• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air jedes Modell mit jeweils 2 Modellnummern

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein MacBook Air 15 '' 2023 M2 mit 24 GB und 2 TB SSD kaufen. Insgesamt habe ich jetzt 16 Modellnummern gefunden. Bei den "Z"-Nummern ist mir ein Unterschied klar geworden, so steht Z18L-0230000 für das 35 W-Netzteil, Z18L-0231000 dagegen für das 70 Watt-Netzteil. Die BTO-Nummern sind bei beiden identisch (BTO MQKP3D/A).

Aber jetzt die eigentliche Frage: Dieses Modell (in space-gray) gibt es mit den identischen technischen Daten und i.d.R. auch dem gleichen Preis auch unter den Nummern Z18N-0220000 bzw. BTO MQKQ3D/A. Und ebenso gilt dies für die drei anderen Modelle (silber, polarstern und mitternacht), jedes gibt es einmal als -0230000 und einmal als 0220000 (und das Ganze dann auch nochmals mit dem 70 W-Netzteil, 0231000 und 02210000). Wo ist jeweils der Unterschied?

Nach Apple-Support ist es vermutlich "eine Variable, die je nach Land oder Region variiert" (MacBook Air-Modell bestimmen - Apple Support (DE)); aber damit weiß ich immer noch nicht, was nun konkret das richtige für mich ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Jochen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
aber damit weiß ich immer noch nicht, was nun konkret das richtige für mich ist.
Du bestellst nach Modellnummern und nicht nach deinen gewünschten Spezifikationen, denn das sollte ja das beste sein und eigentlich auch nur das was interessiert. Ansonsten, wenn der Apple Support keine dir genehme Auskunft gibt, weiss ggf. der Händler vor Ort mehr.
 

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Der Händler vor Ort ist nur mit einer Fahrzeit von 90 Minuten zu erreichen; oder meinst Du den örtlichen Mediamarkt?
Und wenn ich für dasselbe Gerät mit auf den ersten Blick identischen Spezifikationen zwei verschiedene Modellnummern sehe, bin ich halt verunsichert.
Mein Sohn hat mir auch schon gesagt, ich solle doch einfach direkt bei Apple bestellen. Aber die von mir gewünschte Zusammenstellung ist im Netz derzeit bis zu 300 € günstiger, dafür könnte ich mir schon ein zusätzliches Apple-Care zulegen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es gibt 3 RAM-Größen, 4 SSD-Größen, 4 Farben und 2 Netzteilvarianten, also 96 verschiedene BTO-Modelle pro Land. BTO kann man sowieso nur bei Apple oder ganz wenigen Premium-Anbietern bestellen. Das bestellt man immer "nach Konfiguration", aber eigentlich nicht "per Nummer".

Die Z-Nummern sind "Apple-Materialnummern" und stammen aus dem hauseigenen SAP-Warenwirtschaftssystem. Welche Nummer zu welcher Konfiguration gehört, interessiert normalerweise nur Großhändler.
 

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Danke für Deine Antwort, Marcel!
Die 96 sind mir schon klar, aber ich komme aktuell auf 192 - vielleicht, weil im deutschen Internet zwei deutschsprachige Länder beworben werden.
Jedenfalls wird der MacBook Air 15 '' 2023 M2 mit 24 GB und 2 TB SSD in der Farbe space-gray (und schließlich mit 35 W Netzteil) sowohl als BTO MQKP3D/A (Z18L-0230000) als auch als BTO MQKQ3D/A (Z18N-0220000) angeboten, zB von Electronis. Und die gleiche Konfiguration, diesmal aber mit 70 W Ladegerät, nochmals mit den identischen BTO-Nummern MQKP3D/A und MQKQ3D/A), indessen in einer Ziffer anderen Z-Nummern (Z18L-0231000 bzw. Z18N-0221000). Und da ich nicht unbedingt direkt bei Apple einkaufen will, sondern gerne eine Ersparnis von 300 € mitnehme, bin ich schon sehr daran interessiert, welcher von den jeweils beiden Paaren (35 W oder 70 W) denn nun der richtige für mich ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Suchbegriffe in geizhals.de eingegeben Dir die größte Ersparnis bringen und dann bin ich hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: Henshman

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Danke für Deine tolle Antwort. Sparsam ist nicht geizig, aber wenn Du 300 € über hast, kannst Du sie mir gerne senden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Nicht unbedingt über, aber mit dem Kauf bei Apple kriegt man in der Regel auch einen guten Service hinsichtlich Garantieleitungen usw. Das ist vielen den Mehrpreis wert, zumal man ja die Macs usw. meist über einen längeren Zeitraum nutzt.

