• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air mit 11,6"!?

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Wäre auf jeden Fall eine nette Sache!
Weil momentan ist es ja so dass die Kunden doch eher zum 13" MacBook Pro greifen, da es mehr Leistung zum kleineren Preis bietet.
So ein kleines Air würde sich aber eine eigene Nische schaffen, vorausgesetzt es kommt wirklich zu einen kleinen Preis, aber ich glaube unter 1000€ wird schwer..und das bei einem Netbook :/
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sandy Bridge steht vor der Tür und damit auch deutlich mehr Leistung bei der integrierten Grafik. Damit dürfte genug Power vorhanden sein um auf einen extra Grafikchip verzichten zu können, jedenfalls für den Anwendungsbereich des Air. Man erwartet von ein solchem Gerät einfach nicht die Leistung eins Pros. Mit dem Verzicht auf einen extra Grafikchip ist auch eine reine Intelkombi möglich und damit auch Core i im Air. Wäre auf jeden Fall ein nettes Gerät.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also ich werde wahrscheinlich sofort zuschlagen, wenn es bezahlbar ist, d. h. leicht unter Niveau des jetztigen Air.
 

Silvan

Carola
Registriert
30.10.08
Beiträge
108
Ich glaube irgendwie nicht an das Gerücht, weil Steve Jobs doch eigentlich gegen Netbooks ist und ein 11.6" MacBook Air wäre doch einem Netbook sehr ähnlich, auch wenn es ein sehr besonderes und schönes Netbook wäre. Ich würde mir ein 11.6" MacBook Air auf jeden Fall NICHT kaufen!
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Hallo, ich warte auch schon gespannt auf das "neue MacBook Air" , da ich unbeding dir SSD Platte benötige und mir da beim aktuellen 128 GB etwas wenig sind.
Ich hatte vorher ein MBP 17" für zu Hause aus dem Jaher 2009 und ein iPad für unterwegs, nun bin ich aber auf den neune iMac 27" umgestiegen und möchte auch für unterwegs auf ein MacBook Air umsteigen, da mit dem iPad doch nicht so das richtige arbeiten geht.
Nun hoffe ich auf baldige Vorstellung.
Mein Mac-Händler des vertrauens hat mir auch gesagt ich soll noch warten, das was neues kommt, er meinte soger, dass es evtl. schon ab mitte Oktober verfügbar sein könnte.
Bin mal gespannt und hoffe es dauert nicht mehr als zu lange , da mir die Zeit davon läuft.

MFG
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich wäre eher für ein größeres iPad.

Oder ein Netbook in 12 Zoll, geht auch! Müsste Apple aber an einer neuen Tastatur arbeiten.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Du wolltest sicher "unter 2000,-€" schreiben, oder?

Nee, die 1000,-€ sind schon ernst gemeint.
Der Preis für das aktuelle Air war oder ist für viele die größte Hürde. Slim hin oder her,
das MacBook(Pro) bietet rein von der Ausstattung einfach mehr für weniger Geld. Die
Verkaufszahlen spiegeln das ja auch wieder.
Apple wird vermutlich einen ähnlichen Weg wie beim AppleTV einschlagen, und es guenstiger anbieten.
Um Käufer des alten Air nicht zu verprellen, wird Apple das Display auf 11'' verkleinern. Vielleicht sogar einen Prozessor von AMD verbauen. Max 1000,-€, auch im Vergleich zur Konkurrenz, halte ich für realistisch.
Ich würde es kaufen. Ein iPad ist für mich ein nettes Spielzeug. Aber auch nicht mehr.
Es ersetzt einfach keinen vollwertigen Rechner.
Ein kleines, schlankes Notebook würde das Programm nach unten hin abrunden. Apple hatte da ja schon mal mit dem iBook was in der Größenordnung im Sortiment. Warum also nicht wieder was in der Art?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nee, die 1000,-€ sind schon ernst gemeint.
Der Preis für das aktuelle Air war oder ist für viele die größte Hürde. Slim hin oder her,
das MacBook(Pro) bietet rein von der Ausstattung einfach mehr für weniger Geld. Die
Verkaufszahlen spiegeln das ja auch wieder.
Ja, aber ich denke soweit hat Apple bei der Einführung auch gedacht. Ich sehe das Air nach wie vor als Experiment, weniger als Massenprodukt.

Apple wird vermutlich einen ähnlichen Weg wie beim AppleTV einschlagen, und es guenstiger anbieten.
Ne, das AppleTV ist so günstig, weil sich Apple dicke Einnahmen aus dem VOD-Geschäft erhofft und die Dinger deswegen ordentlich subventioniert.

Um Käufer des alten Air nicht zu verprellen, wird Apple das Display auf 11'' verkleinern. Vielleicht sogar einen Prozessor von AMD verbauen. Max 1000,-€, auch im Vergleich zur Konkurrenz, halte ich für realistisch.
Ich würde es kaufen. Ein iPad ist für mich ein nettes Spielzeug. Aber auch nicht mehr.
Es ersetzt einfach keinen vollwertigen Rechner.
Ein kleines, schlankes Notebook würde das Programm nach unten hin abrunden. Apple hatte da ja schon mal mit dem iBook was in der Größenordnung im Sortiment. Warum also nicht wieder was in der Art?
Apple hat vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt, das man nicht in den Netbook-Markt einsteigen will, die Dinger seien sprichwörtlich weder Fisch noch Fleisch. Deswegen hat man das iPad eingeführt. Warum sollten sie diese Meinung so schnell ändern? Ich will nicht sagen, dass Steve Jobs nicht auch mal öfters nach dem alten adenauerschen Grundsatz "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" verfährt, aber eine so schnelle Sinneswandlung wäre doch eher ungewöhnlich. Wenn irgendwann ein 11,6"-Book kommt, dann würde ich auf irgendwas zwischen 1000 und 2000 Euro tippen, keinesfalls drunter. Apple hat noch nie interessiert, wie teuer die Konkurrenz bei vergleichbaren Produkten ist. Ich vermute hier aber eher, dass ein Zulieferer seine Aktienkurse ein wenig optimieren wollte und deswegen gezielt ein Gerücht gestreut hat.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wenn es weit weniger als das aktuelle Air kosten würde, würde es ja im iPad-Segment wildern und das will sicher keiner.
Wirklich dran glauben tue ich auch irgendwie nicht, aber ich hätte sehr gerne ein aktualisiertes Air...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das aktuelle MacBook Air wird einfach das kleinste Gerät nach dem iPad sein. Ende.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Apple hat vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt, das man nicht in den Netbook-Markt einsteigen will, die Dinger seien sprichwörtlich weder Fisch noch Fleisch. Deswegen hat man das iPad eingeführt. Warum sollten sie diese Meinung so schnell ändern? Ich will nicht sagen, dass Steve Jobs nicht auch mal öfters nach dem alten adenauerschen Grundsatz "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" verfährt, aber eine so schnelle Sinneswandlung wäre doch eher ungewöhnlich.

halt immer eine Frage wie man ein "Netbook" definiert. Also wo hört ein Netbook auf und wo fängt ein Subnotebook an?
Ist ein Air, in der jetzigen Form, nicht auch irgendwie ein Netbook? ;) Oder macht hier der verbaute Prozessor den Unterschied?

Auch das heranziehen des iPad als Alternative zum Netbook halte für nicht schlüssig. Man kann einfach dieses Tablet nicht mit einem vollwertigen Rechner vergleichen. Dafür ist es vom Funktionsumfang und der technischen Ausrüstung einfach zu eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für mich definiert sich ein Netbook neben der verbauten eher simplen Hardware auch sehr stark über den Preis. Ich bin da mit der Definition von Wikipedia einig die schreiben: "Als Netbook wird eine Klasse von Computern bezeichnet, die bei Größe, Preis und Rechenleistung kleiner als übliche Notebooks ausgelegt sind" Bei Preisen über 400 ist es für mich kein Netbook mehr.

Apple hat gesagt man wollte kein Netbook bringen, man weiß auch nicht wie man für 500$ ein gutes Gerät baut. Also wirds, wenn es kommt, ein Subnotebook mit normaler nicht Highend CPU mit integrierter Grafik, leicht, um die 11" und für um die 1000€.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Bei Preisen über 400 ist es für mich kein Netbook mehr.

