• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook oder MacBook Pro? +Mac OS X für jedermann?

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hallo,
hab gelesen,dass man fürs Info-Studium ja maschinennah programmieren muss.Dazu gehört auch,dass man das klassische Rechnermodell nach von Neumann am Beispiel des aktuellen
Personal Computers erlernt. Genügt dafür ein MacBook? Oder müsste ich mir ein PC-Noteboook dafür anschaffen?



ich hoffe mal du kennst überhaupt das rechner modell von neumann ... denn dann wüsstest du die antwort schon
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
also langsam glaube ich, dass das alles hier nicht mehr echt ist. Wie kann man so viele komische Fragen innerhalb eines Threads stellen??

Ich werde diese Frage nun nicht beantworten. Wenn dich das Von-Neumann-Rechner Prinzip interessiert, dann schau bei Google und du wirst sehen, ob du da ein Macbook nehmen kannst.

Schade, jeder Depp kauft sich heute einen Mac :(


Nein,leider nicht. Viele kaufen sich einen billigen PC mit Windows drauf. Aber seitdem Macs mit Intel draußen sind,ist die Zahl der Mac Käufer gestiegen.

Durch dieses Modul sollen wichtige Informationen zur Hardware des
Computers und zum Zusammenwirken seiner Komponenten, durch die direkte
Programmierung des Prozessors ein Verständnis für die Hardware als
Grundlage allen Programmierens erzeugt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden
• das klassische Rechnermodell nach von Neumann am Beispiel des aktuellen
Personal Computers erläutern können
• die Verarbeitung von Zahlen auf der Hardware-Ebene verstehen und einfache
Logikbausteine und ihre Verwendung an einfachen Beispielen erläutern
können,
• den Aufbau und die Wirkungswiese eines Mikroprozessors am Beispiel
des Intelprozessors Pentium und Nachfolger kennen,
• Assemblerprogramme erstellen und lauffähig machen können, die die
wichtigsten Prozessorbefehle verwenden,
• die Vorgänge im Rechner bei Programmerstellung und Programmabläufen
und den Zusammenhang von maschinen- und problemorientierter
Programmierung verstehen.


d.h.: man kann mit MBs maschinennah programmieren.Stimmts?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich glaub aber auch langsam das das hier nen riesen troll ist, denn einer der netmal weiß was die Neumann-Architektur ist will info studieren ?! IS KLAR ...
 
  • Like
Reaktionen: debunix

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Für von neumann brauchst du genau genommen papier.
Oder auch pdf's (ja ein mac kann pdf's öffnen - nur um der frage vorzubeugen).

Du machst im studium vieles einfach auch gar icht am rechner. Ob man am mac hardwarenah programmieren kann erübrigt sich. Wenn mans unter windows kann, kann mans auch am mac (weil bootcamp). Ergo: Scheiß egal! (Aber das hatten wir ja auch alles schonmal)

Von-neumann vor dem studium noch nicht zu kennen, seh ich übrigens nicht so krass als beinbruch. Irgendwas muss man da ja noch lernen :)
Da hat er schlimmere defizite!
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
1.danke
2. das meinte ich nicht. Nicht Mac OS X, sondern Mac (Hardware) worauf OS X läuft. Man wird später auch noch hardware-nah programmieren, z.B. am Treiber. Kann man all das mit nem Mac
auch machen? Soweit ich weiß, gibts für Macs andre Hardware als für PCs.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
:-D Ich kann nicht mehr. Der Herr von Neumann dreht sich grade im Grabe um.

P.S. Hardware bleibt Hardware, oder? Mistagi hat doch grad gesagt dass es egal ist.
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Soweit ich weiß, gibts für Macs andre Hardware als für PCs.

Stimmt auch nur noch bedingt (seit der intel-umstellung). Abgesehen davon basieren übrigens eigentlich alle aktuellen rechner auf von-neumann.
Wenn du treiber programmieren sollst, muss das evt tatsächlich auf einem bestimmten betriebssystem geschehen. Aber das is, wie gesagt, ja egal...

:-D Ich kann nicht mehr. Der Herr von Neumann dreht sich grade im Grabe um.

P.S. Hardware bleibt Hardware, oder? Mistagi hat doch grad gesagt dass es egal ist.

Hehe
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
gott gibt es nicht, würde es gott geben, gäbe es nicht solche fragen
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
was ist denn so schlimm an dieser Frage?
Sag doch einfach "keine Ahnung!"
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Sag doch einfach "keine Ahnung!"

Soll er dich anlügen?

Wie du ja sicher schon mitbekommen hast, stecken in den neuen macs intel prozessoren und chipsätze - ist also auch nix anderes als jeder andere pc. Nur das du eben die möglichkeit hast, osx laufen zu lassen (und das n apfel aufm gehäuse is). Und nein, andere unterschiede gibt es nicht. Und ja OS X ist der grund, warum sich leute apple rechner kaufen.

Und (auch wiederum mal wieder vorbeugend):
Ja theoretisch würde OS X also auch auf jedem anderen PC gnau so gut funktionieren (vorrausgesetzt er unterstützt SSE3). Tut es aber nicht, weil OS X einen hardware-dongle (in form eines tpm-moduls) erwartet und sonst nicht funktioniert. Außerdem unterstützt OS X nur einen eingeschränkten kreis von geräten (brauch es ja auch nur, weil es nur für bestimmte hardware vorgesehen ist).

Und (nochmal vorbeugend): Es ist möglich OS X so zu patchen, dass es auch auf anderen PC's läuft, dies wäre aber illegal und das gegenteil von stabil.

Man man, es geht hier um 1000 - 1800 euro oder so. Bei der zeit, die du fürs überlegen und fragen ausdenken verschwendest hättest du dir schon 3 macbooks und 2 windows kisten dazu verdienen können!

Soll ichs dir nochmal ganz kurz zusammenfassen, was du eigentlich willst? Vielleicht hast du bei der ganze schreiberei und rumüberlegerei den roten Faden verloren...

Ausgehend von den ganzen replys hier kann man also sagen:

Du willst eigentlich ein (möglichst billiges) windows notebook mit Vista und OS X GUI. Aber von außen soll es so aussehen, als wärst du total individuell und würdest nicht das wollen, was alle haben - obwohl du's eigentlich willst.

Das wird annähernd unmöglich sein - und es wird sich auch nicht durch weiteres fragen lösen lassen...

Außerdem: fandst du uns nich schon alles scheiße? Was machste denn dann eigentlich immer noch hier?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
gott gibt es nicht, würde es gott geben, gäbe es nicht solche fragen

Es ist Gottes Weg uns zu zeigen, dass die Menschen Probleme brauchen, um glücklich zu sein, denn gäbe es keine Probleme (und somit auch keine sochen Fragen), würde es ziemlich langweilig für uns sein :p
 
  • Like
Reaktionen: sirana

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Es ist Gottes Weg uns zu zeigen, dass die Menschen Probleme brauchen, um glücklich zu sein, denn gäbe es keine Probleme (und somit auch keine sochen Fragen), würde es ziemlich langweilig für uns sein :p

echt gut ! gefällt mir ...

Threadstarter: kauf dir ne tragbare dose und sei zufrieden und wir sind dann auch ziefrieden sonst kommen nur noch mehr fragen von dir wenn du dein äpfelchen hast
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
also, das ist mein letzter,sozusagen Abschluss-Beitrag:

1. ich will ne Kiste die wenig kostet
2. sollte es schon kompatibel mit andrer Hard ware sein (seit Intel in Macs ist:erledigt)
3. stabiles OS, sicher auch
4. keine wutanfälle auslösend