Welches Netzteil Du wählst, musst Du wissen. Ist Dir die höhere Leistung wichtig?
 
  • Like
Reaktionen: Henshman

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Naja - die Ersparnis stecke ich in Apple Care. Und in den letzten 14 Jahren mit Apple habe ich so gut wie nie Garantieleistungen in Anspruch genommen. Und schließlich: Einen nicht direkt bei Apple gekauften kann ich doch hoffentlich dennoch zum AppleStore zur Reparatur bringen?
Die höhere Leistung ist mir nicht wichtig, eher die 2. USB-C-Buchse. Allerdings schaue ich gerade auch nach einem großen Monitor, die sind ja teilweise auch halbe Docking-Stations
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für Deine tolle Antwort. Sparsam ist nicht geizig, aber wenn Du 300 € über hast, kannst Du sie mir gerne senden.
ich weiß nicht was die Antwort soll und ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. BTO-Nummern zu suchen hat wie Marcel schon geschrieben hat hauptsächlich für Händler einen Wert und da auch nicht in der Preissuche, sondern in der Verfügbarkeit, d.h. meine Antwort war schon hilfreich gedacht. Dein Ding, ob Du das annimmst.
Mir ist das zu dumm, mich für Arbeit in meiner Freizeit auch noch blöde von der Seite anmachen zu lassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und schließlich: Einen nicht direkt bei Apple gekauften kann ich doch hoffentlich dennoch zum AppleStore zur Reparatur bringen?
Ist nicht erst der Händler, der Dir den Mac verkauft hat, Dein Ansprechpartner?

Dir sind also die Größe des Netzteils und möglichst viele Anschlüsse wichtig? Na, dann suche den Mac danach aus und gut ist. Ich glaube nicht, dass ein Händler die Modellnummer von Dir wissen will.
 

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Entschuldige, aber ich denke, die Anmache ging von Dir aus. Was soll der Verweis auf Geizhals? Da kann ich auch nur feststellen, dass für ein konkretes Gerät zwei BTO-Nummern wie auch zwei Z-Nummern existieren. Ehrlich gesagt hat sich bislang noch keiner mit meiner Frage beschäftigt, warum für ein identisches Gerät zwei verschiedene Nummern existieren. Jeder schreibt, das sei nur für Großhändler relevant.
Ich möchte einfach nur das "richtige" Gerät demnächst erwerben - und nicht ein Gerät auspacken, dass nicht für den Einsatz in Deutschland geeignet ist (denn so verstehe ich den Hinweis von Apple-Support: Die Unterschiede stehen für Land/Region).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich bin hier raus. Kaufe das Teil wo Du willst und wenn’s nicht läuft, gehst Du zu Deinem Billigheimer und nagelst ihn auf die Modellnummer fest.
 

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Ist schon gut. Ich wusste nicht, dass in diesem Forum nur Käufe direkt bei Apple unterstützt werden. Ich bin also auch raus und entschuldige mich, Euch mit meinem Geiz behelligt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Vermutlich war die "Z18N-0220000" einfach ein Fehler in Apples Produktdatenbank, der später korrigiert wurde. Diese Nummer scheint nicht mehr wirklich bestellbar zu sein.

denn so verstehe ich den Hinweis von Apple-Support: Die Unterschiede stehen für Land/Region
Der Apple-Support hat üblicherweise keine Ahnung und hat sich hier etwas zusammenfantasiert. Das Land wird durch den Buchstaben in der Modellnummer vor dem Schrägstrich angegeben.

Bei "MQKP3D/A" gibt das "D" an, dass das Gerät für den Raum Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz gedacht ist.

Das mit dem "geizhals.de" hast Du offenbar ziemlich missverstanden. Das war ein Hinweis auf eine deutsche Produktdatenbank, bei der man in der Tat auch nach diesen Nummern suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Das "D" findet sich allerdings in allen Modellnummern, der Unterschied ist schon vorher an der vierten Stelle: MQKP3D/A und MQKQ3D/A werden beide für ein MacBook Air 15 '' 2023 M2 mit 24 GB und 2 TB SSD in der Farbe space-gray verwandt. Aber wenn Du sagst, dass die Z18N-0220000 (das ist MQKQ3D/A mit einem 35-W-Ladegerät) nicht bestellbar zu sein scheint, dann bestelle ich halt die Z18L-0230000 (das ist MQKP3D/A mit einem 35-W-Ladegerät).

Den Hinweis auf "üblicherweise keine Ahnung" finde ich schön, aber die 8 Nummern für vier verschiedene Farben des MacBook Air finden sich eben leider auch in den Internet-Angeboten.

