• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro? (2012)

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Danke alles beantwortet und weitergeholfen. Karma kommt auch gleich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Freut mich, wenn ich Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen konnte. :)
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
MacBook Air oder MacBook Pro?

Hallo Leute!

Ich wollte mir eventuell in nächster Zeit ein neues MacBook kaufen, weiß aber, nachdem das weiße MacBook, das ich mir immer gekauft habe, weggefallen ist, leider nicht, welches ich jetzt nehmen soll ...

Es geht um folgendes bei der Nutzung: Ein wenig Musik hören, sehr viel im Internet surfen, sehr selten Videobearbeitung mit iMovie, Serien anschauen mit QuickTime, E-Mails lesen und schreiben und ganz selten mal 'nen Brief oder ähnliches schreiben (OpenOffice).

Welches MacBook wäre hierfür geeignet?

Mein Anspruch ist nur der, daß das System schnell und flüssig laufen soll.

Beim MacBook Air, das mich irgendwie interessieren würde, schreckt mich folgendes noch ab: Es ist extrem dünn und wirkt auf mich deshalb extrem zerbrechlich. Ich habe keine Lust, nach ein paar Wochen oder Monaten ein zerbrochenes Gerät zu haben. Des weiteren soll das MacBook Air keine Möglichkeit mehr für CDs und DVDs zum Abspielen haben. Das stört mich, weil ich meine Daten (auch Serien) auf diesem Medium speicher.

Was sagt Ihr dazu? Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Bis dann!
Klymaris
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei 132 Beiträgen solltest du die Suchfunktion aber schon kennen, zu der Frage gibt es hier bereits schon mehrere Threads, z.B. Hier.
Auf Apple.de gibt es zu den Books auch alle Details, wie das fehlende Superdrive und co.
Von einem zerbrochenden Air habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört oder gelesen.
Im Endeffekt schaffen beide Books deine Aufgaben mehr als locker und du musst nur nach Optik, Laufwerk,Auflösung und Speichergröße Entscheiden.

Edit. und da war's auch schon verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das mit dem zerbrechlich aussehen dachte ich auch - habe seit einer Woche ein MacBook Air und kann dir eins versichern: Das Gerät wird nicht zerbrechen ;) Zumindest solange du dich nicht draufsetzt.

Was mich am MBP abschreckt ist der schlechte Bildschirm mit nur 1280x800 Pixel. Das war 2007, als ich mein erstes weißes MacBook gekauft habe, richtig modern. Aber heute, wo selbst das MBA 1440x900 hat?

Ein externes Laufwerk bekommt man für knapp 35€ im Internet. Muss ja nicht zwingend eins von Apple sein, oder?

Das MBP hat natürlich einen stärkeren Prozessor, der vor allem beim Videoschnitt von Vorteil sein kann. Und du kannst RAM + HDD/SSD selber und vor allem deutlich billiger nachrüsten.
 

RT-Schwabe

Erdapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
5
Hilfe bei Neuanschaffung

Hallo zusammen,

ich brauch mal die Hilfe von ein paar Apfelessern hier :cool:
Als bisheriger Windoofianer möchte ich nun endlich auch auf was gescheites umsteigen.

Was mache ich bisher:
  • Fotobearbeitung über Adobe Lightroom und Corel Suite
  • Grafiken / Printanzeigen über Corel Suite
  • Normale Office-Anwendungen
  • Internet und Email
  • Ein bischen Videobearbeitung (aber wenig)
  • Wenig Spiele (mal ein FSX oder Battlefield)

Wichtig ist dass ich auf jeden Fall Windows in einer virtuellen Umgebung betreiben muss da Corel leider nicht auf Mac arbeitet und das Programm weiterhin genutzt werden muss (Kompatibilität mit der Firma...).

Ich möchte auf jeden Fall mobil bleiben weshalb ein IMac nicht in Frage kommt. Ich müsste mich entscheiden zwischen einem MBP und einem Air, jeweils mit 13" + externer Monitor.

Laut Konfigurator habe ich mir zwei Modelle zusammengestellt:

Das Air würde so kommen:
2,0 GHz Intel Dual-Core Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,2 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB Flash-Speicher
Apple USB SuperDrive Laufwerk

Das MBP in dieser Konfig
2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
512 GB Solid-State-Drive

Dass ich beim Air ein externes Laufwerk brauch ist mir bewusst, stellt für mich aber jetzt kein Entscheidungskriterium dar.

Mir gefällt die Idee das Air zukünftig öfters mitzunehmen (Urlaub, Geschäftsreisen etc). Das MBP würde garantiert mehr zu Hause bleiben aufgrund der Maße und Gewicht.

Heute nehm ich gar kein Notebook mit wenn ich unterwegs bin. Ich hab keine Ahnung ob sich die Mobilität des Airs auszahlen
wird oder es jetzt so eine Idee ist weil ich nicht weiß wie ich im nächsten Urlaub die Bilder sichern soll und deswegen ein "gutes" Argument für das Air suche :p

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich für das Geld (kosten beide ca. 2400€ brutto) das bestmögliche haben.

Wird der Unterschied der beiden Prozessoren so deutlich merkbar ausfallen, dass man sich definitiv für das MBP entscheiden muss oder ist das Air mit dem kleineren Prozessor (fast) ebenbürdig?
Wäre über sachliche Meinungen und Tipps sehr dankbar.

Gruß
Thorsten
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde allein schon des besseren Displays wegen das Air nehmen. Die Prozessorleistung sollte bei beiden genügen, ausreichend RAM ist auch an Bord und die Grafikleistung ist eh identisch. Im Endeffekt wirst du nur einen Vorteil am stärkeren MBP Prozessor fühlen, wenn du etwas Konvertierst.
Ich weiß nicht wie es bei Corel aussieht, aber Foto/Grafikbearbeitung ist sonst ja immer eher RAM-Lastig. Daher sollte es keine größeren Probleme geben wenn du das Air nimmst.

Meine Empfehlung geht daher eindeutig zum Air.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
warum soll "win-doof" nicht gescheit sein? Mag sein das es nicht so idiotensicher wie mac os ist, aber mit etwas hirn lässt sich auch mit windows hervorragend arbeiten.
Sorry ich konnte deine aussage so nicht stehen lassen.
ansonsten kauf dir den neuen air und nen vernünftigem spva oder ips monitor. Das reicht dicke und bleibst super entspannt mobil.

Nachtrag: vll bestellst du dir beide modelle erstmal und entscheidest dich dann für eins der beiden. Beim air kann es beim angeschlossenen monitor zu lauten lüftergeräuschen kommen wenn nebenbei noch grafikintensives material verarbeitet wird.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bis auf Battlefield sollten das ja beide Books ordentlich hinbekommen.
Da reicht die Intel HD einfach nicht aus und ohne eine dedizierte Grafik ist da nichts zu machen.
Beim Pro würde ich an deiner Stelle aber Ram und SSD selbst nachrüsten, das ist um einiges günstiger.
 

Mitglied 144878

Gast
Nur mal so als ANmerkung... Das MacBook Pro kann man leicht öffnen und eine SSD selber einbauen. auch RAM kann man leicht selber upgraden. Und da spart man sehr viel Geld - im Vergleich zum Apple Shop ;) Ansonsten hab ich mal gelesen, dass man sich in einem AppleStore auch das optische Laufwerk durch eine SSD ersetzen lassen kann. Dann hättest du eine große HDD mit allem was nicht unbedingt auf die SSD muss und eine kleinne SSD für OS X und alle Programme die davon profitieren...
 

Mitglied 144878

Gast
Wenn du sowieso bereit bist, 2400€ auszugeben würde ich mir eher ein MacBook Pro mit 15" holen. Das hat nämlich eine Grafikkarte. Allerdings wiegt es 2,56kg und ist dann doch etwas größer...
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Hallo Leute,

habe jetzt schon Stichpunkt artig versucht über die Suchfunktion hier im Thread eine adäquate Antwort auf mein Problem zu finden, aber leider aus Zeitdruck technischen Gründen hoffe ich das es vielleicht einfach schneller geht wenn ich kurz die Frage ausformuliere.

Es geht mir im Prinzip einfach darum, fange jetzt im Oktober mein Studium an und wollte mir dafür eigentlich das große Air kaufen mit der 256GB Platte, das würde mich dann mit Apple on Campus 1582€ kosten.
Habe jetzt aber kurzfristig die Möglichkeit ein Retina für 1600€ zu ergattern.

