• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 16" (Late 2021) - Batterie nach 17 Zyklen nur noch bei 94% Kapazität

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober gleich nach der Präsentation ein neues 16" MacBook Pro bestellt, das seit Anfang November (hauptsächlich stationär) im Einsatz ist. Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich trotz gerade mal 17 Ladezyklen nur noch bei 94% Kapazität bin, was mir dann doch sehr gering vorkommt:
Bildschirmfoto 2022-05-04 um 07.30.55.png
Das MacBook wird wie gesagt hauptsächlich stationär betrieben, wobei der Akku dann via AlDente auf max. 66% gehalten wird (Segelmodus ist aktiviert) und das MacBook seinen Strom über USB-C bezieht. 1-2x im Monat spendiere ich dem Akku dann einen kompletten Zyklus.

Wie kanns sein, dass der Akku jetzt schon so "schlecht" ist!?

Liebe Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wird eventuell ein Produktionsfehler sein, kann vorkommen.
Aber auch das ständige halten auf 66% wird den Akku, eventuell auch nicht gut tuen.
Warst du mit dein MacBook, deswegen schon mal im Store. ? 🙂
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Warst du mit dein MacBook, deswegen schon mal im Store. ?
Dürfte nicht viel bringen. Apple wird erst tätig bei Werten <80%

Und diese müssen auch noch von Apples Diagnose selbst ermittelt worden sein.

Bei Akku gilt, wie bereits oft geschrieben:

Nutzen wie es einem gerade passt ohne sich großartig Gedanken zu machen. Es ist den Aufwand nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Cu-R-Lee

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie kanns sein, dass der Akku jetzt schon so "schlecht" ist!?

Wenn der Akku nur so flach geladen wird, wird die Schätzung der Kapazität immer ungenauer. Du müsstest den Wert erst einmal neu ausmessen, bevor Du den Anzeigen glauben kannst.

Dazu werden alle Optimierungsfunktionen für den Akku abgeschaltet und das System so weit entladen, bis es von selbst eine Notabschaltung macht. Danach muss der Akku ohne Einschalten des MacBooks ununterbrochen aufgeladen werden, bis die externe Anzeige "grün" ist und danach noch mindestens 4 Stunden länger.

Wird das Gerät danach wieder in Betrieb genommen, hat der Akkuprozessor einen vollen Entlade-/Ladezykus beobachten können und die Schätzung der Kapazität sollte stimmen. Dass der Wert sich im ersten Nutzungsjahr zwischen 90% und 95% einpendelt, ist aber völlig normal und auf keinen Fall "schlecht".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Warum "fummeln" eigentlich so viele mit dem Akku-Thema rum?. Egal ob iPhone, iPad oder MacBook, tausende von Threads mit unendlich vielen "...Wenns und Abers...." bezüglich Akkulaufzeit, Akkugesundheit etc. pp. Und dann noch diese Drittanbieter Apps für alles Mögliche - braucht man bei Apple nicht, macht einen nur irre und bringt rein gar nichts.
Gerät einfach so betreiben, wie Apple es vorgesehen hat und gut ist. Aufmerksam beobachten sollte man schon, dazu reichen die Onboard Mittel - feddich.
Gleiches Thema wie mit dem Gebläse beim Mac-Studio - mit ner Drittanbieter App die Drehzahl runter drehen und sich dann beschweren, dass das Ding anfängt zu fiepen.... 🥴
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Dazu werden alle Optimierungsfunktionen für den Akku abgeschaltet und das System so weit entladen, bis es von selbst eine Notabschaltung macht. Danach muss der Akku ohne Einschalten des MacBooks ununterbrochen aufgeladen werden, bis die externe Anzeige "grün" ist und danach noch mindestens 4 Stunden länger.

@Marcel Bresink
Diese Prozedur hatte ich bei meinem MBP 13 Mitte 2012 durchgeführt.
Der Akku hatte vor dem eine Kapazität von 92%.
Danach waren es nur noch 88%.
Das wurde nie besser.

Seit dem verzichte ich auf eine Notabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Ich lasse AlDente jetzt mal eine „Kalibrierung“ machen. Schau ma mal…
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Der Akku hatte vor dem eine Kapazität von 92%.
Danach waren es nur noch 88%.

Nein, die Schätzung war vorher fehlerhaft, danach war sie richtig. Der Akku hatte also vorher auch 88%.

Seit dem verzichte ich auf eine Notabschaltung.

Also lieber Selbstbetrug …

Wenn man diese Werte seriös auswertet, kann man beobachten, dass sie auch ständig wieder nach oben korrigiert werden, nicht nur nach unten. Die gestrichelte Linie symbolisiert in etwa die tatsächliche Alterung des Akkus, und pendelt um die angezeigten Schätzwerte herum.

BattCap.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Warum spielst du mit derartig zusammengeschusterten Programmen herum?

AlDente würde ich persönlich nicht als "zusammengeschustert" einschätzen, das hat meines Erachtens durchaus Hand und Fuß...

Die Kalibrierung hat im Übrigen nicht viel an der Situation geändert:
Bildschirmfoto 2022-05-11 um 14.11.32.png
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Verbleibende Laufzeit mit knapp 44% von 6,5 Stunden bedeutet insgesamt dann Laufzeit >13 Stunden. Ist doch ok.