• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook - Beste Lösung für mich

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Hey Leute,

Ich bräuchte mal die Hilfe einiger erfahrener Mac-User :)

Es ist Fakt, dass ich ein neues Notebook brauche, da ich mobil sein muss. Da ich schon iPhone und iPad Besitzer bin und mir ein MacBook mehr zusagt (Betriebssystem u. Apps, Design usw.), ist die Entscheidung schon grob gefallen: MacBook Air oder MacBook Pro möglichst neu und aktuell. Die Zenbooks aus dem Hause Asus sind aber auch noch im Rennen.
Ich denke aber auch noch über die Variante Mac Mini und Netbook nach, da hier der preisliche Aspekt gut aufgehen würde.

Mein ursprüngliches Budget waren ca. 900€. Bei dem Asus Zenbook würde ich da gut hingekommen, bei den MacBooks reicht das natürlich nicht aus. Der Preis ist mir als Student also schon sehr wichtig.

Für meine Anforderungen bräuchte ich ein MacBook mit 8GB Ram (eigentlich 4GB, plane aber langfristig; bei dem Pro sind ja eh schon 8 verbaut) und 256GB Speicher. Der Gewichtsunterschied und die Akkulaufzeit beider Gerätetypen sind mir eigentlich nicht so wichtig. Beide laufen lang genug und sind leicht genug für meine Anforderungen.

Ursprünglich habe ich auch keinen Wert auf das Retina Display gelegt, aber in 3 Jahren möchte ich dann doch nicht mit 1440x900 rumlaufen bzw. arbeiten. Schon heute haben ja viele günstige Notebooks brauchbare FullHD Displays... Da ist das Air Display in 2-3 Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß. Auf der anderen Seite ermüden meine Augen leider sehr schnell am PC, da könnte das Retina auch eine sinnvolle Investition sein, oder?

Wenn ich jetzt nach dem entsprechenden MacBook Pro Retina suche, bin ich bei ca. 1350-1400 (Mid 2014). Ich möchte eigentlich nicht so weit strecken.
Ein MacBook Mid 2014 mit nur 128GB bekomme ich "schon" für 1150€ - Das wäre noch in meiner Preisvorstellung...

Kann mir jmd sagen wie ihr mit 128 GB hinkommt? Ich möchte keine Spiele spielen und keine Filme darauf lagern. Wichtig ist mir die Musik und meine iPhone bzw. iPad Backups (Itunes sind ca. 55GB). Dazu kommen noch einige Fotos. PDF und andere Dokumente lagern in der Cloud.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich eigentlich 256 GB brauche, jedoch ist mir das Gerät dann zu teuer. Nun meine "Hauptfragen": Macht es Sinn bzw. ist es eurer Meinung nach möglich mit 128GB auszukommen? Oder denkt ihr ich bereue das? (Die nächsten Zeilen sind wichtig :))

Kann ich meine Fotomediathek auf eine Festplatte auslagern und dann trotzdem über die Photos App verwalten? (Die neue Photos App ist mir sehr wichtig!)

Kann ich eine SD Karte so integrieren, dass ich 64GB mehr Speicher habe? & Dort vllt mein ITunes Mediathek "normal" verwalten.

Da bräuchte ich dringend eure Hilfe... Also ob ich da den Kompromiss eingehen kann und eine vernünftige Lösung habe .. oder ob es einfach keinen Sinn macht.

Danke euch ;)
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Mit einem 128GB Macbook, kann man meiner Meinung nach gut klarkommen.
Du kannst ja grob überschlagen, mit wie viel Fotos/Musik du planst und wie viel GB das dann sind.
Wenn du dann schaust wie viel GB es real auf dem 128GB Modell sind hast du einen groben Überblick.
10GB würde ich immer als Reserve dazu rechnen.
Das mit der Auslagerung auf SD Karten und die dann dauerhaft reinstecken kann ich nicht empfehlen,
da viele Bekannte von mir damit Probleme hatten.
Dann würde ich dir definitiv raten zum höheren Modell mit mehr GB raten.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, dass ich mal davon ausgehe das bei der WWDC der iCloud Speicher erhöht werden, aber gehen wir mal von 200GB für 4 Euro im Monat aus.

Dort könntest du dein iPhone / iPad Backup auslagern und auch deine ganzen Fotos und tust somit überhaupt nicht deine Festplatte belasten. Falls das auch etwas billiger wird, kannst du sogar dir iTunes Match hinzulegen und somit deine Musik Mediathek in die Cloud lagern.

Also es gibt Möglichkeiten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Eine zusätzlich SD Karte, die dauerhaft im MacBook verbleibt mit 128 GB wäre eine gute Lösung. Läuft bei mir tadellos seit längerer Zeit. Die SD Karte natürlich ins TimeMachine Backup mit einbinden ;)
 

koerkx

Gloster
Registriert
07.04.14
Beiträge
65
Eine zusätzlich SD Karte, die dauerhaft im MacBook verbleibt mit 128 GB wäre eine gute Lösung. Läuft bei mir tadellos seit längerer Zeit. Die SD Karte natürlich ins TimeMachine Backup mit einbinden ;)
Gibt ja auch genug Anbieter die bündig abschließende Karten verkaufen.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
wenn Du Student bist kannst Du ja Apple Education nutzen oder dass Education Angebot verschiedener Apple Händler,grundsätzlich wenn Du ein schmales Budget hast kannst Du auch ein Apple Refurbished Notebook in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
http://www.gravis.de/campus/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich eigentlich 256 GB brauche, jedoch ist mir das Gerät dann zu teuer. Nun meine "Hauptfragen": Macht es Sinn bzw. ist es eurer Meinung nach möglich mit 128GB auszukommen? Oder denkt ihr ich bereue das? (Die nächsten Zeilen sind wichtig :))

du bereust es...

Regel Nr1 kaufe niemals ein 16GB iPhone und kaufe niemals ein 128GB MacBook außer du benutzt es ausschließlich als Facebook Maschine...

Mir wäre es von vornherein schon zu blöd dann Sachen auf ne SD Karte oder sonst wo auszulagern. (und gleich schon 2x nicht in einer Cloud) Wenn das Geld nicht reich dann warte doch einfach noch etwas bis es reicht, denn ein Upgrade im Nachhinein ist viel teurer wie wenn du's direkt kaufst. (bzw. für die 2014er gibts noch gar keine SSD's zu kaufen)
Und 200€ sind jetzt auch kein Beinbruch... die wirst du doch irgendwo noch auftreiben können....
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich eigentlich 256 GB brauche, jedoch ist mir das Gerät dann zu teuer. Nun meine "Hauptfragen": Macht es Sinn bzw. ist es eurer Meinung nach möglich mit 128GB auszukommen? Oder denkt ihr ich bereue das?

128GB sind vor allem dann zu wenig, wenn Du Bootcamp und Windows nutzen willst. Das lässt sich nicht auslagern, das muss auf die interne SSD. Rechne 30G für Windows, 30G für OSX, und dann bleiben noch 60G. Und ganz voll dürfen beide Partitionen niemals werden. Ansonsten könnte man damit leben.

Bei den aktuellen Geräten ist der SD-Kartenleser schnell angebunden, über PCIe statt USB. 100 MB/s sind drin, wenn die Karten das schaffen. 128GB UHS-1 SD-Karten kosten locker über 100 €. Dafür bekommst Du fast schon das 256G Modell. Also: Lohnt nicht, ist Unsinn, es sei denn, Du hast eine solche Karte bereits rumliegen.

Dann: Größere SSDs sind schneller als kleine, insbesondere beim Schreiben. Ein Faktor 2 zwischen dem 128G und dem 2565G eines Herstellers ist nicht ungewöhnlich. Das hängt damit zusammen, dass der SSD-Controller bei kleinen SSDs nicht genügend Flashbausteine hat, um Schreib-/Löschvorgänge parallel auszuführen.

