• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro? (2012)

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
MacBook Air oder Pro , als hobbymäßiger Fotograf

Hi

Ich bin hobbymäßiger Fotograf und arbeite auch nebenbei für die lokale Zeitung .

Mein alter iMac ist mir zu unmobil , weshalb ich eine MacBook + Monitor Lösung möchte.
monitor ist erstmal egal. :)

Nun stellt sich die Frage Air oder Pro ?

Ich habe ca 1300€ zur Verfügung .

Ich könnte also ein Refurbished Air ( 256GB sollte es schon haben )mit 11 Zoll nehmen , oder ein Pro 2011 Refurbished für 980€ oder ein neues MacBook pro für 1200€

Das neue Air scheidet aus , da es mit der 256GB SSD zu teuer ist .
Vor dem wenigen Speicherpkatz habe ich eigentlich wenig Angst , da ich aktuell auch nur 350 GB belegt und die Musikbibliothek (90 Gb ) eh fast garnicht benutzte und ich außerdem viele meiner Fotos und Videos auch auf ne externe Festplatte ziehen kann


Mein Hauptzweifel ist die Arbeitsleistung ? Da ich ja viele mit Bildern und Videos ( Lightroom 3 , iMovie und gelegentlich Photoshop ) arbeite , sollte dies schon locker von der Hand gehen und wenn z.B etwas in Lightroom importiert wird , auch nebenbei Surfen möglich sein .

Also was sagt ihr dazu
ich tendiere aktuell eher zu. Mac Book Air 11 Zoll mit 256GB :)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Du willst unterwegs auf 11 Zoll mit Photoshop hantieren? ;) Das wird kein Vergnügen... :)
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Ich arbeite nicht mit Photoshop, aber Xcode ist unterwegs auf 13" schon eine Qual.
Empfehlen würde ich dir eher das MBP - ist sowieso schon eines der dünnsten Notebooks bei der Leistung.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ich arbeite nicht mit Photoshop, aber Xcode ist unterwegs auf 13" schon eine Qual.
Empfehlen würde ich dir eher das MBP - ist sowieso schon eines der dünnsten Notebooks bei der Leistung.

Wenn das bei einem 13 Zoll Air ne Qual ist und das Pro ne schlechtere Auflösung hat.

Von welcher Art Bearbeitung reden wir denn? Vieles schafft selbst ein alter Pentium 4 Rechner.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Mmhh =D , ich brauche es eig nur um kurz mal mit Lightroom zu berurteilen und ein bisschen was zu bearbeiten , aber nicht viel .

Also kein MacBook Air ? kein SSD :-c =D

WIe sieht es denn mit dem MAc Book pro aus ? MAc Book Pro 2011 13 Zoll neu oder MAc Book pro 2012 13 Zoll neu ? Da gibts ja eig fast garkeine Unterschiede
 

Mitglied 39040

Gast
Bevor Du aufgibst: ICH habe hauptsächlich ein 13-er MBAir in Betrieb und fotografiere recht viel und schon lange (Jahrzehnte…). Alle Bildbearbeitung läuft tadellos an dem handlichen Ding.
Für extreme (lange) Alltagsarbeit hänge ich das Teilchen allerdings an ein großes Display – notwendig ist das nicht, aber alte-Augen-schonender…

N.B. ich habe die 256er-SSD drin und finde, daß dies das wichtigste Ausrüstungsteil überhaupt ist: das Öffnen und Schließen von Dateien wird damit geradezu zum Genuß!
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Bevor Du aufgibst: ICH habe hauptsächlich ein 13-er MBAir in Betrieb und fotografiere recht viel und schon lange (Jahrzehnte…). Alle Bildbearbeitung läuft tadellos an dem handlichen Ding.
Für extreme (lange) Alltagsarbeit hänge ich das Teilchen allerdings an ein großes Display – notwendig ist das nicht, aber alte-Augen-schonender…

N.B. ich habe die 256er-SSD drin und finde, daß dies das wichtigste Ausrüstungsteil überhaupt ist: das Öffnen und Schließen von Dateien wird damit geradezu zum Genuß!

