• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Nuvolaris_03

Gast
Also ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Gut du brauchst ein Gerät auf dem du alles machen kannst. Dann ist logischerweise das MacBook Air nichts für dich. Für andere Leute, die einfach einen Zusatzrechner benötigen und ohne Laufwerk usw. auskommen. Aber warum regst du dich dann so darüber auf. Es ist nichts für dich und das Thema ist erledigt.

Ein kleines Beispiel. Ich fahre sehr gerne Mountainbike. Ich hab eines von Specialized das knapp 1000 Euro gekostet hat. Specialized hat aber auch Rennräder im Angebot die ab 2000 Euro aufwärts kosten. Also wenn ich jetzt so argumentieren würde wie die meisten hier müsste ich Specialized verteufeln weil sie es wagen ein Rennrad um 2000 Euro herzustellen und dann kann man mit dem Ding nichts machen ausser auf der Straße zu fahren. So eine blöde Firma...
Tu ich aber nicht. Warum? Weil ich Mountainbiker bin und mit einem Rennrad nichts anfange und mir es egal ist ob das Teil 2000, 3000 oder 15000 Euro kostet. Ich brauch es nicht also interessiert es mich nicht. Fertig

Manchmal kommt es mir so vor das es Menschen gibt die sich persönlich etwas zu sehr über Apple definieren und dann beleidigt sind weil ihre Wünsche nicht erfüllt werden.

*Buähhh... Mama, Mama der Weihnachtsmann hat mir keine Puppe gebracht. Stimmt mein Junge du bist ja auch schon 30 Jahre alt und männlich*


Meine Worte ... :)
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Anscheinend kann man die Platte austauschen. Wäre natürlich genial, wenn das ginge. Man stelle sich vor SSD Platten würden bald billiger... :)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
wie es aussieht, scheint die cpu ein "geschrumpfter" meromkern zu sein der im gehäuse eines penryns steckt.

bin echt mal gespannt wie apple die hitze in diesem kleinen gehäuse in den griff bekommt. hmm hitze der cpu direkt an das gehäuse weiterleiten? da verbrenn ich mir doch die schenkel ;)
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Hitze? Wird wohl nicht anders gehen als Weiterleitung an das Gehäuse. Der Lüfter, der in der Keynote zu sehen ist, schaufelt die warme Luft jedenfalls nicht raus.

Interessant übrigens folgender Kommentar eines MacWorld-Besuchers: "I played with a couple at MacWorld. Neither of them were even what I would call 'warm', and these units had been played with hard for at least 4 hours. Many applications were open on each."

Wenig objektiv, aber der erste Eindruck, den ich finden konnte.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
sag mal habt ihr alle zu viel Geld? Also ich verkaufe euch auch ne Tüte Luft für 1700€ :) Suche nämlich noch Sponsoren für mein Diplom :)
Ja, so manche Diplomarbeit ist nichts als heisse Luft.

Das MacBook Air hat, wenn jeder hier mal ehrlich ist in allen Punkten, außer der Schönheit und der "Flachheit" und dem Gewicht, Nachteile gegenüber dem MacBook.

Von daher kann man sagen dass das MacBook Air sehr schön und flach ist aber mehr auch nicht. Die Fakten sprechen ganz klar für das MacBook und nicht für das Air.
Wer sich in Fakten begibt, kommt darin um: Das Laufwerk, der Preis, der Prozessor -- das sind auch bloss Argumente, genau wie Schoenheit und Gewicht. Die Fakten sprechen also fuer die verschiedensten Dinge; es haengt davon ab, wer man ist und wie man gewichtet.

... sagt einer, der am Tag nach der MacBook-Air-Vorstellung ein weisses MacBook bestellt hat.

Dem Fehler begegnet man hier allerdings oft: Man kommt allzu schnell in Versuchung, die eigene Sicht der Dinge als einzig richtige anzusehen und sie im Extremfall sogar als allgemein verblindlich und "Fakten" entsprechend misszuverstehen. Und dann ist man selbstverstaendlich beleidigt, wenn sich irgendjemand (z.B. Apple) traut, die Fakten zu ignorieren. :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Also ich verstehe irgendwie dein Problem nicht. Gut du brauchst ein Gerät auf dem du alles machen kannst. Dann ist logischerweise das MacBook Air nichts für dich. Für andere Leute, die einfach einen Zusatzrechner benötigen und ohne Laufwerk usw. auskommen. Aber warum regst du dich dann so darüber auf. Es ist nichts für dich und das Thema ist erledigt.

Ein kleines Beispiel. Ich fahre sehr gerne Mountainbike. Ich hab eines von Specialized das knapp 1000 Euro gekostet hat. Specialized hat aber auch Rennräder im Angebot die ab 2000 Euro aufwärts kosten. Also wenn ich jetzt so argumentieren würde wie die meisten hier müsste ich Specialized verteufeln weil sie es wagen ein Rennrad um 2000 Euro herzustellen und dann kann man mit dem Ding nichts machen ausser auf der Straße zu fahren. So eine blöde Firma...
Tu ich aber nicht. Warum? Weil ich Mountainbiker bin und mit einem Rennrad nichts anfange und mir es egal ist ob das Teil 2000, 3000 oder 15000 Euro kostet. Ich brauch es nicht also interessiert es mich nicht. Fertig

Manchmal kommt es mir so vor das es Menschen gibt die sich persönlich etwas zu sehr über Apple definieren und dann beleidigt sind weil ihre Wünsche nicht erfüllt werden.

*Buähhh... Mama, Mama der Weihnachtsmann hat mir keine Puppe gebracht. Stimmt mein Junge du bist ja auch schon 30 Jahre alt und männlich*

Apple stellt super Produkte her wenn man sie als einzelnes betrachtet und ich bin mit meinem MacBook und meinem Touch super zufrieden. Perfekt ist nichts von daher bin ich super zufrieden.

Mit geht die Hysterie und der Hype mancher hier einfach auf den Zeiger. Apple kocht auch nur mit Wasser. Zwar mit Quellwasser aber halt auch nur mit Wasser.

Apple ist innovativ und bringt sehr gute Produkte raus. Ich persönlich kann es einfach nicht nachvollziehen das man für ein Gerät, als Zusatzgerät wohlgemerkt, soviel Geld ausgeben kann.

Das Gerät könnte nicht so dünn und leicht sein wenn es alle Zutaten eines MacBooks hätte das ist mir schon klar.

Ich werde mich mit meiner Kritik mal ein wenig zurück nehmen. Es gibt hier nur wenige die das einordnen können wie ich das meine. Ich bin halt ein Querdenker.

Preis und Leistung müssen stimmen und Zeckmäßigkeit steht bei mir noch davor.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Ja, so manche Diplomarbeit ist nichts als heisse Luft.


Wer sich in Fakten begibt, kommt darin um: Das Laufwerk, der Preis, der Prozessor -- das sind auch bloss Argumente, genau wie Schoenheit und Gewicht. Die Fakten sprechen also fuer die verschiedensten Dinge; es haengt davon ab, wer man ist und wie man gewichtet.

... sagt einer, der am Tag nach der MacBook-Air-Vorstellung ein weisses MacBook bestellt hat.

Dem Fehler begegnet man hier allerdings oft: Man kommt allzu schnell in Versuchung, die eigene Sicht der Dinge als einzig richtige anzusehen und sie im Extremfall sogar als allgemein verblindlich und "Fakten" entsprechend misszuverstehen. Und dann ist man selbstverstaendlich beleidigt, wenn sich irgendjemand (z.B. Apple) traut, die Fakten zu ignorieren. :D

Die Fakten der Zutaten sind halt da und wenn ein Gerät 300-1500 mehr kostet wie ein Gerät was, alleine als Gerät betrachtet, mehr kann, dann muss man hier schauen was darin ist. Sorry wenn ich hier mit vielen Apple Fans nicht konform gehe.

Ich bin Bayern München Fan aber deswegen gehe ich trotzdem kritisch damit um wenn ich etwas nicht gut finde. Z.B. die Auftritte von Uli oder Kalle. Dazu die neuerliche Demontage von Hitzfeld, nicht das Hitzfeld nicht gehen soll, aber das wie ist hier entscheidend.

Und so gehe ich halt auch mit Apple um. Ich muss nicht alles gut finden was Apple macht oder raus bringt.

Aber ein Forum bzw. eine Diskussion wäre einfach nichts wert wenn sich dort nur die Befürworter einer Sache treffen würden und die Kritiker sich woanders. In einer Diskussion bringt die "Gegenseite" immer wieder Denkanreize für die eigene Meinung. Ich übetreibe immer ein wenig in der Darstellung meiner Meinung, seht es mir nach.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Warum nicht ? Ich wollte ein Gerät haben welches sicher ist und dazu noch was kann, MacBook. Warum habe ich Apple dann nicht verstanden ?

Weil ich bereits nach wenigen Seiten dieses Threads gemerkt habe, dass diese Diskussion in die gleiche Richtung geht, wie seinerzeit schon beim iPhone. Dort fiel auch gebetsmühlenartig der Satz "es kostet mehr und es kann weniger..."

Aber diese "Rechnung" geht bei Apple nicht auf. Apple packt eine gewisse Menge Features in seine Geräte. Wenn diese Features miteinander harmonisieren und meinen Bedarf recht exakt decken, spielt der Preis für mich keine Rolle mehr! Und dann verschwende ich auch keinen Gedanken daran, dass ich für das gleiche (oder weniger) Geld evtl. noch ein Feature mehr beim Mitbewerber bekomme. Denn vielleicht erkauft man sich das wieder an anderer Stelle mit Kompromissen.

Das war IMHO schon immer die Philosophie von Apple. Und darin unterscheiden sie sich deutlich von den Mitbewerbern.

*J*
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Weil ich bereits nach wenigen Seiten dieses Threads gemerkt habe, dass diese Diskussion in die gleiche Richtung geht, wie seinerzeit schon beim iPhone. Dort fiel auch gebetsmühlenartig der Satz "es kostet mehr und es kann weniger..."

Aber diese "Rechnung" geht bei Apple nicht auf. Apple packt eine gewisse Menge Features in seine Geräte. Wenn diese Features miteinander harmonisieren und meinen Bedarf recht exakt decken, spielt der Preis für mich keine Rolle mehr! Und dann verschwende ich auch keinen Gedanken daran, dass ich für das gleiche (oder weniger) Geld evtl. noch ein Feature mehr beim Mitbewerber bekomme. Denn vielleicht erkauft man sich das wieder an anderer Stelle mit Kompromissen.

Das war IMHO schon immer die Philosophie von Apple. Und darin unterscheiden sie sich deutlich von den Mitbewerbern.

*J*

Da kann ich jetzt vollkommen zustimmen. Für ein Gerät das meine Bedürfnisse/Anforderungen deckt bin ich bereit eine gewisse Summe zu zahlen. Solange ich es mir leisten kann ist es kein Problem. Wenn ich das Geld nicht hätte würde ich es mir nicht kaufen. Über das Thema, sinnlos oder sinnvoll viel Geld für ein Produkt auszugeben lässt sich lang und breit darüber reden. Was für den einen absoluter Blödsinn ist dient dem anderen zur Befriedigung seiner Bedürfnisse/Anforderungen (Arbeitsgerät, Statussymbol, was auch immer...). Mir ist es in diesem Fall dann auch egal ob es ein Apple ist oder ein anderer Hersteller. Solange, wie oben gesagt, das Kleingeld vorhanden ist.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die Fakten der Zutaten sind halt da und wenn ein Gerät 300-1500 mehr kostet wie ein Gerät was, alleine als Gerät betrachtet, mehr kann, dann muss man hier schauen was darin ist. Sorry wenn ich hier mit vielen Apple Fans nicht konform gehe.
Der Apple-Fan ist an dieser Stelle ein Tiefschlag, aber trotzdem ein letztes mal, weil noch etwas mehr Wiederholung in diesem Thread eh nicht mehr auffaellt...

Die Groesse und das Gewicht sind genauso "Zutaten" wie die, die im Geraet "darin" sind; das Geraet MacBook Air "kann" in dieser Beziehung also mehr als andere Apple-Notebooks; und deshalb ist es teurer. Man muss es aber gluecklicherweise nicht kaufen, wenn man auf gerade die Zutaten, die den MacBook-Air-Preis in die Hoehe treiben, keinen gesteigerten Wert legt, so ganz subjektiv (zu unterscheiden von: Fakten).

