• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Hallo,

aufgrund des (sehr) hochauflösenden Bildschirms habe ich mir jetzt auch das MacBook Pro in der Retina- Variante gekauft (Standard, aber mit 16 GB RAM) und nutze dieses seit gestern. Vor allen Dingen die hohe Auflösung hat es mir angetan und ist eine "Augenweide" im Vergleich zu meinem alten MacBook, welches ich relativ schnell wieder verkauft habe, weil Text subjektiv zu unscharf war.
Bisher bin ich sehr zufrieden; die Tastatur besitzt einen etwas kürzeren Tastenhub als die in meinem "alten" MacBook Pro 15 Early 2011, jedoch stört dies nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht, subjektiv bin ich sogar schneller als vorher. Die hier häufig beschriebenen "Knarzgeräusche", wenn man versucht, das Notebook mit einer Hand anzuheben, kann ich nicht bestätigen. Trotz des verbauten LG- Displays, welches ja entsprechend zahlreicher Meldungen hauptsächlich für Ghosting bekannt ist, ergeben sich bei mir keine Einbrenneffekte (zumindest im Alltagsbetrieb)- ob dies so bleibt, wird sich zeigen. Im Übrigen wies bereits mein iPad 2 Einbrenneffekte auf, sobald ich länger Safari geöffnet hatte und dann den Browser geschlossen habe.
Den einzigen Wermutstropfen, den ich bisher ausmachen konnte, ist die erst verzögert mögliche Eingabe des Passworts beim Aufwecken aus dem Ruhezustand. Ich meine, dieses Problem tauchte auch schon einmal hier im Thread auf, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Mountain Lion ursächlich hierfür ist oder es sich vielmehr um eine Eigenart des MacBook handelt.


Edit: Mir ist doch gerade noch etwas aufgefallen, von dem ich dachte, es hätte sich erledigt. Als ich gestern mein MacBook bekommen habe, habe ich beim Einrichtungsprozess überall, wo nur möglich Deutschland bzw. Deutsch ausgewählt, trotz allem blieb das System bei Englisch. Nachdem ich im Internet nach einer Lösung gegooglet hatte, ergab sich, dass man wohl einen Terminalbefehl (sudo languagesetup) ausführen könnte, um die Sprache auf Deutsch zu stellen. Soweit so gut, die Sprache war dann auch Deutsch, allerdings ist das Uhrzeitformat im Anmeldebildschirm immer noch englisch (12 Stunden-Format:pm, am), obwohl dies auf dem Schreibtisch richtig ist (24 Stunden- Format). Hat jemand hierzu eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hallo. Was heisst bei Dir verzögerte Eingabe des Passwortes?
In Sec...
habe es auch manchmal das es 3-5 Sec dauert bis ich das Passwort eingeben kann, manchmal geht es auch sofort, kann damit leben...
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Das hängt garantiert damit zusammen, ob die HD schon im Tiefschlaf ist oder nicht. Wenn ich das Gerät nach mehreren Stunden aufwecke, dann dauert es etwas länger. Einmal sogar beinahe so lange wie ein Neustart...

Übrigens hat's wohl tatsächlich etwas in meinem MBPR gegrillt: Der Akku wird nicht mehr geladen, das Ding läuft auf Netzbetrieb. Ganz tolle Qualitätskontrolle, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass es in die Reparatur muss. Glücklicherweise brauche ich das MBP nicht beruflich, sonst wäre ich an der Decke :mad:
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Hallo. Was heisst bei Dir verzögerte Eingabe des Passwortes?
In Sec...
habe es auch manchmal das es 3-5 Sec dauert bis ich das Passwort eingeben kann, manchmal geht es auch sofort, kann damit leben...

Ja so ist es bei mir auch! Der Bildschirm ist schneller an als bei meinem alten MacBook (auch mit SSD) aber eine Eingabe kann erst verzögert erfolgen.
Da nützt einem die im Vergleich zum Vorgängermodell schnellere Wakeup-Time herzlich wenig;)

Hat noch jemand die bereits angesprochenen Darstellungsprobleme am Anmeldebildschirm (12 Stunden Anzeige der Uhrzeit)?
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
He, das ist kein Bug, sondern ein Feature ;) - ja, beim Anmeldebildschirm wird die Zeit im 12-Stundenformat angezeigt. Ist mir aber ziemlich egal...
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Nach einem Neustart ist es kurzzeitig bei mir wieder behoben.... Aber naja ,gibt Schlimmeres, wie Du schon sagst.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Ich wollte gerne noch einmal die alte Diskussion um die "Ruckler" ansprechen.

Seit dem Update auf 10.8.2 sind bei mir sämtliche "Restruckler" verschwunden.
Wenn vorher noch hier und da kleine Animationsschwächen waren, sind diese jetzt weg.

Mich würde interessieren, ob es bei euch auch Änderungen gibt (besser, schlechter oder vielleicht war es schon immer perfekt)?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich wollte gerne noch einmal die alte Diskussion um die "Ruckler" ansprechen.

