• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro? (2012)

Blistaz

Erdapfel
Registriert
28.09.12
Beiträge
4
Moin Moin liebe Apfelgemeinde!

ich habe beschlossen mir einen mobilen mac anzuschaffen und da ich ne schlechte erfahrung mit einem gebruachten mac gemacht haben soll jetzt ein neuer sein.

ich bin mir nur halt nicht sicher welcher es sein soll ;)
zur wahl stehen das macboop pro 13 zoll und das air 13 zoll je die aktuellen modelle.

mein profil:
-gewicht!
-mobilität!
-flüssiges arbeiten

-im web surfen
-filme gucken
-ein bisschen photoshop
-standart anwendungen (itunes, office....)
-hier und da mal ein spiel spielen (grafischer anspruch is da nicht so entscheident)

also ich tendiere ja eher zum macbook air weil es einfach dünner ist und ich es sogar zwischen meine mappen schieben kann!

allerdings währe es ja gut zu wissen was die markanten unterschiede sind außer das laufwerk und die herz zahl.
freue mich über antworten
gruß
blistaz
 

mangonator1

Erdapfel
Registriert
21.07.12
Beiträge
5
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 13" MacBook Air mit 128gb SSD und 4gb RAM.. Ich habe mich schon etwas mit Photoshop CS6 befasst und ich konnte gut damit arbeiten! Im web surfen und Standard Anwendungen sollte wohl jeder neue Mac können..
Wie es mit spielen ist kann ich leider nicht sagen..
ich habe auch erst überlegt ob Pro oder Air, nachdem ich mit Freunden gesprochen hatte die Pro und Air schon genutzt haben, habe ich mich für das Air entschieden.
Für mich war ausschlag gebend:
- Gewicht/ mobilität
- genug Leistung für "kleine" Arbeiten in Photoshop
- und klar die "Alltags" Sachen wie Mail, surfen im Web, Musik hören etc.

An unterschieden wüsste ich die Auflösung des Bildschirms. Die beim Air höher ist..
Kein DVD brenner
weniger Anschlüsse beim Air. Zwei USB, ein Thunderbold, SD fach und magsafe

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
wenn ich falsch liege verbessert mich :cool:
 

Mitglied 39040

Gast
AIR!
Dünner, leichter - also mobiler - ist es fraglos.
Akkulaufzeit und Displayqualität sind überlegen.

Ich arbeite täglich dran (massig Texte, viel Photo und etwas Musik) – surfen ohnehin. Den lieben langen Abend lang ohne Steckdose…
Im Büro hängt es am CinemaDisplay und ist daher stets vollgetankt.

Man benötigt nicht einmal unbedingt den DVD-Spieler/-Brenner (der sehr chic ist und nicht die Welt kostet), sondern kann bei vorhandenem Netzwerk mit den Laufwerken anderer Rechner arbeiten…
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Pro oder Air?!

Guten Tag,

da ich seit nunmehr 2 Wochen immer verunsicherter werde welcher Mac der richtige für mich ist, bitte ich hier um eure Einschätzungen. Ich hätte gerne einen Mac um meine Uni-Sachen mit einer vernünftigen Akku-Laufzeit und einer normalen Geschwindigkeit erledigen zu können. Das heißt, dass ich eigentlich keinen allzu leistungsstarken Laptop benötige. Aus diesem Grund schwanke ich zwischen den 13" Modellen der Air und Pro Reihe. Für das Pro spricht aus meiner Sicht der größere Speicher (500 zu 128Gb) wobei ich nicht genau weiß ob ich die 128Gb wirklich erreiche. Um meine Uni-Sachen zu erledigen brauche ich Microsoft Office. Darüber hinaus bin ich relativ viel im Internet und spiele gelegentlich Online-Poker oder andere unaufwendige kleinere Spiele. Wo ist der weitere Vorteil des Air im Vergleich zum Pro? Und welche abschließende Meinung habt ihr? Fehlt noch etwas in meiner Beschreibung?

LG PatSim
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Guck mal ein paar Threads weiter runter, da ist jemand mit ziemlich denselben Anforderungen der sein Pro gegen ein Air tauschen will.

Auch dir empfehle ich ein Air, reicht vollkommen aus, Speicher würd ich schon 256GB nehmen. Spiele musst du schauen, ob die laufen, vor allem für Mac oder für Windows?
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Danke für die schnelle Antwort. Weshalb mir die 256 Gb nicht Zusagen ist, weil ich ein armer Student bin ;) und das mal eben 300 Euro mehr kosten soll. Das finde ich viel Geld wenn man beim Pro zum gleichen Preis 500 Gb bekommt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Im Air ist aber eine SSD und die bringt gefühlt massig Geschwindigkeit.

