene Fehler?

Mich wundert es gerade auch etwas, dass das Geräusch von der Festplatte kommen soll.
Wie gesagt, bei mir war das Klicken verschunden, als ich die Bodenplatte entfernt habe.

@ Brennerchen: Ist bei dir das Problem jetzt wirklich behoben?
Oder wurde die Festplatte nur mal so auf Verdacht getauscht?
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@Pioneer
Hast du mal versucht, was ich bei Post #27 geschrieben habe? Ergebnis?
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Laut Bildern von iFixit ist die Festplatte doch rechts im MacBook. Meines Erachtens kommt das Geräusch eher von links oben neben den USB-Ports und da ist laut den Bildern einer der beiden Lüfter. Evtl schabt der an einem Kabel oder das Kugellager ist defekt. Ich werde meins allerdings frühstens in 2 Wochen zum Reseller bringen können, da ich solange noch eine Seminararbeit schreiben muss. Wäre gut, wenn mir das neue Book bis dahin nicht kaputt geht...
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
ja habe bei apple schon angerufen. die haben den Partner dann kontaktiert und morgen sollte ein Anruf von denen kommen. Die Abdeckung des Bildschirms, wo der Kratzer eben ist, wird auf jeden Fall ausgetauscht.
Das mit dem direkt zu Apple wurde mir am Telefon beim 1. Anruf regelrecht "untersagt". Für die Zukunft weiß ich es dann.
Nein, es wurde nicht auf Verdacht gewechselt. War ein Defekt. Und wie ich das verstande habe, soll die Platte komplett einmal quer von rechts nach links reichen. Bei mir kam das Geräusch auch aus der nähe des Trackpads.
 

1600GTJ

Golden Delicious
Registriert
05.05.10
Beiträge
6
Also ich hab das Problem auch, hab soeben mit Apple telefoniert. Denen ist das Problem noch nicht bekannt. Ich soll nen Video machen und denen schicken, man würde sich dann wieder bei mir melden.

Ich hab gestern übrigens festgestellt, daß es noch 2 Minuten nachdem ich den Rechner ausgemacht hatte geklickt hat, es ist daher in meinen Augen ein Materialproblem, d.h. Formveränderung des Aluminiums bei Temeraturwechseln und irgendwo stößt wohl die Bodenplatte an.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
so, das problem ist wieder da. werde es jetzt zurückschicken und mir ein neues holen. muss wirklich etwas mit der wärme zu tun haben und eher etwas mechanisches sein. das geräusch ertönt auch noch, wenn das macbook schon 2 minuten aus ust un ich etwas fester links neben das Trackpad drücke. Beim Starten dagegen ertönt das Geräusch anfangs nicht. Wir jetzt am Montag oder Dienstag abgeholt und das neue wird dann mit Gück noch Ende der Woche bei mir eintreffen. Besser so...