• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] MacBook Air 11" 2011 Der Wiederherstellungsserver....

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hallo Zusammen,

habe gebraucht ein MacBook Air 2011 11" erworben.

Es war El Capitan installiert als ich es erhalten habe. Allerdings auf Englisch. Tastatur des Air ist Deutschsprachig.
Wiederherstellungskonsole cmd + alt +r um das aktuellste macOS zu installieren. --> High Serra lt. Mactracker.
Festplatte "alle Anzeigen" - Formiertiert mit Mac OS Extended (Journaled) / Schema: GUID.

macOS neu installieren.
Fehler: "Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden."
In der Protokollierung steht: "Target is not convertible to APFS: Dieses Volume ist nicht als Mac OS Extended (Journaled) formatiert."

Was hab ich geprüft?

Aufgrund der Berichte im Netz:
WLAN --> hat Internetverbindung
Uhrzeit - per Terminal aktuell gesetzt
SMC + PRAM Reset

Bisher keine Besserung, immer das selbe Fehlerbild.

Hat da noch jemand eine Idee?

Hinweis, falls wichtig: die Wiederherstellungskonsole startet auf Englisch, WLAN Auswahl auch auf Englisch (Passwort Eingabe), wenn gestartet, dann auf Deutsch. Weiß nicht ob das wichtig ist.

Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nur als Hinweis macOS ist multilingual, eine nur englische Version gibt es nicht, es ist also nur eine Sache der Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn die Internetrecovery startet, nur eine aufs Format gemünzte Fehlermeldung bringt, würde ich die Festplatte komplett löschen.

Für manche alten Mac-Baureihen ist die Internetrecovery abgeschaltet, im Notfall muss man sich mit einem zweiten Mac einen USB-Stick des Installers bauen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Nach einer langen Nacht und wenig Schlaf 😂 habe ich jetzt zumindest die ausgelieferte Version „Lion“ installiert bekommen. Soweit so gut.
Als ich dann über den App Store auf El Capitan oder etwas anderes wollte, „Kein Zugriff auf den App Store“.
Da war es dann Zeit ins Bett zu gehen.

Ich werde heute Nachmittag mal gucken was das wieder ist, Stick werde ich parallel mal erstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
  • Like
Reaktionen: Advokat und u0679

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
In allen Betriebssystemen vor macOS 10.12 ist die Datenbank der Stammzertifikate inzwischen so alt, dass alle wichtigen Zertifikate abgelaufen sind. Das hat zur Folge, dass alle Programme, die die eingebaute Web-Kommunikation von macOS nutzen, nicht mehr in der Lage sind, im heutigen Internet HTTPS-Verbindungen aufzubauen. Mit anderen Worten: Die meisten von Apples Servern können nicht mehr erreicht werden.
Wiederherstellungskonsole cmd + alt +r um das aktuellste macOS zu installieren.
Es hätte einfach gereicht, die Sprache umzustellen, mit einem anderen Mac die Installer-App für High Sierra herunterzuladen und diese App zu starten. Wenn man dem mitgelieferten OS X nicht traut, hätte so auch ein schnell ein Install-Stick erstellt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Danke für Eure Hilfe. Wieder klüger geworden.
Hab das Air jetzt auf High Sierra. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du hattest El Capitan mit englischer Spracheinstellung betrieben und dann versehentlich Mac OS X 10.7 Lion installiert?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hi, wie hast du es nun geschafft? Habe das selbe Problem mit einem 2011er MBP
Ich habe das selbe Problem. Kann hier jemand genauere Infos geben ?
Hallo, sorry, das hab ich gar nicht mitbekommen, dass ihr mich gefragt habt. :oops:

Hab es wie oben beschrieben geschafft. Per Internetrecovery auf Lion und dann per Stick auf High Sierra.

Mittlerweile werkelt dank Open Core Patcher Montery auf dem Air. Und das tatsächlich gar nicht so langsam.
 
  • Like
Reaktionen: saw