Und: Wenn die SSD lange leben soll, dann packt man die nicht bis zum Rand voll, sondern lässt idealerweise 30% der Kapazität frei. Dadurch kann der Wear-Levelling-Mechanismus, der für eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen (die nur 3000-5000 Lösch-/Schreibzyklen haben!) besser arbeiten, und die SSD hält länger.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nimm Dir ein Retina mit 8GB RAM (4GB sind heutzutage schon grenzwertig) und 256GB SSD (siehe RAM) der letzten oder vorletzten Generation und kaufe es Dir gebraucht/neuwertig, am besten mit Selbstabholung. Wenn auch der Akku noch im sehr guten Zustand ist (>95% Health) wirst Du davon deutlich mehr haben, als ein fabrikneues Gerät anzuschaffen, welches teurer ist und/oder schlechter ausgestattet ist. Und beim Weiterverkauf ist der Wertverlust geringer. Ist wie beim Autokauf - kaum aus dem Hof gefahren, schon 20% weniger wert, danach ist der Wertverlust tendeziell degressiv.

Garantie wird in meinen Augen überbewertet. Die meisten Schadensfälle sind auf Produktionsfehler o.ä. zurückzuführen, welches sich in den ersten Tagen der Benutzung äußert. Lief ein Gerät aber beim Vorbesitzer einige Monate einwandfrei, wird es das auch zu 99% bei Dir über die nächsten Jahre tuen. Akkus sind Verschleißteile und ohnehin ausgenommen. Übernervöse schließen halt noch eine ACP ab (die in meinen Augen überteuert ist).

Ich habe bisher all mein Elektronikzeugs (Handys, Smartphones, Laptops, Mischpulte, DJ-Controller, Lichttechnik, PC-Kram) immer gebraucht gekauft. Meistens neuwertig ohne Gebrauchsspuren, mit OVP und allem Zubehör. Insgesamt dadurch schon tausende von Euro gespart (im Prinzip mein Auto damit finanziert^^) und nie Probleme gehabt. Auch Apple-Produkte sind robust und i.d.R. langlebig, deshalb ermuntere ich Dich außdrücklich, einen Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen.
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
So… Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps & Ratschläge.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir ein Gerät mit 128GB nicht ausreicht. Der Kompromiss wäre einfach zu groß und der Typ für Clouds bin ich sowieso (noch) nicht, vor allem nicht bei Fotos etc.

Ich schwanke gerade zwischen einem Zenbook und dem besagten Retina mit 256GB. Werde einen neuen Thread eröffnen, da sich die Thematik grundlegend geändert hat. Die Fragestellung ist etwas spezieller geworden, jedoch auch mit dem „allgemeinen“ Hintergrund der verschiedenen Betriebssysteme.

Klasse, wie schnell man hier im Forum nette & kompetente Ratschläge bekommt :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dito

Auf dem Mac sind noch 50 GB frei, auf dem iPhone 3. Da ich darüber kaum MP3's höre reicht mir der Platz definitiv. Der Zeitgeist wird sein übriges tun das du, in naher Zukunft recht hast.

Zumindest wenn die Betriebssysteme immer mehr Bits & bytes verbrauchen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Zumal der TE selber Richtung 256GB SSD tendiert. Da ergibt 128GB wirklich keinen Sinn.
In meinen Augen gehört diese mickrige Größe sowieso abgeschafft, zumindest bei dem 13" Retina.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ich selbst habe 3 Jahre lang das MBA mit 128 GB für genau die Sachen genutzt die der TE auch vor hat zu nutzen. Ich muss sagen, dass ich klar kam, doch war die Festplatte schon gut voll. Am Ende waren nur noch knapp 20 GB frei, allerdings sind die iPhone und iPad Backups auch ziemlich platzeinnehmend. Die sollte man auslagern.
Jetzt habe ich mir im neuen MB direkt 512 GB geordert.

Fazit: Mit 128 GB kommt man klar, muss aber penibel drauf achten, daher würde ich dem TE auch die 256 GB empfehlen.