• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook friert ein - Hilfe

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Hi Leute,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem und zwar stürzt regelmäßig mein Mac (MacBook Alu late 2008) ab und zwar friert er in der Regel komplett ein, nichts geht mehr und nur ein zehnsekündiger Druck auf den Powerknopf bereitet dem ein Ende. Ab und zu startet er auch einfach neu und gelegentlich werde ich einfach abgemeldet.

Ich war gestern im Apple Laden und dort sagte man mir, dass dies schwer nach einem Softwareproblem aussieht. Für 50€ hätte man sich das einmal angesehen, aber bevor ich in ein sinnloses Projekt investiere wollte ich zuerst selbst alles ausprobieren. Auch bin ich mir nicht wirklich sicher ob es tatsächlich ein Softwareproblem ist, aber dazu gleich mehr, erst einmal chronologisch.

Von Anfang an hatte ich vereinzelt das Problem des Einfrierens. Damals aber nur wenn ich zwei Bluetooth Geräte angeschlossen hatte, also in der Regel die Maus und Kopfhörer. Dann konnte es passieren, dass er Abstürzt und nach dem darauf folgenden hochfahren war das Bluetooth Logo in der Menüleiste ausgegraut und mit einer gezackten Linie durchgestrichen. Erst nach erneutem Herunterfahren und wieder Hochfahren war wieder alles normal. Das passierte allerdings selten und wie gesagt nur bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Bluetooth Geräten. Ich hielt das für einen Bug im OS und tatsächlich war das Problem irgendwann auch weg, wie ich vermutete nach einem Update.

Einige Jahre später kamen die Probleme zurück und zwar nicht zu knapp. Es fing damit an, dass Flash Videos und einige Spiele abstürzten und zwar flackerte dann der Bildschirm und zeigte viele Artefakte. Ich weiß nicht, ob das mit dem anderen Problem zu tun hat, das sah jedenfalls deutlich nach einem Softwareproblem aus. Was ich aber auch tat, ich wurde es nicht los. Die betreffenden Spiele habe ich darauf hin gelöscht und bei YouTube die HTML5 Option gefunden, damit war die Hürde vorerst umgangen...außer ich kam irgendwo anders auf eine Seite mit einem Flash Video.

Und dann kam das Einfrieren zurück und zwar mit voller Wucht. Es wurde immer schlimmer, zuletzt konnte ich den Rechner kaum noch hochfahren, erst beim dritten oder vierten Versuch kam ich über das Login Fenster hinaus und dann hielt die Freude meist auch nur wenige Minuten an, bis der Rechner wieder abstürzte.

Ich hab vieles ausprobiert, unter anderem ein Firmware Update der SSD die ich eingebaut hatte, ich habe Diagnosen über Arbeitsspeicher und Festplatte laufen lassen, habe sämtliche Software die mir suspekt war gelöscht, den Application Support Order ausgemistet, etc. Nichts half. Oft (aber nicht immer) ist nach einem solchen Absturz auch wieder das Bluetooth Icon ausgegraut, daher hatte ich den Verdacht, dass es dort ein Hardwareseitiges Problem gibt.

Nachdem mir aber wie gesagt mitgeteilt wurde, dass es wohl ein Softwareproblem sei habe ich zuerst den Rechner neu aufgesetzt. Danach war es etwas besser, dennoch kam es zu regelmäßigen Abstürzen, also habe ich meine Time Machine Sicherung wieder eingespielt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es am AirPort liegen könnte und dass ich unter Macintosh HD>Library>Preferences>System Configuration die Konfigurationsdatei für den AirPort umbenennen sollte. Das hatte erneut einen kurzfristigen positiven Effekt, die Abstürze wurden erst einmal seltener, aber es schein sich wieder zu verschlechtern.

Wenn ich aber beim Start auf die Shift Taste drücke und somit in einen sicheren Modus boote, dann habe ich keine Probleme mit abstürzen, was erneut eher auf die Software hindeutet. Ich bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende, denn viel mehr als den Rechner komplett neu aufzusetzen will mir nicht einfallen...ich kann mir einzig noch denken, dass es ein EFI Problem sein könnte, ganz zu beginn hatte ich mal damit herumgespielt um parallel Linux zu installieren, das aber bald wieder rückgängig gemacht...zumindest dachte ich das. Leider habe ich davon jetzt nicht so wirklich Ahnung. Alternativ kann ich mir nur ein Hardwareproblem vorstellen welches im sichren Modus nicht zur Wirkung kommt.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar, oder zumindest für eine Einschätzung ob es noch wirtschaftlich wäre das Problem zu beheben. Wäre es z.B. der Bluetooth Adapter, dann kann ich mir durchaus vorstellen dass sich ein Wechsel nicht mehr lohnt, da man dafür ja den Bildschirm auseinander nehmen muss was sich dann doch eher aufwändig anhört. Ich habe mir jetzt zwar aus dem Frust heraus ein neues MacBook Pro bestellt, trotzdem würde ich das alte MacBook gerne noch am Leben erhalten.

Schon mal vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Fehler liegen meist nicht im System sondern in einer der User-Librarys, vor allem 3rd Party Tools können den Absturz verursachen.
Daher ist das neu Installieren mit anschließendem Aufspielen desBackups eher verlorene Liebesmühe.
Wenn der Mac das nächte mal abstürzt, schau auf die Uhr und öffne nach dem Neustart die Konsole. Poste die Zeilen zum Zeitpunkt des Absturzes mit Code!.
Aufklärung könnte auch EtreCheck bieten. Lade das Tool, das nur gewisse Ordner scannt, und poste das Ergebnis, ebenfalls mit Code.
Salome
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Schon mal danke. Es wurde aus meiner langen Klageschrift vielleicht nicht ganz klar, aber beim ersten neu Aufsetzen habe ich KEIN Backup eingespielt. Erst als das Problem weiterhin bestand habe ich das Backup dann wieder hergestellt. So, jetzt starte ich mal neu in den normalen Modus, mal sehen wie lange es gut geht ;)
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ok, nun ist es also passiert, direkt zweimal hintereinander: Zunächst ist hier die letzte Meldung in der Konsole:

Code:
Oct 26 01:30:28 Apfel.local QuickLookSatellite[513]: [QL] Computing 6571367.1571117 raised '*** -[__NSArrayM insertObject:atIndex:]: object cannot be nil'
Oct 26 01:43:48 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1414280628 0
Oct 26 01:43:51 localhost syslogd[16]: Configuration Notice:
    ASL Module "com.apple.AccountPolicyHelper" claims selected messages.
    Those messages may not appear in standard system log files or in the ASL