MBs haben aber NUR ATA und nicht SATA Festplatten, die schneller sind als die ATAs. Und wieso steht da. hdd ata %$== UPM UND AUF DER eINKAUFSLISTE Serial-ATA?Was denn jetzt?SATA oder ATA?
Von wegen, Apple's Macs sind besser gerüstet als PCs!
Wenn auf PCs OSX laufen würde- ich würde mir einfach die OS X Software kaufen-fertig. Unterschiede in der Hardware gibts seit dem Fesplatten-Vergleich, finde ich, kaum noch. Wenn nteressieren die 0,16 GHz mehr? Wen jucken die Glossy TFTs? Lieber ein größerer Bldschirm. bessere Graka für weniger gELD; Als solch 'ne Abzocke.
Und: ja, ihr habt sie nicht mehr alle. Ständig nur Beschimpfungen oder Beleidigungen, nur weil ich was frage. Bin raus- auch aus Apfeltalk!!!

PS: Ich hol mir ma n MB. Is aber net euer Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

amodium

Fuji
Registriert
20.07.07
Beiträge
37
Auch wenn ich selber wenig bis kaum Ahnung über Macs besitze, muss ich innerlich lachen, wenn ich deine Beiträge lesen mit dem Wissen, das du ein Informatik Studium anstrebst.
Du willst das bestmöglichste OS in Verbindung mit der so billig wie möglichem Hardware.
Wie überall, bekommt man nicht das beste für wenig Geld.

"So billig wie möglich" ist leider im PC Bereich zu stark verbreitet und macht den Windows Usern nicht gerade wenige "instabile" Systeme, wo Windows manchmal nicht mal was für kann.

Wenn du einen billige Hardware willst kauf dir nen Acer oder Gericom Laptop.
Mit WindowsXP + SP2 sollte es halbwegs brauchbar sein. Aber mehr auch nicht.

Sicherer und stabiler sind halt Mac OS und diverse Linux Versionen ( zb. Ubuntu).
Da man erkennt das du ein Mensch bist, der jede noch so kleine Frage hier postet, statt sich wenigstens einfache Dinge zu erlesen, wäre Linux definitiv dein Alptraum.
Es rennt, es ist stabil+sicher und lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Aber es wäre eher dein persönlicher Alptraum.

Mac OS wäre das OS was du willst. Einfach ohne das man viel wissen/einarbeiten muss, um die ersten Erfolge zu haben. Das gibts aber nur auf Mac-Hardware.
Wenn du wirklich die Vorzüge von Mac OS <- Windows kennst und geniessen willst, wärst du bereit mehr Geld für weniger Sorgen auszugeben. Das scheinst du aber nicht zu sein.

Wer den Apfel kauft um nur "anders" zu sein oder weil es als "Image" dienen soll, lässt lieber die Finger davon.
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
lol, ich finds geil. Apple is viel zu teuer und pc's (apple is by the way auch ein "pc") sind viel billiger und besser - aber er kauft sich trotzdem n macbook. Das nenn ich mal konsequent.

Übrigens, ich weiß nicht, welche quelle du da zitiert hast, aber in den macbooks sind überall sata platten (imho sogar sata2!?).

Ach übrigens: Nur mal so, ist dir schonmal aufgefallen, was kleine windows-notebooks kosten? Kleine Buldschirme empfinden die meißten leute auls feature, für das sie ordentlich drauf zahlen (dazu gehör ich zum bespiel auch). Nicht jeder möchte jeden tag 3,5 kg 15,4" notebooks mit sich rumtragen und mit mitte 20 n haltungsschaden haben ;)
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Auch wenn ich selber wenig bis kaum Ahnung über Macs besitze, muss ich innerlich lachen, wenn ich deine Beiträge lesen mit dem Wissen, das du ein Informatik Studium anstrebst.
Du willst das bestmöglichste OS in Verbindung mit der so billig wie möglichem Hardware.
Wie überall, bekommt man nicht das beste für wenig Geld.

"So billig wie möglich" ist leider im PC Bereich zu stark verbreitet und macht den Windows Usern nicht gerade wenige "instabile" Systeme, wo Windows manchmal nicht mal was für kann.

Wenn du einen billige Hardware willst kauf dir nen Acer oder Gericom Laptop.
Mit WindowsXP + SP2 sollte es halbwegs brauchbar sein. Aber mehr auch nicht.

Sicherer und stabiler sind halt Mac OS und diverse Linux Versionen ( zb. Ubuntu).
Da man erkennt das du ein Mensch bist, der jede noch so kleine Frage hier postet, statt sich wenigstens einfache Dinge zu erlesen, wäre Linux definitiv dein Alptraum.
Es rennt, es ist stabil+sicher und lässt sich bis ins kleinste Detail anpassen. Aber es wäre eher dein persönlicher Alptraum.

Mac OS wäre das OS was du willst. Einfach ohne das man viel wissen/einarbeiten muss, um die ersten Erfolge zu haben. Das gibts aber nur auf Mac-Hardware.
Wenn du wirklich die Vorzüge von Mac OS <- Windows kennst und geniessen willst, wärst du bereit mehr Geld für weniger Sorgen auszugeben. Das scheinst du aber nicht zu sein.

Wer den Apfel kauft um nur "anders" zu sein oder weil es als "Image" dienen soll, lässt lieber die

Finger davon.




Dann schau dir doch mal an, was Macs so alles haben:
2.16 GHz, Intel GMA 950,13.3 " TFT,Mac OS X, iLife,Anschlüsse,LAN,WLAN . Das alles haben PCs auch. Ich meinte und meine: Alles was in Macs sind, ist auch in nem PC (non-Mac-PC) enthalten. Letzendlich kosten die Macs aber mehr. Das ist es was ich meine. OK. SATA2? Dann sollen die das in der Produktbeschreibung schreiben. Und nicht: ATA-7200 upm und rechts dann aufdf einmal: Serial ATA....!

Nur mal so nebenbei: Kubuntu nutze ich schon. Is ganz ok. Bin trotzdem eher für Mac OS X!


PS: ich wend' mich doch sowieso an andre Foren. Mir reichts nämlich!
 

amodium

Fuji
Registriert
20.07.07
Beiträge
37
EIn Porsche hat auch nur 4 Räder, nen Motor und nen Auspuff. Wie nen Skoda eben......

Natürlich steckt in einem Mac ausser definitiv andere Mainboards keine sonderbaren anderen Hardware-Komponenten, wie in Windows-PCs.
In einem Mac stecken aber nicht wie in den meisten Discounter-Rechnern billige Hardwarekomponenten, die schon eine gewisse instabilität provozieren können.
Zudem können auch schlecht aufeinander abgestimmte Hardware versch. Hersteller zu Fehler und Abstürze führen.
Mac ist da eher sehr durchdacht. Hardware, Software und Design sind aufeinander abgestimmt. Das kostet eben etwas mehr.
Wenn du lieber wenig Geld ausgeben willst, musst du dich eben mit Windows+billiger Hardware begnügen. Das passt dir aber auch nicht.

Es gibt nur 3 Varianten.

1. billige Hardware + Windows
2. billige Hardware + Linux ( dafür müsste man aber "wollen")
3. Mac

Ist dir das OS oder die billige Hardware wichtiger? ... #
Ansich eine ganz einfache Sache der Entscheidung/Priorität.

Aber du scheinst nicht Mac zu wollen. Du willst nur weg von Windows.
Das beste indem fall wäre Linux. Dafür braucht man aber etwas mehr Eigeninitiative. Damit lässt sich dann aber verdammt viel anstellen. Scheidet durch das oben genannte
aber aus.

Warum kaufst du dir eigentlich keine Spiele-Konsole? (Playstation,Wii, Xbox etc)
Die kann fast alles was du willst.
+ einfach zu bedienen
+ läuft sehr stabil und sicher
+ hat ne tolle Grafikkarte
+ keine nervigen Upgrades
+ tolle Media Sachen wie Audio/Filme (Xbox+Playstaion)
+ ansich günstige Hardware (!)
+ man hat sogar geschafft Linux/Mac Os zu installieren

+++ die PSP kann man sogar mit in die Uni nehmen !!!

Wäre doch eine Überlegung wert oder? :cool: