• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air 2012 mag Safari nicht mehr

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Seid gestern bringt Safari und Chrome mein MBA zu kochen. Jedesmal wenn ich einen der Browser starten geht die Aktivitätsanzeige in Safari und Chrome auf 100%. Lösche ich den Webinhalt, setzte Safari zurück und lösche den Verlauf geht es kurzzeitig.
Hab keine neuen Addons etc. in den letzten Monaten installiert. Auch hat sich mein Surfverhalten nicht geändert. Ist natürlich ärgerlich das mein Akku dann innerhalb einer Stunde leer ist.
Hat noch wer das Problem? Oder weiss jemand Rat?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
  • Welches OS X?
  • In der Aktivitätsanzeige auch "Alle Prozesse" ausgewählt und "% CPU" absteigend sortiert? Welcher Prozess läuft in dieser Ansicht Amok?
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Kommt der amoklaufende Prozess dann auch hier vor?
  • Wenn nein, was ich nicht annehme, lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Poste die Ergebnisse mit Code-Tags, wie hier beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
ZU 1: OSX Mavericks 10.9.2
ZU 2: Jep, nach CPU Leistung sortiert
ZU 3. Probiere ich aus, heute läuft er erstmal ohne zu überhitzen. Hatte schon vorgestern einen SMC Reset gemacht, brachte aber nichts. Den Sicheren Systemstart mit gedrückter "SHift" Taste werde ich auch noch ausprobieren.

Code:
Hardware Information:
    MacBook Air (11-inch, Mid 2012)
    MacBook Air - model: MacBookAir5,1
    1 1.7 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 1 day 0:38:57

Disk Information:
    APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        OS X (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (51,8 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:


    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:
    com.Cycling74.driver.Soundflower    (1.6.6 - SDK 10.6)

Startup Items:
    ChmodBPF: Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.ea.origin.ESHelper.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper
    uHD-Agent
    Dropbox
    LockScreen2
    TotalFinder
    GeekTool Helper
    smcFanControl

Internet Plug-ins:
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions:
    ClickToFlash: Version: 2.9.2
    Awesome Screenshot: Version: 1.4.1

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    Perian  3rd-Party support link

Old Applications:
    /Applications/iWork '09
    SLLauncher:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
    Amazon MP3 Downloader:    Version: INFO_PLIST_VERSION - SDK 10.4 3rd-Party support link

Time Machine:
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        OS X: Disk size: 112.20 GB Disk used: 63.96 GB
    Destinations:
        Time Machine-Backups [Local] (Last used)
        Total size: 465.44 GB
        Total number of backups: 12
        Oldest backup: 2013-05-19 10:28:12 +0000
        Last backup: 2014-03-13 11:10:12 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 465.44 GB > (Disk size 112.20 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
         4%    WindowServer
         2%    EtreCheck
         0%    Safari
         0%    smcFanControl
         0%    mds_stores

Top Processes by Memory:
    106 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    49 MB    Safari
    33 MB    WindowServer
    33 MB    EtreCheck
    25 MB    com.apple.WebKit.Networking

Virtual Memory Information:
    5.83 GB    Free RAM
    1.17 GB    Active RAM
    64 MB    Inactive RAM
    808 MB    Wired RAM
    580 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Kann es sein, das ich an meinem alten Router (O2) die Verschlüsselung von WPA auf WPA 2 geändert habe? DIes habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht. Seid dem her, braucht mein MBA sehr lange um die WLAN Verbindung nach dem Standby oder Neustart auf zu bauen. Mein iPhone, das iPhone meiner Frau und das iPad Mini sind aber nach dem Start sofort mit WLAN verbunden. Ist mir auch noch ein Rätsel.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Unter die Lupe nehmen (= (versuchen zu) aktualisieren oder wenn nicht lebenswichtig entsorgen) würde ich mal:

Soundflower
chmodBPF
uHD Agent
Lockscreen2
Geektool
smcFanControl
Silverlight
Flash Player

Perian wird schon ewig nicht mehr supported. Vielleicht ist es an der Zeit sich davon zu verabschieden.

Testen kannst du Ganze auch mal mit einem frisch angelegten User. Geht es dort deutlich besser, dann hast du schon mal ein Indiz, dass es an deinem Standard-User-Account liegen wird.
 
  • Like
Reaktionen: salome und ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, das ist ne gute Idee mit dem neuen User. Werde ich später nach Feierabend mal ausprobieren.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mal abgesehen davon, das ich einige Programme, die du oben beschrieben hast, gar nicht mehr installiert habe, wie kriege ich die denn wieder aus dem System? Einige habe ich unter Benutzer --> Anmeldeobjekte--> mit einem Minus aus der Liste geschmissen. Aber

oder


bekomme ich nicht angezeigt. Ich finde es weder in Apps noch unter Suchen. Daher kann ich mir auch nicht erklären, wie ich diese wieder weg bekomme.

Des weiteren habe ich Perian unter Systemeinstellungen deaktiviert. Aber wie bekomme ich es komplett weg? Aber was das angeht, könnte ich mir auch mit Tante Google helfen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst im Protokoll von EtreCheck genau, wo die Reste liegen. Dieses chmod… vermutlich in der Library auf oberster Ebene im Ordner Startuptime. Andere Reste werden wohl in Launch Daemons oder Launch Agents liegen, das sind Ordner in der System Library oder in deiner im User Ordner. EtreCheck listet doch genau auf, wo gerade gegraben wird,
Ich verwende aber auch gern EasyFind, ein Tool, das rasend schnell alle Dateien findet. Gib einfach den Namen des Tools ( oder des Herstellers) ein und inkludiere auch das System bei der Suche.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ah, Ok. Dann weiss ich da schon mal bescheid :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst im Protokoll von EtreCheck genau, wo die Reste liegen. Dieses chmod… vermutlich in der Library auf oberster Ebene im Ordner Startuptime. Andere Reste werden wohl in Launch Daemons oder Launch Agents liegen, das sind Ordner in der System Library oder in deiner im User Ordner. EtreCheck listet doch genau auf, wo gerade gegraben wird,
Ich verwende aber auch gern EasyFind, ein Tool, das rasend schnell alle Dateien findet. Gib einfach den Namen des Tools ( oder des Herstellers) ein und inkludiere auch das System bei der Suche.
Salome

Edit: soundflower ist eine Kernelextension. Die findest du in der Systemlibrary im Ordner Extensions. aber sei vorsichtig, mit Veränderungen im Systemordner. Professionell wäre es, diesen com.cycling 74 driver übers Terminal zu löschen, aber auch das ist gefährlich.
Wie du diese kext los wirst, soll einer der tollen Hechte raten ( die mir gerne aufs Köpfchen klopfen, wenn ich etwas sage).
Salome