Seit dem Update auf 10.8.2 sind bei mir sämtliche "Restruckler" verschwunden.
Wenn vorher noch hier und da kleine Animationsschwächen waren, sind diese jetzt weg.

Mich würde interessieren, ob es bei euch auch Änderungen gibt (besser, schlechter oder vielleicht war es schon immer perfekt)?
Nein, keine Besserung.

Was mich interessiert: Hast du Mountain Lion frisch, oder über Lion drüber installiert? Hast du Daten per Time-Machine oder Migrationsassistent von einem alten System aufgespielt, oder ist wirklich alles frisch?

Es gibt mehrere Nutzer die berichten, dass sämtliche Ruckler bei einem frischen System verschwunden sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wie ist bei Euch eigentlich die Performance in der PDF-Vorschau? Insbesondere das Zoomen (Geste) ist bei mir arg hakelig. Ist das normal so?

Ehrlich gesagt hätte ich von einem Gerät der Leistungsklasse erwartet, dass das butterweich geht. Es wirkt ein wenig so, als liefe das ohne Hardware-Unterstützung.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Nein, keine Besserung.

Was mich interessiert: Hast du Mountain Lion frisch, oder über Lion drüber installiert? Hast du Daten per Time-Machine oder Migrationsassistent von einem alten System aufgespielt, oder ist wirklich alles frisch?

Es gibt mehrere Nutzer die berichten, dass sämtliche Ruckler bei einem frischen System verschwunden sind.

Ich hatte auf Lion meine Daten und Programme ohne TM draufgespielt. Als es rauskam, habe ich Mountain Lion einfach nur drüber "gebügelt".

Bei 10.7 gab es durch die Bank schlimme Ruckler.
Bei 10.8.0 wurde es merklich besser aber nicht perfekt.
Bei 10.8.1 passierte nichts.
Und jetzt mit 10.8.2 wirkt alles für mich "Butterweich" wie man hier so schön sagt :)
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Bei ist auch mit 10.8.2 der letzte Ruckler verschwunden, ohne Neuinstallation. Nur bei PDF's auf großen Zoomstufen isses noch nicht ganz butterweich. Aber wie oft zoomt man ein PDF so stark, dass nur 1 Buchstabe auf den Bildschirm passt?^^
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Mein neues MBPr heute ausgepackt und angeschlossen. Nach 30min folgendes aufgefallen...
DSC_7763.jpg
hm... Anspruch zu hoch oder Qualitätsprobleme beim Apfel?
vgS
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ich wollte gerne noch einmal die alte Diskussion um die "Ruckler" ansprechen.

Seit dem Update auf 10.8.2 sind bei mir sämtliche "Restruckler" verschwunden.
Wenn vorher noch hier und da kleine Animationsschwächen waren, sind diese jetzt weg.

Mich würde interessieren, ob es bei euch auch Änderungen gibt (besser, schlechter oder vielleicht war es schon immer perfekt)?

Das kann ich auch nur bestätigen. Ich hatte mit 10.8 z.B. Ruckler wenn ich zwischen 2 Spaces hin- und hergesprungen bin. Jetzt geht das super flüssig!

Habe mein MacBook mit 10.7 (Lion) ausgeliefert bekommen, dann 10.8 (ML) drüberinstalliert und bin am Samtag von 10.8 auf 10.8.2 gegangen.
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr generell von der Lüfterlautstärke des MacBook Pro Retina haltet, insbesondere, wenn kaum Last vorliegt.
Ich kann leider vergleichsweise nur für das indirekte Vorgängermodell MacBook Pro 15 Early 2011 sprechen, welches meiner Meinung nach etwas leiser gearbeitet hat.
Wenn ich nur im Internet surfe und es ansonsten im Raum still ist, höre ich schon die Lüfter des MacBooks, auch wenn diese nur auf niedrigster Stufe (müssten so um die 2000rpm sein) laufen.
Viele haben ja schon berichtet, dass ihr MacBook, solange sie nicht explizit anspruchsvolle Berechnungen durchführen quasi lautlos agiert; davon ist meines aber entfernt. Ich würde den Geräuschpegel mit einem leichten "Säuseln" vergleichen....

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Der linke Lüfter läuft mit ca. 2.150 U/min, der rechte mit ca. 2.000 U/min.

Geräusch kaum wahrnehmbar.
Lüfter gehen trotz Last spät an und CPU bleibt extrem kühl
Idle Zustand ca. 34°C bis 38°C CPU Temperatur

Wirklich erstaunlich von der Lautstärke.
vgS
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Dann schreibe ich es jetzt einfach mal meinen guten Ohren zu, dass ich den Lüfter wahrnehmen kann ;) Wobei ich durchaus den Eindruck habe, als könnte es (noch) leiser sein. Auf notebookcheck habe ich eben mal geguckt, da wurde das Retina MacBook auch lautstärketechnisch unter die Lupe genommen und landete bei 29,4 dB, das Early 2011 15 Zoll- Modell bei 28,8dB... Gibt man bei Google 30dB ein ,ergibt sich, dass 30 dB ca. einem sehr leisen Zimmer bzw. Flüstern entsprechen.. Das kommt meinem jetzigen Rechner schon sehr nahe... ;)