Beim erneuten starten kam das Einfrieren direkt nach dem Login:
Code:
Oct 26 01:44:04 Apfel.local blued[59]: Logging disabled
Oct 26 01:44:04 Apfel.local blued[59]: Acquiring the WiFi lock - audio
Oct 26 01:44:04 Apfel.local blued[59]: Acquired the WiFi lock - audio
Oct 26 01:44:04 Apfel askpermissiond[160]: objc[160]: Class FALogging is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/FamilyCircle.framework/Versions/A/FamilyCircle and /System/Library/PrivateFrameworks/FamilyNotification.framework/Versions/A/FamilyNotification. One of the two will be used. Which one is undefined.
Oct 26 01:44:04 Apfel kernel[0]: hfs: unmount initiated on Recovery HD on device disk0s3
Oct 26 01:44:05 Apfel.local UserEventAgent[165]: Failed to copy info dictionary for bundle /System/Library/UserEventPlugins/alfUIplugin.plugin
Oct 26 01:44:05 Apfel.local UserEventAgent[165]: user agent networkd: built Sep  9 2014 16:11:57
Oct 26 01:44:05 Apfel.local askpermissiond[160]: StoreTransport: Resetting APS Connection using environment name production
Oct 26 01:44:05 Apfel.local apsd[50]: Unable to bootstrap_look_up connection port 'com.apple.askpermission.aps' for user 0: Unknown service name
Oct 26 01:44:05 Apfel.local WiFiAgent[166]: [NO client logger] <Sep  9 2014 16:12:26> WIFICLOUDSYNC WiFiCloudSyncEngineCreate: created...
Oct 26 01:44:05 Apfel.local WiFiAgent[166]: [NO client logger] <Sep  9 2014 16:12:26> WIFICLOUDSYNC WiFiCloudSyncEngineRegisterCallbacks: WiFiCloudSyncEngineCallbacks version - 0, bundle id - com.apple.wifi.WiFiAgent
Oct 26 01:44:05 Apfel.local WiFiAgent[166]:  securityd_message_with_reply_sync Failed to talk to secd after 4 attempts.
Oct 26 01:44:05 Apfel.local BezelServices 245.23[67]: ASSERTION FAILED: dvcAddrRef != ((void *)0) -[DriverServices getDeviceAddress:] line: 2602
Oct 26 01:44:08 --- last message repeated 1 time ---
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.FileSyncAgent.PHD.isRunning): The HideUntilCheckIn property is an architectural performance issue. Please transition away from it.
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mbloginhelper.user): This key does not do anything: OnDemand
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mbpluginhost.user): This key does not do anything: OnDemand
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.secd): This key does not do anything: OnDemand
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.secd): The ServiceIPC key is no longer respected. Please remove it.
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.speech.speechsynthesisd): This key does not do anything: OnDemand
Oct 26 01:44:07 Apfel com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.TrustEvaluationAgent): This key does not do anything: OnDemand
Oct 26 01:44:08 Apfel.local configd[25]: network changed: DNS* Proxy
Oct 26 01:44:08 Apfel.local UserEventAgent[17]: Captive: [CNInfoNetworkActive:1709] en1: SSID 'Stubengorilla' making interface primary (protected network)
Oct 26 01:44:08 Apfel.local UserEventAgent[17]: Captive: CNPluginHandler en1: Evaluating
Oct 26 01:44:08 Apfel.local UserEventAgent[17]: Captive: en1: Probing 'Stubengorilla'
Oct 26 01:44:08 Apfel.local configd[25]: network changed: v6(en1!:2a02:908:e511:cf01:ed38:7525:64e7:be08) DNS+ Proxy+ SMB
Oct 26 01:44:09 Apfel.local networkd[136]: +[NETLedBelly stopFastFail] Clearing ledbelly failure cache
Oct 26 01:44:09 Apfel.local configd[25]: network changed: v4(en1+:192.168.0.10) v6(en1:2a02:908:e511:cf01:ed38:7525:64e7:be08) DNS! Proxy SMB
Oct 26 01:44:09 Apfel kernel[0]: en1: BSSID changed to bc:f6:85:4a:9b:42
Oct 26 01:44:09 Apfel.local netbiosd[192]: Attempt to use XPC with a MachService that has HideUntilCheckIn set. This will result in unpredictable behavior: com.apple.smbd
Oct 26 01:44:10 Apfel.local configd[25]: network changed: v4(en1:192.168.0.10) v6(en1!:2a02:908:e511:cf01:223:6cff:fe8a:595f) DNS Proxy SMB
Oct 26 01:44:10 Apfel.local discoveryd[49]: Basic NATTServer Got device info URL: http://192.168.0.1:80/RootDevice.xml
Oct 26 01:44:10 Apfel.local networkd[136]: +[NETLedBelly stopFastFail] Clearing ledbelly failure cache
Oct 26 01:44:10 Apfel.local discoveryd[49]: Basic NATTServer Got control URL: http://192.168.0.1:80/WANIPConnection (ip)
Oct 26 01:44:10 Apfel.local blued[59]: Release the WiFi lock - audio
Oct 26 01:44:10 Apfel.local sntp[191]: time set -0.397831 s
Oct 26 01:44:10 Apfel.local UserEventAgent[17]: Captive: CNPluginHandler en1: Authenticated
Oct 26 01:44:15 Apfel.local ntpd[150]: peer time.euro.apple.com. @ 17.72.148.52
Oct 26 01:44:15 Apfel.local discoveryd[49]: Basic DNSResolver  dropping message because it doesn't match the one sent Port:0 MsgID:0
Oct 26 01:44:15 --- last message repeated 1 time ---
Oct 26 01:44:15 Apfel.local discoveryd[49]: Basic DNSResolver  dropping message because it doesn't match the one sent Port:0 MsgID:256
Oct 26 01:44:15 Apfel.local discoveryd[49]: Basic DNSResolver  dropping message because it doesn't match the one sent Port:0 MsgID:12598
Oct 26 01:44:15 Apfel.local discoveryd[49]: Basic DNSResolver  dropping message because it doesn't match the one sent Port:0 MsgID:0
Oct 26 01:44:15 Apfel.local discoveryd[49]: Basic DNSResolver  dropping message because it doesn't match the one sent Port:0 MsgID:256
Oct 26 01:44:15 Apfel.local discoveryd[49]: Basic DNSResolver  dropping message because it doesn't match the one sent Port:0 MsgID:12598
Oct 26 01:44:16 Apfel.local nsurlstoraged[193]: realpath() returned NULL for /var/root/Library/Caches/$(CFBundleIdentifier)
Oct 26 01:44:16 Apfel.local nsurlstoraged[193]: The read-connection to the DB=/var/root/Library/Caches/$(CFBundleIdentifier)/Cache.db is NOT valid.  Unable to determine schema version.
Oct 26 01:44:16 Apfel.local nsurlstoraged[193]: realpath() returned NULL for /var/root/Library/Caches/$(CFBundleIdentifier)
Oct 26 01:44:16 --- last message repeated 1 time ---
Oct 26 01:44:16 Apfel.local nsurlstoraged[193]: ERROR: unable to determine file-system usage for FS-backed cache at /var/root/Library/Caches/$(CFBundleIdentifier)/fsCachedData. Errno=13
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe nirgends den Start und den Absturz. Aber ich kann ohnehin Logfiles aus der Komsole nur schwer deuten. Da muss ein Entwickler her.
Aber die Tatsache, dass du im SafeMode keine Probleme hast, deutet auf kaputte interne kext oder 3rd Party Software hin.
EtreCheck Protokoll wäre schon interessant.
Trimmenabler installiert?
Salome
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Etre Check sagt folgendes:


Problembeschreibung:


Mac friert ein

Code:
[B]EtreCheck version: 2.0.6 (91)[/B]

[B]Bericht vom 27. Oktober 2014 11:53:38 MEZ[/B]


[B]Hardware-Informationen:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#hardware'][B] ℹ️[/B][/URL]

    MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) (Verifiziert)

    MacBook - Modell: MacBook5,1

    1 2 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    8 GB RAM Nachrüstbar

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 0/DIMM1

            4 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



[B]Video Informationen:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#video'][B] ℹ️[/B][/URL]

    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1280 x 800



[B]System-Software:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#systemsoftware'][B] ℹ️[/B][/URL]

    OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: 0:0:45



[B]Festplatteninformationen:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#diskinformation'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Samsung SSD 840 Series disk0 : (250,06 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB 

[B]        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 249.20 GB (50.18 GB frei)[/B]

        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB 



    HL-DT-ST DVDRW  GS21N  



[B]USB-Informationen:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#usbinformation'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Apple Inc. Built-in iSight 

    Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Computer, Inc. IR Receiver 

    Apple Inc. BRCM2046 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 



[B]Konfigurationsdateien: [/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#configurationfiles'][B] ℹ️[/B][/URL]

    /etc/hosts  - Graf: 4



[B]Gatekeeper:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#gatekeeper'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Mac App Store und verifizierte Entwickler



[B]Kernel-Erweiterungen:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#kernelextensions'][B] ℹ️[/B][/URL]

[B]        /Applications/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app[/B]

    [nicht geladen]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [URL='http://www.google.com/search?q=Roxio%20Support%20for%20Blu-ray%20media+support+site:roxio.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]        /Applications/Tunnelblick.app[/B]

    [nicht geladen]    net.tunnelblick.tap (1.0) [URL='http://www.google.com/search?q=tap+support+site:tunnelblick.net'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [nicht geladen]    net.tunnelblick.tun (1.0) [URL='http://www.google.com/search?q=tun+support+site:tunnelblick.net'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]        /Applications/spotflux.app[/B]

    [nicht geladen]    com.spotflux.Spotflux.tap (1.0) [URL='http://www.google.com/search?q=tap+support+site:spotflux.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [nicht geladen]    com.spotflux.Spotflux.tun (1.0) [URL='http://www.google.com/search?q=tun+support+site:spotflux.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]        /Library/Extensions[/B]

    [geladen]    com.squirrels.driver.AirParrotSpeakers (1.8 - SDK 10.8) [URL='http://www.google.com/search?q=AirParrotDriver+support+site:squirrels.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]        /System/Library/Extensions[/B]

    [geladen]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.1) [URL='http://www.google.com/search?q=Soundflower+support+site:Cycling74.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.squirrels.airparrot.framebuffer (3 - SDK 10.8) [URL='http://www.google.com/search?q=APExtFramebuffer+support+site:squirrels.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]        /Users/[redigiert]/Library/Application Support/Transmit/Transmit Disk.app[/B]

    [nicht geladen]    com.panic.TransmitDisk.transmitdiskfs (4.0.0 - SDK 10.6) [URL='http://www.google.com/search?q=Transmit%20Disk%20File%20System%20Kernel%20Extension+support+site:panic.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]        /Users/[redigiert]/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS[/B]

    [nicht geladen]    com.roxio.TDIXController (2.0) [URL='http://www.google.com/search?q=com_roxio_TDIXController+support+site:roxio.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Startup Items:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#startupitems'][B] ℹ️[/B][/URL]

    HP IO : Pfad : /Library/StartupItems/HP IO

    MySQLCOM : Pfad : /Library/StartupItems/MySQLCOM

    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten



[B]Start-Agents:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#launchagents'][B] ℹ️[/B][/URL]

    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.adobe.AAM.Updater-1.0.plistsupport+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [ungültig?]    com.cooliris.SetLaunchArch.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.cooliris.SetLaunchArch.plistsupport+site:cooliris.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.divx.dms.agent.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.divx.dms.agent.plistsupport+site:divx.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.divx.update.agent.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.divx.update.agent.plistsupport+site:divx.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.google.keystone.agent.plistsupport+site:google.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.oracle.java.Java-Updater.plistsupport+site:oracle.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Start-Daemons:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#launchdaemons'][B] ℹ️[/B][/URL]

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.adobe.fpsaud.plistsupport+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.adobe.SwitchBoard.plistsupport+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [läuft]    com.freemacsoft.appcleanerdaemon.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.freemacsoft.appcleanerdaemon.plistsupport+site:freemacsoft.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.google.keystone.daemon.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.google.keystone.daemon.plistsupport+site:google.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.microsoft.office.licensing.helper.plistsupport+site:microsoft.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.oracle.java.Helper-Tool.plistsupport+site:oracle.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plistsupport+site:oracle.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.spotflux.Spotflux.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.spotflux.Spotflux.plistsupport+site:spotflux.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    org.cindori.TEAuth.plist [URL='http://www.google.com/search?q=org.cindori.TEAuth.plistsupport+site:cindori.org'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Benutzer Start-Agents:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#userlaunchagents'][B] ℹ️[/B][/URL]