Hat dahingehend von euch vielleicht jemand im Bezug auf die Größe einen Tipp für mich, der vielleicht selbst beide Monitorvarianten also 13 und 15 schon im Studienalltag in Verwendung hatte und mir da vielleicht bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte?

würde mich über schnelle Antworten freuen

Gruß
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Es sind halt 2" Unterschied, wie sich das im Alltag für dich bemerkbar macht ist von Typ zu Typ unterschiedlich.
Geh am besten einfach mal in einen Store und vergleiche beide Modelle direkt miteinander. Die technischen Unterschiede sollte dir alle Apple.de liefern.
Ich persönlich würde zum Air greifen weil es doch mobiler ist wenn man es täglich mit in die Uni schleppt.
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Ja das ist grade bei mir die Problematik, komme nicht ohne weiteres mal eben so in nen Store, müsste dann vielleicht auf Saturn zurück greifen, aber dort sind die Verkäufer immer ziemlich strange drauf wenn man sich mal sachen wirklich genauer bzw. intensiver anguckt.

Für mich würde für das Retina einfach das Plus an Leistung sprechen, wovon ich mir Erhoffe das ich damit die nächsten 5 Jahre klar komme, zudem die dedizierte Grafik und der Festverbaute HDMI Ausgang wodurch ich es mal eben schnell an TV oder Beamer anschließen kann. Ganz abgesehen natürlich vom Display, wo ich denke das, da ich hauptsächlich viel Texte schreiben bzw. Lesen muss das ganze vielleicht ein wenig angenehmer für die Augen ist?!

Beim Air ist natürlich ganz klar die kleinere Bauart ein Vorteil und auch das es dünner ist, wobei sich die beiden ja von der Gehäusestärke mittlerweile nicht mehr viel tuen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wenn du ein Retina für 1600€ bekommen kannst, dann würde ich zuschlage. Es ist deutlich "Air-mäßiger" als man denkt, man kann es ebenfalls mit einer Hand herumtragen, hat ein super Display und eine hohe Akkulaufzeit. Es ist bedeutend leistungsfähiger und der etwas größere Platz und die variable hohe Auflösung macht auch einiges her.

Ich bin Informatik-Student und bin von 13" auf 15" umgestiegen, weil man eben doch ab und zu in der Uni arbeitet und dann ein größeres Display bei geringem Gewicht sehr angenehm ist.

Subjektiv meine Meinung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe jetzt aber kurzfristig die Möglichkeit ein Retina für 1600€ zu ergattern.

Das hatte ich vor ca 2 Wochen auch ... und habe noch ein paar Tage gewartet und überlegt. Danach bekam ich Post ob ich etwas zur Aufklärung beitragen kann. Der Kerl sitzt in U-Haft inzwischen... Gott sei Dank habe ich es nicht gekauft...

Bei dem Preis wäre ich mehr als Vorsichtig!
 

Mivoc

Idared
Registriert
24.03.12
Beiträge
27
Wie ist das ganze dann ausgegangen? Antwort geht auch per PN wegen OffTopic :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Okay, ich hatten bei meiner Empfehlung nun vorausgesetzt, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt... z.B. günstig wegen mangelnden Bedarfs von einem Verwandten oder so. Dass ein MacBook Pro Retina ansonsten stark unter Marktwert äußerst verdächtig ist, sollte eigentlich klar sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ist das ganze dann ausgegangen? Antwort geht auch per PN wegen OffTopic :)

Och ist für Andere auch sicher interessant. man hat mich nur gefragt, ob ich bereits Geschädigter bin - ob ich bereits überwiesen habe etc. Der Kerl kommt übrigens aus dem Karlsruher Raum - falls da jemand auch ein MBR Angeboten hat bekommen. Anscheinend ist der Kerl nicht alleine. Aber ist halt ein typisches Angebot... ein MBR für 1600 Euro ist einfach normalerweise zu wenig...

Da ich aber - Gott sei Dank - es nicht abgenommen habe - passiert da nichts weiter.

Schlimmer sieht es bei den Leuten aus, die gekauft haben. Du hast dann 1600 Euro bezahlt, dass MacBook R wird Dir wie jede so erworbene Ware weg genommen, das Geld bekommst Du von dem Typen der dann in Haft sitzt :D ... und was viele nicht wissen, wenn man zu billig gestohlene Ware kauft, macht man sich mit Schuldig...

Hier ein interessanter Link:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2011/kw42/1019/01_gebrauchtes_kaufen.jsp