Hört sich gut an . Hälst du das 11er denn für zu klein ? Biste mit dem 13er schon an der Grenze =D
 

Mitglied 39040

Gast
Nö - nicht grundsätzlich, das 11er wäre mir groß genug gewesen, wenn ich 20 Jahren jünger wäre - außerdem wollte ich die größtmögliche SSD und den i7.
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
OK =)

Ich war grad nochmal bei Gravis und muss sagen , dass das 13er Air für mich irgendwie ausscheidet .
Ich finde das 11er von der Größe her perfekt , nur der Preis schreckt mich ab . Kennt jemand nen Shop in dem man das MAc Book Air 2011 mit ner 256 GB recht billig bekommt ? So in etwa um die 1000€ ? =D
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Aus eigener Erfahrung mit einem MBP 13" (mit i7) kann ich dir sagen, dass 8GB Hauptspeicher beim Hantieren mit Bildern klar besser "von der Hand geht" als mit 4 GB Hauptspeicher! Ob dir der 11" Bildschirm genügt, kannst nur du selbst beurteilen. Mir würde es nicht reichen. Ich finde den 13" schon zu klein dafür. Auch habe ich gerade überlegt, ob man die Air´s auf 8GB überhaupt aufrüsten kann. Keine Ahnung.
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Aus eigener Erfahrung mit einem MBP 13" (mit i7) kann ich dir sagen, dass 8GB Hauptspeicher beim Hantieren mit Bildern klar besser "von der Hand geht" als mit 4 GB Hauptspeicher! Ob dir der 11" Bildschirm genügt, kannst nur du selbst beurteilen. Mir würde es nicht reichen. Ich finde den 13" schon zu klein dafür. Auch habe ich gerade überlegt, ob man die Air´s auf 8GB überhaupt aufrüsten kann. Keine Ahnung.
Ja 8GB geht mit den neuen Airs
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
So das oben verlinkte Gerät ist bestellt =) Glaubt ihr denn das es noch Neu ist ? Denn es ist genau am Montag nach der Keynote in den Refurbished Store gekommen und ich habe gelesen , dass nach den Keynotes immer die Restposten in den RS wandern .
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wer kann dir das verlässlich sagen? Klar kann's so sein, aber es kann auch von jemand sein, der kurz nach dem Auspacken gemerkt hat, dass ja in 10 Tagen WWDC ist und dort vielleicht ein neues Air rauskommen könnte.
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Wer kann dir das verlässlich sagen? Klar kann's so sein, aber es kann auch von jemand sein, der kurz nach dem Auspacken gemerkt hat, dass ja in 10 Tagen WWDC ist und dort vielleicht ein neues Air rauskommen könnte.
Ja ist klar , das mir das keiner genau sagen kann , aber ich wollte nur wissen ob ihr es auch für möglich haltet und ob ihr schonmal sowas erlebt habt :)
 

Bupii

Fuji
Registriert
15.05.12
Beiträge
38
Ist heute angekommen ... und es war wirklich ein Neugerät =)

Ist wirklich ein Traum-Gerät !!! Einfach nur magisch =)
 

manimou95

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Wir brauchten dieses Schuljahr (Bin momentan in der 10. Klasse) ein Notebook für den Unterricht und habe mir dann im Juli 2011 ein HP dm4 gekauft. Bin eigentlich schon zufrieden, meine Schwester braucht dieses Jahr ebenfalls einen, da sie in die 10. Klasse kommt und ich habe ihr vorgeschlagen, mein HP zu nehmen, dafür kauf ich mir ein MacBook.
Soweit so gut.

Ich war eigentlich von Anfang an für das MacBook Air (Kam eig. nichts anderes in Frage). Da das Pro jedoch gleich teuer ist, kommt für mich nun die Frage auf: MBA 13" oder MBP 13" ?

Ich weiss hab schon viel darüber gelesen, dass man selber wissen muss, was man braucht. Das Problem ist, ich weiss es selber auch nicht!

Brauche es für folgendes:
- Notizen im Unterricht
- iWork/iLife (Filme zusammschneiden von den Ferien, Fotos verwalten, Pages, Vorträge,...)
- iTunes
- Will unbedingt anfangen Apps zu programmieren, deshalb auch SDK, XCode
- Adobe inDesign, Illustrator, Gimp (evt. wechsle ich zu Photoshop)

Das MBA überzeugt mich durch die SSD und durch das Gewicht.
Das MBP hingegegen durch die Leistung (CD Laufwerk und Anschlüsse sind mir eigentlich Wurscht :) )

Ich weiss noch nicht, ob ich es jeden Tag in die Schule mitnehme, habe eben schon das neue iPad, das ich immer mitnehme, was wiederum ein Pro Argument für das MBP wäre... Wiederum sieht das MBA schon VERDAMMT gut aus :D

...Kann mich einfach nicht entscheiden! :eek: