• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13 Zoll Retina ist langsamer als MacBook Air 2012!

Mwtalon

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute von einem MB Air (2012) auf ein MB Pro (13 Retina) aufgerüstet. Ich wollte halt unbedingt das Retina Display haben.

Ich bin mit dem Migrationsassistenten auf das neue Familienmitglied umgezogen. Im Ergebniss hatte ich also zwei (fast) identisch eingerichtete Macbooks. Und dann wollte ich wissen, um wieviel besser mein Pro ist...

Also habe ich verschiedene Programme (Mac und Microsoft) zeitgleich auf beiden Geräten starten lassen:
Das MacBook Air war fast immer schneller - manchmal war es unentschieden. Besonders deutlich war der Unterschied bei MS Word - etwa 2 Sekunden schneller!

Ich war natürlich entsetzt und habe die Testbedingungen überprüft:
alle Programme beendet, neustart vor jedem Test, usw., ... Ich habe schließlich Office sogar komplett (nach Microsoft Anleitung, in mühseliger Kleinarbeit) entfernt und neuinstalliert - um Probleme mit dem Migrationsassistenten auszuschließen. Keine Veränderung.

Nun ist mir klar, dass das Retina Display ein klein wenig Rechenleistung benötigt. Aber ich hatte gedacht, dank schnellerem Prozessor und doppeltem Ram sollte das doch wohl kein Problem sein?!

Naja - bin ziemlich schockiert. Was sagt ihr dazu? Sind meine Ergebnisse reproduzierbar? Oder mache ich was falsch?

LG

Martin
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Startzeiten sin nicht alles. Wie fühlen sich die Anwendungen denn an? Flutscht alles?
 

Mwtalon

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
16
Ja, alles läuft super und reibungslos. Und hätte ich nicht (weil ich es immer übergenau wissen muss) den direkten Test gemacht, hätte ich es nie gemerkt.

Die Startzeiten hängen in meinem Verständnis ja in erster Linie an der SSD. Und die ist ja identisch. Das irgendein Bus beim Pro weniger Durchsatz verkraftet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und das der RAM langsamen sein soll auch nicht.

Ich hätte halt nur gerne eine Erklärung für das Phänomen....

Ach ja: Bootzeit ist fast identisch. (+/- 1-2 Sekunden)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe erst mal 5x tief durch geatmet - bevor ich jetzt was schreibe. Ist nicht persönlich gemeint... aber diese Windows Denke bricht hier immer mehr durch. Akku Laufzeit um 2 Minuten optimieren, den RAM exakt auslasten für jedes Programm, genauste Sekundenbruchteile beim Booten ausrechnen und beeinflussen... was kommt hier noch?

Ok.

Es kann viele Gründe haben. Vielleicht eine Einstellung bei der Migration? Vielleicht hängt ein Prozess "fest". Vielleicht wäre eine frische Installation samt manueller Datenübertragung besser gewesen?! Wer weiß das schon.

Aber - generell - weil eine CPU 0,2GHz mehr hat - oder weniger - oder die SSD hier bisschen schneller - oder dort langsamer - das sind alles synthetische Daten. Je nach Anwendung und Fall, äußern sich Geschwindigkeiten anders. Daher kann in manchen Situationen das Air mal 1-2 Sekunden schneller sein - oder das Retina.. oder ein iMac... oder...

Und dann kommen noch andere Sachen dazu. Vielleicht ist Spotlight noch im Gange bei Deinem "neuem" MacBook? Vielleicht sind noch irgendwelche Dienste nebenher am optimieren? Vielleicht ist heute irgend ein Dienst, der Morgen nicht mehr da ist? Mein 15er Quad Core Retina startet auch an einem Tag mal ganz schnell, manchmal braucht es etwas länger. Beim herunter fahren genau das gleiche Spiel.

Manchmal fahre ich runter - Zack, weg! Und manchmal braucht er 10-20 Sekunden länger. Und? Kleiner Tipp... die 1-2 Sekunden mehr Bootzeit, die Du optimieren willst... die hast Du mit Deinen Messungen, dem Thread hier etc raus gehauen - vertane Zeit - diese Zeit mit dem Befassen dieses Thema`s holst Du mit besserer Bootzeit gar nicht mehr die kommenden Jahre raus!

Mal zum Nachdenken - ich kenne Leute die verbringen Stunden(!), wenn nicht Tage, damit die Zeiten beim Booten und Starten zu optimieren. Diese Stunden holen sie über Jahre nicht wieder rein, weil das Notebook nun beim Starten 5 Sekunden kürzer braucht...!


---
Sorry - wenn es etwas genervt klingt. Aber ich weiß wirklich nicht, was da gerade zZt in der Mac Welt am Gange ist mit den ganzen Versuchen das System so zu verbessern, dass um jede Sekunde gekämpft wird! So etwas kenne ich eigentlich nur aus meiner Ex-Windows Zeit...

Nebenbei - ich schalte mein MacBook ein - ich schalte es aus. Es soll mir Arbeit abnehmen und es soll mir keine Arbeit machen ;) ... arbeite doch einfach mit Deinen MacBook. Es wird mal langsamer - mal schneller starten - normal eben!

;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ich checks auch ned...es gibt eben nicht für alles eine Erklärung. PCs sind eben PCs. Gleiche Autos haben auch nicht exakt den gleichen Vebrauch. Und ich mein du redest hier von 1 bis 2 sec nicht von ner halben Minute. Erfreu dich an deinem gerät und gut ist
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gar kein schlechter Vergleich! Unser PKW Vergleiche :D

Man nehme zwei 118d - das wäre, wenn ich mit dem anderen Besitzer tagelang diskutiere, wieso heute meiner 0,8 Liter auf 100km mehr verbraucht hat... Wie Du sagst - es gibt so viele Faktoren...

Klar - wenn jemand kommt und schreibt, mein MacBook braucht 5 Minuten zum booten. Klar - da ist was faul, da muss man nach schauen! Aber wegen 2, 3 oder 5 Sekunden... völlig normale Streuung...
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ich schätze es ist wie erwähnt, noch Spotlight, der indiziert...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Die Startzeiten hängen in meinem Verständnis ja in erster Linie an der SSD.
Wie kommst du darauf? Da stecken unterschiedliche Modelle, in unterschiedlicher Bauform drin.
Das Pro ist dann schneller, wenn es auf den reinen CPU Takt ankommt, also beim rechnen unter Volllast. Ansonsten läuft da keine Applikation oder das System schneller. Die restlichen Unterschiede wie Start- und Bootzeiten sind Bauteilabhängig. Kauf dir eine bessere/schnellere SSD für das Pro und schon sieht die Sache andersherum aus. Ob ein sich 1 oder 2 Sekunden schneller öffnendes Word es das nun wert ist, sei mal dahin gestellt. Ansonsten geben sich Air und 13" Pro Retina nichts bzgl. der Leistung.
 

Mwtalon

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
16
Aber man darf doch mal verwirrt sein, in so einem Moment, oder? Wie lange zieht sich denn so eine Spotlight-Suche?
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Eu kannst auf die Lupe klicken dann siehst du es. Verwirrt bei einem solchen Test? Nein eigentlich nicht. Das Pro und das Air nehmen sich bei Standardanwendungen nicht viel.

Mach auf beiden Books mal etwas Prozessorrelevantes, dann wirstndu die Vorteile des Pro schnell erkennen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber man darf doch mal verwirrt sein, in so einem Moment, oder? Wie lange zieht sich denn so eine Spotlight-Suche?

Bist Du auch verwirrt, wieso Dein PKW heute von 0-100 8 Sekunden, statt sonst 7 Sekunden braucht? Oder wieso heute die Waschmaschine 1 Stunde wäscht, wo sie doch gestern nur 50 Minuten gebraucht hat? Oder weil gestern 2 Minuten Mikrowelle das Gericht deutlich wärmer gemacht hat, als heute das andere Gericht mit 2 Minuten?

Ich glaube nirgendwo in irgend einem Bereich wird so tod-optimiert-konfiguriert wie im Computer Bereich :D

Selbst wenn Spotlight demnächst zu Ende ist - und Dein Rechner heute schneller und gleich schnell wie sonst bootet - ich versichere Dir 100% und gehe mit Dir jede Wette ein - es werden wieder Tage kommen, da wird Dein Rechner deutlich langsamer booten als sonst! Und dann wieder schneller, dann mal wieder langsamer...

Das ist völlig normal :) ... bist Du dann jedesmal verwirrt? Ein Rechner (Bootvorgang) ist keine konstante Einheit, die jedesmal Tag für Tag, Monate für Monate exakt x-Sekunden geht...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Da kann ich dem ImpCaligula nur zustimmen.

Es gibt Tage, da startet mein Macbook Pro mit SSD in nur 10 Sekunden und dann dauert es mal um die 20-30 Sekunden.

Beim Herunterfahren ist es das Gleiche.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich kann durchaus nachvollziehen wieso der Threadersteller erst einmal irritiert war. Das ist wohl absolut verständlich dass man von einem "höheren" Modell auch mehr Leistung erwartet.
Aber anzufangen da irgendwas groß herum optimieren zu wollen würde ich auch nicht tun, damit richtet man meistens mehr Schaden an als es nützt.

Kein aktuelles Betriebssystem muss mehr vom Nutzer optimiert werden um es sinnvoll nutzen zu können, auch kein Windows die Zeiten sind vorbei.
 

Mwtalon

Granny Smith
Registriert
24.06.10
Beiträge
16
Wollte gar nicht "rumoptimieren". Aber zumindest Fehler meinerseits ausschließen. Spannend, wie viele Emotionen dieses Thema auslöst. Besonders die Abwertung der Windows-User ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen.

Nach eingehender Recherche bin ich aber nicht der Einzige, dem gewisse Einbussen gegenüber dem Air (oder dem 15 Zoll Retina) auffallen. Insbesondere ein leicht nerviges "Ruckeln" beim Scrollen in Safari. (Ich weiß, dass hier jetzt bestimmt jemand schreiben wird, dass ein klein bisschen ruckeln normal ist....Aber das Air läuft insgesamt (auf die Grafik bezogen) deutlich flüssiger und besser. Einfach mal "retina ruckeln" googlen.)

Und ich werde natürlich nicht mein Macbook aufbohren, nur damit Word 2 Sekunden schneller startet.

Also: ruhig noch mal 2-3 mal durchatmen. So schlimm ist es nicht über Leistung zu sprechen oder diese zu vergleichen. Auch nicht bei einem Mac.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Also ich war heute Mittag überrascht wie schnell mein MacBook gestartet hat. Waren glaube ich echt keine 5 Sekunden, dann fragte er nach dem Kennwort.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Nach eingehender Recherche bin ich aber nicht der Einzige, dem gewisse Einbussen gegenüber dem Air (oder dem 15 Zoll Retina) auffallen. Insbesondere ein leicht nerviges "Ruckeln" beim Scrollen in Safari. (Ich weiß, dass hier jetzt bestimmt jemand schreiben wird, dass ein klein bisschen ruckeln normal ist....Aber das Air läuft insgesamt (auf die Grafik bezogen) deutlich flüssiger und besser. Einfach mal "retina ruckeln" googlen.)

Und ich werde natürlich nicht mein Macbook aufbohren, nur damit Word 2 Sekunden schneller startet.

Also: ruhig noch mal 2-3 mal durchatmen. So schlimm ist es nicht über Leistung zu sprechen oder diese zu vergleichen. Auch nicht bei einem Mac.

Das Ruckelproblem hab ich an meinem MBP 15" (2010) auch, es hat wohl eher nichts mit dem RETINA-MBP zu tun. Eher mit OS X Mountain Lion. Seit ML tritt dieses Phänomen nämlich auf...
Und rumoptimieren ist ja nicht schlimm. Bei mir macht z.B. Parallels eine ziemliche Zeitverzögerung beim Neustart. Hatte aber noch nicht die Zeit, mich darum zu kümmern. Und klar sollte man sich überlegen, wieviel Zeit man da reininvestiert. Aber so ein langer Startvorgang nervt schon gewaltig, gell? :eek:

ciao, Christoph
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Insbesondere ein leicht nerviges "Ruckeln" beim Scrollen in Safari. Einfach mal "retina ruckeln" googlen.)

Dass das MacBook mit Retina Display mehr Leistung für die GUI benötigt sollte dir aber vorher klar gewesen sein. Neben der reinen Berechnung von 2,8 Millionen Pixeln mehr muss der Grafikchip auch noch die Skalierung berechnen, die einen Bildpunkt auf vier Bildpixel verteilt. Ist doch klar, dass es nicht genauso läuft wie auf dem Air.

Also: ruhig noch mal 2-3 mal durchatmen. So schlimm ist es nicht über Leistung zu sprechen oder diese zu vergleichen. Auch nicht bei einem Mac.

Du sprichst aber nicht über Leistung die man direkt vergleichen kann. Der Start eines Programms ist nicht dazu geeignet, die Leistung der Hardware von 2 so "ähnlichen" Computern voneinander abzugrenzen. Da hängen viel zu viele andere Faktoren mit drin die den Start verlangsamen können als nur die reine Hardwareleistung, wie du hier ja schon mehrfach gelesen haben solltest. ;)
Außerdem, woher willst du wissen, dass nicht einfach Word im Retina-Modus ein wenig länger braucht um alle Daten zu laden? :p
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Gar kein schlechter Vergleich! Unser PKW Vergleiche :D

Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte und noch mal Bitte lass die armen Autos aus dem Spiel. Die haben euch nichts getan und trotzdem werden sie in sämtlichen Lebenslagen mit anderen Dingen verglichen. Habt doch ein Herz für Autos. :-D
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Sorry aber der Thread ist total irre... Es sind sogar nur 2 Sekunden ..