• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei mir hört man die Pulsweitenmodulation der Tastaturbeleuchtung, aber ich höre keine CPU (vielleicht habe ich schon zu schlechte Ohren). Wenn ich die Beleuchtung abschalte, ist Ruhe. Stört mich aber auch sonst nicht.

Übrigens muss ich mal anmerken, dass ich von der Ruhe der Lüfter schwer beeindruckt bin. Jeder Laptop, den ich bisher hatte (hatte noch keinen Apple), war sehr viel lauter und nerviger. Das Schlimmste war ein Thinkpad. Da fuhr der Lüfter im 30s-Takt hoch und runter.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
@Huntz: Ich habe dieses Problem nicht, kann dir daher leider nicht helfen.


VG aus Dortmund
Jan
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Kann noch jemand was dazu sagen?
Hast du in den Energiespareinstellungen festgelegt, dass der Rechner nach einer gewissen Zeit schlafen gehen soll?
Dann denke ich, dass das blockiert wird, solange der Film laeuft. Ist er fertig, geht der Rechner dann schlafen, weil seit laengerer Zeit keine Eingaben mehr stattgefunden haben.
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
@ nighthawk:
Gute Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können. ;)
Werde ich in den nächsten Tagen mal testen.
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Ich habe da auch mal eine Frage an die, die schon ein MBPR haben:
Ich wollte mir das Notebook selbst mal angucken und bin also in den Apple Store Gefahren. Das Display ist der absolute Wahnsinn und insgesamt hat mich das Ganze sehr überzeugt. Dann habe ich jedoch Aperture geöffnet um mir ein paar Fotos im Full Screen anzusehen und ein wenig rumzuscrollen. Das hat sehr stark geruckelt und teilweise hat die Wischfunktion nicht oder nur verzögert reagiert, wenn man ein Bild weiter springen möchte. Ist das normal? Hatte überlegt dass da im Store ja jeder dran rumdrückt und eventuell ne Menge durcheinander sein könnte? Außerdem frage ich mich, wenn man das Book so einstellt, dass durchgehend die 650m genutzt wird, kommt es dann irgendwo überhaupt noch zu rucklern? Sprich sind die ruckler der Intel HD 4000 geschuldet oder dem gesamten System?
Bin momentan echt am zweifeln ob ich so viel Geld für ein evt unausgereiftes Produkt ausgeben soll. Hatte mir auch MacBook Air angesehen, das wäre zwar super portabel, aber doch irgendwie zu klein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... einfach mal den Thread bisschen durch lesen... ich glaube das Wort "Ruckler" wurde gefühlte 500x bereits beschrieben ;)
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Ja das stimmt wohl, aber ich habe zu zwei Punkte nichts gefunden:
- Ruckler in Aperture
- Sind die Ruckler (egal wo) ganz allgemein abstellbar, indem man gar nicht mehr die Intel HD nutzt?

Der zweite Punkt ist eher theoretischer Natur. Geht mir darum, ob die Hardware an sich überfordert ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich habe diese "Ruckler" einmal versucht nachzuvollziehen.

3 geöffnete RAWs (21 MP, Dateigröße jeweils um die 25-30 MB) in Aperture, da kann ich schieben, zoomen und wischen wie ich will. Es ruckelt nichts. Und die CPU langweilt sich zwischen 30 und 50 %.

MBPr (2,6 Ghz, 8 GB)
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Danke füdie Antwort.
Hab mich jetzt dazu entschlossen, das MacBook Pro Retina so zu bestellen, wie ich es möchte und alles auszuprobieren. Falls es schwerwiegende Mängel gibt, mit denen in gar nicht Leben kann, dann schicke ich es eben zurück. Ausprobieren da dann doch am besten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke du wirst sehr viel Freude an dieser tollen Maschine haben.

Manch einer hier untersucht eben lieber die Spaltmaße mit der Micrometer-Schraube und sucht Pseudo-Knartzgeräusche wenn man mit 19 Fingern an diversen Stellen des Gehäuses drückt anstatt mit dem MBP r das zu tun wozu es gemacht ist: Arbeiten und Spaß haben! :)

Und wenn es ein wirkliches Problem gibt: Umtauschen.
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Naja, lautes Knacken beim in die Hand nehmen macht halt nicht so viel Spaß. Und wenn im Apple Store dann beim Reparatur-Versuch die Schraube zerstört wird und ein Knarzen neu auftritt, was vorher nicht da war, bin ich zumindest sehr empfindlich. Besonders dann, wenn man mir noch nicht mal sagt, dass man mit der Schraube Mist gebaut hat. Wer weiß, was innen noch falsch gemacht wurde. Mal gucken, wann die am 05.09. bestellte Ersatzschraube endlich im Apple-Store eintrifft und ich dann ein viertes Mal hin darf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur mal so am Rande, da ich das gerade entdeckt habe: Mit der App "retinizer" kann man die meisten Anwendungen optisch verbessern. Im Wesentlichen wirkt sich die "Retinisierung" auf die gerenderten Fonts aus, z.B. in Word, Excel oder Eclipse aus.

http://retinizer.mikelpr.com

PS: Bei MS Office werden grafikintensive Operationen (z.B. Zoom mit dem Mausrad) merklich langsamer. Dies betrifft interessanterweise z.B. LibreOffice und Texteditoren nicht. Das bestätigt meinen Eindruck, dass MS Office sich wie ein Fremdkörper verhält, ja vielleicht sogar in einer Art Emulation läuft.

PPS: Nicht mit der Adobe CS verwenden, die kochen mal wieder ihr eigenes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelfelsen

Tokyo Rose
Registriert
24.08.12
Beiträge
66
Hört sich gut an. Danke für den Tipp.

Hast Du mal probiert, wie es dann auf einem externen BIldschirm ausschaut? Oder kann man das irgendwie pro Start des jeweils angepassten Programms konfigurieren?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zum externen Monitor kann ich derzeit nichts sagen, außer, dass es funktioniert (aber ich weiß nicht, wie das vorher aussah). Startoptionen usw. gibt es nicht.
 

cryptoki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.09.08
Beiträge
104
Zu dem Retinizer App, Danke für den Link.

Eclipse ist ein denkbar schlechtes Beispiel, welches der Autor dort aufführt. Die App läuft nämlich mit Retina Support.. man muss nur zwei Zeilen in der plist Datei hinzufügen.

vlgS
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, das ist der alternative Weg, der IMO bei vielen Anwendungen funktioniert, auch mit Office usw.. Ich dachte auch erst, retinizer würde das genauso machen, finde aber keine Änderungen in der plist. Vielleicht gibt es einen anderen Ort, an dem das gespeichert werden kann, kenne mich mit Macs noch nicht so aus.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
@cryptoki: Kannst Da mal erläutern was genau Du da einfügst?


VG aus Dortmund
Jan
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist: Seit gestern Abend lädt sich mein MBPR nicht mehr auf, der MagSafe Stecker leuchtet nicht. Meldung: "Batterie lädt nicht. Netzbetrieb"
SMC-Reset brachte nichts, PRAM-Reset werde ich noch machen.

Naja, wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte, wäre das schon das zweite Mal, dass das Teil in den Service muss. Beim ersten Mal wurde die Tastatur (und damit wohl auch schon der Akku, da verklebt) getauscht.

Toll :oops: