• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] MacBook Air M1 in Verbindung mit lg 27ul850-w

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Guten Morgen,
seit kurzer Zeit nutze ich an meinem MacBook Air m1 den Monitor Lg 27ul850-w. Ich bin auch sehr zufrieden damit, via usb C angeschlossen und man braucht keine weiteren Kabel. Folgendes ist mir jetzt aufgefallen, ich nutze den Monitor mit einer Auflösung skaliert von 2560 x 1440, leider füllt mein System nicht komplett die Ecken des Monitors aus. Sodass in der Horizontale + Vertikale ein ca. 0,5 cm schwarzer Rand ist.
Anbei ein Foto. Ist dies normal und kann man dies irgendwie anpassen?
Gruß Coldjack
 

Anhänge

  • A04C0ABE-3E8B-429F-A82F-3ADAA93357C2_1_201_a.jpeg
    A04C0ABE-3E8B-429F-A82F-3ADAA93357C2_1_201_a.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 30

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Ich habe bisher mein Macbook standalone genutzt. Meiner Freundin, die mehr vor dem Monitor saß, ist es nicht so aufgefallen.
Mir hat aber parallel jemand einen Tipp gegeben, ich soll mal ein anderes Gerät anschließen und schauen, ob der schwarze Rand ggf. zum Display gehört.
lg Coldjack
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi, habe mal die google-Bildersuche angeworfen und bin auf den Review hier gestoßen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei 30s gibt es einen Blick auf den Bildschirm mit einem macOS-Desktop und ich würde sagen, dort sieht man klar, dass an allen Seiten ein Rand ist (vielleicht 1cm, ich kann es nicht sagen, da der Vergleichsmaßstab fehlt). Bildschirmfoto 2021-05-15 um 10.49.52.png
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo @Wuchtbrumme danke ja ich habe wohl zu voreilig den Thread hier geschrieben. Hab testweise mal mein Dienstlaptop mit Windows 10 angeschlossen und tatsächlich wird unter Windows auch der schwarze Rand angezeigt. Muss ich dann wohl einfach im Kopf ausblenden ;)
Gruß Coldjack
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ja, die LG-Dinger haben so einen merkwürdigen Rand. Der kleine silberne Rahmen bei meinem 34" suggeriert, das der Rahmen hier sehr klein wäre, aber tatsächlich ist der Rahmen hier nur schwarz und wird erst sichtbar, nachdem das Panel ein entsprechendes Bild anzeigt.

Und ja, man gewöhnt sich dran :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Hab ich auch!
Hättest Du das nicht geschrieben, wäre es mir nicht einmal aufgefallen 🤓