• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Aber so schreit es eher nach "Kauf für 1700$ das absolute Minimum, denn Zubehör brauchst Du ohnehin auch noch..."

wenn das mba als arbeitsgerät benutz wird, um mobil zu sein und eh noch ein weiterer, im idealfall mac, zu hause oder im büro steht, dann nicht. und so, denke ich wirds wohl auch gedacht sein.

und ausserdem denke ich, der prozessor wird, der baugrösse wegen auch nicht der günstigste sein...

sagte ich schon, dass ich das teil äusserst sexy finde? das mba meine ich ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
1) Alle jammern, dass sie mit einem USB Anschluss nicht leben können => In Zukunft braucht kein Mensch mehr USB. Auch heute werden immer mehr externe Geräte per Bluetooth angesprochen. Sogar mein WACOM Tablett läuft über Bluetooth.

2) Zu kleine Festplatte? Na und? Dafür gibt es externe Festplatten. Drei Dinge brauchen viel Speicher: Mp3, Fotos und Videos. Wer eine größere Sammlung angelegt hat, wird sicherlich extern speichern. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, MP3s und Fotos etwas länger auf ein Medium zu behalten, bevor man die Daten sichert - dank der großen Flashspeicher.

Du widersprichst Dir selbst:
1) schonmal versucht, über Bluetooth Spannung zu übertragen? Nein? Schaden, denn spätestens dann wäre Dir aufgefallen, dass
2) auch nicht so leicht geht, ohne USB...

Ich für meinen Teil nutze als mobile, externe FP eine 2,5", welche ihre Spannung über zwei USB-Anschlüsse bekommt - ich würde mal sagen: auf Zugfahren hab ich schlechte Karten mit nem MBA, nicht wahr?
In diesem Sinne: soooo unmobil bin ich mit meinem MacBook-Klotz in den Maßen eines Schrankkoffers und dem Gewicht einer Kiste Bier scheinbar doch nicht, zumindest nicht merklich unmobiler, als mit dem unausgegorenen MBA-Konzept...
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
folgende Beiträge werden wir jetzt zuhauf lesen:

- Abzocke, alles viel zu teuer
- Apple kümmert sich nicht um den europäischen Markt
- Für mich ist das MBA nichts
- Mich hat die Keynote enttäuscht.


.... *gähn*

Du hast noch was vergessen:

- die Akkulaufzeit ist ein Witz

:)

Ich find die aufregerei auch "gähn" wers braucht kauft es, der andere lässt es ....ganz einfach!
 

nudge

Gast
übertrieben teuer für diesen markt sicher nicht ... nur finde ich den tauschkurs zum dollar doch eher als anschiss

somit dürfte der hobel ohne einfuhrsteuer derzeit bei 1200€ liegen, oder? und 500 mehr für zoll etc glaub ich einfach mal nicht :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Edler Schrott und Giga-Flops

Moment mal. Wenn ich hier einige Kommentare lese, muss ich glauben, dass Apple auch einen Klumpen Kacke verkaufen könnte. Hauptsache, er sieht "sexy" aus.1800 Dollar für ein Mini-Zweit-Notebook?

Die Fakten:
Kein CD/DVD-Laufwerk. Das bedeutet, ich benötige unbedingt einen weiteren Rechner (möglichst mit 802.11n), um Applikationen aufzuspielen.
Habe ich nur ein WLAN-Netzwerk mit 802.11g, was heutzutage üblich ist, schaue ich wartend auf die Uhr.
Denn seit wann bietet Apple Rechner mit der neuesten Funkvariante an? Und wer kauft sich deshalb einen weiteren Apple-Rechner?
Möchte ich ins verkabelte Firmen-Netzwerk, so geht das nicht.
Möchte ich im Flugzeug oder in der Bahn einen Film von DVD schauen, so geht das nicht. Außerdem ist dafür der Monitor zu klein.
Was ist bei einem Hardware-Test mittels Boot-CD? Kommt schonmal vor, mit dem Air-Book kann man es jedoch vergessen.
Und was ist mit den zig vorinstallierten Sprachpaketen, die ich gar nicht haben will? Na klar: Neuinstallation über Zweitrechner mittels WLAN. Arrgh.
Das Touchpad ist Spielerei, die die Wartezeit bis zum Touchscreen überbrücken soll. Zum Arbeiten benötigt diesen Quatsch niemand.

Und das ist das Grundproblem: Was kann ich mit diesem Teil machen und wozu brauche ich es?

iMovie, FinalCut, InDesign, QuarkXPress, Photoshop: Ein Ding der Unmöglichkeit!