Ich warte mal "Black Friday" ab, und ansonsten bestelle ich vielleicht sicherheitshalber doch direkt bei Apple.

Marcel,
jetzt habe ich auch Deinen letzten Satz gesehen und mir das Ganze angeschaut und wohl jetzt auch verstanden:
MQKP3D/A ist das Grundmodell mit 8 GB RAM und 256 GB SSD, MQKQ3D/A das Gleiche mit 512 GB.
Z18L-0230000 ist die Kombination des 256er mit 24 GB , 2 TB und 35 W Ladegerät; Z18N-0220000 das Gleiche, ausgehend vom 512er Basismodell.
Und Z18N-0220000 ist bestellbar, siehe Anlage.
Nun ist alles klar, und es tut mir leid, dass die Kombination von "geizhals.de" und "Dir die größte Ersparnis bringen" von mir nicht richtig verstanden wurde.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Aufklärung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-07 um 09.28.54.png
    Bildschirmfoto 2023-11-07 um 09.28.54.png
    520,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die ehrlichste Antwort ist wohl, "es weiß niemand ganz genau", auch die meisten Apple-Mitarbeiter nicht. Aber es spielt keine Rolle, weil man ja nach den angegebenen Spezifikationen bestellt und nicht nach der Nummer.

Neben einer möglichen Korrektur durch Apple selbst könnte die Nummer auch auf ein völlig unbedeutendes Detail hinweisen, z.B. dass das eine Gerät ab Werk mit macOS 13.4 vorinstalliert wurde, und das andere mit macOS 13.6.

ansonsten bestelle ich vielleicht sicherheitshalber doch direkt bei Apple.
Apple ist manchmal ein Vorteil, manchmal aber auch nicht. Gewährleistung, Kulanz und Lieferbereitschaft können bei anderen Händlern viel besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Profifan

Granny Smith
Registriert
30.04.11
Beiträge
14
Danke für Deine ehrliche Antwort! Vermutlich werde ich bei Jakob bestellen, aktuell sind die über 300 € günstiger.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Nicht unbedingt über, aber mit dem Kauf bei Apple kriegt man in der Regel auch einen guten Service hinsichtlich Garantieleitungen usw. Das ist vielen den Mehrpreis wert, zumal man ja die Macs usw. meist über einen längeren Zeitraum nutzt.

Welches Netzteil Du wählst, musst Du wissen. Ist Dir die höhere Leistung wichtig?
Ich habe mein unten stehendes MBP über Corporate Benefits bei Gravis gekauft. Dort habe ich gegenüber Apple mehrere hundert Euro gespart. Jetzt kommt es aber.
Vergangenes Jahr habe ich unten Stehens MBP mit dem m1 Prozessor gekauft und es zirka 4 Monate genutzt. Ich war aber unzufrieden damit. Aus welchen gründen auch immer. Gravis hat das gerät zurückgenommen und ich habe mich für dasselbe Modell, jedoch mit dem m2 Prozessor entschieden und musste lediglich 250€ Differenz bezahlen. Diesen service fand ich nach zirka 4 Monaten Nutzung absolut in Ordnung. Effektiv hab ich es vielleicht einen Monat lang genutzt, weil ich es damals nach erhalt ziemlich spät ausgepackt habe. Mir geht es aber um den Service. Gravis war wirklich mehr als kulant. Apple wollte es mir nicht zu dem Preis anbieten. Hier habe ich wie gesagt mehrere hundert euro gespart. Warum soll ich diese als für dieselbe Ware "verschenken"? Apple ist doch auch nur im ersten Jahr kulant und man hat zudem IMMER 14 tägiges Rückgaberecht. Auch wenn man das Gerät vor Ort im Store kauft.

Kurz zum eigentlichen Thema. Ich habe meiner Freundin vor einigen Monaten ein MBA m2 mit 256gb in der Standardkonfiguration über Apples Back To School Aktion gekauft. Hier konnte ich bei der Konfiguration ein 70w Netzteil asuwählen. Dieses hat nur 19€ Zuzahlung gekostet. Diese Konfiguration wird auch eine andere Modellnummer haben, als die Standard Variante mit dem 35w Netzteil. Diese Nummern sind also absolut nicht wichtig. Deshalb gibt es davon auch so viele, weil scheinbar jede Konfiguration eine andere hat. Ich habe das Macbook mit einer "US" Tastatur bestellt. Hier war die Modellbezeichnung auch eine andere als die meines MBP mit einer deutschen Tastatur.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Gravis ist offizieller Servicepartner von Apple. Mit Firmen mit dieser Kategorie habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier in Berlin war ich mit der Service Offensive super zufrieden. Das wäre für mich ein Kriterium beim Kauf.