• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 3,1 mit OX S Leopard

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hallo,

meine Nachbarin hat mir ihr MacBook gegeben und mich gefragt, ob man "damit noch was machen kann", da sie mit diesem nichts mehr anfangen kann. Ich zu ihr "ich guck mal".

Ja und jetzt guck ich... und das ziemlich blöd... das ist nen MacBook 3,1 (2008) mit OS X Leopard drauf.
Also, egal was ich mit der Kiste jetzt mache, da muss ein aktuelleres OS X drauf.

Yosemite bzw. El Capitan laufen nicht mehr auf diesem? Laut Apple wohl nicht. Laut Infos aus dem Netz vielleicht doch?
Was wäre denn das letzte OS X, was auf dem "Schätzchen" noch laufen müsste? Mavericks? Aber dann müsste ja auch Yosemite/El Capitan laufen?

Das bezaubernde Teil hat nicht mal nen App Store...

Was kann ich damit noch machen? Auf welche OS X-Version kann ich updaten? Und wo bekomme ich die her?... Yosemite und El Capitan hab ich natürlich.

Gruß

Marc
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Laut Wikipedia ist das letzt mögliche OS X = Lion (10.7.).
https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook

Möglicherweise sagt MacTracker etwas anderes.

WENN es sich wirklich um ein MB3,1 handelt. Weil das ist eigentlich von Ende 2007.

Wenn du das damals nicht im Store gekauft hast, wird es schwierig, das jetzt noch zu bekommen. Evtl. klappt das über den telefonischen Support.

Ansonsten gibt's noch die Retail-Version von Snow Leopard im Apple Online Store:
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Wenn ich mich recht entsinne, benötigst du die sowieso, um auf 10.7. upgraden zu können. Ab 10.6.5 gibt's den App Store und Lion war ja nur über diesen zu beziehen; sprich wenn bekommt man wohl vom Support nur die Möglichkeit das noch mal nachträglich zu beziehen. Das ist allerdings Spekulation, da ich das noch nicht selbst gemacht habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Stimmt, die doppelte Investition kann man sich vermutlich sparen. Supported werden beide eh nicht mehr. Also ist es bzgl. Sicherheit vermutlich egal, was man laufen hat.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vielen Dank Jungs ;)

Ich frage sie mal ob sie in die Kiste noch Geld reinstecken will. Wobei 20 Euro wären ja noch okay.