• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air mit 11,6"!?

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Das ist einfach so, dass wenn sich jemand ein ultrakompaktes Gerät holen möchte, er unter Windows sich für ein Netbook entscheidet, weil es keine TabletPCs gibt, die dem iPad Konkurrenz machen könnten.
Es ist kein Vergleich, nur versuche ich zu sagen, dass sich die meisten dann für das iPad entscheiden würden und das Apple-Netbook ein Flop wäre, was Steve nicht mitmachen würde.

Steve macht es halt nicht mit, weil er an einem 300,-€ Netbook keine 50% Gewinn macht.;)

Übrigens soll es auch Leute geben, die einen kleinen Rechner zum produktiven Arbeiten brauchen.
Sei es für Schriftsteller, Musiker oder Bildbearbeiter. Ein kleines handliches Gerät mit "vollwertiger" Tastatur und nützlichen Schnittstellen. Was sollen die mit einem iPad anfangen?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Dann kaufen die sich halt ein 13" MBP, wo ist das Problem? In ein 11,6" Air für unter 1000 Euro kann man doch eh nur Schmalspur-Hardware verbauen. Träumen kann man viel, aber wer zu viel träumt, der wird schnell enttäuscht ;) .
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Dann kaufen die sich halt ein 13" MBP, wo ist das Problem?

das Problem ist der Preis und der Formfaktor. Deswegen bietet ja auch Apple Notebooks in 13'', 15'' und 17''
und mit unterschiedlichen Ausstattungen an. Da soll für jeden was dabei sein. Warum nicht auch was in 11''?
Im 13'' MacBookAir ist auch nur "Schmalspur-hardware verbaut. Gekauft wird es auch zu diesen Preis. ;)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Übrigens soll es auch Leute geben, die einen kleinen Rechner zum produktiven Arbeiten brauchen.
Sei es für Schriftsteller, Musiker oder Bildbearbeiter. Ein kleines handliches Gerät mit "vollwertiger" Tastatur und nützlichen Schnittstellen. Was sollen die mit einem iPad anfangen?

Ja, und von diesen Leuten gibt es aber leider zu wenige, damit Apple richtig Umsatz machen könnte, und wie du selber sagst, Apple würde daran "keine 50% Gewinn" machen (obwohl es sicher bisschen weniger sind).

:D
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Und was Steve sagt, ist auch so!

Wie soll ich das denn jetzt verstehen?
Also wenn Steve sagt, die Erde ist eine Scheibe, dann ist das auch so?

Zitat von Walli: Weil das doch genau das Gerät wäre, von dem SJ groß gesagt hat, dass es völlig unnütz ist.

Meinst du den SJ, der seinerzeit der Mehrtasten-Mouse eine Abfuhr erteilt hat?
Ist auch der SJ gemeint, der mit dem G5 aufs falsche Pferd gesetzt hat?
Oder der SJ der mit dem Cube eine finanzielle Bruchlandung hingelegt hat?

Ja genau dieser Steve erzählt leider viel wenn der Tag lang ist.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass die Entscheidung für das iPad aus rein finanzieller Sicht
gefallen ist. Ein Netbook spült nur beim Verkauf Geld in die Kasse. Mit einem iPad hingegen
wird über den Verkauf von Apps und Zubehör, deren Hersteller Lizenzgebühren bezahlen müssen,
zusätzliches Geld in die Kassen gespült.

Aber wie gesagt. Mag sein, dass Apple in Zukunft kein Netbook, so wie es definiert wird (Intel-Atom, guenstig) anbieten wird. Ich glaube aber, dass Apple ein keines MacBookAir mit 11'' Display anbieten wird. Ähnlich dem, was man derzeit mit dem 13'' anbietet. Denn auch hier wäre Apple wieder ganz weit vorne. So ein Gerät mit Intel i3 und 11'' in Slim gibt es leider von keinem Hersteller. Und Steve hätte ganz geschickt die Sache mit dem "Netbook" korrigiert. :)
Man stelle sich nur mal vor, Steve zieht aus einem Umschlag Din A5 ein kleines MacBookAir. Kommt seit ehrlich. Ihr würdet vor Begeisterung in die Luft springen! ;)
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Also ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht. 13" sind eigentlich schon passend. Aber warten wir mal ab, was Mr. Jobs aus dem Hut zaubert
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wie soll ich das denn jetzt verstehen?
Also wenn Steve sagt, die Erde ist eine Scheibe, dann ist das auch so?

So ungefähr, wenn es sich um das Produktangebot von Apple dreht ist er der Diktator. Und wenn er sagte, 11 Zoll sind Quatsch, dann wartest du umsonst auf dein Netbook.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Vielleicht fand er 9,7" schöner und handlicher als 11,6 oder sonstige Größen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das iPad anfangs in verschiedenen Größen imaginiert und getestet wurde.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und was Steve sagt, ist auch so!
Er ist immerhin der CEO von Apple und entscheidet was produziert wird.

Leute, was ich damit sagen will... Ihr könnt Euch viel wünschen, ob es ein Jahr nach der Verkündung kommt, dass man so ein Gerät nicht braucht, ist jedoch mehr als fraglich. Ja, Steve Jobs erzählt viel, wenn der Tag lang ist, aber meist lagen mehrere Jahre dazwischen, wenn er Sachen produziert hat, die er vorher als nutzlos betitelt hat.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Erst die Netbooks dissen und dann selber eins rausbringen. Ich bin gespannt.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Die Gerüchte um ein 11" Gerät verdichten sich. Ob Steve das wirklich macht? Ich bin gespannt :D
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich glaube mit 11" tun die sich keinen Gefallen. Ich wäre innerhalb der nächsten Jahre durchaus unter Umständen mal an einem Air interessiert, aber nur mit 13". Denn auf etwas deutlich kleinerem lässt sich einfach nicht mehr vernünftig arbeiten. Wenn das neue Air nur 11" bekommt, dann tuts mir leid, dann bleibe ich bei meinem 13" MacBook und kaufe mir in ein paar Jahren den Nachfolger davon. Denn was kleineres als 13" kommt mir nicht ins Haus. Egal wie hübsch und leicht es ist.
Und ich glaube, da bin ich nicht die Einzige die so denkt. Denn die Zielgruppe des Air sind nunmal Leute die das Ding oft mitnehmen wollen/müssen. Sprich Studenten und Business-Menschen. Gut, für die Studenten zum mitschreiben und mal in der Vorlesung was googlen ist die Größe vielleicht noch egal, aber als Business-Mensch, wo ich auch schonmal Pläne, Entwürfe o.ä. einem Kunden auf dem Book zeigen will, sind 11" einfach zu klein.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Ich glaube mit 11" tun die sich keinen Gefallen. Ich wäre innerhalb der nächsten Jahre durchaus unter Umständen mal an einem Air interessiert, aber nur mit 13". Denn auf etwas deutlich kleinerem lässt sich einfach nicht mehr vernünftig arbeiten. Wenn das neue Air nur 11" bekommt, dann tuts mir leid, dann bleibe ich bei meinem 13" MacBook und kaufe mir in ein paar Jahren den Nachfolger davon. .

Die aktuellen MacBook(Pro) sind mittlerweile (trotz der besseren Ausstattung) so leicht und slim, dass sich ein MacBookAir 13'' doch gar nicht groß abhebt. Zum Vergleich, ein MacBookPro wiegt 2,04 kg, ein MacBookAir 1,36 kg. Also gerade mal 650 Gramm weniger.
Wozu also ein 13'' Air? Und das sehen die Kunden ja auch ähnlich. Der große Verkaufserfolg ist ausgeblieben.
Ein 11'' würde sich wesentlich mehr abheben. Vom Gewicht, von den Abmessungen und vom Preis. Ich glaube, dass es einfach mehr Sinn machen würde.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und dabei müsste man ja noch nichtmal weniger auf den Screen bekommen als beim 13" wenn man ein Display mit gleicher Auflösung verbaut. Denn die Auflösung des 13" ist schon grenzwertig klein, noch kleiner und Surfen macht keinen Spaß mehr. Ich finde so ein Gerät auf jeden Fall interessant.