Man muss nur logisch denken und sich die Realität vorstellen. Das schöne Teil steht rum und kann nicht viel.
Um es effektiv zu nutzen, muss ich tausend Sachen hinzukaufen. Eigentlich eine Microsoft-Abart.

Für 500 Dollar wäre das Gerät akzeptabel. Aber so lange nichtsnutziger Schrott wie AppleTV für 300 Euro verkauft wird und nichts Innovatives dieser einst hervorragenden Firma kommt, bleibt mir nur zu sagen: Ich bleibe beim soliden Tiger und der stabilen G5-Hardware und hoffe auf bessere Zeiten in Cupertino.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
remotes habe ich hier jede menge rumliegen, da brauch ich nicht noch eine... eine zum imac, eine mit dem macbook, beim dock auch noch eine... usw.
Allerdings sind nicht alle so gut betucht wie du, was Remotes angeht;)

Bei so nem Preis find ich es schon dreist noch 20€ für so ein Kleinteil zu verlangen.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
hey ne kurze frage: weiss jmd vl welcher prozessor da eingebaut ist?
Ich kann im netz diesbezüglich leider keine infos finden :(
anscheinend hat intel extra für das mba den prozessor verkleinert jedoch wie heisst denn der originale?
danke
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Schade. Hab eigentlich mit einem Macbook update gerechnet. Will endlich eine LED Beleuchtung haben. :)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
hey ne kurze frage: weiss jmd vl welcher prozessor da eingebaut ist?
Ich kann im netz diesbezüglich leider keine infos finden :(
anscheinend hat intel extra für das mba den prozessor verkleinert jedoch wie heisst denn der originale?
danke

core2duo?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ja super.. und mit 2 Stunden Akkulaufzeit? :)

Falsch: es hatte 3einhalb Stunden - immerhin aber dafür wie gesagt eine Gra-Ka und den größeren Bildschirm...
Und seien wir mal ehrlich: mit einer angegebenen (sic!) Akkulaufzeit von 5 Stunden bekleckert sich Apple auch nicht gerade mit Ruhm, bei einem "ultra-portablen-Notebook", oder? Wo waren noch gleich alle, die immer schreiben "Mein MB-Akku hält fünf Stunden bei normaler Benutzung!"...!? ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Beinhorn, zwei Dinge, die mir beim Lesen deiner Kritik in den Kopf gekommen sind:

(1) Deine Kritik am fehlenden CD-Laufwerk erinnert mich irgendwie an das, was man vor einigen Jahren häufig bezüglich dem Wegfall des Diskettenlaufwerks lesen konnte..
(2) Nur weil es für dich so ist, muss es nicht für alle anderen auch nur ein "Zweit-Notebook" sein - wurde imho auch schon mehr als oft genug hier erläutert.

Ich kann schon auch irgendwo nachfühlen, was du meinst, so ist es nicht.. aber ein bisschen engstirnig scheint mir deine Ansicht doch zu sein.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, richtige Computer können seit jahren Diskless Boot von irgendwoher im Netzwerk via TCP/IP. Zum installieren des Systems über eine DVD die sonstwo im Netz verfügbar ist, ist das doch überhaupt kein Problem.
(vor einem Monat erst bei einer >10 Jahre alten Sun via CD in einem Linux Server und bootp praktiziert).
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Zu viele Kiddies hier. Mensch Leute: Für mich zählt unterwegs jedes Gramm. Es macht nämlich einen riesigen Unterschied mit einem Kilo mehr oder weniger herumlaufen zu müssen. Und verschwitzt beim Kunden anzukommen ist extrem uncool. Außerdem bewahrt mich jedes gesparte Gramm davor zu schnell zu ermüden. Und der SSD Speicher bewahrt meinen Kunden davor zu schnell zu ermüden, d.h. die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen, steigt mit diesem Gerät. Ich sehe das Gerät auch als nicht perfekt an, aber es nimmt mir doch einen großen Teil meiner Sorgen.

Und gerade beim Handgepäck zählt auch jedes Gramm. Das gilt umso mehr, als ich jetzt schon eine ganze Zeit Holzklasse fliegen muss. Schreibt ihr mal was, wenn nebenan der letzte Assi von Tourist schnarcht und drei Reihen weiter ein Kind schreit. Ihr seid dann für jedes gesparte Gramm auf Euren Knien unendlich dankbar. Ganz besonders toll ist es auch mit einem Low Cost Anbieter zu fliegen. Dann hat man nämlich die Wahl zwischen Wasserflasche oder Notebook, auf Wasser kann man verzichten also wird die Wahl doch schon ziemlich eng. Darum: Jedes Gramm zählt.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
also das neue macbook air is ja mal geil. Das ist jetzt mal definitiv der perfekte Uni Laptop.
Das werd ich mir doch direkt fürs neue semester kaufen

Alle unwichtige weg und noch dazu richtig leicht jetzt. Also ich bin definitiv begeistert von dem Teil.
Nachdem mein altes eh schon zicken macht :( nach knapp nem jahr. Bin doch etwas enttäuscht langsam von der verarbeitung etc. Irgendwie nichtmehr das selbe wie früher. Mittlerweile isn Apple care paket ja schon fast pflicht geworden wenn man wirklich seine Ruhe will.
Leider bei meinem macbook damals nicht gemacht aber schnell daraus gelernt
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
folgende Beiträge werden wir jetzt zuhauf lesen:

- Abzocke, alles viel zu teuer
- Apple kümmert sich nicht um den europäischen Markt
- Für mich ist das MBA nichts
- Mich hat die Keynote enttäuscht.


.... *gähn*

Danke. Der beste Beitrag, den ich heute gelesen habe.
Genau SO ist es. Vor allem: *gähn*

exact, wer braucht das MBA ?

Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.

@CRiMe damit wollte ich sagen, dass ich die keynote auch gäähn finde und mich frage wer das MBA eigentlich braucht

Und nochmal: Moin,

du hast mich noch immer nicht verstanden.
Meine Zustimmung für wAxen´s Post war völlig wertfrei, was die Keynote angeht. Es geht um die Reaktionen hier im Forum nach der Keynote.
Das wird wirklich jedes mal schlimmer.

Ich finde auch nicht alles klasse (von mir aus könnten mehr Computer-News kommen und nicht, wie der Filmverleih und der Musikverkauf angekurbelt wird. Klar, dass Apple das macht; mir aber egal, da ich CDs und DVDs im Original kaufe), aber generell immer gleich schon während der Keynote zu schreiben, wie SchIce alles ist, geht mir einfach gegen den Strich. Das wird jedes Mal schlimmer, kommt mir vor.

Und da sind wir wieder bei wAxen´s Ausgangspost.

*gähn* wegen der immer gleichen Userreaktionen und nicht wegen der Keynote (wie auch immer man die nun fand. Es kommt nicht jeden Tag ein iPhone raus; oder was einem nun sonst so toll gefällt).

Gruss
CRiMe

PS: Sorry wegen der vielen Zitate.
@CapturedInMyMind: Dein letzter Satz fasst es gut zusammen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Und das ist das Grundproblem: Was kann ich mit diesem Teil machen und wozu brauche ich es?

ähhh was macht man mit einem Notebook! Office, Emails, Internet, nen bisschen Musik, ... Es soll Leute geben, die spielen nicht nur mit Ihren Rechnern, sondern ARBEITEN damit

iMovie, FinalCut, InDesign, QuarkXPress, Photoshop: Ein Ding der Unmöglichkeit!

Und du willst mir jetzt ernsthaft sagen, dass du das alles auf einem MB machst? Na das glaueb ich dir nicht! Alleine PS ist nen krampf auf dem MB, dafür braucht es schon nen MBP, besser nen Desktop Mac um richtig damit zu arbeiten.

P.S: Erklär doch mal effektives Arbeiten und was dir für Zubehör fehlt!!!!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
@ Beinhorn
Das klingt beinahe so, als wäre dir komplett entgangen, dass es einen Ethernet Adapter, sowie eine externes CD-Rom gibt?

Merkwürdig, dass so ziemlich alle Subnotebooks nur ein externes CD-Rom haben, aber da schreit keiner, oder wie?
Also bitte!
Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass das Laufwerk nen Hunni extra kostet! Wer min. 1700 für so ein Laptop ausgibt, der hat die 100 fürs Laufwerk auch noch über.

Und Final Cut, Photoshop auf dem Ding? Dafür wurde es wohl kaum gemacht. Öffne mal PS auf 13 Zoll. Was bleibt denn da noch über? Ist doch alles mit Menüs voll.

Es gibt gewisse Dinge, die erledigt man Zuhause oder im Büro an nem richtigen Rechner und nicht unterwegs auf nem Subnotebook.

Nur weil man das Ding selbst nicht gebrauchen kann, weil man entweder den Sinn eines Subnotebooks nicht verstanden hat, oder andere Vorstellungen eines Laptops hat, braucht man das Ding hier nicht so in den Dreck zu ziehen!


Was die Aufpreisstrategie angeht, ist das natürlich schon eine Frechheit, 20€ für eine Remote zu verlangen, für einen Laptop, welcher insbesondere für Präsentationen interessant ist.
Sowas stinkt natürlich schon gewaltig und ist bei dem Mindestpreis von 1700€ schon echt ein starkes Stück!

Aber das sind nur meine 2 Cents.