Musst du wissen wie viel Speicher du wirklich brauchst.
Zu den Spielen hast du ja leider nix gesagt, wenn die Windows benötigen sind die 128GB eventuell schnell verbraten, falls auch noch Musik dazukommt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann kaufe Dir eben ein Notebook, dass zu Deinem Geldbeutel passt!

Ich sage immer - lieber nen 3er BMW in der Ausstattung, die man braucht und sich wünscht - als einen 5er BMW knapp kalkuliert mit Stoffsitzen und Fensterhandkurbel - weil es für den Rest nicht mehr gereicht hat...
 

PatSim

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
21
Es sind nur kleinere Emulatoren die ich wenn überhaupt spiele. An Musik kommen zirka 10Gb dazu. Es ist nicht so das mir die 300 Euro das Genick brechen würden, sondern nur so dass ich als nicht-Techniker verstehen möchte warum die Mehrinvestition lohnt und deshalb hat mir die Antwort sehr geholfen :) vielen Dank!:)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Als begeisterter Air Nutzer, kann ich dir nur zum Air raten. Das reicht aber nur dann, wenn deine Ansprüche nicht in einem Jahr gestiegen sind.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Um es mal eben auf den Punkt zu bringen, ein Air mit 128GB SSD reichen für dich volkommen aus.
Wie du geschrieben hast, bisschen Office paar kleine Spiele und etwas Musik.

Ich nutze zur Zeit eine 128GBSSD für meinen IMac. Hab Steam drauf, SC2 und Diablo3, Musik und Bilder. und habe immer noch 50GB frei.

Fals es mal eng werden sollte, kauf dir einfach eine extern 2,5Zoll mit 500GB. Klein handlich und passt in jede Hosentasche. Und eine externe hat noch einen Vorteil, du kannst Backups machen, gerade für dich sicherlich sehr vom Vorteil, weil wenn deine UNI daten auf dem Air mal verloren gehen sollten, hast du sie immer noch auf der Externen.

Das Geld was du da sparst kannst du lieber für was anderes ausgeben. zb. mehr Arbeitsspeicher oder wie auch immer.

Achja, und wenn du dich inherhalb von 14Tagen doch um entscheiden solltest, kannst du es immer noch tauschen und mit 256GB nehmen.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Die zwei Knackpunkte wegen denen mein erster Mac das MBP 13" wurden sind:

keine Ethernet Buchse (extra Adapter 29€)
kein CD/DVD Laufwerg (extra 70€)

da ich aber draufgekommen bin das ich das CD Laufwerk und die LAN-Buchse nur zuhause nutze (habe zu Hause kein WLAN)

hab ich mir für die UNI ein 11" MBA geholt.

Ich mach halt mit dem MBP ein WLAN auf und das CD Laufwerk hab ich bis jetzt nicht vermisst.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Hab das OptiDrive auch gegen eine HDD ersetzt, und es steht auf dem Schreibtisch und staubt ein...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Danke für die schnelle Antwort. Weshalb mir die 256 Gb nicht Zusagen ist, weil ich ein armer Student bin ;) und das mal eben 300 Euro mehr kosten soll. Das finde ich viel Geld wenn man beim Pro zum gleichen Preis 500 Gb bekommt?!
Ich frage mich auch warum ich für einen Ferrari Berlinetta über €250.000,- hinlegen muss, wenn es einen Skoda Citigo schon für unter €9.000,- gibt. Beides hat vier Räder und es fährt...
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Auf einer externen Platte die als Speicher Erweiterung genutzt wird sollten keinesfalls Backups gemacht werden! Dann doch lieber 2 Externe, eine für erweiterten Speicherplatz und eine für Backups.

Ich selber nutze das MBA 128/8 GB für ähnliche Zwecke, läuft alles bestens. Für Daten die ich nicht immer dabei haben muss steht auf meinem Schreibtisch eine externe Platte, Backups auf einer anderen Platte;)
 

Drusus

Granny Smith
Registriert
17.03.10
Beiträge
13
Hab mal ne Frage:

Hab mir gestern ein 13" Macbook Pro i7 bestellt. Wie klug war das in Anbetracht dessen, dass im Oktober noch ein neues MBP Retina erscheinen soll? Ist es wahrscheinlich dass die retinalosen auch aufgewertet werden oder im Preis abgewertet werden?
Und wenn ja kann ich das Gekaufte dann kostengünstig (gratis) tauschen, aufwerten? Bei Software gibts ja sowas soweit ich weiß.
Ich will eh keines mit Retina, das wird mir zu teuer denk ich. Vielen Dank für eure Gedanken.
 

Mitglied 39040

Gast
Das war sogar sehr klug, wenn Du so ein Gerät benötigst.

Alles Weitere wäre bloße Spekulation…