Mein ganzes Palaver zum Thema "Gewichtung" muss ziemlich spurlos an Dir voruebergegangen sein. :D
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
tja peter, leider verstehen hier viele den unterschied nicht... da kann man sich noch soviel mühe geben, einige wollen es einfach nicht verstehen...

btw. warum sollte ich mir einen opel kombi kaufen, wenn mir ein e-klasse kombi viel besser gefällt? ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
tja peter, leider verstehen hier viele den unterschied nicht... da kann man sich noch soviel mühe geben, einige wollen es einfach nicht verstehen...

btw. warum sollte ich mir einen opel kombi kaufen, wenn mir ein e-klasse kombi viel besser gefällt? ;)

Man kann auch andersrum sagen das viele es nicht verstehen das es auch Appleaner gibt die anders denken. Ich will mich ja auch nicht streiten.

Wenn ich jetzt keinen Rechner hätte bzw. mir einen neuen holen wollen würde dann würde ich es mir vielleicht auch überlegen das Air zu holen, wenn der Preis angemessen wäre. Nicht wegen der Mobilität sondern weil ich zu 98% am Schreibtisch arbeite und da ist es egal wenn ich ein extra Laufwerk irgendwo liegen hätte.

Das MacBook Air ist das schönste Compüterchen auf Erden da braucht man nicht lange denken.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gut, du findest den Preis nicht angemessen, ergo bist du nicht die Zielgruppe, ergo kümmert es Apple einen feuchten Dreck, was du vom Air hältst.
Ganz offensichtlich sind dir dir wesentlichen Merkmale des Air nicht wichtig (und das ist nichts Schlimmes, das degradiert dich in keinster Weise - mir geht es da genauso!), für dich tut es auch ein MacBook - doch warum verlierst du dann auch nur ein Wort über das Air?
Mir ist das auch viel zu teuer - unangemessen ist der Preis deshalb noch lange nicht. Nur für mich persönlich nicht in Relation zu meinen Erwartungen an ein Notebook. Aber deshalb hat Apple ja noch zwei weitere Linien im Angebot.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Gut, du findest den Preis nicht angemessen, ergo bist du nicht die Zielgruppe, ergo kümmert es Apple einen feuchten Dreck, was du vom Air hältst.
Ganz offensichtlich sind dir dir wesentlichen Merkmale des Air nicht wichtig (und das ist nichts Schlimmes, das degradiert dich in keinster Weise - mir geht es da genauso!), für dich tut es auch ein MacBook - doch warum verlierst du dann auch nur ein Wort über das Air?
Mir ist das auch viel zu teuer - unangemessen ist der Preis deshalb noch lange nicht. Nur für mich persönlich nicht in Relation zu meinen Erwartungen an ein Notebook. Aber deshalb hat Apple ja noch zwei weitere Linien im Angebot.

Ja warum beteiligt man sich an einer Diskussion wenn man mit dem Thema eigentlich nichts am Hut hat ? Das ist eine gute Frage.

Sollte sich dann jeder, der nichts mit einer Sache zu tun hat, auch aus den jeweiligen Threads raushalten ?

Soll ich mich nur im Air Thread aufhalten dürfen wenn ich es habe oder kaufen will oder toll finde ?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Soll ich mich nur im Air Thread aufhalten dürfen wenn ich es habe oder kaufen will oder toll finde ?

Nein, sicherlich nicht. Ich verstehe nur nicht, was es dir bringt, tagelang sehr intensiv und ausführlich immer wieder dasselbe herunterzubeten: Die Gründe, warum für dich das MacBook Air nichts ist. Jegliche Anmerkungen und Erklärungen, die dir sagen wollen: Ist ja gut, es muss doch nicht zwangsläufig nach deinem Geschmack sein, aber sieh doch ein, dass es Leute gibt, nach deren geschmack es ist, ignorierst du und lamentierst weiter - als wäre deine Sichtweise die einzige und du müsstest für die Gesamtheit aller User gegen evil Apple sprechen.
Dem ist aber nicht so: Niemand nimmt dir übel, dass das Air für dich zu teuer, zu unangemessen im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Auch Apple nicht - die haben schon irgendnen anderen Computer, der für dich passt. Auch hier im Thread sind sicher alle so reif, dass sie akzeptieren, dass dir das Air nicht zusagt.
Warum also akzeptierst du denn nicht, dass es anderen hier zusagt? Ich sage es gern nochmal: Mir sagt es auch nicht zu. Überhaupt nicht. Für 1700€ will ICH ganz etwas anderes. Peter Maurer offenbar auch - nur haben weder Peter noch ich ein Problem damit, einzusehen, dass es Leute gibt, die ganz exakt das wollen, was das Air bietet. Die wollen das so sehr, dass sie vielleicht sogar 2000€ gezahlt hätten. Und? Ist das schlimm? Nein!
Haben diese Leute etwas davon, wenn du versuchst, sie davon zu überzeugen, dass das Air für niemanden das Richtige sein kann? Nein, denn es ist für sie nunmal das richtige - das ist deren Entscheidung.

Ich will dir sicher nicht absprechen, hier im Thread mitzumischen - ich schimpfe auch genug auf Apple, auch mit Widerspruch von anderen Usern. Aber ich kann trennen zwischen meiner persönlichen durch meine Bedürfnisse und Ansprüche geprägten Meinung und der eigenständigen, anderen und dennoch gleichberchtigeten Meinung der übrigen User.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Nein, sicherlich nicht. Ich verstehe nur nicht, was es dir bringt, tagelang sehr intensiv und ausführlich immer wieder dasselbe herunterzubeten: Die Gründe, warum für dich das MacBook Air nichts ist. Jegliche Anmerkungen und Erklärungen, die dir sagen wollen: Ist ja gut, es muss doch nicht zwangsläufig nach deinem Geschmack sein, aber sieh doch ein, dass es Leute gibt, nach deren geschmack es ist, ignorierst du und lamentierst weiter - als wäre deine Sichtweise die einzige und du müsstest für die Gesamtheit aller User gegen evil Apple sprechen.
Dem ist aber nicht so: Niemand nimmt dir übel, dass das Air für dich zu teuer, zu unangemessen im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Auch Apple nicht - die haben schon irgendnen anderen Computer, der für dich passt. Auch hier im Thread sind sicher alle so reif, dass sie akzeptieren, dass dir das Air nicht zusagt.
Warum also akzeptierst du denn nicht, dass es anderen hier zusagt? Ich sage es gern nochmal: Mir sagt es auch nicht zu. Überhaupt nicht. Für 1700€ will ICH ganz etwas anderes. Peter Maurer offenbar auch - nur haben weder Peter noch ich ein Problem damit, einzusehen, dass es Leute gibt, die ganz exakt das wollen, was das Air bietet. Die wollen das so sehr, dass sie vielleicht sogar 2000€ gezahlt hätten. Und? Ist das schlimm? Nein!
Haben diese Leute etwas davon, wenn du versuchst, sie davon zu überzeugen, dass das Air für niemanden das Richtige sein kann? Nein, denn es ist für sie nunmal das richtige - das ist deren Entscheidung.

Ich will dir sicher nicht absprechen, hier im Thread mitzumischen - ich schimpfe auch genug auf Apple, auch mit Widerspruch von anderen Usern. Aber ich kann trennen zwischen meiner persönlichen durch meine Bedürfnisse und Ansprüche geprägten Meinung und der eigenständigen, anderen und dennoch gleichberchtigeten Meinung der übrigen User.

Du hast Recht. Ich denke mal intensiv darüber nach.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich weiß nicht, ob folgendes Video hier schon aufgetaucht ist, aber manch einer kennt es wohl noch nicht:
http://www.n24.de/wissen_technik/video_player/03354/index.php

Schon unglaublich, was N24 da ins Fernsehen gebracht hat.
Der "Computer-Experte" kann nur aus der PC-Welt kommen, klar, Design hat keine wirkliche Priorität. o_O
Wie kann man Bluetooth und Wlan nur so durcheinander bringen? Und seit wann hat das MBA keine Festplatte? Naja, der Flashplayer tuts auch. :-x