    [ungültig?]    .keep (Verdeckt) [URL='http://www.google.com/search?q=.keep+uninstall+support'][B]Unterstützt[/B][/URL]

       

    [geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.adobe.AAM.Updater-1.0.plistsupport+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.adobe.ARM.82b60eb7d56c3a399b68a4aed6529847d61b16568fc56ea3a2dc25da.plistsupport+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.adobe.ARM.a07a5dc52b60251866873a0fdd37594b79a2d8502345e4ec54417ad0.plistsupport+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [ungültig?]    com.cocoamug.Pumba.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.cocoamug.Pumba.plistsupport+site:cocoamug.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [ungültig?]    com.plexapp.mediaserver.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.plexapp.mediaserver.plistsupport+site:plexapp.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [ungültig?]    com.spotify.webhelper.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.spotify.webhelper.plistsupport+site:spotify.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    com.valvesoftware.steamclean.plist [URL='http://www.google.com/search?q=com.valvesoftware.steamclean.plistsupport+site:valvesoftware.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    [geladen]    net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [URL='http://www.google.com/search?q=net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plistsupport+site:tunnelblick.net'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Anmeldeobjekte:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#loginitems'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Mountain    Programm (/Applications/Mountain.app)

    TransmitMenu    Programm (/Applications/Transmit.app/Contents/MacOS/TransmitMenu.app)

    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

    TrimCheck    Programm (/Applications/Trim Enabler.app/Contents/Helpers/TrimCheck.app)



[B]Internet Plug-Ins:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#internetplugins'][B] ℹ️[/B][/URL]

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.3 [URL='http://www.google.com/search?q=AdobePDFViewerNPAPI+support+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Flash Player: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 Mismatch! [URL='http://get.adobe.com/flashplayer/'][B]Adobe empfiehlt 15.0.0.189[/B][/URL]

    AdobeExManCCDetect_x86_64: Version: AdobeExManCCDetect_x86_64 1.0.0.0 - SDK 10.7 [URL='http://www.google.com/search?q=support+site:AdobeExManCCDetectLib.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    DivX Web Player: Version: 3.2.3.1164 - SDK 10.6 [URL='http://www.google.com/search?q=DivX%20Web%20Player+support+site:divx.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    AdobePDFViewer: Version: 10.1.3 [URL='http://www.google.com/search?q=AdobePDFViewer+support+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    GameTreeDM: Version: 1.4 [URL='http://www.google.com/search?q=GameTree%20Download%20Manager+support+site:transgaming.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.5.3f3 - SDK 10.6 [URL='http://www.google.com/search?q=UnityWebPlayer+support+site:unity.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    AdobeExManDetect: Version: AdobeExManDetect 1.1.0.0 - SDK 10.7 [URL='http://www.google.com/search?q=support+site:AdobeExManDetectLib.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

    RealPlayer Plugin: Version: Unknown

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.152 - SDK 10.6 [URL='http://www.google.com/search?q=FlashPlayer-10.6+support+site:macromedia.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 [URL='http://www.google.com/search?q=support+site:microsoft.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    OVSHelper: Version: 1.1 [URL='http://www.google.com/search?q=OVSHelper+support+site:divx.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    CoolirisWebKitPlugin: Version: (null) [URL='http://www.google.com/search?q=support+site:cooliris.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [URL='http://www.google.com/search?q=Flip4Mac%20WMV%20Plugin+support+site:telestream.net'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Mathematica: Version: 9.0.0.3989035 [URL='http://www.google.com/search?q=support+site:wolfram.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.4 - SDK 10.6 [URL='http://www.google.com/search?q=SharePointBrowserPlugin+support+site:microsoft.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 67 [URL='http://www.java.com/de/download/installed.jsp'][B]Version prüfen[/B][/URL]

    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.6 [URL='http://www.google.com/search?q=OfficeLiveBrowserPlugin+support+site:microsoft.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Internet Plug-Ins des Benutzers:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#userinternetplugins'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Move_Media_Player: Version: npmnqmp 071802000001 [URL='http://www.google.com/search?q=support+site:movenetworks.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Safari Extensions:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#safariextensions'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Shortly (Abgeschaltet)

    Shortly 

    Slick Savings (Abgeschaltet)

    View in Carousel 

    AdBlock (Abgeschaltet)

    Ultimate Status Bar 

    YouTubeUnblocker-1 

    Translate 

    AdBlock 

    Translate (Abgeschaltet)



[B]Einstellungskarten von Drittanbietern:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#preferencepanes'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Flash Player  [URL='http://www.google.com/search?q=Flash%20Player+support+site:adobe.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Flip4Mac WMV  [URL='http://www.google.com/search?q=Flip4Mac%20WMV+support+site:telestream.net'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [URL='http://www.google.com/search?q=FUSE%20for%20OS%20X%20(OSXFUSE)+support+site:github.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Java  [URL='http://www.google.com/search?q=Java+support+site:oracle.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    MySQL  [URL='http://www.google.com/search?q=MySQL+support+site:mysql.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    NTFS-3G  [URL='http://www.google.com/search?q=NTFS-3G+support+site:catacombae.org'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    Perian  [URL='http://www.google.com/search?q=Perian+support+site:perian.org'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    QuickTime Player X Preferences  [URL='http://www.google.com/search?q=QuickTime%20Player%20X%20Preferences+support+site:mcs.com'][B]Unterstützt[/B][/URL]

    TeXDistPrefPane  [URL='http://www.google.com/search?q=TeXDistPrefPane+support+site:text.comp'][B]Unterstützt[/B][/URL]



[B]Time Machine:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#timemachine'][B] ℹ️[/B][/URL]

    Überspringen Systemdateien: NEIN

    Mobil Sicherungskopie: AUS

    Aautomatisches-Sicherungskopie: JA

    Sicherungsziele:

        Yggdrasil [Local] 

        Gesamt Größe: 500.11 GB

        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 37

        Älteste Sicherungskopie: 2013-04-23 20:18:27 +0000

        Letzten Sicherung: 2014-10-25 18:51:27 +0000

        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend 

        Größe der Sicherungsplatte 500.11 GB > (Disk Größe 0 B X 3)



[B]Top Prozesse von der CPU:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#cpu'][B] ℹ️[/B][/URL]

        6%    WindowServer

        4%    mdworker

        1%    discoveryd

        0%    ps

        0%    com.apple.WebKit.Networking



[B]Top Prozesse vom Speicher:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#memory'][B] ℹ️[/B][/URL]

    301 MB    Safari

    189 MB    mdworker

    112 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    112 MB    Finder

    94 MB    Dock



[B]Informationen zum virtuellen Speicher:[/B][URL='http://www.etresoft.com/etrecheck_story#vm'][B] ℹ️[/B][/URL]

    2.51 GB    Freier RAM

    4.33 GB    Aktive RAM

    627 MB    Inaktive RAM

    847 MB    Wired RAM

    963 MB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs






Das ist in der Tat ganz interessant, denn ich finde hier zum Teil Dinge, die ich längst vollständig entfernt wähnte. Insbesondere bei den Start Agents & Daemons. Kann ich diese einfach per Spotlight suchen und löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Womit hast du das denn entfernt? Appcleaner oder ähnliches zum Beispiel sind nicht in der Lage Programme, die per Installer installiert wurden vollständig zu löschen.
Start Agents/Daemons findest du in der Library direkt auf der HD, Ordner LaunchAgents, bzw. Daemons
Benutzer StartAgents/Daemons findest du in der BenutzerLibrary in den Ordnern LaunchAgents, bzw daemons
Die anderen sind ja grösstenteils mit Pfad aufgeführt.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
So, habe jetzt ein paar der Startup Items entfernt, leider ist das Problem nach wie vor da...hätte mich auch gewundert, da es wie gesagt auch bei einer sauberen Neuinstallation aufgetreten ist.

Was mir aber aufgefallen ist, dass bestimmte Ereignisse verstärkt zu abstürzen Führen. Nicht immer oder ausschließlich, aber doch gehäuft. Z.B. wenn die Mail app geöffnet ist und eine E-Mail ankommt welche dann eine Benachrichtigung triggert. Dann friert der Mac sehr oft ein. Oder wenn der Bildschirmschoner startet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn der Rechner die Probleme im SafeMode nicht macht, dann liegt das Problem an einem der im Etrecheck aufgeführten Dinge, die werden dabei nämlich nicht geladen.
Nur die Startupitems zu entfernen ist da keine Lösung, denn es werden mit ziemlicher Sicherheit StartDaemons/Agents oder die anderen Erweiterungen sein, die sich mit dem System beissen, gerade wenn du sagst, das du davon einiges bereits als gelöscht betrachtest.
Airparrot zum Beispiel ist ein bekannter Spassbremser, aber auch anderes und gerade wenn dieses nur halbherzig entfernt wurde, kann es zu Problemen kommen.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
AirParrot habe ich bereits komplett entfernt...ich meinte eben auch die Agents/Daemons. Ebenso Cooliris und noch ein zwei andere Dinge.

Ich schaue wenn ich gleich wieder Zeit habe noch mal nach. Vielleicht mache ich auch nochmal einen clean install und installiere dann ganz langsam Programm für Programm um die mögliche Quelle zu identifizieren. Beim letzten Mal habe ich meiner Erinnerung nach aber nur Apps aus dem AppStore installiert die doch eigentlich in einer Sandbox laufen. Trotzdem kam es wieder zu den Abstürzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, du weißt schon wie man mit Code postet? Warum tust du es dann nicht? Du erleichterst uns damit das Lesen.
Wenn andere diese nicht scrollbaren Litaneien nicht stören, können wir uns die Anleitungen aber sparen.
Salome
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also wenn das System nach einem Cleaninstall freezt, tippe ich mal auf einen RAM defekt. Lass mal Rember rasseln. Ein PRAM und SMC reset kann auch nicht schaden.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ram war auch mein erster Gedanke, habe dann den Apple Hardwaretest laufen lassen, also über die OSX CD gebootet usw. Dabei wurde nichts gefunden. Auch PRAM & SMC reset ändert leider nichts. Aber ich kann ja nochmal Rember ran lassen.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
So, nach wie vor besteht das Problem, inzwischen aber mit einer netten Verschärfung, so hatte ich jetzt schon mehrfach das hier beim Systemstart:
ImageUploadedByTapatalk1414680691.872343.jpg
Und nichts ging mehr, auch nicht im sicheren Modus. Zum Glück ließ sich noch die Recovery Partition booten und OSX neu installieren, danach ging dann wieder alles, also bis es dann einfriert.
Das graue Stoppschild hatte ich inzwischen drei Mal. Jeweils nur durch erneute Installation zu beheben.

Vielleicht ist das doch die Festplatte? Kommt mir alles irgendwie komisch vor...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also wenn das System neu installiert ist und dieses Symbol kommt, dann liegt eindeutig ein Hardware defekt vor. Hast Du eine HD im Book? Dann wäre das die Gelegenheit eine Samsung SSD einzubauen, lohnt sich auf jeden Fall. Sieht schon nach HD defekt aus. Wäre es RAM würden Kernelpanics auftreten. Ein Motherboard defekt ist eher unwahrscheinlich.