• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] MacBook Air M1 verlangt WPA2 Passwort

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,

ich habe kürzlich einen 2. MacBook Air gekauft (M1, 2020), wollte mich mit dem Wlan verbinden, aber das Passwort, das von ALLEN Geräten (einschließlich meines 1. MacBook Air's) angenommen wird, wird vom neuen Mac zurückgewiesen, mit dem Hinweis, es würde ein WPA2/WPA3 Passwort benötigt: Tatsache ist, dass die Sicherheitseinstellungen im Router auf WPA2+WPA3 eingestellt sind (hab ich eben nochmal überprüft), sodass ich ratlos bin, was zu tun ist, um das Problem zu lösen.

Leider ist der LAN-Anschluss, den es an meinem 1. MacBook AIr noch gibt, verschwunden (ich würde LAN aus Sicherheitsgründen vorziehen).
Ich wollte Freecad installieren und wollte dann zur letzten Möglichkeit greifen (auf dem PC downloaden und mit USB-Stick auf dem Mac installieren), habe dann aber zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass es auch keinen "normalen" USB-Anschluss mehr gibt. Kann man das Fortschritt nennen? Für mich ist das eher ein Rückschritt! Meiner Kenntnis nach gibt es ja aber (noch) keine USB-Sticks mit dem auf dem MacBook vorhandenen Anschlüssen, oder liege ich da falsch?
Um einen USB-Stick gebrauchen zu können habe ich mir dann mal gezwungenerweise einen Adapter bestellt.
Wer weiß Rat für den Wlan-Zugang?

Mit freundlichen Grüßen
Pro Ape
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,

die Verbindung klappt meiner Erfahrung nach unproblematisch; es empfiehlt sich aber, den Router auf seiner neuesten Firmwareversion zu haben. Genauso sollte das OS auf dem Mac aktuell sein (zumindest die Version, die verwendet wird, maximal geupdatet sein).

Du könntest vorübergehend nur "WPA2" einstellen, das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Hinweis: Sofern Du iCloud und den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hast, wird das WLAN-Password geteilt. Das kann sich mal verschlucken. In dem Fall das WLAN "vergessen" oder löschen (genaues Vorgehen unterscheidet sich je nach OS-Version) und neu verbinden.

Die Adapter brauchst Du nicht, Du kannst auch entsprechende Kabel kaufen, das ist abwärtskompatibel. Adapter gibt es ab 3 Euro/Stück, Kabel würde ich bessere empfehlen, so ca. 7 Euro.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und beim Eingeben vielleicht auf aktivierte Feststelltaste oder geändertes Tastaturlayout achten.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort!
den Router auf seiner neuesten Firmwareversion zu haben
ist der Fall
Genauso sollte das OS auf dem Mac aktuell sein
kann ich ja nicht machen wenn es nicht der Fall sein sollte, weil ich ja nicht ins Internet komme!
Du könntest vorübergehend nur "WPA2" einstellen
Was meinst Du mit vorübergehend? Damit setze ich die Sicherheitseinstellungen ja aber auf eine niedrigere Stufe!
Sofern Du iCloud und den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hast
Du meinst beim Einrichten des Macs?
wird das WLAN-Password geteilt
Was ist unter "geteilt" zu verstehen?
Die Adapter brauchst Du nicht, Du kannst auch entsprechende Kabel kaufen
Hab ich schon bestellt und ist erstaunlicherweise am heutigen Sonntag schon weggeschickt worden, mit mehreren und verschiedenen Anschlüssen.

Und beim Eingeben vielleicht auf aktivierte Feststelltaste oder geändertes Tastaturlayout achten.
darauf hatte ich geachtet
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Leider ist der LAN-Anschluss, den es an meinem 1. MacBook AIr noch gibt, verschwunden (ich würde LAN aus Sicherheitsgründen vorziehen).

Da du schriebst, du hast einen Adapter mit mehreren Anschlüssen bestellt, vielleicht ist da ja ein Ethernet-Port dran, ansonsten gibt es UBS-C auf Ethernet-Adapter, damit bekommst du auch kabelgebundendes WLAN an dein MacBook Air, falls du es benötigst.

Ich wollte Freecad installieren und wollte dann zur letzten Möglichkeit greifen (auf dem PC downloaden und mit USB-Stick auf dem Mac installieren), habe dann aber zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass es auch keinen "normalen" USB-Anschluss mehr gibt. Kann man das Fortschritt nennen?

Das was du normalen USB-Anschluss nennst, ist USB-A und die Ablösung von den alten USB-A-Buchsen begann bei Apple 2015 mit dem MacBook 12", spätestens seit 2016 hatte jedes neu erscheinende Modell auch USB-C-Anschlüsse. Bei den Books ausschließlich, bei den Desktop-Modellen zusätzlich. In der Apple-Welt würde ich inzwischen USB-C als das "normale" USB ansehen. Auch außerhalb der Apple-Welt haben Rechner heute meistens zumindest auch USB-C. Und ja das ist Fortschritt:
USB-A/B kann maximal bis 10GBit/s übertragen, USB-A/B eignet sich nicht für Power Delivery, USB-A/B kann wirklich nur USB-Protokolle.
USB-C kann aktuell bis zu 40GBit/s übertragen (bis zu 80GBit/s sind gerade in der Entwicklung über USB-C), USB-C eignet sich für Power Delivery bis 100W, USB-C ist universell und kann auch andere Protokolle übertragen, so nutzt Thunderbolt 3 und neuer auch den USB-C-Stecker, es gibt einen DisplayPort-Modus. Die beliebten Thunderbolt 3/4-Docks, welche dafür Sorgen, dass man am Schreibtisch wirklich alles mit einem Kabel an das MacBook anschließen kann (Stromversorgung, Monitor, Netzwerk, externe Festplatten, andere USB-Hardware, Lautsprecher und und und) wären mit USB-A/B so gar nicht möglich. Ich finde das ist schon ein Fortschritt.

Für mich ist das eher ein Rückschritt! Meiner Kenntnis nach gibt es ja aber (noch) keine USB-Sticks mit dem auf dem MacBook vorhandenen Anschlüssen, oder liege ich da falsch?

Ja, da liegst du falsch. Ich besitze je einen SanDisk Ultra Dual Drive Luxe und ein Ultra Dual Drive Go, diese USB-Sticks haben auf der einen Seite den klassischen USB-A-Anschluss und auf der anderen Seite ist der USB-C-Stecker. Da ich am Schreibtisch bis vor 2 Wochen noch einen 2015er-iMac ohne USB-C stehen hatte, war das praktisch, wenn man Daten mit dem iPad oder meinem MBP (beide schon mit USB-C) austauschen wollte.

Um einen USB-Stick gebrauchen zu können habe ich mir dann mal gezwungenerweise einen Adapter bestellt.
Wer weiß Rat für den Wlan-Zugang?

Mit freundlichen Grüßen
Pro Ape

Dein WLAN ist aber das eigentliche Problem. Welchen Router setzt du eigentlich ein? Kann es sein, dass du dort einen MAC-Filter aktiviert hast? Das Problem hatte ich mal, ich hatte ein neues Gerät und auch nicht mehr dran gedacht, dass ich den Filter aktiviert hatte und wunderte mich, dass ich nicht ins WLAN kam.

Für - sagen wir mal 5 Minuten? Das Risiko würde ich eingehen ohne schlechtes Gewissen.

Passwörter können über alle Geräte geteilt werden, wenn man diese Funktion nutzt. Am iPhone, iPad, Mac.

Das Risiko mit WPA2 würde ich auch eingehen. Der Schlüsselbund kann eigentlich auf dem Air kein Problem machen, da er ohne WLAN dort eigentlich noch gar nicht hinkommen konnte. Der wird ja über das Netz abgeglichen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Natürlich :innocent:

Das WLAN-Kabel ist ja nur ein Gag...
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ich habe es gewagt, und auf WPA2 umgeschaltet. Das ändert insofern etwas als dass jetzt nicht mehr nach einem WPA2 Passwort gefragt wird, sondern, die Meldung erscheint, es könne sich nicht mit dem Wlan verbunden werden. Da bin ich armer Tor demnach so weit als wie zuvor!
Und kleiner Nebeneffekt dieser Umschaltaktion WPA2+WPA3->WPA2 und zurück: die anderen Geräte sind jetzt auch nicht mehr verbunden!
Mein Router: Fritzbox 7490. Meines Wissens habe ich keinen MAC Filter aktiviert; ich weiß noch nicht mal so richtig was das ist. Wie kann ich das in der Fritzbox überprüfen und was ist zu tun, wenn denn doch einer aktiviert wäre?
Ich finde es trotzdem ein wenig verfrüht von Apple, keinen der seit Jahren gebräuchlichen USB-Anschlüsse mehr einzubauen. Die meisten Leute haben ja aber wohl noch immer solche, auch wenn es schon andere gibt, und müssen demnach zwangsläufig Adapter kaufen!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Mein Router: Fritzbox 7490. Meines Wissens habe ich keinen MAC Filter aktiviert; ich weiß noch nicht mal so richtig was das ist. Wie kann ich das in der Fritzbox überprüfen und was ist zu tun, wenn denn doch einer aktiviert wäre?

Da meine Fritzbox aktuell nicht in Betrieb ist, verweise ich mal auf ein Support-Dokument von AVM: AVM: WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken (MAC-Adressfilter)

Ich finde es trotzdem ein wenig verfrüht von Apple, keinen der seit Jahren gebräuchlichen USB-Anschlüsse mehr einzubauen. Die meisten Leute haben ja aber wohl noch immer solche, auch wenn es schon andere gibt, und müssen demnach zwangsläufig Adapter kaufen!

Auch wenn ich das verfrüht aus deiner Sicht nachvollziehen, wenn man erst jetzt den ersten USB-C-Mac ins Haus bekommt. Seit 2017 kommen eigentlich alle MacBooks ausschließlich mit USB-C, damals (2015 beim MacBook und ab 2016 bei den MacBook Pro) war auch die geringere Größe sicher ein Faktor und zu der Zeit wurde das auch nicht durchweg positiv aufgenommen. Mit "normalen" USB-A-Buchsen hätte man diese Geräte aber sicher nicht so flach bauen können. Insbesondere 2015 war USB-C-Only sicher noch früh, aber in 2022 finde ich USB-C als vielseitige Schnittstelle eigentlich als optimal - gerade an mobilen Geräten. Gerade an den Books sind es eben gleichzeitig auch Thunderbolt-Ports, Monitor-Anschlüsse und Ladebuchse. Wenn es doch mal USB-A oder HDMI braucht, ist es relativ einfach und kostengünstig adaptierbar. Amazon ist voll mit geeigneten Angeboten - es muss hier nicht mal die in der Regel hochpreisige Original-Apple-Lösung sein. Ich persönlich würde mir bei den aktuellen MBP sogar eher wünschen, dass ich HDMI und MagSafe gegen einen 4. USB-C/Thunderbolt-Port eintauschen könnte.

Die Desktop-Geräte bis auf den aktuellen iMac 24" mit M1 (hier ist es auch wieder ein Platzproblem) haben ja auch noch zumindest weiterhin zusätzliche USB-A-Buchsen neben USB-C/Thunderbolt. So dass Apple die alte gewohnte Schnittstelle noch nicht ganz begraben hat.
 

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Es bringt eigentlich nichts, darüber zu "streiten", es ist wie es ist. Uebrigens hat mein 1. MacBook Air von 2017, der genau so flach ist, noch einen klassischen USB-Anschluss, und es gab sogar noch Platz für einen LAN Anschluss!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
welche Firmwareversion hat denn Deine Fritzbox 7490?
Aktuell (produktiv) wäre Version 7.29.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Es bringt eigentlich nichts, darüber zu "streiten", es ist wie es ist. Uebrigens hat mein 1. MacBook Air von 2017, der genau so flach ist, noch einen klassischen USB-Anschluss, und es gab sogar noch Platz für einen LAN Anschluss!

Ist doch aber vor dem Kauf bekannt welche Anschlüsse das Teil hat bzw. nicht hat.
Muss man nicht gut finden, aber sich nach dem Kauf drüber aufzuregen macht auch wenig Sinn.
Dann solltest du das MacBook vielleicht einfach zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Es ist die 7.29. Was meinst Du mit "produktiv"?
Ich wundere mich eigentlich mehr als ich mich aufrege über die fehlenden Anschlüsse und mir war das nicht bekannt; ich ging fälschlicherweise davon aus, es seien die gleichen wie bei dem gleich aussehenden ersten.
Und zurückgeben werde ich ihn nicht.
Eigentlich sind die vermissten Anschlüsse ja auch nicht mein Problem -morgen erhalte ich den Adapter- sondern die Tatsache, dass ich mich nicht ins WLan einwählen kann! - der Ursprung dieses thread's.

Um klar zu sehen: es ist ja nicht die Code die auf einer Plaquette unter dem Router steht die verlangt wird, sondern das Passwort das ich für alle mobilen Geräte eingebe, um sie mit dem Wlan zu verbinden?

Ich habe mein Glück jetzt nochmal versucht. Bei meinem letzten Versuch wurde das Passwort anscheinend geschluckt, denn es kam keine anderslautende Meldung mehr, nur dass der Laptop sich nicht mit dem Wlan verbinden könne.

Jetzt eben wurde das Passwort wieder nicht akzeptiert, und es kam nicht mehr die sich immer wiederholende Aufforderung, ein WPA2 Passwort einzugeben (obwohl WPA2+WPA3 eingestellt war im Router); jetzt soll es tatsächlichl ein WPA2/WPA3 Passwort sein, bei identischen Sicherheitseinstellungen im Router!.

Die Zugangsbeschränkung auf bekannte Geräte habe ich normalerweise aktiviert; wenn ich ein neues Gerät anmelden will dann deaktiviere ich sie und reaktiviere sie wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Es ist einfach so, dass das Passwort nicht angenommen wird, und den Grund möchte ich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Um klar zu sehen: es ist ja nicht die Code die auf einer Plaquette unter dem Router steht die verlangt wird, sondern das Passwort das ich für alle mobilen Geräte eingebe, um sie mit dem Wlan zu verbinden?
Hast du das Kennwort mal geändert? Am Anfang nutzt die Fritzbox nämlich genau das Passwort auf dem Etikett auch für das WLAN. Aber wenn du sonst für WLAN ein anderes eingibst, ist es das, was du sonst auch eingibst.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.447
@Proape,
Laut Überschrift,
Ist normal, war auch bei mir,
Wir verwenden die Fritzbox 6660 Cable.
Hatte aber ohne Probleme funktioniert.
Der WLAN Schlüssel, unter den Router sollte geändert werden, es gibt aber auch ein Router Schlüssel, damit kein Fremder auf den Router zugreifen kann, der solltest auch vergeben werden.
Und den WLAN Schlüssel musst du da überall eingeben, wo es noch nicht gemacht wurde, wie zum Beispiel, Smartphone Tablett, Konsole, TV, usw. oder auch wie erwähnt teilen wenn möglich.
Hast die Fritzbox App (MyFritz) ? Kann nützlich sein. 🙂👍
Und um den Zugriff auf deinen Router mit zum Beispiel einen Smartphone zu erleichtern, kannst du von deinen Geräten, den Schlüssel als QR Code Einscannen lassen.
Und alles andere Manuell eingeben, oder das WPS an den Geräten benutzen.
Ich habe zum Beispiel den QR Code als App auf dem Smartphone, dieses erleichtert den Zugriff, wenn jemand aus dem Haushalt einen Zugang benötigt.
Den QR Code kann man aber zusätzlich wieder vom Handy Löschen, wenn man bedenken hat, dieses zu verwenden.
Und bevor ich es vergesse, du solltest ein WLAN Schlüssel am besten mit mehr als 10 Zeichen vergeben, mit zahlen und Buchstaben so wie Sonderzeichen, und mit großen und kleinen Buchstaben.
Wir haben zum Beispiel ein WLAN Passwort, was mehr als 10 Zeichen hat.🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Ja ich habe es geändert gehabt, und Deiner Nachricht entnehme ich, dass ich das richtige eingebe. Es ist also doch das von der Plakette, insofern man es nicht geändert hat.

Ist normal, war auch bei mir
sorry, ich verstehe nicht was auch bei Dir war und normal ist
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.447
Bei mir wurde auch mal ein WPA 2 Passwort als Mindestanforderung verlangt, war bei mir aber kein Problem da ich schon lange ein WPA 2 Passwort habe 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Proape

Carola
Registriert
13.10.19
Beiträge
112
Das Problem ist dass ich auch eins habe, sogar ein WPA2/WPA3 das aber nicht akzeptiert wird. Ich kann nicht verstehen wieso, da der Router ja alle anderen Geräte mit dem gleichen Passwort akzeptiert. Vor einigen Wochen hat meine Frau ein neues Handy bekommen, und es gab kein Problem, es mit dem selben Passwort anzumelden.
Daher verstehe ich nicht wieso das nicht auch mit dem MacBook Air funktioniert!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.447
Hast du schon versucht, den WLAN Internet Zugang vom MacBook zu löschen und wieder neu danach suchen zu lassen. ?

Hast du schon mal den Router für eine längere Zeit versucht Stromlos zu machen ?

Hast du dein MacBook schon mal neu gestartet .?

Hast du eventuell ohne darauf zu achten, dein WLAN ignoriert, kann vorkommen. ?

Ja ich weiß, diese Fragen können nerven 🤪
 
Zuletzt bearbeitet: