• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro? +Mac OS X für jedermann?

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
@AcidR4ain
Schöner Text. Wo studierst du Medieninformatik? Habe dieses Sommersemester auch damit angefangen.

Damits nicht OT wird:
Also ich hatte mal ein Macbook, ist eigentlich kein Problem damit zu programmieren. Man muss bedenken, dass die Auflösung für ein 13" Display sehr hoch ist, 1280x800 ist die gängige Auflösung von Win- 15,4" Widescreen Notebooks. Und da würde wahrscheinlich keiner fragen, ob 15" groß genug sind zum Programmieren.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
also ich bin mit den 13" vom macbook total zufrieden dachte auch am anfang "naja is klein aber willn macbook und kein geld fürn pro) und jetzt ... ich wills nicht mehr hergeben (auch net 2 wochen zu gravis um den riss im topcase machen zu lassen)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Applaus !!! an alle AT-ler die sich bemühen diesen Jungen zu helfen, eigendlich standing ovation wenn ich nicht so gemüdlich liegen würde.

Der wird sich bis in einem Jahr noch 100mal umentscheiden zwischen OS X, Vista und Linux...:)

Wie ihr merkt ist das mein erster Post hier, hab die letzten Tage damit verbracht hier einbischen rumzulesen weil ich mich für ein MBP entschieden habe und es mir hoffendlich bald kaufen kann (lang ists hin bis es dann anfang September endlich da ist)
Ich wollte mich vorher aus 2 Gründen noch nicht Registrieren
1. Sonst halt ich das kribbeln bis September nicht aus :)
2. Ich wusste nicht ob ich als Switcher hier richtig aufehoben bin.

Das 2te hat sich nun erledigt...egal wie dumm, inkompetent ich mich anstelle hier wird mir geholfen...selbst nach beschimpfungen und mit echt unschönen Satzbau.

Ich find der Thread solte Sticky gemacht werden für jeden der nicht so recht weiss ob er hier richtig ist :)

@farhanm
Junge das mit dem Studium würd ich mir echt noch überlegen, studiere seit 2 Jahren (Medien)Informatik und mich verblüffts wie wenig Ahung du hast. Ein Studium sollte sorgfältig gewählt werden und am besten in einem Gebiet wo man einbisschen eine Ahung hat. Ich gebs zu ich hab vorher keinen Schimmer von C++ und Java gehabt aber einbisschen Grundlegendeswissen muss einfach vorhanden sein in meinen Augen... ansonsten wirst du dir in Zukunft sehr schwer tun.

Warum Mac OS X?

Hab ich irgendwann mal von nem Freund vor eingier Zeit gehört noch an seinem G4, und ich kann da nur zustimmen hatte letztens das Glück an seinem MBP zu sitzen und da war ich überzeugt das mein nächster PC ein Mac wird.

Sicher wird der Umstieg nicht unbedingt leicht und es wird seine Zeit dauern bis man Migriert aber die erfahrungen die ich bis jetzt mit Macs und deren Benutern gemacht habe waren durchgehend positive und die meisten sind sehr überzeugt von ihren Macs.

Weiters brauchst du kein MBP ein MB ist völlig ausreichend für deine Ansprüche, für mich leider nicht obwohls sehr schnukelig und mobil ist. Für sachen wie Aperture,PS einpaar Games ists schon netter ein MBP sein eigenzunennen :).

Du kannst dir natürlich ein "normales" Notebook kaufen niemand wird dir hier abraten sowas zu tun (vielleicht werden sie dich so los :) ) aber du musst glaub ich einsehn dass dieses Notebook nicht so hochwertig ist wie ein Mac. Ein Studienkollege von mir hat sich zur gleichen Zeit ein MB gekauft wie ich mir mein FUJTSU SIEMENS.. sein MB ist nach 1 1/2 Jahren fast so schön wie am ersten Tag, naja und meins es fällt so Langsam aber sicher auseinader :), ich bin mit ihm FAST immer gut umgegangen aber einge Tasten halten nur noch durch Superkleber das Plastik ist schon total abgerieben(durch überbeanspruchung). 1x USB defekt Netzanschluss muss ich alle paar Tage löten weil sich das Ladekabel ablöst :). Und das lustigste es Lädt die Batterie schon seit 3 Tagen und sie ist immer noch nicht voll (Grad mal zu 20%) und wenn der Akku voll ist hält er beim Skripten lesen maximal 1 1/4 Stunden.

Ich bin seit eingier Zeit davon überzeugt das für mich Mac OS X das beste OS ist und sich der Aufwand den man für den Umstieg braucht lohnt. Ein MB(P) ist ein Geld jedenfall Wert

Tipps für angehende Informatikstudenten:

Jedes Bulletin Board hat eine kleine aber sehr nützliche Funktion die sich Edit/Bearbeiten (siehe Abb 1.1) nennt damit soll verhindert werden das man 10 mal hintereinander Postet

Weiters hat jedes Board eine Suchfunktion(s. Abb. 1.2) das soll verhindern dass Fragen 1000mal gestellt werden obwohl sie schon Beantwortet sind.

Wenn man etwas nicht versteht kann man das in Opera gleich suchen(s. Abb 1.3) oder es kopieren (s. Abb. 1.4) und in ein Suchfeld einfügen (s. Abb. 1.5), das ganze geht auch ohne Tastatur mit Strg+C und Strg+V (s. Abb. 1.6+ Abb 1.7)

atpic.png


....just my two cents

lustig. Aber:mir ist schon klar,wie man sucht,kopieert etc.
nein,hab net alles ernst gemeint.
 

MORPHEUSNET

Alkmene
Registriert
08.07.07
Beiträge
32
Also als aller erstes mal ein dickes fettes LOL:-D

Hab mich in den letzten 3 Tagen echt köstlich amüsiert.
Hätte sogar beinnahe schon ins bett gemacht

Ist auch mein erster Beitrag, und erstmal respekt an alle apfeltalker, das ihr auf solch geile Fragen trotzdem immer wieder antwortet und versucht dem armen zu helfen.
Hatte bis jetzt noch nie so ein forum gesehen in dem einem so viel und wieder und wieder und wieder geholfen wird.

Bin auch hoffentlich bald stolzer besitzer eines MBP.
Ist schon bestellt, muss nur noch kommen, scheisse, ich will nit mehr warten

Da der Beitrag sicher fleisig beobachtet wird und eh zu einem ich frage einfach mal irgend eine scheisse thread geworden ist, möchte ich auch grad noch ne Frage los werden:
Gibt es die Möglichkeit, meine Emails von Outlokk und iMail gleichzeitig verwalten zu lassen?
Sprich, ich rufe die emails unter OSX ab und hab sie dann auch in WIN.
Das dies funktioniert, in dem ich die Programme immer die mails auf dem server gespeichert lasse, ist mir klar, nur ist das ja doch umständlicher, als würde eine gemeinsame nutzung funktionieren.

Naja, wenn ich grade schonmal dabei bin:
Ich kann doch sicher davon ausgehen, das parallels und boot camp auf das gleiche windows zurück greifen, oder

Schon mal danke für die antworten
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also als aller erstes mal ein dickes fettes LOL:-D

Hab mich in den letzten 3 Tagen echt köstlich amüsiert.
Hätte sogar beinnahe schon ins bett gemacht

Ist auch mein erster Beitrag, und erstmal respekt an alle apfeltalker, das ihr auf solch geile Fragen trotzdem immer wieder antwortet und versucht dem armen zu helfen.
Hatte bis jetzt noch nie so ein forum gesehen in dem einem so viel und wieder und wieder und wieder geholfen wird.

Bin auch hoffentlich bald stolzer besitzer eines MBP.
Ist schon bestellt, muss nur noch kommen, scheisse, ich will nit mehr warten

Da der Beitrag sicher fleisig beobachtet wird und eh zu einem ich frage einfach mal irgend eine scheisse thread geworden ist, möchte ich auch grad noch ne Frage los werden:
Gibt es die Möglichkeit, meine Emails von Outlokk und iMail gleichzeitig verwalten zu lassen?
Sprich, ich rufe die emails unter OSX ab und hab sie dann auch in WIN.
Das dies funktioniert, in dem ich die Programme immer die mails auf dem server gespeichert lasse, ist mir klar, nur ist das ja doch umständlicher, als würde eine gemeinsame nutzung funktionieren.

Naja, wenn ich grade schonmal dabei bin:
Ich kann doch sicher davon ausgehen, das parallels und boot camp auf das gleiche windows zurück greifen, oder

Schon mal danke für die antworten

Erstmal Glückwunsch zu der tollen Entscheidung und willkommen im Forum ;)
Das mit den E-Mails sollte funktionieren, indem du bei deinem Mailprovider
ein IMAP- anstatt eines POP3-Kontos wählst (kostet aber meist was), bei dem
die Mails dann immer auf dem Server gespeichert und bei Bedarf von verschiedenen
Rechnern/Programmen abgerufen werden; damit würde dann auch die „gemeinsame
Nutzung” gut funktionieren. (Wird auch in den meisten Unternehmen eingesetzt).

Und ja, Parallels kann auf das „Bootcamp-Windows” zugreifen. (Aber dafür musst du es
erst mit Bootcamp installieren und später in Parallels auswählen.)

PS: Mail oder Mail.app, anstatt iMail ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Erstmal Glückwunsch zu der tollen Entscheidung und willkommen im Forum ;)
Das mit den E-Mails sollte funktionieren, indem du bei deinem Mailprovider
ein IMAP- anstatt eines POP3-Kontos wählst (kostet aber meist was), bei dem
die Mails dann immer auf dem Server gespeichert und bei Bedarf von verschiedenen
Rechnern/Programmen abgerufen werden; damit würde dann auch die „gemeinsame
Nutzung” gut funktionieren. (Wird auch in den meisten Unternehmen eingesetzt).

Und ja, Parallels kann auf das „Bootcamp-Windows” zugreifen. (Aber dafür musst du es
erst mit Bootcamp installieren und später in Parallels auswählen.)

PS: Mail oder Mail.app, anstatt iMail ;)


Oder er macht bei Mail und Outlook die funktion an "Mails auf Server belassen"
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ach du liebe Scheiße :-D

"Ein anonymer "Sicherheitsexperte" hat nach eigenen Angaben einen Wurm entwickelt, der in der Lage ist, Schadsoftware in voll gepatchte Mac OS X Systeme zu schmuggeln."

Nach meinen eigenen Angaben habe ich einen Virus entwickelt, Computer von Windowsusern mit geringer Intelligenz zu befallen und ihn durch eine Überhitzung zum explodieren zu bringen, um Trollen zu verhindern
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
depp. naja wenne meinst ... geh zu deinen Windows-Propaganda seiten ... wenne die propaganda sachen weiter ließt, top vorrausetzungen für dein tolles studium ...

Ich würd's nicht unbedingt Propaganda nennen. Das auch OSX Sicherheitslücken hat ist bekannt, nur shweigt sich Apple über solche Dinge aus und den meisten Usern ist's egal, weil das effektive Risiko, sich was *ernstes* (Merke: auch unter Win ist die meiste Malware relativ harmlos) einzufangen, immer noch gegen 0 tendiert. Aber in den letzten Jahren ist der Mac in den Massenmarkt eingedrungen rückt damit auch ins Interesse von Malware-Produzenten. Apple kann aus den Fehlern von Microsoft gelernt haben oder nicht wird sich dann herausstellen wenn OSX-Schädlinge in Serie gehen. Also insofern... ruhig Blut ;)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
OK!
Trotzdem: MacBook, ich komme!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ohje das werden noch harte wochen sobald er sein macbook haben sollte...
 

MORPHEUSNET

Alkmene
Registriert
08.07.07
Beiträge
32
Erst mal danke für die antworten, auch wenn sie meine Frage nur indirekt beantworten.
Ich wollte eigentlich wissen, ob die gemeinsame nutzung möglich wäre, ohne das mit der kopie auf dem server variante.
Also sprich in einer gemeinsamen datei

PS: @masterofdistres: wusste zwar das es nicht imail heißt, jedoch erschien mir einfach nur mail zu einfach, naja, ich hoffe ich bekomme bald in das vergnügen, nicht mehr so kompliziert denken zu müssen ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Erst mal danke für die antworten, auch wenn sie meine Frage nur indirekt beantworten.
Ich wollte eigentlich wissen, ob die gemeinsame nutzung möglich wäre, ohne das mit der kopie auf dem server variante.
Also sprich in einer gemeinsamen datei

PS: @masterofdistres: wusste zwar das es nicht imail heißt, jedoch erschien mir einfach nur mail zu einfach, naja, ich hoffe ich bekomme bald in das vergnügen, nicht mehr so kompliziert denken zu müssen ;)

Wollte eigentlich mit meinem Beitrag sagen, das IMAP, obwohl oder eigentlich gerade weil es die Dateien auf dem Server speichert, genau das Richtige für die gemeinsame Nutzung ist. ;)

Kannste ja mal lesen auf Wikipedia & Apple Help (In der Apple Hilfe ist die Funktionsweise aber besser beschrieben)
 

MORPHEUSNET

Alkmene
Registriert
08.07.07
Beiträge
32
ok, danke, dann bin ich ja schonmal ein bisjen schlauer
werde dann mal ausprobieren wie ich das mache
aber danke für die erklärung bezüglich imap
 

Syncron

Gast

Solche Nachrichtten tauchen doch immer auf und eines Tages könnte auch ein Fehler (''ne Lück) in Mac OS X dazuführen, dass tatsächlich jemand ein Schadprogramm einschleusst. Linux ist auch nicht fehlerfrei. Und Windows soweiso nicht. Man muss realisitisch bleiben... Menschen schreiben Programme und Menschen machen eben zwangsläufig Fehler. Die Architektur in Mac OS X ist Windows überlegen, aber weit davon entfernt für immer und ewig gegen Schadprogramme gefeilt zu sein.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
hallo,
hab gelesen,dass man fürs Info-Studium ja maschinennah programmieren muss.Dazu gehört auch,dass man das klassische Rechnermodell nach von Neumann am Beispiel des aktuellen
Personal Computers erlernt. Genügt dafür ein MacBook? Oder müsste ich mir ein PC-Noteboook dafür anschaffen?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
also langsam glaube ich, dass das alles hier nicht mehr echt ist. Wie kann man so viele komische Fragen innerhalb eines Threads stellen??

Ich werde diese Frage nun nicht beantworten. Wenn dich das Von-Neumann-Rechner Prinzip interessiert, dann schau bei Google und du wirst sehen, ob du da ein Macbook nehmen kannst.

Schade, jeder Depp kauft sich heute einen Mac :(