Und bei diesem Preis würde das iPad sofort an Verkäufen verlieren und das denke ich sehr radikal. Wenn dann würde das appleverhältnismäßig wenig kosten, also 700€ vielleicht. Für 700€ könnte ich mir ein Apple Netbook vorstellen, wobei es dann ja schon wirklich stark überteuert wäre, also würde es keiner kaufen.

Nein die Idee eines Netbooks ist ja auch bereits vorhanden, hat sich durchgesetzt und ist schon weit verbreitet. Sagte Steve nicht einmal, dass, wenn er ein neues Gerät vorstellt, es etwas komplett Neues ist? Außer beim iPhone war das doch immer so. Die Applegeräte waren Vorreiter und haben die Industrie verändert. Sogar das iPhone tat dies (Touchscreen).

Edit: Ein Apple-Netbook wäre einfach da. Ohne Apple-Wunder-Effekt.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Und bei diesem Preis würde das iPad sofort an Verkäufen verlieren und das denke ich sehr radikal. Wenn dann würde das appleverhältnismäßig wenig kosten, also 700€ vielleicht. Für 700€ könnte ich mir ein Apple Netbook vorstellen, wobei es dann ja schon wirklich stark überteuert wäre, also würde es keiner kaufen.

Nein die Idee eines Netbooks ist ja auch bereits vorhanden, hat sich durchgesetzt und ist schon weit verbreitet. Sagte Steve nicht einmal, dass, wenn er ein neues Gerät vorstellt, es etwas komplett Neues ist? Außer beim iPhone war das doch immer so. Die Applegeräte waren Vorreiter und haben die Industrie verändert. Sogar das iPhone tat dies (Touchscreen).

Edit: Ein Apple-Netbook wäre einfach da. Ohne Apple-Wunder-Effekt.

Es ist immer eine Frage der Umsetzung. Klar ein MacBookAir mit Atom-Prozessor und 11'' Display würde niemand für 700,- oder 800,-€ kaufen. Aber wie sehe die Sache mit einem Intel i3 und 11'' aus?
Auch hier wieder die Nachfrage, warum ein iPad in die Runde geworfen wird? Ein iPad hat nichts mit einem Notebook/Netbook/Subnotebook gemein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Genauso gut könnte man einen iPodTouch zum Vergleich heran ziehen. o_O
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Exakt dies. Der Netbook-Markt wird eh schon von zu vielen Anbietern bedient, Apple könnte da kaum was reißen.

Es gibt nur leider kein Netbook aus dem Hause Apple. ;)
Was nützen mir die ganzen Netbooks, wenn das wichtigste, halt MacOSX fehlt?
Genauso gut könntest du auch den Notebook-Markt in Frage stellen. Auch dieser Markt wird von vielen Anbieter bedient.
Und ist das etwa schwach was hier Apple abliefert?
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Auch hier wieder die Nachfrage, warum ein iPad in die Runde geworfen wird? Ein iPad hat nichts mit einem Notebook/Netbook/Subnotebook gemein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Genauso gut könnte man einen iPodTouch zum Vergleich heran ziehen. o_O

Das ist einfach so, dass wenn sich jemand ein ultrakompaktes Gerät holen möchte, er unter Windows sich für ein Netbook entscheidet, weil es keine TabletPCs gibt, die dem iPad Konkurrenz machen könnten.

Aber!, wenn sich jemand aus der Apple Welt etwas Ultramobiles holen möchte, würde er beim Nachdenken ob Netbook für 700€ oder iPad 500€, würde er/sie sich für das iPad entscheiden. Wenn jemand ein Netbook mit i3 möchte, holt er sich ein richtiges Notebook.

Ich glaube auch, dass der Netbook-Markt nur so groß wurde, weil es das iPad davor nicht gab. Denn Netbookbesitzer chatten, surfen nur und schreiben vielleicht was auf (Pages, Word etc.). Wieso da nicht ein TabletPC der auch noch viel schöner und praktischer ist?

Es ist kein Vergleich, nur versuche ich zu sagen, dass sich die meisten dann für das iPad entscheiden würden und das Apple-Netbook ein Flop wäre, was Steve nicht mitmachen würde.