• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Empfehlung: Air oder Pro

aquagenius

Golden Delicious
Registriert
12.02.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich werde demnächst unter anderem als Dozent einsteigen und würde mir hierzu gerne ein MacBook zulegen. Nur gibt es ja zig verschiedene und ebenso auch jede menge Ausführungen.

Gerne würde ich mit dem MacBook auch entsprechend Videos schneiden. Aktuell mache ich Aufnahmen mit der GoPro von meinen Hochtouren in den Bergen und würde dies gerne am Ende zu einem "Film" zusammenschneiden.

Was würdet ihr vorweg sagen "genügt" hierfür ein MacBook Air oder benötige ich dafür bereits ein MacBook Pro?

Falls ja, welche Ausführung?

MacBook Air:

15" -> Wie viel Arbeitsspeicher (8GB/16GB/24GB)? Wie viel Speicherplatz? Gibt es externer Speicherplatz (da alle Videos sicherlich >1TB sind)? Macht die Final Cut Pro Version Sinn?

MacBook Pro:

14"/16" -> M3 Pro oder M3 Max? Auch hier die Frage nach dem Arbeitsspeicher die günstigste Variante startet mit 18GB)?

Stand jetzt würde ich mich ggf. für diesen entscheiden:

Klick mich

Zwar viel Geld, daher wenn der viel zu gut für meine Anforderungen wäre. Dann gerne in anderer Variante.

Danke vorab und Grüße,

Aqua
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Natürlich spielt das Budget eine entscheidende Rolle bei der Auswahl. Zudem sollte die Entscheidung davon abhängen, wie mobil du sein möchtest und welches Gewicht akzeptabel ist. Auch die Größe des Displays ist ein wichtiger Faktor.

Bezüglich des RAMs gilt, dass man nie zu viel davon haben kann. Wenn du nicht professionell mit Pro-Res 4K+ Videos arbeitest wo jede Minute beim Compilieren und Exportieren zählt. dann bist du mit kleineren Geräten gut bedient.

Einige Dozenten die ich kenne legen Wert auf die Anzahl der Anschlüsse eines Geräts. Das Air hat nur 2...

Es könnte sich lohnen, den März-Event abzuwarten, da es möglicherweise sogar ein M3-Update für das Air geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Meines Erachtens macht ein Pro Modell Sinn. Ob es nicht das Basismodell des Pro in 14 Zoll tut?
Das ist pfeilschnell, mobil und mit Straßenpreis 2.200€ angemessen im Preis.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Einige Dozenten die ich kenne legen Wert auf die Anzahl der Anschlüsse eines Geräts. Das Air hat nur 2, und offiziell kann nur 1 externer Bildschirm angeschlossen werden.

Meines Erachtens macht ein Pro Modell Sinn. Ob es nicht das Basismodell des Pro in 14 Zoll tut?
Das ist pfeilschnell, mobil und mit Straßenpreis 2.200€ angemessen im Preis.

Obacht: das neue Basismodell des Pro mit 14“ kommt auch mit M3 ohne Pro und unterliegt denselben Beschränkungen
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Meines Erachtens macht ein Pro Modell Sinn.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich persönlich finde die Pro Modelle zu schwer.

Obacht: das neue Basismodell des Pro mit 14“ kommt auch mit M3 ohne Pro und unterliegt denselben Beschränkungen
ah ist korrigiert.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich bin selber als Teilzeit-Dozent tätig und habe für Vorlesungen ein MacBookAir 15 Zoll. Dazu kommt noch ein Adapter mit HDMI und Ethernet-Schnitstelle, weil in machen Unis beides gebraucht wird.
Vorher hatte ich ein Pro mit 14 Zoll. Das ist in der Tasche eindeutig schwerer und hat, zumindest in der Uni, für mich keinen Mehrwert gehabt. Allerdings habe ich noch ein MacStudio im Büro stehen.
 

aquagenius

Golden Delicious
Registriert
12.02.16
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Resonanz.

Ich glaube, ich muss das wirklich getrennt angehen, ein vernünftiges MacBook Pro da bin ich schnell bei 5.000€+.

Kurz zum Hintergrund zum Video:

Ich hatte im Juni 2022 den Aufstieg auf den Mont Blanc nicht gepackt. Bergsteiger gemietet, war im Prinzip top fit (Marathon Läufer <2:45h). Allerdings gingen wir in knapp 4 1/2h 2700höhenmeter, was mein Körper nicht verkraftet hat. Somit brach ich ab. Dies hatte ich alles via einer GoPro dokumentiert, da ich es meinem Opa als Video zeigen wollte. Er war auch begeisterter Bergsteiger, hat den Mont Blanc aber nie versucht. naja gut, Krone richten, aufstehen und nochmals. Allerdings von ganz vorne. Verschiedene Grundkurse (Gletscher-, Alpin-, Klettersteiggrundkurs). Ebenfalls alles dokumentiert. Nun stehen nochmals zwei Touren an bevor es dann Mitte August erneut auf den Mont Blanc geht, dieses mal ist die Tour deutlich länger geplant und mit Anpassung an die Höhe. So genug Exkurs.

