- Registriert
- 07.03.24
- Beiträge
- 4
Hallo,
ich habe im Oktober 2021 ein Macbook M1 in einem Apple Store bei mir in der Stadt neu gekauft. Das Gerät funktionierte bis vor Kurzem sehr gut. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass es bei meinem externen Monitor über die USB-C Schnittstellen immer wieder zu Aussetzern kam, vorige Woche funktionierte die Verbindung dann gar nicht mehr, und das Macbook lies sich nicht mehr laden.
Am nächsten Tag brachte ich den Laptop zu einem Mac–Geschäft um die Ecke der Schule meiner Tochter, das mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Zuerst dort probiert den Laptop zu laden, funktionierte nicht, dort gelassen um eine eventuelle Reparatur zu überprüfen.
Ein paar Tage später die Horrorbotschaft: der Techniker meinte, das gerät wurde bereits einmal geöffnet und sehr, sehr unfachmännisch darin auf der Hauptplatine herumgelötet. Eine Reparatur wäre möglich, würde aber ca. 600€ kosten. Er hätte so etwas noch nie gesehen.
Ich war, um es kurz zu sagen, erschüttert. Das Gerät wurde neu im Applestore gekauft. Nie geöffnet, nie verborgt, immer funktioniert. Das Mac geschäft ist ein kleiner Laden, ist aber in der Umgebung sehr bekannt und hat eine lange Liste öffentlicher Kunden (Polizei, ein Ministerium,...), ich kann mir nicht vorstellen dass die hier unfachmännisch vorgegangen sind.
Wenn ich die Geschichte jemandem erzählen würde, wäre meine Antwort, Pech gehabt wenn du selbst an deinem Mac herumbastelst. Hab ich aber nicht.
Darum meine Frage – hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein im Apple Store neu gekaufter Mac bereits geöffnet / repariert / ansonsten irgendwie daran bereits gearbeitet wurde?
Mir wäre von Aussen nichts aufgefallen. ich bin seit fast 20 Jahren treuer Apple Kunde. Das gerät ist ausserhalb der Gewährleistung, ich bin schwer enttäuscht und habe am Montag einen Termin im Store in dem es gekauft wurde.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Tipps wie ich mit Apple umgehe, um vielleicht auf Kulanz doch noch eine Reparatur oder sonst ein Entgegenkommen zu bekommen?
Danke
Hans
ich habe im Oktober 2021 ein Macbook M1 in einem Apple Store bei mir in der Stadt neu gekauft. Das Gerät funktionierte bis vor Kurzem sehr gut. Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass es bei meinem externen Monitor über die USB-C Schnittstellen immer wieder zu Aussetzern kam, vorige Woche funktionierte die Verbindung dann gar nicht mehr, und das Macbook lies sich nicht mehr laden.
Am nächsten Tag brachte ich den Laptop zu einem Mac–Geschäft um die Ecke der Schule meiner Tochter, das mir von einem Kollegen empfohlen wurde. Zuerst dort probiert den Laptop zu laden, funktionierte nicht, dort gelassen um eine eventuelle Reparatur zu überprüfen.
Ein paar Tage später die Horrorbotschaft: der Techniker meinte, das gerät wurde bereits einmal geöffnet und sehr, sehr unfachmännisch darin auf der Hauptplatine herumgelötet. Eine Reparatur wäre möglich, würde aber ca. 600€ kosten. Er hätte so etwas noch nie gesehen.
Ich war, um es kurz zu sagen, erschüttert. Das Gerät wurde neu im Applestore gekauft. Nie geöffnet, nie verborgt, immer funktioniert. Das Mac geschäft ist ein kleiner Laden, ist aber in der Umgebung sehr bekannt und hat eine lange Liste öffentlicher Kunden (Polizei, ein Ministerium,...), ich kann mir nicht vorstellen dass die hier unfachmännisch vorgegangen sind.
Wenn ich die Geschichte jemandem erzählen würde, wäre meine Antwort, Pech gehabt wenn du selbst an deinem Mac herumbastelst. Hab ich aber nicht.
Darum meine Frage – hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein im Apple Store neu gekaufter Mac bereits geöffnet / repariert / ansonsten irgendwie daran bereits gearbeitet wurde?
Mir wäre von Aussen nichts aufgefallen. ich bin seit fast 20 Jahren treuer Apple Kunde. Das gerät ist ausserhalb der Gewährleistung, ich bin schwer enttäuscht und habe am Montag einen Termin im Store in dem es gekauft wurde.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Tipps wie ich mit Apple umgehe, um vielleicht auf Kulanz doch noch eine Reparatur oder sonst ein Entgegenkommen zu bekommen?
Danke
Hans