• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Ich kann meins nur hören (es beginn tmir einem leichten Rauschen, was auch Regen auf meinem Flachdach sein könnte, steigert sich dann aber manchmal), wenn irgendwas Anstrengendes läuft, z.B. ein 3D-Scrennesaver in der VM im Hintergrund, wie soeben. Bei normaler Tätigkeit (Office, Surfen, Mail), höre ich nichts, wobei ich mir einbilde ziemlich gute Ohren zu haben.
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Hm dann wundert es mich doch, dass meins hörbar ist... Laut smc fan control läuft meins im idle links mit 2160rpm und rechts mit 1996rpm, was sich ja unter normalen Umständen nicht weiter verringert. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem Gerät, was gerade mal eine Woche alt ist, die Lüfter bereits lauter als "normal" sind.
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Bedenke bitte, das durch eine SSD das sonst übliche HD Geräusch weg fällt und somit die verbauten Lüfter jetzt das "lauteste" Teil an dem MBP ist. Die Dinger säuseln ganz leise und ruhig vor sich her, in einem absolut ruhigen Raum ist das natürlich hörbar. Schließe doch einfach eine 2,5" externe HD mit 5400 U/min an und Du hörst die Lüfter definitiv nicht mehr.

vgS
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ähm ich weiß ja nicht was einige haben aber wenn man nur auf z.B. Textseiten surft ist das Gerät flüsterleise bzw. nicht hörbar sofern man nicht grade mit dem Ohr über der Tastatur klebt. ;)

Und in meinem Arbeitszimmer in der Wohnung ist es super leise und ja ich habe auch gute Ohren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Ergänzung: Ich bin heute in einem anderen Raum (kein Teppich) und ich höre nun, wenn ich genau darauf achte, ein ganz leises zzzzzzzzzz..... Aber das ist so extrem schwach, dass ich mir eher darüber freue als dass es mich stört :)
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Hm dann muss ich mir mal überlegen, was ich da weiter mache. Bei einem Gerät über 2000 € erwarte ich schon eine nahezu perfekte Verarbeitung.
Andererseits, was soll an so Lüftern schon großartig defekt sein und von der Drehzahl her entsprechen sie ja dem Normalzustand.
Ich möchte das Gerät ungern noch einmal tauschen; das erste ging schon aufgrund von Kratzern auf dem Bildschirmdeckel zurück.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hm dann muss ich mir mal überlegen, was ich da weiter mache. [...]
Also, wir MacBook-Besitzer sind ja schon ein ziemlich verzogener Haufen, muss man mal ganz ehrlich sagen...

Ich kann Dir was empfehlen, was Du weiter machen könntest: Leih Dir einfach mal von irgendwo aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft ein handelsübliches Windows-Notebook und arbeite für einen Tag damit. Das erdet ungemein. Dann trägst Du anschließend Dein Retina MacBook Pro wieder überglücklich auf Händen durch den Raum. ;)
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Also, wir MacBook-Besitzer sind ja schon ein ziemlich verzogener Haufen, muss man mal ganz ehrlich sagen...

Das würde ich so nicht pauschal behaupten; eher bin ich der Auffassung, dass MacBook- oder im Allgemeinen Apple- Besitzer, wozu ich mich im Übrigen auch zählen würde, generell höhere Ansprüche an erworbene Produkte haben und diese auch genauer prüfen, was sicherlich auch in dem höheren Preis begründet liegt, für den man im Gegenzug aber auch ein hohes Qualitätsniveau erwartet.
Insofern finde ich meine Frage nach der durchschnittlichen Lautstärke des MacBooks nicht allzu übertrieben..
Auch bei Apple- Notebooks erwarte ich, dass diese ordnungsgemäß funktionieren, wobei ich keine anderen Qualitätsmaßstäbe anlege als bei "handelsüblichen" Windows- Notebooks, nicht nur weil das Gros derselben in der Preisklasse <800€ angesiedelt ist und daher nur bedingt vergleichbar ist mit einem Gerät was in der Oberklasse der mobilen Geräte mitspielt... (was Emissionen, Haptik etc. anbelangt...) Daher kann ich leider mein MacBook innerhalb meines Bekanntenkreises vergleichen, weil schlichtweg niemand ein Notebook in dieser Preisklasse besitzt.

Gerne gebe ich aber zu, dass ich ein Perfektionist bin und neue Geräte gerne etwas genauer unter die Lupe nehme, vor allem, wenn es sich um ein Gerät handelt, für das man lange gespart hat und dementsprechend beabsichtigt, länger als 2-3 Jahre zu nutzen (bin Student). ;)

Einen schönen Abend noch:)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Die Erdung mit den anderen Laptops kann ich voll unterschreiben. Ich bin vor kurzem auf Mac umgestiegen. Davor verschiedene "normale" Laptops, allesamt aus dem Premium-Segment, einer sogar teurer als das MBPr. Selbst diese Kiste kann dem MBPr in keiner Weise das Wasser reichen. Es war immer um Dimensionen lauter, knarzte bei jeder Gelegenheit und war zudem nicht sonderlich gut für den Preis (Display-Qualität usw.).

Aber gut, dafür konnte man mit einem normalen Kreuzschlitz-Dreher alles Erdenkliche selbst ausbauen. Das will ich aber gar nicht, ich will nur damit gerne arbeiten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@C9272:

Wir könnten verschiedenerer Meinung kaum noch sein. Aber das ist selbstverständlich sowohl Dein, wie gleichwohl auch mein Recht. Jeder muss in Bezug auf die Beurteilung der Beschaffenheit seiner Geräte für sich selber entscheiden, wo für ihn persönlich die Schwelle zwischen legitimer und absurder Beanstandung verläuft.

Auch Dir noch einen schönen Abend... :)


@ottmane:

Genau so seh' ich das auch. ;)
 

MrFisch

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
74
Ich habe seit ein paar Tagen das MBPr mit 2,6 GHz... Wenn ich über mein iPad 3 (iOS 6) einen persönlichen Hotspot machen möchte, funktioniert
dieser erst wenn ich das iPad neustarte... Ohne Neustart verbindet sich das MBPr zwar, aber man kann nicht surfen. Im iPad wird auch die Verbindung als Aktiv angezeigt.

Meint Ihr dies liegt eher am iPad oder am MBPr?
Hab gelesen, das das MBPr ein paar Probleme mit WLAN hat (Deswegen stelle ich die Frage in diesem Thread)!
Danke für Eure Hilfe
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ich habe es letzte Woche notgedrungen mal mit einem "uralten" Sony-Ericsson w880 ausprobieren müssen und es hat super geklappt.
War selber verwundert.
Nun war es leider kein iPad, aber evtl. hilft dir die Info ja trotzdem.
 

MrFisch

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
74
Danke, für die Antwort... Leider hilft mir es nicht wirklich... Mit meinem iPhone4s funktioniert es wunderbar, hab nur Probleme mit dem iPad3. Trotzdem vielen Dank
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Habt ihr schon schöne passende Hüllen gefunden ? ich bin seit 2 Monaten auf der Suche und finde nichts
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Die gefallen mir wirklich super, aber das sind ja jetzt keine extra angepassten Taschen oder ?
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Das MacBook Pro Retina passt da perfekt rein und die Tasche/Hülle schützt es vor Dreck, Staub und Wasser.
Sie ist für das herkömmliche 15'' MacBook Pro gemacht aber das Retina passt auch wunderbar (hatte ja zuvor an die Firma eine E-Mail verfasst). Die haben auch einen Store in Köln, keine Ahnung wie nah oder fern das von Dir ist.

Du hast bei denen aber auch ein 30-tägiges Rückgaberecht wenn Dir etwas nicht gefallen sollte.

Klar, weitere Zusatzdinge wie Netzstecker usw. passt da nicht mehr rein aber zum gut geschützten Transport ist sie ideal wie ich finde. Die Taschen/Hüllen werden aus LKW-Planen bzw. Turnmatten hergestellt, je nachdem. Riecht nur am Anfang etwas sonderbar. ;)
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Da wabbelt nix da Du in der Tasche das Notebook noch in so einen Taschenschlitz bzw. Taschenfach legst.

Schau Dir doch das Video auf der Website an da siehst Du dann das das Notebook gut geschützt ist und nichts wackelt. Da ist auch nicht viel Spiel drin, die Tasche sitzt meiner Meinung nach richtig super drum.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Die Taschen/Hüllen werden aus LKW-Planen bzw. Turnmatten hergestellt, je nachdem. Riecht nur am Anfang etwas sonderbar. ;)
Logisch. Je nachdem, was der LKW, von dem die Plane stammt, so transportiert hat (Lebendvieh-Transporte, etc.)... :-D