• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 13,3 (2018) oder Macbook Pro 15,4 (2018)

Redsector83

Erdapfel
Registriert
15.07.18
Beiträge
1
Hallo erstmal!
Ich bräuchte euren Rat.

Da ich in nächster Zeit wieder auf Mac umsteigen möchte, bin ich mir unsicher ob es ein Macbook Pro 13,3 2018 oder Macbook Pro 15,4 2018 werden soll.
Das Gerät wird dann hauptsächlich an einem externen Monitor betrieben, soll aber auch hin und wieder portable eingesetzt werden - daher ein Macbook :)

Hauptsächlich möchte ich damit 08/15 Dinge darauf erledigen wie E-Mail, Internet, iTunes... aber da ich auch einen Youtube-Kanal betreibe, soll das Gerät auch problemlos 4K 60fps Videos schneiden und bearbeiten können!
Daher bin ich unschlüssig ob dafür das Macbook Pro 13,3 (2018) ausreicht oder es nicht doch besser wäre ein Macbook Pro 15,4 zu kaufen? o_O

Falls es das 13,3er werden sollte, würde ich auf jeden Fall 16GB Arbeitsspeicher nehmen.
Bei der SSD bin ich auch noch unsicher ob 512GB oder 1TB, aber der Aufpreis von 500€ für 512GB ist doch recht heftig...

Danke im Voraus!
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hallo! Das 13er reicht dafür dicke. Jetzt haben die ja auch nen 4-Kerner, also alles in bester Ordnung. Da kannst du gegenüber den 15ern Geld sparen.
Das ist meine Meinung.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn du es sowieso an einen externen Monitor dran stecken kannst das 13er.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wenn Du es sowieso an einen externen Monitor anstecken kannst und auch unterwegs die hohe Performance des dedizierten Grafikchips brauchst, dann das 15“.

Ach, ob man jetzt unterschiedliche Wertungen sieht?
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Mit deinen Anforderungen geht es sogar mit einem 2017er MacBook.

Wenn du aber ein aktuelles möchtest, dann greife zum 13 Zoll, 16GB und wenn möglich 1TB, weil Filme in Rohdaten, in Projekt-Containern und in mehrmaligen End-Ausgabeformaten mit der Zeit schon viel Platz fressen. Sogar Intel-Grafikchips von 2014 können 4K berechnen. Betreffend der Bildschirmgrösse betreibst du es eh an einem externen Bildschirm, würde aber in den Foren schauen, welches keine Probleme verursacht. Wenn du aber einen eigenen Youtube Channel hast und viel Material bearbeitest, würde ich dir betreffend Speicher eher zu einem NAS, oder einem DAS (Speicher, per Thunderbolt angeschlossen), raten. Dort kannst du bis zu einem zweistelligen TB Bereich deine Daten speichern/archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DomIZ und Wuchtbrumme