MacBook Air Mitte 2011: Lüfter läuft häufig

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Hi,

ich habe mehr und mehr das Problem, dass der Lüfter in meinem MacBook Air (Mitte 2011, 1,7 GHz i5, 4 GB RAM, SSD, Yosemite) häufig läuft.
Das passiert nicht zufällig, sondern schon "unter Last", z.B. wenn ich mehrere Fenster aufhabe und dann noch ein YouTube-Video starte. Allerdings mittlerweile so häufig, dass es mich bei der Arbeit stört. Mit Parallels Desktop (Win 7) kann ich z.B. gar nicht arbeiten, ohne dass der Lüfter komplett aufdreht.

Die üblichen Tipps, die man im Netz findet, habe ich schon ausprobiert, d.h. Hardware Tests, SMC Reset. Kürzlich hab ich zudem Yosemite komplett neu aufgesetzt (clean install). Leider hat das auch nicht geholfen.
Ich kann insbesondere nicht verstehen, warum ich einerseits flüssig arbeiten kann, aber das System offensichtlich so ausgelastet ist, dass der Lüfter ständig laufen muss.

Hat jemand noch einen Tipp, was ich tun kann? RAM Upgrade ist bei dem Gerät ja auch nicht möglich. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Lade Dir mal Etrecheck herunter. laß das Programm laufen und poste das Ergebnis hier, verpackt in Code-Tags.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hat jemand noch einen Tipp, was ich tun kann?
+
RAM Upgrade ist bei dem Gerät ja auch nicht möglich.
damit ist die Frage eigentlich beantwortet...

Yosemite benötigt als Minimum 4GB RAM. Du schmeißt da neben noch ein Windows.

Ein Hardwareupgrade mit mehr RAM, in Form eines MBP's kommt da eigentlich nur in Frage.

Zumindest wenn die Lüfter soooo massiv stören.

Um vorher noch etwas Kohle los zu werden kannst dein Mac auch Fachgerecht mal reinigen lassen. Das Vergnügen wäre aber nur von kurzer Dauer.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Lade Dir mal Etrecheck herunter. laß das Programm laufen und poste das Ergebnis hier, verpackt in Code-Tags.

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 5/27/15, 10:39 AM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Air (13-inch, Mid 2011) (Verified)

    MacBook Air - model: MacBookAir4,2

    1 1.7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    4 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 445 - SN = D86148504V5DKRNAE


Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 3000

        Color LCD 1440 x 900


System Software: ℹ️

    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 14:29:46


Disk Information: ℹ️

    APPLE SSD SM256C disk0 : (251 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk1) / : 249.77 GB (126.34 GB free)

            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online


USB Information: ℹ️

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. FaceTime Camera (Built-in)

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad


Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ℹ️

        /Applications/Parallels Access.app

    [not loaded]    com.parallels.virtualsound (1.0.36 36 - SDK 10.6) [Click for support]



        /Applications/Parallels Desktop.app

    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.2.1 29006 - SDK 10.7) [Click for support]

    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.2.1 29006 - SDK 10.7) [Click for support]

    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.2.1 29006 - SDK 10.7) [Click for support]

    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.2.1 29006 - SDK 10.7) [Click for support]



Problem System Launch Agents: ℹ️

    [killed]    com.apple.AirPlayUIAgent.plist

    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist

    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist

    [killed]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist

    [killed]    com.apple.EscrowSecurityAlert.plist

    [killed]    com.apple.icloud.fmfd.plist

    [killed]    com.apple.Maps.pushdaemon.plist

    [killed]    com.apple.recentsd.plist

    [killed]    com.apple.SafariCloudHistoryPushAgent.plist

    [killed]    com.apple.sbd.plist

    [killed]    com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist

    [killed]    com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist

    [killed]    com.apple.spindump_agent.plist

    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist

    [killed]    com.apple.xpc.loginitemregisterd.plist

    15 processes killed due to memory pressure


Problem System Launch Daemons: ℹ️

    [killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist

    [killed]    com.apple.awdd.plist

    [killed]    com.apple.ctkd.plist

    [killed]    com.apple.diagnosticd.plist

    [killed]    com.apple.GSSCred.plist

    [killed]    com.apple.ifdreader.plist

    [killed]    com.apple.installd.plist

    [failed]    com.apple.mtrecorder.plist

    [killed]    com.apple.nehelper.plist

    [killed]    com.apple.nsurlsessiond.plist

    [killed]    com.apple.softwareupdate_download_service.plist

    [killed]    com.apple.softwareupdated.plist

    [killed]    com.apple.tccd.system.plist

    [killed]    com.apple.wdhelper.plist

    13 processes killed due to memory pressure


Launch Daemons: ℹ️

    [failed]    com.apple.spirecorder.plist

    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

    [failed]    com.iskysoft.TunesOverWatchDemo.plist [Click for support]

    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist [Click for support]

    [loaded]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist [Click for support]

    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]


User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Bartender    Programm  (/Applications/Bartender.app)

    Caffeine    Programm  (/Applications/Caffeine.app)

    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

    Alfred 2    Programm  (/Applications/Alfred 2.app)

    Google Chrome    Programm Hidden (/Applications/Google Chrome.app)

    CleanMyMac 3 Menu    Programm  (/Applications/CleanMyMac 3.app/Contents/MacOS/CleanMyMac 3 Menu.app)

    EvernoteHelper    Programm  (/Applications/Evernote.app/Contents/Library/LoginItems/EvernoteHelper.app)


Internet Plug-ins: ℹ️

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Silverlight: Version: 5.1.40416.0 - SDK 10.6 [Click for support]



User internet Plug-ins: ℹ️

    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown



Safari Extensions: ℹ️

    Open in Internet Explorer


3rd Party Preference Panes: ℹ️

    MediaCentral  [Click for support]

    TeXDistPrefPane  [Click for support]


Time Machine: ℹ️

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: NO - Auto backup turned off

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 249.77 GB Disk used: 123.43 GB

    Destinations:

        Backup [Local]

        Total size: 0 B

        Total number of backups: 0

        Oldest backup: -

        Last backup: -

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 0 B < (Disk used 123.43 GB X 3)


Top Processes by CPU: ℹ️

        7%    WindowServer

        2%    fontd

        2%    ScreensharingAgent

        1%    screensharingd

        0%    taskgated


Top Processes by Memory: ℹ️

    569 MB    kernel_task

    143 MB    mds_stores

    119 MB    Airmail 2

    94 MB    mdworker(6)

    49 MB    Finder


Virtual Memory Information: ℹ️

    869 MB    Free RAM

    3.15 GB    Used RAM

    32 MB    Swap Used


Diagnostics Information: ℹ️

    May 26, 2015, 08:08:58 PM    Self test - passed

Ich glaube bei der Hardware und dem Nutzen ist das nicht nötig. Das Nutzungsverhalten ändern wäre da wohl eher der passende Stepp. :)

Die Windows Nutzung war jetzt das Extrem Beispiel.
Wenn das angemessene Nutzungsverhalten nun so aussieht, dass ich Chrome schließen muss, wenn ich z.B. in Evernote suchen will, ist das keine Nutzung mehr, sondern nur noch Qual. :)

Ich verstehe halt auch nicht, warum sich die Auslastung nur über den Lüfter bemerkbar macht. Ich habe zuhause einen Mac Mini der von Haus aus ebenso mit 4GB Ram ausgestattet war (mittlerweile 8 GB). Da hat man dann unter Last deutlich gemerkt, dass die Maus stockt bzw. Fenster kurz eingefroren waren. Das ist beim MacBook nicht so.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Solange Schadsoftware wie CleanMyMac auf den Rechner ist kann man nur wenig sagen.

Wie viel Ram hast du denn parallels zugewiesen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du das mal entfernen würdest wäre der Lüfter evtl. 5 Min. länger ruhig. Nichtsdestotrotz ist deine Hardware für deine Anforderungen eher suboptimal ausgelegt (zumindest was Windows betrifft).
Da hat man dann unter Last deutlich gemerkt, dass die Maus stockt bzw. Fenster kurz eingefroren waren.
Wenn du da selbiges Tool nutzt wäre das dann ebenfalls nicht sehr verwunderlich. ;)

Schau dir mal diesen Freed an: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Vielleicht ist es eine Option diesen mal als Nachtlektüre zu Gemüte zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
CleanMyMac ist genau seit 2 Tagen drauf, das Problem existiert seit Wochen. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
CleanMyMac ist genau seit 2 Tagen drauf, das Problem existiert seit Wochen. :)

Das ändert nichts daran, das es Schadsoftware ist.
Aber nochmal die Frage, wie viel Ram ist parallels zugewiesen, bei dir werden auf Grund von Ram Mangel Prozesse geschlossen.
 

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Das ändert nichts daran, das es Schadsoftware ist.

Ja, das habe ich kapiert. Aber das ist eben nicht der Grund dafür, dass der Lüfter läuft.
Trotzdem danke für den Link, war mir nicht wirklich bewusst.

Aber nochmal die Frage, wie viel Ram ist parallels zugewiesen, bei dir werden auf Grund von Ram Mangel Prozesse geschlossen.

Mit den Ram Einstellungen von Parallels habe ich schon rumgespielt. aktuell sind es glaub ich 1 GB.
Aber wie gesagt: Parallels nutze ich auch nicht wirklich häufig, das ist aber das Extrembeispiel, weil dabei wirklich nach 10 Sekunden der Lüfter auf vollen Touren läuft.

Das sollte vollständig entfernt werden. Und wo sicherst du deine Daten? Habe ich das übersehen?

Auf einer externen Festplatte? :)
Da seh ich jetzt ehrlich gesagt gar keinen Zusammenhang. :)
 

Laura_2810

Golden Delicious
Registriert
27.05.15
Beiträge
9
Der Zusammenhang stellt sich erst, wenn die das MBA mal abraucht. Und ich stellte die Frage, weil ich las

Also kein direkter Zusammenhang zum Lüfter-Problem.

Das liegt wohl einfach daran, dass ich vorgestern Yosemite neu installiert habe (clean install) und seitdem kein Backup gemacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
War es wirklich ein clean install?
Also Festplatte löschen System neu installieren und nur deine Daten wieder einpflegen?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wieso kommt hier nicht einmal einer auf die Idee, dass der Lüfter einfach komplett verstaubt sein könnte ?! Das Gerät ist ja jetzt nicht neu. Ich würde dir empfehlen ( Garantie ist ja sowieso abgelaufen ), einen passenden Schraubendreher zu kaufen und das Gerät mal zu öffnen. Vielleicht haben sich in deinem Lüfter schon derartige Staubklumpen verfangen, dass eine Kühlerleistung nicht mehr gegeben ist und deine Lüfter deshalb auch hochdrehen. Ein Softwareproblem schließe ich aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du hast dann wieder einiges neu installiert, hattest du den Rechner mal ohne diese neu installierten Programme laufen lassen?
Es sind da einige dabei, die bekannte Spaßverderber sind, wie spotify und genannt wurde ja auch parallels und Erweiterungen wie bartender können auch Fehler fabrizieren.
In den logs gibt es keine wiederholenden Fehler, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" anschauen, wenn der Lüfter röhrt?