Zurück zum Thema. Ich habe bereits einen "relativ" guten Windows PC, der wie folgt ausgestattet ist:

Monitor: BenQ PD2700Q
Grafikkarte: Nividia GeForce RTX 3800
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core
Arbeitsspeicher: 64GB
Videoprogramm: Pinnacle Studio 26

Ich hatte mich für Pinnacle Studio entschieden weil die Bedienung sehr "einfach" aussah. Wie du Dutchman sagst, gibt es da gravierende unterschiede in der Benutzung. An sich passt das Programm auch, mit dem Rechner könnte ich die Videobearbeitung wohl Problemlos durchführen.

Was möchte ich hinsichtlich des Videos:

Letztendlich wird es womöglich einmalig, dass ich in dem Ausmaß so ein Video erstelle. das wird letztendlich vielleicht 2-3 Stunden lang sein. Allerdings nehme ich die Videoausschnitte der GoPro und filtere mir die guten Aufnahmen raus, gefühlt ist da 98% Mist bzw. nicht verwertbar und Cute die Videos und reihe diese aneinander an und fertig. Dann eventuell mal noch das ein oder andere Bild einfügen, Musik drüber legen bei einigen Videoausschnitten, den Übergang bzw. Szenenwechsel entsprechend gestalten und das war es dann aber auch schon. Ich vermute das ist ganz weit weg von Professionellem schneiden von Videos.

Das einzige wo ich hoffe das die Rechnerleistung ausreichend ist, dass wenn mal so viel zusammengeschnitten ist usw. und es ergibt sich dann aus zig Videoausschnitten ein 2-3h Video, dass dann dennoch alles flüssig läuft.


Warum Apple:

Letzt endlich ist nahezu jedes Gerät von Apple im hause, iPad, Apple Watch ebenso das Handy. Meine Freundin nutzt ein MacBook Air für Ihr Studium. Fand die Kompatibilität mit Handy und MacBook genial, dass übertragen der Daten, wie schnell und unkompliziert. Aber ja, der Preis hatte mich bisher immer etwas abgeschreckt.


Festplatte:

Vor kurzem hatte ich mir diese hier geholt Portable SSD T7 - 1 TB, wäre diese geeignet um die Daten zwischen zu speichern? Oder bräuchte man da hinsichtlich IOS etwas "spezielles"?


Dozent:

Glaube das mit dem Gewicht unterschätze ich ein wenig, Letzt endlich wird viel bei mir Online stattfinden. Wenn ich mal vor Ort bin, entweder dann unter der Woche abends oder Samstags, wird es immer im selben Raum sein, ohne das ich "umziehen" muss.


MS Office:

Danke an dich, Tipster. Für den Hinweis, dass die Programm sich in der Bedienung dann doch etwas unterschieden, war mir nicht so bewusst.


Update im März:

ich las, dass das MacBook Air im März eventuell ein M3 upgrade bekommen könnte. Ist da was dran? Falls ja, würde ich das auf alle fälle noch abwarten.

Ich glaube, dass war es vorerst mal mit meinen Fragen. Mir fällt aber sicherlich noch etwas ein.

Letzt endlich nach euren Tipps, ziehe ich für mich folgendes Fazit:

Würde ich dann doch das vorhandene Equipment nutzen um die Videobearbeitung durchzuführen. Und mich hinsichtlich des Dozenten da seins auf ein MacBook Air zurückgreifen. Vermutlich dann dieses hier: Klick mich

Da es sich dann doch nicht lohnt knapp 2.500€ - 3.000€ mehr auszugeben.

Was meint ihr dazu, wenn ihr nun die Hintergrundinfos habt?

Bleibt gesund und eine schöne Restwoche.

Grüße,

Sven (aqua)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das einzige wo ich hoffe das die Rechnerleistung ausreichend ist, dass wenn mal so viel zusammengeschnitten ist usw. und es ergibt sich dann aus zig Videoausschnitten ein 2-3h Video, dass dann dennoch alles flüssig läuft.
die CPU-Leistung ist (fast) nebensächlich, jedenfalls an der aktuellen Hardware. Relevant dafür, dass es Spass macht, ist IO, d.h. schnelle SSD, wobei alles größer10Gbps passt.