• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 14" M2 - Frage zu Windows

Newusersoon

Erdapfel
Registriert
27.05.23
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte, da ich seit längerem ein iPhone habe, auch auf ein Macbook umsteigen. Privat benötige ich oftmals noch Windows und ich kann nicht darauf verzichten, darum habe ich folgende Fragen:

- Wenn ich Windows mit Parallels virtualisiere: wie viel Performance habe ich dann noch? Ich konvertieren oftmals Filme.

- Kann ich Filme auch in macOS konvertieren?

- Wenn ich Windows als VM laufen lasse: funktionieren alle Programme, ich auch auf Windows funktionieren würden oder gibt es Einschränkungen?

Würde mich auf eine positive Meldung freuen. Ich Immerhin viel Geld, was da anfallen würde.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Du kannst nur Windows als ARM Version installieren unter M Prozessoren. Da ist als Virtualisierung Parallels momentan vorne. Die AMD Version von Windows kann nicht alle Programme laufen lassen. Einige muss Windows emulieren. Das könnte also langsamer sein.
 

Newusersoon

Erdapfel
Registriert
27.05.23
Beiträge
5
Hey @u0679
Könntest du das einem Leien etwas genauer erklären? Ich verstehe das soweit, dass ich Windows dann nur auf ARM Basis installieren kann, weil der M2 auf ARM läuft?

Welche Programme wären denn langsamer? Ist sowas signifikant bemerkbar?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Hallo,
ich möchte, da ich seit längerem ein iPhone habe, auch auf ein Macbook umsteigen. Privat benötige ich oftmals noch Windows und ich kann nicht darauf verzichten, darum habe ich folgende Fragen:

- Wenn ich Windows mit Parallels virtualisiere: wie viel Performance habe ich dann noch? Ich konvertieren oftmals Filme.
Das hängt davon ab. Liegt die von dir verwendete Software auch für Windows/ARM vor, kann das recht performant laufen, liegt die Software nur für Windows/x86 vor, wird sie schon arg ausgebremst. Eine weitere Frage ist noch, wie sehr die Software die Grafikkarte nutzt.
- Kann ich Filme auch in macOS konvertieren?
Grundsätzlich ja; ich weiß ja nun nicht, wie du das bisher unter Windows machst und was du aus welchem Format in welches andere Format konvertieren möchtest. Ich nutze zum Konvertieren in der Regel Handbrake.
- Wenn ich Windows als VM laufen lasse: funktionieren alle Programme, ich auch auf Windows funktionieren würden oder gibt es Einschränkungen?
Nein, alle Programme funktionieren nicht. Grundsätzlich kann Windows 11 für ARM inzwischen auch x86 und x86_64 emulieren, aber nicht jede Software funktioniert in einer Emulation einwandfrei, manche Programme werden gar nicht laufen. Grob gesagt kann man sagen, je hardwarenäher eine Anwendung ist und je mehr Rechenleistung sie benötigt, desto höher ist die Chance, dass sie nicht oder nicht vernünftig läuft.
Hey @u0679
Könntest du das einem Leien etwas genauer erklären? Ich verstehe das soweit, dass ich Windows dann nur auf ARM Basis installieren kann, weil der M2 auf ARM läuft?
Genau, das "normale" Windows liegt für x86 bzw. x86_64-Prozessoren vor, neue Macs (mit Ausnahme des Mac Pro) haben aber einen Prozessor, der nur ARM spricht. Um Code aus Apps für x86(_64) ausführen zu können, braucht es einen Übersetzer, eine sogenannte Emulation. Diese ist zwar in macOS enthalten, kann aber eben nur für macOS-Apps verwendet werden, nicht für ein Windows in Parallels. Windows für ARM enthält einen solchen Übersetzer auch für Windows-Anwendungen. Diese Übersetzung ist aber immer mit Leistungseinbußen verbunden.
Welche Programme wären denn langsamer? Ist sowas signifikant bemerkbar?
Im Prinzip sind alle Programme langsamer als auf ihrem nativen Prozessor, zumindest wenn man halbwegs aktuelle Systeme vergleicht. Ein ARM-Chip in einem Mac ist durchaus in der Lage auch x86-Software schneller auszuführen als ältere x86-Systeme. Aber wie schon erwähnt: Der eigentliche Prozessor ist nicht immer der einzige Faktor, auch die Grafik spielt je nach Software eine Rolle.

Ob der Leistungsunterschied bemerkbar ist hängt jeweils vom konkreten Programm ab. Bei aktuellen Triple A-Games wird man es sofort merken, sofern sie überhaupt starten, werden sie in der Regel nicht flüssig spielen können. Während Word, Excel und PowerPoint vermutlich problemlos laufen werden, wenn man nicht Monster-Dokumente/Tabellen, die mit mit Makros nur so um sich werfen hat.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Gerade die Office-Programme könnte man auch einfach in den MacOS-Versionen nutzen 😉

Solange keine konkreten Anforderungen (Programme!) bekannt sind ist das hier großteils Rätselraten.

Aber man kann sagen dass das MBA mit M2 schon sehr performant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Gerade die Office-Programme könnte man auch einfach in den MacOS-Versionen nutzen

Solange keine konkreten Anforderungen (Programme!) bekannt sind ist das hier großteils Rätselraten.

da versteckt sich aber auch eine Falle und das kann die entscheidende sein: VBA ist nicht identisch zwischen macOS- und Windows-Version
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
Hallo,
ich möchte, da ich seit längerem ein iPhone habe, auch auf ein Macbook umsteigen. Privat benötige ich oftmals noch Windows und ich kann nicht darauf verzichten, darum habe ich folgende Fragen:

- Wenn ich Windows mit Parallels virtualisiere: wie viel Performance habe ich dann noch? Ich konvertieren oftmals Filme.

- Kann ich Filme auch in macOS konvertieren?

- Wenn ich Windows als VM laufen lasse: funktionieren alle Programme, ich auch auf Windows funktionieren würden oder gibt es Einschränkungen?

Würde mich auf eine positive Meldung freuen. Ich Immerhin viel Geld, was da anfallen würde.
- Warum installierst Du nicht einfach beides parallel? Ich habe auf meinem iMac auch beides laufen, läuft ohne Probleme und Du kannst dann jederzeit hin und her switchen.


- Kann ich Filme auch in macOS konvertieren? Guck mal nach dem Wondershare Videokonverter der kann in alle Richtungen konvertieren, aber wofür ist das nötig? Gibt doch auch z.B. den VLC auch für Mac
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
hier mal ein Golem.de Artikel über die Entwicklungen von Windows in ARM. KLICK
auch die Kommentare sind interessant.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Wie die anderen schon sagen: erzähl doch mal genauer, was du im Moment für Programme brauchst und nutzt.

Wie konvertierst du denn Videos auf Windows? Hierfür solltest du auf jeden Fall etwas natives auf dem Mac nutzen, da das ja doch ziemlich Prozessor-Intensiv ist. Das würde ich niemals auf einer Virtualisierung machen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Newusersoon

Erdapfel
Registriert
27.05.23
Beiträge
5
Danke für die Hilfe soweit.

Ich habe noch mal eine Rückfrage zu Windows bzgl. der Virtualisierung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Parallels aktuell Windows 11 emulieren.

Frage: Ist das mit Windows 11 nur mit Parallels möglich, oder gibt es auch andere Programme, die das können?

Frage2: Wenn Windows 11 nur mit Parallels laufen sollte: wie sieht das mit Windows 10 aus? Gibt es da auch nur Parallels oder andere Programme?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die gängigen Alternativen zu Parallels sind/waren VirtualBox und VMWare.

Was davon mit welchen macOS- und Windows-Versionen (gut) läuft, weiß ich aus dem Kopf aber auch nicht. Doku sollte sich aber finden lassen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Wenn du noch die Fragen der anderen bzgl. der verwendeten Programme beantwortest kann man dir bestimmt noch besser weiterhelfen - ggf. sogar mit Vorschlägen die nativ auf dem M2 bzw. Apple Silicon laufen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Danke für die Hilfe soweit.

Ich habe noch mal eine Rückfrage zu Windows bzgl. der Virtualisierung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Parallels aktuell Windows 11 emulieren.

Frage: Ist das mit Windows 11 nur mit Parallels möglich, oder gibt es auch andere Programme, die das können?
Die aktuelle VMware-Version kann es auf jeden Fall auch, ist aber etwas komplizierter in der Installation - dafür für den privaten Gebrauch kostenlos. Gibt auch noch andere Lösungen, die es möglich machen.
Frage2: Wenn Windows 11 nur mit Parallels laufen sollte: wie sieht das mit Windows 10 aus? Gibt es da auch nur Parallels oder andere Programme?
Windows 10 für ARM ist glaube ich nicht mehr so ohne Weiteres zu bekommen. Gab es so weit ich weiß überhaupt nur als Entwickler-Vorversion mit Ablaufdatum als Download.
 

Newusersoon

Erdapfel
Registriert
27.05.23
Beiträge
5
Wenn du noch die Fragen der anderen bzgl. der verwendeten Programme beantwortest kann man dir bestimmt noch besser weiterhelfen - ggf. sogar mit Vorschlägen die nativ auf dem M2 bzw. Apple Silicon laufen.

Any Video Converter
FVC Free TS Converter
Jdownloader
Mp3Gain
Mp3tag
Nero Recode
No23 Recorder
Whatsapp (über Web wohl mgl)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das sind ja keinerlei Programme oder Anforderungen, die es nur exklusiv für Windows gibt, einige gibt es auch für macOS und für andere gibt es vergleichbaren Ersatz.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Seiten der Softwareanbieter und Mac Appstore. Einfach mal googlen.