• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air Mitte 2011: Lüfter läuft häufig

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Wieso kommt hier nicht einmal einer auf die Idee, dass der Lüfter einfach komplett verstaubt sein könnte ?! Das Gerät ist ja jetzt nicht neu. Ich würde dir empfehlen ( Garantie ist ja sowieso abgelaufen ), einen passenden Schraubendreher zu kaufen und das Gerät mal zu öffnen. Vielleicht haben sich in deinem Lüfter schon derartige Staubklumpen verfangen, dass eine Kühlerleistung nicht mehr gegeben ist und deine Lüfter deshalb auch hochdrehen. Ein Softwareproblem schließe ich aus.

Ja, guter Punkt.
Da müsste ich mir dann allerdings erst mal einen passenden Schraubendreher bzw. ein Bit besorgen.

Du hast dann wieder einiges neu installiert, hattest du den Rechner mal ohne diese neu installierten Programme laufen lassen?
Es sind da einige dabei, die bekannte Spaßverderber sind, wie spotify und genannt wurde ja auch parallels und Erweiterungen wie bartender können auch Fehler fabrizieren.
In den logs gibt es keine wiederholenden Fehler, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" anschauen, wenn der Lüfter röhrt?

Ich habe tatsächlich nach dem Clean Install einfach mal bewusst Last mit der Standard Software produziert (Safari, iTunes, etc.). Das dauerte zweifellos länger, bis der Lüfter dann anlief, aber er lief dann auch recht schnell an und vor allem auch auf vollen Touren.

Im Log sehe ich auch keine "verdächtigen" Fehlermeldungen, die sich wiederholen.

Und ja, klar, so Sachen wie Spotify im Hintergrund verbrauchen Speicher, nur scheint mir das bei meinem MacBook Air einfach extrem zu sein. Gleichzeitig kann ich aber, selbst wenn ich die "Spielereien" abstelle, die Speicherfresser auch nicht komplett vermeiden. Ich nutze das Gerät auch für die Arbeit und dann gibts einfach Situationen, wo ich Word, Excel und einen Browser aufhaben muss. Umso mehr stört es dann auch, dieses Röhren im Hintergrund zu haben. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich habe tatsächlich nach dem Clean Install einfach mal bewusst Last mit der Standard Software produziert (Safari, iTunes, etc.). Das dauerte zweifellos länger, bis der Lüfter dann anlief, aber er lief dann auch recht schnell an und vor allem auch auf vollen Touren.

Wenn das Gerät wirklich an seiner Leistungsgrenze sein sollte, dann bleibt meiner Meinung nach nur Aufräumen und auf nicht lebensnotwendige Dinge zu verzichten.

Wenn du Windows nicht unbedingt parallel zu OS X brauchst, bliebe auch noch die Option auf eine BootCamp-Installation zu wechseln. Erfordert dann halt jedes mal einen Neustart, um ins jeweils andere Betriebssystem zu wechseln.

Ich würde auch sicherheitshalber den SMC-Reset noch mal wiederholen. Vielleicht hat er ja beim ersten mal nicht geklappt.

Unabhängig davon hast du dir nach deinem Clean Install noch etwas von iskysoft ins System zurückgeholt, das nicht richtig startet. Das würde ich auf jeden Fall mal noch entfernen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Passiert das gleiche auch, wenn Du einen neuen Benutzer anlegst? Also das schnelle Hochlaufen der Lüfter?
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Der Idee von SuckOr mit dem Reinigen kann ich nur zustimmen. Ich habe mein MBA 2012 nach knapp 2 Jahren von Apple (mit ACPP) aufgrund ähnlicher Symptome reinigen lassen. War wohl bitter nötig, obwohl es eigentlich ein reiner Schreibtisch-Laptop ist...

Als ich gefragt habe, ob ich das auch selber machen kann, hat der Genius nur gemeint, man solle dabei gut aufpassen, dass man nicht den Akku "anpiekst"...;)
 

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9

Ja, danke, ich habe vorhin schon einfach mal einen bestellt. :)

Ich würde auch sicherheitshalber den SMC-Reset noch mal wiederholen. Vielleicht hat er ja beim ersten mal nicht geklappt.

Unabhängig davon hast du dir nach deinem Clean Install noch etwas von iskysoft ins System zurückgeholt, das nicht richtig startet. Das würde ich auf jeden Fall mal noch entfernen.

Ja, SMC Reset habe ich schon mehrmals gemacht. Den iskysoft-Müll habe ich gerade entfernt. Mal schauen, ob es jetzt zumindest ein bisschen besser läuft....

Aber mal noch eine ganz naive Frage (ich habe irgendwann vor 3-4 Jahren aufgehört, mich mit Hardware-Dingen zu beschäftigen) : ein aktuelles MacBook Air hat in der "kleinsten" Ausstattung ebenso 4 GB, wenn auch natürlich 1600 MHz LPDDR3. Macht das, in Verbindung mit der ansonsten auch besseren Hardware tatsächlich so einen deutlichen Unterschied?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass das MacBook Air seine fehlende Leistung offensichtlich so sehr über den Lüfter kompensiert bzw. dass das System so heiß wird. Eine Aushilfe bei uns hat manchmal ein uraltes Dell-Notebook mit Win7 benutzt. Das hat dann gestockt wie blöde, aber um den Lüfter auf volle Touren zu bringen, hat man schon gezielt neue Spiele o.ä. starten müssen. Ist das MacBook Air in dieser Hinsicht eine Fehlkonstruktion (nicht steinigen, bitte ;))?
 

TuffTuff

Jonagold
Registriert
21.05.15
Beiträge
19
Also als ich zwischenzeitlich ein MBA mit nur 4 GB RAM hatte, musste das Kleine unter Yosemite mächtig ackern.
Ich habe mit 4 GB bei "normalem" Betrieb (Safari, Mail, Office) + Video (EyeTV oder Flash oder Html5) bereits ordentlich memory pressure und swap erzeugen können. Eine Virtuelle Maschine lief zwar, aber die Lüfter waren sehr aktiv.

Mit weniger als 8 GB RAM würde ich unter Yosemite auf älteren Systemen also davon abraten, eine VM mehr als nur vorübergehend zu betreiben.

Ein Problem könnte aber auch 10.10.3 sein - mein MBA 2012 hatte damit massive Schwierigkeiten trotz clean install. Oder die Dropbox Finder Integration.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ein fehlender Arbeitsspeicher ist aber sicher nicht der Grund für hochdrehende Lüfter. Hier reden einige einfach aneinander vorbei.

Hier geht es nicht um eine schlecht laufende VM - die Lüfter drehen einfach ständig hoch. Und den Grund beim RAM zu suchen ist schlicht falsch. Es kann sich um ein Softwareproblem handeln ( ein Prozess hängt sich ständig auf und fordert die CPU/GPU ) oder eben eingestaubte Lüfter/Lüfterwege.

Ersteres wurde ausgeschlossen durch eine Neuinstallation, bleibt eben noch das Reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Hi,

ich habe jetzt heute das MacBook aufgemacht und dabei festgestellt, dass die Halterung auf dem Mainboard, an die der Lüfter angeschlossen ist, wackelt. Als ich sie dann vorsichtig öffnen wollte, um den Lüfter auszubauen, hatte ich das Ding gleich in der Hand. :(

Jetzt meine Fragen:
1. Kann es da einen Zusammenhang zum laufenden Lüfter geben? Für mich wäre es logisch, wenn der Lüfter dann unregelmässig läuft, aber dass er dadurch immer ganz aufdreht?
2. Kann man das irgendwie reparieren lassen? Die Lötstellen sind enorm klein, da würde ich also nur einen Fachmann ranlassen. Zudem braucht man wohl auch eine neue Halterung. Hat jemand gute Tipps?