• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn hier nicht versehentlich ein Apple Retail Store Mitarbeiter aus dem Jungfernstieg mitliest, wird Dir das kaum Einer beantworten können. Da die Apple Stores Ihre Bestandsware ja nicht auf der Verkaufsfläche, sondern im Back Of House lagern, kann der Normalsterbliche nicht sehen, wie die Warenverfügbarkeit aussieht. Man sieht ja immer nur die Vorführgeräte auf der offenen Präsentation.
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Alles klar.. danke für die Info.
Hab im Netz nur immer was von 3-4 Wochen gelesen, was aber anscheinend hauptsächlich auf die Zeit kurz nach Release und vor allem den Online-Shop betraf. Zu "heute" findet man kaum mehr was.
Ich fahr dann morgen einfach mal hin, hab's ja nicht so weit, zum Glück. Danke!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die Mitarbeiter im Apple Store wissen oft selbst nicht, was sie am nächsten Tag reinbekommen. Sofern keine Reservierung eines lagernden Geräts möglich ist, kann telefonisch auch lediglich die Auskunft gegeben werden, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorrätig ist.
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Habe mein MBPR jetzt eine Woche, konnte es bisher etwas antesten.

Der Bildschirm ist leider nicht zu 100% perfekt von der Ausleuchtung her (heller Streifen in der Mitte, ansonsten dunkler), was man von blossem Auge nicht sieht (habe es mit abfotografieren und Kontrasterhöhung ermittelt). Sehen tut man auf hellen Flächen nach etwas längerem draufstarren einen gelblichen "Fleck", ca. 5 cm lang und 3 breit. Aber auch der fällt nicht ohne weiteres auf.
Das sind wohl Dinge, die in den Spezifikationen liegen, oder was meint ihr?

Zudem klemmt aber regelmässig eine Taste ("0"), also bei jedem ca. fünften Tippen bleibt sie unten stecken. Anschliessend muss man sie mühsam wieder lösen. Das geht gar nicht und gehört repariert.

Werde dies wohl sehr bald Apple melden. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich denke, bei der Tastatur müssen sie wohl das ganze Topplate tauschen. Allenfalls tauschen sie das ganze MBPR aus?

Etwas mühselig, das Ganze. Ansonstens bin ich zufrieden, das MBPR ist rasend schnell und der Bildschirm macht Freude.

Riker
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
869
Der Bildschirm ist leider nicht zu 100% perfekt von der Ausleuchtung her (heller Streifen in der Mitte, ansonsten dunkler), was man von blossem Auge nicht sieht (habe es mit abfotografieren und Kontrasterhöhung ermittelt). Sehen tut man auf hellen Flächen nach etwas längerem draufstarren einen gelblichen "Fleck", ca. 5 cm lang und 3 breit. Aber auch der fällt nicht ohne weiteres auf.
Das sind wohl Dinge, die in den Spezifikationen liegen, oder was meint ihr?

Also hab in das richtig verstanden. Mit bloßem Auge sieht man es nicht aber durch abfotografieren und kontrasterhöhung wird es sichtbar?

Mal ganz ehrlich- geht's noch?? Warum macht man sowas?

Manche hier haben echt Probleme. Ist ja unglaublich...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Der Bildschirm ist leider nicht zu 100% perfekt von der Ausleuchtung her (heller Streifen in der Mitte, ansonsten dunkler), was man von blossem Auge nicht sieht (habe es mit abfotografieren und Kontrasterhöhung ermittelt)...

Tja, was soll man dazu schreiben...
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Dass es ein theoretischer Mangel ist? Und mit "vom blossen Auge nicht zu erkennen" meine ich, dass es einem nicht ins Auge springt. Bin mir halt nicht sicher, inwiefern (akzeptable) 10% Helligkeitsunterschiede bereits erkennbar sind oder ob es in meinem Fall mehr ist. Dies müsste ich mit meinem Colorimeter ermitteln, was ich bisher noch nicht getan habe.

Störender ist einerseits der gelbe "Fleck", wobei ich hier vermute, dass der ebenfalls innerhalb der Spezifikationen liegt und andererseits die klemmende Taste. Hier muss Apple handeln.
 

Riker

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
25
Also hab in das richtig verstanden. Mit bloßem Auge sieht man es nicht aber durch abfotografieren und kontrasterhöhung wird es sichtbar?

Mal ganz ehrlich- geht's noch?? Warum macht man sowas?

Manche hier haben echt Probleme. Ist ja unglaublich...

Aha, danke für die Nachfrage nach meinem Befinden. Nun, vielleicht hast du schon mal einen fundierten Hardwaretest gelesen. Dort wird auf das in euren Augen wohl wahnsinnig unwichtige Feature "Bildschirm" beim MBP Retina eingegangen, ein Teil der Untersuchung widmet sich jeweils der Bildschirmhomogenität. Und wie gesagt bekam ich beim Anschauen des Bildschirms eine Ahnung einer Inhomogenität und deshalb wollte ich sie mit diesem "Versuchsaufbau" ermitteln. Weil die Helligkeitsverteilung in einem gewissen Masse inhomogen sein darf, ich aber nicht weiss, was alles innerhalb der Toleranz liegt, wollte ich mal nachfragen, ob eine auf den zweiten Blick sichtbare Inhomogenität (die mit meinem Versuch belegbar ist) durchaus normal ist.

Das ist alles. Von dem her verstehe ich die Unterstellung mit den "Problemen" nicht ganz... alles muss man ja nicht akzeptieren.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Achtung, Ironie-Modus an:

Da muss ich doch gleich mal ein paar ausgiebige Testreihen mit meinen Apple-Geräten anberaumen. Vielleicht bin ich ja völlig zu Unrecht seit mehreren Jahren total zufrieden damit und auch meine Geräte haben Unzulänglichkeiten, die ich mit ein paar praxisfernen Untersuchungen ganz einfach herausfinden könnte...

Und Ironie-Modus wieder aus.

Also, für mich muss ein Gerät unter normalen Nutzungsbedingungen einwandfrei sein. Ist das der Fall, ist alles schön. Ist es das nicht, wird es reklamiert. Dafür brauch ich keine Fotos unter Kontrasterhöhung der Displayanzeige. Und auch "fundierte" Hardwaretests interessieren mich nicht die Bohne. Wofür die gut sind, demonstrierst Du ja gerade recht eindrucksvoll. Sie wecken schlafende Hunde, die unter normalen Praxisbedingungen eigentlich ziemlich irrelevant wären.

Aber wenn Du das so handhabst, wie Du's eben tust, ist das natürlich auch okay. Menschen sind ja nunmal verschieden. Mein Vater ist z.B. auch so einer, der jede neue Errungenschaft erst hundertmal gedreht, gewendet, auseinander- und wieder zusammengebaut haben muss, bis er sich absolut sicher sein kann, dass kein Haar in der Suppe zu finden ist, bevor er dann letztlich damit anfangen kann, wofür er das Teil überhaupt angeschafft hat, nämlich mit der bestimmungsgemäßen Benutzung.

Statt mit eingehenden Untersuchungen von Produktmerkmalen, deren Toleranzen mir ohne technische Hilfsmittel gar nicht auffallen würden, erfreue ich mich lieber an der Nutzung meiner Geräte. Ich persönlich sehe meine Zeit da wesentlich besser investiert.

Aber wie gesagt: Das soll kein Urteil über Dich darstellen. Jeder, wie er am liebsten mag...
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Für die, die es interessiert: War im Apple Retail Store . Zumindest das 2,3er Modell haben die wirklich nur sporadisch. Mir wurde dort empfohlen, es zu bestellen. Habs auch gleich aus dem Store mit einem ausgesprochenen netten Mitarbeiter gemacht. Studentennachweis etc haben die nichtmal verlangt, sondern es einfach geglaubt :)
Jetzt hoffe ich, dass ich Glück habe und die 5-7 Tage auch eingehalten werden. Vielleicht gehts ja auch schneller.... :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wer nach ausgefeilten Versuchsanordnungen noch nicht zum gewünschten Ergebnis gelangt ist, dem sei diese weiterführende Lektüre wärmstens anempfohlen: Klick
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich lese ja persönlich wirklich extrem selten Bücher, aber das kenne selbst ich, und das soll schon was heißen... :-D

Leider setzt jede Veränderung auch immer die eigene Einsicht, die innere Bereitschaft und ein Stück weit auch den Willen zur Vorleistung voraus, und das ist es, was die meisten Menschen davon abhält, ihr Leben (und ihr Umfeld) nachhaltig positiver gestalten zu können.

Man kann dieser Lektüre aber einen gewissen "Spiegeleffekt" nicht ganz absprechen und sie kann womöglich das eine oder andere Bewusstseinstürchen zumindest einen Spalt öffnen, wenn man sich auch nur ansatzweise darauf einzulassen bereit ist. Sehr empfehlenswert... ;)
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
hi,


habe heute mein neues mbpr (2.3,16,256) erhalten und bin schwer beeindruckt.
geiles teil. besonders im vergleich zu meinem mbp3,1/17" sieht das neue aus als würde es aus der Zukunft kommen.
hab auch direkt geschaut, das display ist ein samsung und macht keinerlei ghosting-probleme, oder sonst etwas, was mich stören würde.


trotzdem gibt's ein kleines problemchen…zumindest störts mich ein wenig und weiss nicht ob ich es deswegen umtauschen soll.


und zwar geht's um die tasten: die meisten tasten haben einen schönen, dumpfen druckpunkt. leider aber gibt es auch einige tasten, besonders schlimm taste "s" , die ein wenig klackern bzw nicht ganz so dumpf (halt fest) wirken wie eben die anderen.


ich hab schon gelesen, dass das leichte klackern, wenn man die tasten leicht berührt, normal sein sollen.
das ist auch nicht das was mich stört. was ich meine, ist, wenn man die taste eindrückt, sind eben ein paar, und da ganz besonders eben taste "s" , eben klackriger als die anderen.


frage nun an euch: wie schauts aus mit euren tasten? ;)


ist das normal, das einige tasten eben nicht so schön weich im druckpunkt wirken?

ansonsten kann ich bisher nichts weiteres, negatives an dem gerät feststellen. keinerlei scroll-probleme (bin sehr visuell geschädigt und das wäre mir Sofort aufgefallen) , auch habe ich die lüfter noch kein einziges mal gehört (ausser beim smc update) ...und ich hab die kiste schon ordentlich rauchen lassen ;)
 

SkywalkerLuke

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
14
@ ganjamann:

Bei mir tritt genau das selbe Verhalten auf, dürfte also normal sein ;)
Bei mir ist es auch die s Taste die am schlimmsten ist, aber alle anderen haben auch nicht mehr die gute Haptik der alten MBP´s, aber ich habe mich jetzt damit abgefunden und werde mich daran gewöhnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem MBPr der Decken an der Unterseite leicht knarrt wenn ich es anhebe, trage oder mich beim arbeiten auf der Handablage abstütze. Ich weiß es ist nicht die Welt, aber knarrts bei euch auch? Bei meinem alten MBP war das nicht. ^^
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ja, ab und zu knackt da mal was. Ka was genau, solange es dabei bleibt tangiert es mich auch nicht wirklich.
 

markus

Granny Smith
Registriert
15.06.12
Beiträge
16
Meins knackt auch ab und zu, aber nur wenig. Aber mal ein ganz anderes Thema, zu dem ich Netz nichts aktuelles finde:

GHOSTING-EFFEKT:

Habe mein MBPR seit 3 Wochen und letzte WOche einen ziemlich starken Ghosting-Effekt festgestellt. Man kann es sehr gut erkennen, wenn man den Desktop auf Dunkelgrau stellt und dann für ne Minute ne Website öffnet und danach auf den Desktop geht. Nach 5 Min. ist es noch stärker.

Apple wollte den Bildschirm austauschen, weil sie keine wirkliche Lösung wissen.

Ich habe mir jetzt aber ein zweites MBPR bestellt, was heute gekommen ist aber leider das gleiche Problem hat.

Könnt ihr mal bei euch ausprobieren und berichten, ob ihr's auch habt? Würde mich interessieren, ob es grundsätzlich auftritt oder eine Frage der Streuung ist.

Danke!
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ich hab diese Problem nicht, habs mehrere Male nach 5-20min Standbild probiert.
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Habe mein MBPR jetzt eine Woche, konnte es bisher etwas antesten.

Der Bildschirm ist leider nicht zu 100% perfekt von der Ausleuchtung her (heller Streifen in der Mitte, ansonsten dunkler), was man von blossem Auge nicht sieht (habe es mit abfotografieren und Kontrasterhöhung ermittelt). Sehen tut man auf hellen Flächen nach etwas längerem draufstarren einen gelblichen "Fleck", ca. 5 cm lang und 3 breit. Aber auch der fällt nicht ohne weiteres auf.
Das sind wohl Dinge, die in den Spezifikationen liegen, oder was meint ihr?

Zudem klemmt aber regelmässig eine Taste ("0"), also bei jedem ca. fünften Tippen bleibt sie unten stecken. Anschliessend muss man sie mühsam wieder lösen. Das geht gar nicht und gehört repariert.

Werde dies wohl sehr bald Apple melden. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich denke, bei der Tastatur müssen sie wohl das ganze Topplate tauschen. Allenfalls tauschen sie das ganze MBPR aus?

Etwas mühselig, das Ganze. Ansonstens bin ich zufrieden, das MBPR ist rasend schnell und der Bildschirm macht Freude.

Riker


Das gehört ja glatt in eine Signatur rein! :-D
 

Mitglied 87291

Gast
Jo das ist echt geil :D und so vergleichbar^^

Nunja, ich hab das mal mit dem Ghosting bei meinem MBPr getestet, aber ich habs zum Glück nicht :)