• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook M1 – Neukauf im Applestore und bereits repariert??

jseebacher

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
Hallo,

ich habe im Oktober 2021 ein Macbook M1 in einem Apple Store bei mir in der Stadt neu gekauft. Das Gerät funktionierte bis vor Kurzem sehr gut. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass es bei meinem externen Monitor über die USB-C Schnittstellen immer wieder zu Aussetzern kam, vorige Woche funktionierte die Verbindung dann gar nicht mehr, und das Macbook lies sich nicht mehr laden.

Am nächsten Tag brachte ich den Laptop zu einem Mac–Geschäft um die Ecke der Schule meiner Tochter, das mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Zuerst dort probiert den Laptop zu laden, funktionierte nicht, dort gelassen um eine eventuelle Reparatur zu überprüfen.

Ein paar Tage später die Horrorbotschaft: der Techniker meinte, das gerät wurde bereits einmal geöffnet und sehr, sehr unfachmännisch darin auf der Hauptplatine herumgelötet. Eine Reparatur wäre möglich, würde aber ca. 600€ kosten. Er hätte so etwas noch nie gesehen.

Ich war, um es kurz zu sagen, erschüttert. Das Gerät wurde neu im Applestore gekauft. Nie geöffnet, nie verborgt, immer funktioniert. Das Mac geschäft ist ein kleiner Laden, ist aber in der Umgebung sehr bekannt und hat eine lange Liste öffentlicher Kunden (Polizei, ein Ministerium,...), ich kann mir nicht vorstellen dass die hier unfachmännisch vorgegangen sind.

Wenn ich die Geschichte jemandem erzählen würde, wäre meine Antwort, Pech gehabt wenn du selbst an deinem Mac herumbastelst. Hab ich aber nicht.

Darum meine Frage – hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein im Apple Store neu gekaufter Mac bereits geöffnet / repariert / ansonsten irgendwie daran bereits gearbeitet wurde?

Mir wäre von Aussen nichts aufgefallen. ich bin seit fast 20 Jahren treuer Apple Kunde. Das gerät ist ausserhalb der Gewährleistung, ich bin schwer enttäuscht und habe am Montag einen Termin im Store in dem es gekauft wurde.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Tipps wie ich mit Apple umgehe, um vielleicht auf Kulanz doch noch eine Reparatur oder sonst ein Entgegenkommen zu bekommen?

Danke
Hans
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ein paar Tage später die Horrorbotschaft: der Techniker meinte, das gerät wurde bereits einmal geöffnet und sehr, sehr unfachmännisch darin auf der Hauptplatine herumgelötet. Eine Reparatur wäre möglich, würde aber ca. 600€ kosten. Er hätte so etwas noch nie gesehen.
Und woher will nun jemand wissen,
wer genau da jetzt daran rum gemacht hat?
Deine Werkstatt sagt, war so,
Apple wird vermuten, dass die es waren.....

Zumal Apple nur tauscht und nicht repariert im Sinne von löten.
 

jseebacher

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
Ja das war mir bisher auch klar dass Apple nicht so arbeitet. Da ich halt weiß dass ich nicht daran herumgepfuscht habe...ist meine Frage eben ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Oder sonst einen Tipp. Dass ich gleich zum Apple Store gehen hätte sollen, ist mir klar. Dass Apple da vor dem Verkauf herumgepfuscht hat ist nur eine mögliche Erklärung, zumal die USB Ports wie oben beschrieben in den Wochen vor dem endgültigen Aus immer wieder Fehlfunktionen hatten, und ja anscheinend an den Ports und der Hauptplatine herumgelötet wurde. Das heisst eine Art von Schaden muß da gewesen sein, bevor der Händler das Gerät geöffnet hat.
 

jseebacher

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
Kann natürlich sein. Kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen, weil ich erstens die Person nicht so einschätze, er zweitens sehr viele sehr positive reviews und Referenzen hat und ich mir vor Allem drittens nicht vorstellen kann was er davon hätte? Wenn er mir nicht gesagt hätte, dass jemand schon mal daran gearbeitet hat, hätte ich den Schaden akzeptiert und dort reparieren lassen. So werde ich den Weg zum Apple Store gehen...
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Wenn er mir nicht gesagt hätte, dass jemand schon mal daran gearbeitet hat, hätte ich den Schaden akzeptiert und dort reparieren lassen.
Und Du warst vom ersten Betreten des Ladens bis zur Aussage, dass da wer "rumgelötet" hat vor Ort und kannst ausschließen, dass das die Person war?
 

jseebacher

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
Nein. Aber wie gesagt, er hätte nichts davon mir zu verheimloichen dass er den Schaden selbst verursacht hat. Ihm ist ganz im Gegensatz ein Reparaturauftrag entgangen, weil er mir gesagt hat dass jemand schon am Gerät gearbeitet hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Darum meine Frage – hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein im Apple Store neu gekaufter Mac bereits geöffnet / repariert / ansonsten irgendwie daran bereits gearbeitet wurde?
Nein, ist mir oder auch Freunden und Bekannten nie passiert.
Wenn es bei dir der Fall war, dürfte das eine absolute Ausnahme sein und erscheint mir, sofern das Gerät nicht bereits so defekt produziert wurde sehr unwahrscheinlich.
Den Verursacher würde ich eher beim Reparaturbetrieb sehen, sofern man ausschliessen kann, das in den 3 Jahren nicht doch jemand daran gepuscht hat.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Zuletzt bearbeitet: